• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Classics

Übrigens wo ich gerade dabei bin und es bei uns gerade draußen regnet

… das war das 2te Mal das sich die italienische Rad- und Komponentenhersteller zusammen schlossen und mit viel Geld den Profisport als Werbeplattform übernahmen (wie damals Mitte der 80er als die großen französischen Hersteller aus dem Profisport gedrängt wurden)
um der inzwischen nicht mehr aktuellen Lötkunst, die die Zeichen der Zeit versäumt hatte, den Weg zurück zu ermöglichen - Übrigen der Grund warum Indurain Chappa & Co mit mehr als 10 kg zum Stelvio oder zum Tourmalet unterwegs waren - der Rüchschritt ging im Profisport bis Mitte der 90s dann kamen die Amis mit geweißten Rahmen aus Alu oder sehr dünnem Stahl und schier endlosen finanziellen Möglichkeiten und damit war der Maestro der Lötkunst bei den Profis Geschichte
Plötzlich Gings wieder ums Gewicht und da war Alu, Titan und auch zunehmend Carbon gefragt so ist auch der Aufstieg von LOOK zu erklären - Ernesto und Ugo und auch andere hatten sowas erkannt und mit Carbon und Titan Alternativen für die Profis - Pinarello hatte inzwischen mit Banesto als Werbeträger viel verdient und konnte sich anpassen nur die kleineren zahllosen italienischen Firmen blieben dabei meist auf der Strecke … oder blieben ihrer Linie treu und suchtten sich ein Nischenpublikum (z.B. Liebhaber alter Stahlrahmen)
Denn es galt und gilt heute noch was die Profis fahren wird auch meist vom Konsumenten gekauft - ich erlebte damals wie Mitt50er Mitte der 90s vom Edelitaliener aufs vergleichsweise brettharte Cannondale CAD3 mit Shamals umstiegen und es nach 3-4 Wochen wieder gegen ein klassisches Stahlrad mit klassischen LR In Zahlung gegeben haben, da diese Rahmen bedingungslos auf vorwärts gebaut wurden und anfangs kaum Komfort hatten - am Berg genial aber sonst spürte man jede Unebenheit als Schlag bis ins Genick ( man saß inzwischen kürzer als früher Indurain hatte den Oberlenkergriff hoffähig gemacht was gerne übernommen wurde, was der Sattelindustrie zugut kam da inzwischen mehr Gewicht zum hintern wanderte und wer nicht gut trainiert war suchte die Lösung beim Sattel anstelle mehr Gewicht auf den Lenker zu bringen, was zusammen mit Training so manches Sattelproblem lösen würde 😊

und so ging es mit dem Material weiter, insbesondere Carbon eröffnete plötzlich Möglichkeiten… es wurde eine regelrechte Materialschlacht

bis man Zusatzgewicht als Ballast anbringen musste, da man das UCI Mindestgewicht inzwischen unterschritt …

Mal sehen wo es noch hinführt
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Carbon Classics
Wenn nur der Himmel so blau wär wie auf dem Foto . . . .

1643384587154.jpeg
 
...letzten Sonntag +5 Grad nachmittags hier am Niederrhein . Ein Kurztrip für 1-1,5 Stunden mit dem (...vielleicht von Chanel, Dior und Co. inspiriert - könnte durchaus sein ?!) "Haute Couture“-Bike von LOOK ??? Das 1992er LOOK KG 176 in bordeauxrot metallic - silber und gold ... für mich die Explosionen an Eleganz und Noblesse aus dem Hause LOOK (... das dick auftragende Lenkerband wird nach Hinweis eines gewissen Johan B. über FB in etwas dezenteres Originaleres getauscht, den Vorbau tausch' ich gleich in was längeres)

... hier jetzt in der sportlichen Variante wie es einst beim Team ONCE 1992 als Teamrad mit der 8fach MAVIC
IMG_0949.JPG
IMG_0950.JPG
IMG_0952.JPG
IMG_0954.JPG
IMG_0957.JPG
 

Anhänge

  • 270133525_10227111483723051_7598823849929512980_n.jpg
    270133525_10227111483723051_7598823849929512980_n.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 110
...letzten Sonntag +5 Grad nachmittags hier am Niederrhein . Ein Kurztrip für 1-1,5 Stunden mit dem (...vielleicht von Chanel, Dior und Co. inspiriert - könnte durchaus sein ?!) "Haute Couture“-Bike von LOOK ??? Das 1992er LOOK KG 176 in bordeauxrot metallic - silber und gold ... für mich die Explosionen an Eleganz und Noblesse aus dem Hause LOOK (... das dick auftragende Lenkerband wird nach Hinweis eines gewissen Johan B. über FB in etwas dezenteres Originaleres getauscht, den Vorbau tausch' ich gleich in was längeres)

... hier jetzt in der sportlichen Variante wie es einst beim Team ONCE 1992 als Teamrad mit der 8fach MAVIC
Anhang anzeigen 1041807Anhang anzeigen 1041808Anhang anzeigen 1041809Anhang anzeigen 1041810Anhang anzeigen 1041811
…Johan B. hat an seinem einen Cinelli CdM anstelle der MAVIC Lenkers - muss mich korrigieren das ist ein doch MAVIC 351, eigentlich hatte er damals an seinem Rad einen 352 dran, der hat einen kürzeren Drop ist aber äusserst selten das er immer noch danach sucht ...

