• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Tarmac SL7/SL8

komi79

Mitglied
Registriert
21 April 2020
Beiträge
95
Reaktionspunkte
85
Hallo zusammen

Ein neues Rad soll her, und in der näheren Auswahl ist das SL7/SL8 oder ein Race-Bike mit einer ähnlichen Geometrie. Ich war hierfür vorab bei einem (sehr fähigen) Fitter der mich und meine Haltung auf meinem aktuellen Rad begutachtet hat. Ich würde gerne seine Erkenntnisse einmal mit euch spiegeln:

  • Ich bin ca. 190cm groß, Schrittlänge ca. 91-92cm. Sattelhöhe ist auf 82cm eingestellt (passt auch so, hat er bestätigt).
  • Es ergibt sich, dass ich wohl längere Beine habe und entsprechend einen kürzeren Oberkörper.
  • Die Gretchenfrage nun: 56er oder 58er Rahmenhöhe? Ergebnisse einer langen Diskussion:
    • Mein Oberkörper benötigt eine 56er Länge (da ich den Oberkörper einer kleineren Person besitze ;)).
    • Dann ist allerdings der Stack so niedrig / die Überhöhung so hoch, dass meine Hüfte nein sagt.
    • Meine Hüfte benötigt den höheren Stack des 58er, dann ist das Rahmen etwas zu lang.
  • Die Lösung, die er vorschlägt ist, den 58er Rahmen zu nehmen und die Länge durch zB einen 10-20mm kürzeren Vorbau zu kompensieren. Bei einem 56er müsste man mit vielen Spacern arbeiten und das wäre nix (sehe ich prinzipiell ähnlich)

Klingt soweit alles logisch, finde ich. Würdet ihr das so unterschreiben, dass man in diesem Fall eher den größeren Rahmen nimmt? Wobei mir völlig bewusst ist, dass man beim Bikefit soviele verschiedene Philosophien und Meinungen hat, dass es schwer ist, da auf einen objektiven Konsens zu kommen.

Meine Überlegungen noch - sehe ich das richtig, dass man im Prinzip zwei Wege hat, um exakt zum selben Ergebnis zu kommen?
  • das 58er hat 26mm mehr Stack als das 56er --> 25mm Spacer
  • das 58er hat 6mm mehr Reach als das 56er (Vorbau mal außen vor gelassen) --> Vorbau 10mm kürzer
Und dann schaut man einfach, was das geringere Übel ist? Oder denke ich zu simple?

Freue mich auf eure Meinungen! Vielleicht helfen sie mir ja bei einer Entscheidung :).

PS: Die Alternative wäre natürlich eine Endurance Geometrie, die vorne etwas höher kommt (z. B. die BMC Roadmachine in 56), aber das lassen wir erstmal außen vor, da ich so ein Rad bereits besitze.
 
SL7 mit 189 und 89er schritt. Sitzhöhe auf 79 und keine Sparer unterm Vorbau .Beim 56er konnte ich mit den Knien lenken. 58 passt mir ausgezeichnet. Habe noch ein Emonda in 60…das wird den Keller nun verlassen dürfen.
 
Meine Überlegungen noch - sehe ich das richtig, dass man im Prinzip zwei Wege hat, um exakt zum selben Ergebnis zu kommen?
  • das 58er hat 26mm mehr Stack als das 56er --> 25mm Spacer
  • das 58er hat 6mm mehr Reach als das 56er (Vorbau mal außen vor gelassen) --> Vorbau 10mm kürzer
Und dann schaut man einfach, was das geringere Übel ist? Oder denke ich zu simple?
Darauf wird es hinauslaufen. Ich denke, in Deinem Fall wird ein 58er-Rahmen das optisch bessere Ergebnis liefern, auch wenn ein 56er mit entsprechend hoher Sattelstütze theoretisch gerade noch an Dich anpassbar wäre. Den 58er würde man in Deiner Situation nur dann verwerfen, wenn Vorerfahrungen vorliegen, die eine extreme Überhöhung mit entsprechend kürzerem Steuerrohr begründen würden. Sofern Dir der 58er genügend Überhöhung bietet, wird man damit nichts falsch machen können.
 
Meine Überlegungen noch - sehe ich das richtig, dass man im Prinzip zwei Wege hat, um exakt zum selben Ergebnis zu kommen?
Exakt. Wobei sich (meiner subjektiven Meinung und Erfahrung nach) die ein zwei cm Vorbaulänge auch nicht viel nehmen.

