• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale CAAD8 Rahmengröße

Schickes Radl. Glückwunsch... Wenns gepasst hätte, dann würde ich den jetzt auch fahren. Allerdings hat mich auch ein bissl der Preis mit dem Komponentenmix gestört. Da hätte ich auch bald angefangenen zu schrauben.
 
Natürlich hast du recht, Gruppenreinheit gibts es um den Preispunkt halt nur beim Versender, da kann der normale Händler kaum mithalten. Hatte deswegen anfangs auch daran gedacht, ein Rose oder Canyon zu kaufen. Letztlich bin ich aber sehr zufrieden so wie es ist! Hat mich 1080 gekostet, zwei Werkzeugteile um 20 Euro hab ich auch noch dazubekommen. Bin vor allem froh, dass ich mal eine Probefahrt machen konnte und persönlich beraten wurde.
Und das wichtigste, das CAAD einfach verdammt heiß in dieser Hulk-mäßigen Lackierung! Muss nun wohl notgedrungen ein Interesse für professionellen Radsport und das Cannodale-Garmin Team entwickeln ;)
 
Wirklich geile Farbe :)
Und ich denke, der kleinere Rahmen war die richtige Entscheidung: fahre ein CAAD10 in 54 und ein SuSi in 52, da ich auch so ein bisschen zwischen den Größen lag, das SuSi empfinde ich trotz der auch eher großen Überhöhung als angenehmer, v.a.auf langen Strecken...
Als Sattelstütze kann ich die ritchey superlogic one bolt sehr empfehlen, weiß aber nicht, ob du die für unter 150.- findest...
 
Glückwunsch, tolles Radl :daumen:
Scharfe Farbe, und die Cannondaler wissen immer noch, wie man Alu verschweißt - Übergänge sind kaum zu erkennen!
Auch die dunklen Komponenten passen top. Die Bremse habe ich auch, und nachdem ich der vorderen die roten KoolStop-Gummis gegönnt habe, ließe sich mit zwei Fingern am Hebel ein Überschlag hinbekommen; soviel zum Vorurteil gegenüber den Tektro Quartz-Bremsen.

Viel Spaß und vor allem unfalfreie Fahrt damit in der neuen Saison!
 
Danke dir! Ich bin schon sehr gespannt, hab heute schon die Zondas aufgezogen, das hat das Ding nochmal schärfer gemacht ;) Hoffe auf halbwegs trockenes Wetter und etwas Zeit morgen, dann fahr ich es mal probe richtig. Erstmal noch mit den original Lugano Reifen, sollen die den Splitt fressen, statt den GP4000.
Ich bin gewillt den Bremsen zu vertrauen, ob das aber die irrationale Stimme im Hinterkopf ausschaltet, ist eine andere Frage...
 
Schönes Rad! Wenn Du so mit der Größe hinkommst, war das die richtige Entscheidung. Hauptsache Du sitzt gut. Das finde ich pers. am wichtigsten, denn die Länge kannst Du ja nachher über den Vorbau leicht beeinflussen.
Ich habe in mein CAAD10 ebenfalls Zondas gebaut. Gruppenreinheit kam ab Werk. ;)

Hier RH58 mit 11er Vorbau. Bei meinen 183 cm ist dann die Überhöhung nicht so stark.

21157113gb.jpg
 
Das Schwarze CAAD10 wirkt fast wie ein F117 Stealth Jet! Wenn du irgendwann dnr LRS wechseln solltest, kannst du ja was mit hoher Flanke nehmen, dann ist das der ultimative Straßenjäger! Leider war das CAAD10 für meinen Geldbeutel zu teuer, es ist aber schon ausgesprochen fein!
 
hat dein Caad8 die 11fach 105er? die 10fach Variante hatten sie letztens bei Stadler für 800€ rausgehauen, kurz nach Weihnachten.
 
Jep, das ist die 5800er mit 11-fach, also das 2015er Modell vom CAAD8
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du irgendwann dnr LRS wechseln solltest, kannst du ja was mit hoher Flanke nehmen, dann ist das der ultimative Straßenjäger! Leider war das CAAD10 für meinen Geldbeutel zu teuer, es ist aber schon ausgesprochen fein!
Das Rad war ein Schnäppchen. 200 km gelaufen, wenige Monate alt, wie neu. Aber : halber Preis!
 
:eek: Da hätte ich auch zugeschlagen! Ich hoffe derweil, dass der Wetterbericht hält was er verspricht und es morgen früh knackig kalt, aber zumindest trocken in München sein wird. Dann würde ich endlich eine erste kurze Testfahrt machen können, sitze schon auf Kohlen!
 
Tolles Rad! Ich habe mir auch ein CAAD8 mit 105 im neuwertigen Zustand aus 2010 letztes Jahr gekauft. Ich habe überlegt die Tektro Bremsen gegen 105 zu tauschen. Ich habe die 105 kurz montiert, fand aber die Optik von den Tektros besser (sie sind auch leichter). Die Kool Stop Beläge machen alles noch besser! Ansonsten fahre ich mit Schwalbe Ultremo 25 mm Reifen - Rad rollt super und ist auch bequemer. Diese Woche habe ich mir eine FSA K-Force Light Sattelstütze bestellt um alles noch bisschen bequemer zu machen. Sonst fand ich die Cannondale C2 Carbonstütze (80€) und Fizik Cyrano R1 (110€) ganz gut.
Hast du ein Foto mit den Zondas? Einen Laufradsatz ist für den kommenden Sommer geplant - ich glaube ich hole mir aber Campagnolo Shamal Ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gute Zureden eurerseits macht mir die Tektros immer sympathischer, ich probier sie morgen aus und schaue dann. Finanziell wäre der Wechsel auf 105er ohnehin blöd, dafür krieg ich ja ne halbe Sattelstütze! Und die Tektros lassen sich sicher nicht so gut absetzen auf eBay. Danke auch für die Sattelstützentipps, die Cyrano ist ja mal echt hübsch!
Fotos mit Zondas könnte ich morgen machen, wenns mit der Ausfahrt klappt. Sieht aber nochmal sehr sehr viel besser aus und hat ca. 700g eingespart (mit den Conti GP4000 dran).
 
So, erste Ausfahrt absolviert! Es sollte ganz, ganz kurz werden vor der Arbeit, am Ende waren es 52km. Wahnsinn! Das CAAD fährt sich super, die Größe passt auch gut, nur ein wenig zieht es in der rechten Schulter, muss da noch den Grund ausfindig machen. Sattel dürfte auch rausfliegen irgendwann, ist etwas zu schmal für mich. Die Tektros waren sehr zuverlässig, dürfen also bleiben und kriegen Koolstops spendiert. Bin absolut begeistert! Schaltung lief vorne ideal mit der FSA Kurbel, hinten auch gut, muss aber ein wenig nachjustiert werden. Das Rad selbst beschleunigt wahnsinnig gut und fühlt sich sehr steif an, soweit ich das beurteilen kann. Insgesamt ganz dicker Daumen hoch!
Und nun, wie versprochen, Bilder mit Zondas dran:

large_CAAD8Zonda3.jpg

large_CAAD8Zonda1.jpg

Und einmal "eingeweiht":
large_CAAD8Zonda2.jpg
 
Ich habe es ja schon im Fotoalbum geschrieben, aber hier nochmal: Sieht richtig stark aus, vor allem in dieser Farbe:daumen: Schön auch, dass die erste richtige Fahrt überzeugend verlief.

Diese Woche habe ich mir eine FSA K-Force Light Sattelstütze bestellt um alles noch bisschen bequemer zu machen. Sonst fand ich die Cannondale C2 Carbonstütze (80€) und Fizik Cyrano R1 (110€) ganz gut.

Bitte berichte, wie sich die neue Sattelstütze auswirkt. Überlege auch die C2 zu ersetzen und die FSA K-Force Light ist dabei mit in der Auswahl (neben der Ritchey Superlogic Link Flexlogic).

Achso, bei den Laufrädern würde ich auch einen Blick auf Modelle mit schwarzer Bremsflanke werfen (z. B. von Mavic). Gibt es ja auch im Preisbereich der Shamal Ultra und ich finde, dass das im Kombination mit so einem Rahmen noch besser aussieht.
 
Die wichtigste Forumsregel: Poste niemals Bilder eines Rades mit der Kette auf dem kleinen Blatt! Schon gar nicht, wenn hinten das kleine Ritzel anliegt. :D
Ansonsten schönes Rad. :cool:
Edit: Sehe ich da etwa Ventilkappen? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Bilder, sehr schönes Rad! Nochmal Glückwunsch!!!

Die Tektros waren sehr zuverlässig, dürfen also bleiben und kriegen Koolstops spendiert
Gell, hatte ich doch gesagt, die sind nicht schlechter, die Tektros. Die lachsfarbenen KoolStops sind die ideale Ergänzung (zumindest am VR würde ich sie montieren, hinten spielt's kaum eine Rolle), das merke ich vor allem bei langen Abfahrten: Fading kommt praktisch gar nicht vor. Ich habe den Fulcrum 5 LRS (der ja auch von Campa entwickelt ist), und da passt es einfach optimal.
Nur falls es einen interessiert: Unter dem teuren Label TRP entwickelt und vertreibt Tektro eine der wenigen High-End-Leichtbaubremsen, die dennoch volle Leistung bringt, die TRP R 970 SL Magnesium: https://www.bike-components.de/de/TRP/R970-SL-Magnesium-Road-Felgenbremse-p24123/

Leider, hust, ein wenig teuer ... :eek:
 
Zurück
Oben Unten