PS: ....hab ich bisher noch keinen in natura gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
...so gestern beim LOOK KG 96 noch neues Lenkerband gewickelt ( s. "Woran Ihre gerade schraubt".Thread ..) - und dann heute bei milden 8 Grad, Sonnenschein und leichten Windboen hier am Niederrhein gleich ausprobiert ... jetzt mit dem dünneren Lenkerband sieht es doch eleganter aus - allerdings müssen sich die Hände daran noch gewöhnen

... natürlich wieder an "meiner Lieblingsfasade" vorbeigekommen :daumen: und gleich ein paar schöne Bildchen, damit auch was zu gucken gibt:bier: - hoffentlich verlangt der Besitzer nicht irgendwann mal Miete
IMG_0983.JPG
IMG_0984.JPG
IMG_0986.JPG
IMG_0988.JPG
IMG_0989.JPG
IMG_0990.JPG



PS: ...hat einer eine Bedienungsanleitung der 440 SSC Bremskörper oder den baugleichen SACHS oder Modolo - wüsst gern wie man die Bremse zum Radwechsel öffnet, damit ich nihct jedesmal die Luft herauslassen mus :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: ...hat einer eine Bedienungsanleitung der 4440 SSC Bremskörper oder den baugleichen SACHS oder Modolo - wüsst gern wie man die Bremse zum Radwechsel öffnet, damit ich nihct jedesmal die Luft herauslassen mus :rolleyes:
...am Entspann-Bolzen der hoffentlich verbauten Campagnolo Ergopower...?😙
 
Vielleicht habe ich ja hier Glück. Hat jemand Infos zu diesem Rahmen. Angeblich sei er von 1990. Es wurde schon auf ein taiwanesisches Fabrikat getippt, dass "Winora" gelabelt wurde.

20220304_135555.jpg
 

Anhänge

  • 20220313_104532.jpg
    20220313_104532.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 28
  • 20220313_104536.jpg
    20220313_104536.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 19
  • 20220313_104513.jpg
    20220313_104513.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 31
  • 20220313_104521.jpg
    20220313_104521.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 28
  • 20220313_104519.jpg
    20220313_104519.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 28
Zum Thema Carbon Classics kann ich in Form dieses recht seltenen Duravia Mach 3 beitragen. Den Hersteller kann man wohl der TVT/LOOK Clique zuordnen. Sehr eigenständiges Design und sehr leicht. Fahrgefühl fand ich grausig.

Anhang anzeigen 1060874Anhang anzeigen 1060875Anhang anzeigen 1060876Anhang anzeigen 1060877Anhang anzeigen 1060878Anhang anzeigen 1060879Anhang anzeigen 1060880Anhang anzeigen 1060882Anhang anzeigen 1060883Anhang anzeigen 1060884
Das ist das Produkt aus einer Zusammenarbeit des französischen Herstellers DURAVIA aus der Lyonaisser Gegend und des kanadischen Carbonpionier … der Name ist mir grad entfallen .. es war der der später die GT Zeitfahrmaschine für Lance Armstrong entwarf und zuletzt als Technischer Direktor bei Cervelo das superleichte R5ca entwickelte
Dieser Herr war Ende 80s. Anfang 90s in der Hochzeit des französischen Leichtbaus im Rhonetal in Frankreich unterwegs …
Er arbeitete parallel zu den damals bekannten Hersteller TVT, Vitus, ALTEC and der Verarbeitung von Carbonrohre, die vermutlich damals aus der Production von. Alsthom kamen, die Aluminiummuffen von der französischen Gießerei CLB … bei der sich auch ALAN, TVT, Vitus & Co. bedienten, die später von dee Firma Vitus übernommen wurde
Einige dieser DURAVIA Mach 3000 wurden auch mit Gitane Label verkauft


Edith … der Name des Kanadiers ist übrigens Donald Guichard
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Produkt aus einer Zusammenarbeit des französischen Herstellers DURAVIA aus der Lyonsisser Gegend und des kanadischen Carbonpionier … der Name ist mir grad entfallen .. es war der der später die GT Zeitfahrmaschine für Lance Armstrong entwarf und zuletzt als Technischer Direktor bei Cervelo das superleichte R5ca entwickelte
Dieser Herr war Ende 80s. Anfang 90s in der Hochzeit des französischen Leichtbaus im Rhonetal in Frankreich unterwegs …
Er arbeitete parallel zu den damals bekannten Hersteller TVT, Vitus, ALTEC and der Verarbeitung von Carbonrohre, die vermutlich damals aus der Production von. Alsthom kamen, die Aluminiummuffen von der französischen Gießerei CLB … bei der sich auch ALAN, TVT, Vitus & Co. bedienten, die später von dee Firma Vitus übernommen wurde
Einige dieser DURAVIA Mach 3000 wurden auch mit Gitane Label verkauft


Edith … der Name des Kanadiers ist übrigens Guichatd
Falls jemand ein solches bis RH 57 abzugeben hätte wäre ich sehr interessiert:D
 
Zurück
Oben Unten