Also so richtig uncool sind, denke ich, Rücken- und Nackenschmerzen. Es kommt also eher weniger darauf an, ob es ein Einsteigerrad ist oder eine High-End Rennmaschine, sondern vielmehr darauf, ob man ein Einsteiger-Fahrer ist oder selbst eine menschliche High-End Rennmaschine
Wenn du also ohne die Spacer nicht angenehm fahren kannst wegen mangelnder Flexibilität und Stützmuskulatur, solltest du sie drauf lassen. Was zu viel Überhöhung bedeutet, habe ich selbst mit meinem Rad erfahren dürfen, womit wir auch zurück zur Ausgangsfrage um die Rahmenhöhe kommen...
Nachdem ich das Rad außerhalb vom Radladen probe gefahren bin, habe ich feststellen müssen, dass ich echt Schmerzen kriege im Nackenbereich, wenn ich länger fahre. Bin also zu einem sehr feinen kleinen Radsportladen (Speedcompany in München
), den ich kurz zuvor entdeckt hatte, gefahren, um mal zu fragen, ob sich da was machen lässt an Vorbau o.ä. Der Besitzer meinte sofort, dass mir der Rahmen zu klein sei und auch zu kurz. Hat es probeweise mit einem 130er Vorbau korrigiert, was wesentlich besser war, sich letztlich aber bergab schlecht anfühlte: Überschlagsgefühl. Weiter hoch ging der Lenker auch nicht, weil die Spacer ausgereizt waren. Überhöhung war also bei für mich kaum fahrbaren ca. 11-12 cm festgefahren. Darauf, dass ich am größeren Rahmen zu weit hinten saß, meinte er nur, der andere Radladen hätte mir eine 0mm Offset Stütze montieren können und es wäre ideal gewesen. Mit dem Wissen bin ich also nochmal zurück zum ersten Laden, hab ihnen alles erklärt und auch, dass die Minimalüberhöhung einfach zu viel war. Die waren dann sehr kulant und haben mir den Rahmen getauscht gegen den 61er. Der passt nun wirklich wie angegossen. Habe mir inzwischen noch eine 0mm Sattelstütze geholt und bin rundum zufrieden! Sollte ich noch zur High-End Rennmaschine werden, habe ich unter dem Lenker noch 1,5cm Spacer Raum, damit wäre ich dann immer noch höher als am 58er Rahmen in Maximalstellung
Mit dem größeren Rahmen hab ich dann erstmal entspannt eine 130km Tour gemacht ohne fiese Schmerzen. Den "Pro-Look" eines auf den Steuersatz geknallten -17 Grad Vorbaus habe ich, so glaube ich, dadurch kompensieren können, dass ich am Ende der Tour noch fit und entspannt aussah.
Wenn ich etwas mehr Zeit habe und wieder in München bin, kann ich noch paar Bilder machen, hab inzwischen die cannondale Logos von alles Anbauteilen entfernt, von den Zondas ebenfalls, die 0mm Stütze montieren und nach einem fiesen Bremsplatten die Luganos gegen todschicke Veloflex mit Naturflanke getauscht, die den Rahmen noch schärfer aussehen lassen!