Nimm's Große ohne Spacer, schaut besser aus und @Homerkills sagt du hast Platz für die Beine, und falls der dir nochmal 600€ für'n neues Roval Cockpit in Rechnung stellen will fahr's erstmal mit dem original Lenker und schau ob's passt ^^
 
SL7 mit 189 und 89er schritt. Sitzhöhe auf 79 und keine Sparer unterm Vorbau .Beim 56er konnte ich mit den Knien lenken. 58 passt mir ausgezeichnet.
Danke, das beruhigt mich, dass das passen dürfte. Vor zu wenig Platz für die Beine habe ich wirklich sorgen, fühle mich manchmal schon bei meinem aktuellen Rad eingeengt vornerum.

Sofern Dir der 58er genügend Überhöhung bietet, wird man damit nichts falsch machen können.
OK gut. Denke an der Überhöhung dürfte es nicht scheitern. Rennen werde ich keine mehr gewinnen.

Exakt. Wobei sich (meiner subjektiven Meinung und Erfahrung nach) die ein zwei cm Vorbaulänge auch nicht viel nehmen.

Nimm's Große ohne Spacer, schaut besser aus und @Homerkills sagt du hast Platz für die Beine, und falls der dir nochmal 600€ für'n neues Roval Cockpit in Rechnung stellen will fahr's erstmal mit dem original Lenker und schau ob's passt ^^
Ah cool. Dachte schon "so einfach kanns ja eigentlich nicht sein". Der genaue Prozess mit integrierter Vorbau-Lenker-Einheit wird sowieso nochmal spannend und vermutlich 1-2 Trips zwischen Store und Fitter bedeuten ;).
 
Danke, das beruhigt mich, dass das passen dürfte. Vor zu wenig Platz für die Beine habe ich wirklich sorgen, fühle mich manchmal schon bei meinem aktuellen Rad eingeengt vornerum.


OK gut. Denke an der Überhöhung dürfte es nicht scheitern. Rennen werde ich keine mehr gewinnen.


Ah cool. Dachte schon "so einfach kanns ja eigentlich nicht sein". Der genaue Prozess mit integrierter Vorbau-Lenker-Einheit wird sowieso nochmal spannend und vermutlich 1-2 Trips zwischen Store und Fitter bedeuten ;).
Wiegesagt, subjektiv. Gibt auch Leute die sagen dass sie 5mm mehr oder weniger merken, da denk ich mir dann aber auch da darfste deine Hände am Lenker nicht bewegen. 😉 Mittlerweile is halt die ganze Größen-Diskussion gerade hier im Forum so krass theoretisiert dass ich mit weniger "Praxis" auch ziemlich verunsichert wär.

Im Endeffekt is das wichtigste, dass dein Arsch gut aufm Sattel sitzt und du Druck auf die Pedale bekommst. Und dann kipp mal in "Fahrhaltung" den Oberkörper minimal vor und zurück und die Arme genauso, da haste schnell a paar cm Spiel zusammen.

Und dann haste am Ende halt die Überhöhung...aber da die Räder ja ab Werk teilweise mit vier fünf cm Spacern oder sogar mehr kommen biste da im Notfall auch flexibel. Da is der größere Rahmen eh besser wenn du sagst du "wirst eh keine Rennen mehr gewinnen" - da kannste erstmal den Schaft ungekürzt lassen, Spacer nach oben stecken und mal bissl rumprobieren was für dich der beste Mix aus Speed+Komfort is...musst ja nicht direkt wegsägen.
 
PS: Die Alternative wäre natürlich eine Endurance Geometrie, die vorne etwas höher kommt (z. B. die BMC Roadmachine in 56), aber das lassen wir erstmal außen vor, da ich so ein Rad bereits besitze.
Was für ein Rad ist das und welche RH hat es?
Was für Werte liefert der Grössenrechner von Specialized?
Hast du die Möglichkeit für Probefahrten mit beiden Grössen

P.S.:
Ich würde bei deinen Abmessungen auch noch RH 61 in Betracht ziehen.
Der ist nur 6mm länger aber 21mm höher und zumindest gemäss STR bequemer:
STR 1.39 (RH 56)
STR 1.43 (RH 58)
STR 1.46 (RH 61)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten