• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale CAAD8 Rahmengröße

War da früher standardmäßig Carbon verbaut?

Hmm, das dachte ich zumindest bis gerade eben. Ich habe in den Specs vom 2012er nochmal nachgeschaut: die Bezeichnung ist "Cannondale C3, carbon wrap, 27.2x300mm".

Demnach ist das wohl eine Alu-Stütze mit Carbon-Hülle?! Das ist dann wohl eine verkaufsfördernde Maßnahme für den Showroom. :-/

Sorry for the noise. :)

Edit: an Komfort fehlt es mir mit dieser Stütze aber trotzdem nicht, alles Gewohnheit, nehme ich an.

cu,
kaasboer
 
Carbon wrap, das ist echt cleveres marketing :D Hat das funktional irgendeinen Sinn?
Das mit der Gewohnheit spielt sicherlich eine Rolle, ich bin auch noch auf der Suche nach der idealen Position auf dem Rad, hab den "sweet spot" noch nicht gefunden, aber das ist bei mir immer eine lange Fummelei. Eine erste 100km Tour habe ich aber am Sonntag schon absolviert und war sehr begeistert!
 
Sattelstütze passt ja farblich super! Sagst du nach der ersten Fahrt Bescheid, ob sich auch der Fahrkomfort verbessert hat bei deiner Auszughöhe? Danke!

Ich werde berichten, ob sich der Komfort verbessert hat, bin aber eher skeptisch, da die Stütze einen größeren Durchmesser hat, als die neuen CAAD8 und die Auszughöhe bei mir nicht so groß ist. Allerdings habe ich jetzt einen ergonomischen Sattel von Ergon mit Carbon-Gestell günstig gefunden, hoffentlich passt er mir besser und bietet dieser ein bisschen bessere Dämpfungseigebschaften. Was den Komfort angeht, haben die 25mm Reifen schon mal viel gebracht.
 
Wie versprochen Fotos mit der FSA K-Force light SB25 Sattelstütze auf meinem CAAD8. Heute wird noch getestet. Hoffentlich ist der Ergon-Sattel bequemer als mein alter Fizik.

IMG_4300.jpg
IMG_4306.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4306.jpg
    IMG_4306.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 25
Hoffe es fährt sich so gut, wie es aussieht! Bin auch gespannt, was du zum Ergon zu sagen hast. Ich bin mit dem original Cannondale Sattel auch nicht ganz glücklich, sitze nicht ganz stabil mit den Hüftknochen, sondern rutsche über die Sitzfläche seitlich ab. hab 12,5cm Hüftabstand gemessen, der Sattel ist an den entsprechend Stellen aber kaum Breiter als 11,5cm. Nach der ersten 100k Ausfahrt hat es sich deutlich bemerkbar gemacht... Den Ergon hatte ich wegen der viele Werbeversprechen auch im Visier :D Hast du den zum Test oder gekauft? Bei Sattel ist es ja ein 50:50 Sache, entweder er passt oder das Geld war für nichts :(
 
Hoffe es fährt sich so gut, wie es aussieht!

Dankeschön! Mir gefällt es auch ganz gut wie es geworden ist.

Also zum Sattel - ich habe heute eine 40 km Runde gedreht um den Sattel zu Testen. Ich bin sehr positiv überrascht wieviel besser es sich mit den neuen Sattel und Stützte fährt. Es hat im mittleren Bereich nicht mehr gedrückt. Mit dem Fizik bekam ich schon nach 15-20 km Schmerzen bzw. Taubheitsgefühl. Meine Sitzknochenbreite ist so um die 11,5-12 cm und bei dem alten Sattel habe ich ständig nach vorne gerutscht und der Sattel hat immer zwischen den Sitzknochen gedrückt. Der Ergon hat eine breitere Sitzfläche (ich habe die Größe M) und meine Sitzknochen blieben auf dem Sattel und nicht links und rechts davon. Übrigens die von dir gemessenen Sattelbreite ist nicht die effektiv nutzbare Sitzbreite (nach SQLab Methode), spricht du kannst nicht die komplette Breite des Sattels ausnutzen und so wirkt der Sattel noch schmaler.

Um zu überprüfen, Ob ich mir das ganze nicht einbilde muss ich noch ein bisschen länger ihn testen und mich an den neuen Druckbereichen gewöhnen aber heute kam ich frisch nach Hause mit dem Gefühl ich kann noch soviel problemlos fahren.

Den Sattel habe ich sehr günstig in einem anderen Forum gekauft - 80€ plus Versand, was nur die Hälfte vom normalen Preis ist. Die Version mit Gestell aus Metall kostet um die 100€, vielleicht kann man den bei Rose bestellen - dort können einige Sättel 2 Wochen getestet und beim nicht Gefallen zurückgeschickt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Thread wieder zu beleben werfe ich eine Frage in die Runde - ist der Spacerturm, der bei unseren Bikes zu sehen ist, uncool? :) Wird es einen Unterschied machen, wenn wir den abbauen würden, würde man berücksichtigen, dass das eher Einsteigerräder sind und keine High-End-Rennmaschinen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so richtig uncool sind, denke ich, Rücken- und Nackenschmerzen. Es kommt also eher weniger darauf an, ob es ein Einsteigerrad ist oder eine High-End Rennmaschine, sondern vielmehr darauf, ob man ein Einsteiger-Fahrer ist oder selbst eine menschliche High-End Rennmaschine :D Wenn du also ohne die Spacer nicht angenehm fahren kannst wegen mangelnder Flexibilität und Stützmuskulatur, solltest du sie drauf lassen. Was zu viel Überhöhung bedeutet, habe ich selbst mit meinem Rad erfahren dürfen, womit wir auch zurück zur Ausgangsfrage um die Rahmenhöhe kommen...

Nachdem ich das Rad außerhalb vom Radladen probe gefahren bin, habe ich feststellen müssen, dass ich echt Schmerzen kriege im Nackenbereich, wenn ich länger fahre. Bin also zu einem sehr feinen kleinen Radsportladen (Speedcompany in München :daumen:), den ich kurz zuvor entdeckt hatte, gefahren, um mal zu fragen, ob sich da was machen lässt an Vorbau o.ä. Der Besitzer meinte sofort, dass mir der Rahmen zu klein sei und auch zu kurz. Hat es probeweise mit einem 130er Vorbau korrigiert, was wesentlich besser war, sich letztlich aber bergab schlecht anfühlte: Überschlagsgefühl. Weiter hoch ging der Lenker auch nicht, weil die Spacer ausgereizt waren. Überhöhung war also bei für mich kaum fahrbaren ca. 11-12 cm festgefahren. Darauf, dass ich am größeren Rahmen zu weit hinten saß, meinte er nur, der andere Radladen hätte mir eine 0mm Offset Stütze montieren können und es wäre ideal gewesen. Mit dem Wissen bin ich also nochmal zurück zum ersten Laden, hab ihnen alles erklärt und auch, dass die Minimalüberhöhung einfach zu viel war. Die waren dann sehr kulant und haben mir den Rahmen getauscht gegen den 61er. Der passt nun wirklich wie angegossen. Habe mir inzwischen noch eine 0mm Sattelstütze geholt und bin rundum zufrieden! Sollte ich noch zur High-End Rennmaschine werden, habe ich unter dem Lenker noch 1,5cm Spacer Raum, damit wäre ich dann immer noch höher als am 58er Rahmen in Maximalstellung ;)
Mit dem größeren Rahmen hab ich dann erstmal entspannt eine 130km Tour gemacht ohne fiese Schmerzen. Den "Pro-Look" eines auf den Steuersatz geknallten -17 Grad Vorbaus habe ich, so glaube ich, dadurch kompensieren können, dass ich am Ende der Tour noch fit und entspannt aussah.
Wenn ich etwas mehr Zeit habe und wieder in München bin, kann ich noch paar Bilder machen, hab inzwischen die cannondale Logos von alles Anbauteilen entfernt, von den Zondas ebenfalls, die 0mm Stütze montieren und nach einem fiesen Bremsplatten die Luganos gegen todschicke Veloflex mit Naturflanke getauscht, die den Rahmen noch schärfer aussehen lassen!
 
Ist bei dir in der Zwischenzeit eine Menge passiert. Ich hatte früher auch Schmerzen im Nackenbereich und nachdem ich mir einen breiteren Lenker montiert habe sind diese weg. Ich habe nämlich einen etwas breiteren Rücken. Aber so gründlich mit der Rahmengeometrie habe ich mich nicht auseinandergesetz, ich fahre stattdessen lieber Rad. ;)
Ich freue mich auf Fotos von deinem Rad. :)
 
Um den Thread wieder zu beleben werfe ich eine Frage in die Runde - ist der Spacerturm, der bei unseren Bikes zu sehen ist, uncool? :)
CUT

Nein, ist es nicht.
Es gibt eben Rennradfahrer und Radrennfahrer , fuer whem aerodynamisch sitzen lebenswichtig ist.
Ich habe an mein custom Titanrad (also massgefertigd) 20mm Spacer, weil ich damit kein Rennen fahre aber die moglichkeit offen wollte halten.
Spacer weg und das Ding ist renntauglich....
Dein Rad sieht noch gut aus.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Thread wieder zu beleben werfe ich eine Frage in die Runde - ist der Spacerturm, der bei unseren Bikes zu sehen ist, uncool? :) Wird es einen Unterschied machen, wenn wir den abbauen würden, würde man berücksichtigen, dass das eher Einsteigerräder sind und keine High-End-Rennmaschinen?

So unauffällig wie es an deinem Rad aussieht finde ich Soacer nicht schlimm. Sieht eher wie eine Verlängerung des Steuerohrs aus.
Es gibt aber andere Beispiele, wo das Ganze nicht ganz so elegant gelöst wurde:

original_381.JPG


Ich hoffe der Besitzer ist mir nicht böse:oops:

In dem Fall nutzt auch das Prestige der Marke nix mehr
 
Danke für die Antworten. :) Ich habe mir bisher keine Gedanken darüber gemacht den Gabelschaft zu kürzen, würde an dem Rad auch ungern solche Sachen ändern, weil ich es so auch ziemlich gut aussehend und bequem finde. Man liest aber die ganze Zeit im Forum über andere Räder "schönes Rad aber Spacerturm muss weg!". Hier ein Foto von dem Modell ohne Spacer - ich sehe da keine wirkliche Verbesserung der Optik...

cannondale-caad-8-105-compact-2010-road-bike.jpg

... naja vielleicht ein bisschen schon. :D
 
Ich hab mir die Ritchey WCS in Alu geholt, kostet 50-60 Euro, je nach Ausführung. Habe sie aus Unwissenheit in "Blatte Black" bestellt, was im Internet wie matt eloxiert aussah. In Wirklichkeit ist bei "Blatte Black" über dem Eloxal noch eine andere Schicht (Lack?), sodass sie sehr viel glatter als normales Elox wirkt. Der Ritchey Schriftzug ging aber deswegen nicht mit Aceton runter. Molto Power Abbeizer und paar Stunden Geduld holten dann den Schriftzug samt "Blatte Black" Belag runter, sieht also aus wie eine normale entlabelte eloxierte schwarze Sattelstütze.
Gewichtstechnisch liegt sie übrigens in der 27.2mm Ausführung mit 0mm Versatz und in 300mm Länge bei 188g. Das sind 90 Gramm weniger als die original Cannondale C3 Sattelstütze. Also kleiner positiver Nebeneffekt meiner zu kurz geratenen Oberschenkel, kompensiert ein wenig den größeren Rahmen ;)

...das Pinarello sieht leider echt nicht so elegant aus... aber der Lenker ist auch gescheit hoch, eventuell liegen beim Besitzer ja Rückenbeschwerden vor, dann wärs ja mehr als nachvollziehbar.
 
Sehr einfach! Habe für nen Euro Aceton aus der Apotheke geholt und sie mit einem acetongetränkten Wattepad innerhalb von 5 Minuten alle abgerubelt. Habe auch bei der Ausfahrt an der Sonne keine "Schatten" mehr erkennen können.
 
Ist doch auch hübscher, der Rahmen wirkt dann mehr, wie ich finde. Zumindest bei meinem Grünen. Und Cannondale hat seinen Firmennamen ohnehin überall wo es geht drauf stehen, sogar auf den Lenkerstopfen...
 
Nachdem mein linker STI kaputtgegangen ist und ich keinen passenden Ersatz finden konnte habe ich mich für einen kleinen Umbau entschieden. Nun ist dieser abgeschlossen - ich habe ein bisschen mit Rot experimentiert und ich finde es ist ziemlich gut geworden. Mit schwarzem Lenkerband würde das auch ganz gut aussehen, also ich habe Möglichkeiten zur Abwechslung. :)
Neu gekommen sind die STI der 5700er Reihe, neue Bremsen der 5800 Reihe, Jagwire Schalt- und Bremszüge und Zugeinsteller, neue Kette.
Das Rad ist durch den Umbau etwas schwerer geworden... die neuen Bremsen wiegen um 100g mehr als die guten alten Tektros. :( Die hätten leider mit den neuen STIs nicht funktioniert.

Anbei paar Fotos:
e0e7077fdf08184911f5d5f6a6c2b4ba.jpg
2d61417b5e2da0f38cfcc111ed979b86.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten