• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale System Six aus 2007

Hinak

Mitglied
Registriert
11 März 2008
Beiträge
69
Reaktionspunkte
15
Da ich immer noch auf der Suche nach einem gebrauchten Rennrad bin , wurde mir diese Rad angeboten. Kennt jemand das Modell und vielleicht seine Eigenschaften. Über jegliche Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Ich kenne nur die Räder aus der Serie Caad von Cannondale. LG
 
Das ist das Modell mit dem Ofenrohr-Steuerrohr, oder?

So eins lief damals bei uns in der Gruppe mit

Ich habe zwar nie verstanden, wozu das Steuerrohr gut war, es gab damals einen Trend zu immer größeren Steuerlagern. Aber okay, war ganz interessant.

Das stammt aus der Zeit, als Alu, CDs große Kernkompetenz (die CAADs), langsam aus der Mode kam. Cannondale hat einige Zeit mit Carbon, sagen wir mal, etwas experimentiert. Da kamen dann so Sachen wie das Six13, das Six und abschließend das SystemSix bei raus, ehe Peter Denk das Rahmen-Design, dann SuperSix, für Cannondale übernommen hat.

Der Rahmen, der bei uns lief, hatte später irgendeinen Schaden und wurde von CD im Rahmen der Allzeit-Garantie gegen ein SuperSix getauscht.

Mehr kann ich dazu ad hoc nicht sagen, außer, dass die erste Generation SystemSix äußerst selten ist. Ich habe nie wieder eins in echt gesehen. Schon alleine deswegen fände ich es interessant.

Ein Bild wäre schön;).

g.
 
Das ist das Modell mit dem Ofenrohr-Steuerrohr, oder?

So eins lief damals bei uns in der Gruppe mit

Ich habe zwar nie verstanden, wozu das Steuerrohr gut war, es gab damals einen Trend zu immer größeren Steuerlagern. Aber okay, war ganz interessant.

Das stammt aus der Zeit, als Alu, CDs große Kernkompetenz (die CAADs), langsam aus der Mode kam. Cannondale hat einige Zeit mit Carbon, sagen wir mal, etwas experimentiert. Da kamen dann so Sachen wie das Six13, das Six und abschließend das SystemSix bei raus, ehe Peter Denk das Rahmen-Design, dann SuperSix, für Cannondale übernommen hat.

Der Rahmen, der bei uns lief, hatte später irgendeinen Schaden und wurde von CD im Rahmen der Allzeit-Garantie gegen ein SuperSix getauscht.

Mehr kann ich dazu ad hoc nicht sagen, außer, dass die erste Generation SystemSix äußerst selten ist. Ich habe nie wieder eins in echt gesehen. Schon alleine deswegen fände ich es interessant.

Ein Bild wäre schön;).

g.
 

Anhänge

  • IMG_2903.jpeg
    IMG_2903.jpeg
    971,2 KB · Aufrufe: 105
Über zehn Jahre gefahren, was möchtest du wissen?
Die weißen Modelle waren alle ohne Probleme, es gab mal grau/raw/schwarz lackierte Rahmen, die an der Klebestelle der beiden Rahmenteile (die Front des Rahmens ist aus Carbon, das Heck aus Alu) korrodiert sind. Aber die Funktion war nie beeinträchtigt.

Bei dem Foto fehlt der dazu gehörge Vorbau, der bündig mit dem Steuerrohr abschließt. Man kann auch jeden anderen Vorbau fahren, optisch sieht der orginale Vorbau natürlich besser aus (Und war mit 300 Euro nicht ganz billig..)
Oft würde beim Komplettradverkauf dieser Vorbau auch weggelassen, damit man sich handelseinig wurde.
Ansonten:
BSA Lager
Außenliegende Züge
Ultegra Ausstattung.

Kann man kaufen, wenn der Preis stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Rad auch etwas für schwere Fahrer? Man möchte noch 500 Euro haben, ich denke der Zustand ist gut und das Rad wurde wohl kaum gefahren. Was mich ein bisschen stört ist die Übersetzung, Bochum ist nicht gerade flach. Interessant finde ich die Verbindung aus Alu und Carbon, wie sah es mit der Haltbarkeit aus ?
 
Über zehn Jahre gefahren, was möchtest du wissen?
Ist das Rad auch etwas für schwere Fahrer? Man möchte noch 500 Euro haben, ich denke der Zustand ist gut und das Rad wurde wohl kaum gefahren. Was mich ein bisschen stört ist die Übersetzung, Bochum ist nicht gerade flach. Interessant finde ich die Verbindung aus Alu und Carbon, wie sah es mit der Haltbarkeit aus ?
 
Ist das Rad auch etwas für schwere Fahrer? Man möchte noch 500 Euro haben, ich denke der Zustand ist gut und das Rad wurde wohl kaum gefahren. Was mich ein bisschen stört ist die Übersetzung, Bochum ist nicht gerade flach. Interessant finde ich die Verbindung aus Alu und Carbon, wie sah es mit der Haltbarkeit aus ?
Funktionieren tut das, jedenfalls die weißen Rahmen.
Gefahren sind das auch schwere Fahrer um die 100 KG. Ob es 500 Euro wert ist, kann ich nur beuteilen, wenn ich die Verschleissteile genau ansehen kann.
Fahr doch mit dem Rad zum Sörgel und lass den mal drüber gucken.
 
Super Rahmen. Hab mir letzte Saison nochmal eins aufgebaut. Hatte schon 2007 eins. Bin ich 15 Jahre gefahren. Dann ein Supersix, jetzt beide parallel. Empfinde das SystemSix als steifer, fahre es deshalb wirklich gerne.
Für einige ist es der beste Rahmen von Cannondale. Allerdings finde ich die früheren Modelle schicker. Gab es raw, rot und schwarz. Hatten alle BB30 Innenlager. Die Carbongabel hatte Carbon Ausfallenden.
IMG_2878.jpeg
 
Der Fred könnte durchaus interessant werden.

Cannondales "Dunkles Mittelalter" zwischen CAAD8 und den SuperSix ist anscheindend eher schlecht beleuchtet.

Es ging CD damals wirtschaftlich nicht gut, die hatten sich mit Quads verhoben.

Die Räder dieser Zeit (~2005 bis ~ 2010) waren interessant bis eigentümlich.

Ich hatte ein CAAD8 von davor und habe eine SuSi von danach. Sollte mir ein kupferfarbenes Six13 in 56 mit Zustand 2+ begegenen wird es gekauft.

@Hinak: CD ist bei den Geos sehr konservativ: Mein (ex-)CAAD8 und meine SuSi haben exakt die gleiche Rahmen-Geo. In der "Zwischenzeit" gab es diesbezüglich auch keine Experimente. Wenn du beim CAAD deine Größe kennst, passt sie bei Six/SystemSix(alt)/SuperSix(zumindestbis Evo2).

Aktuell muss man ein bisschen aufpassen, da sich anscheinend die Radhersteller auf ein gemeinsames Größensystem geeinigt haben. Früher entsprach ein 56er CD z.B. einem 58er von z. B. Rose. Mittlerweile nennen das alle "57".

g.
 
Für mich als Schwergewicht, stellt sich nur die Frage ob der Materialmix durchaus haltbar ist vor allem hat ein Rad aus 2007 ja nun schon ein gewisses Alter. LG
 
Für mich als Schwergewicht, stellt sich nur die Frage ob der Materialmix durchaus haltbar ist vor allem hat ein Rad aus 2007 ja nun schon ein gewisses Alter. LG
Wieso stellst du dir die Frage? Woher kommen denn die Bedenken, ein Fahrrad könnte nicht stabil für dich sein?
Das Cannondale SystemSix ist wirklich stabil, ich habe auch im Handbuch keine Gewichtsbeschränkung gefunden.

Btw:
Die Frage die ich mir stelle, wenn ich so lese was du so schreibst:
Ist ein Online Forum hier überhaupt das Richtige?
Warum nicht mit einem Bekannten(der sich auskennt) 3-4-5 Räder anschauen, jeweils eine Probefahrt machen, gemeinsam einen Kaffee trinken gehen und dann das Rad für dich aussuchen, was passt.

Eine Adresse (von einem Radladen bzw von einem Besitzer, der dir bestimmt helfen kann) habe ich dir ja schon gegeben.
 
Wieso stellst du dir die Frage? Woher kommen denn die Bedenken, ein Fahrrad könnte nicht stabil für dich sein?
Das Cannondale SystemSix ist wirklich stabil, ich habe auch im Handbuch keine Gewichtsbeschränkung gefunden.

Btw:
Die Frage die ich mir stelle, wenn ich so lese was du so schreibst:
Ist ein Online Forum hier überhaupt das Richtige?
Warum nicht mit einem Bekannten(der sich auskennt) 3-4-5 Räder anschauen, jeweils eine Probefahrt machen, gemeinsam einen Kaffee trinken gehen und dann das Rad für dich aussuchen, was passt.

Eine Adresse (von einem Radladen bzw von einem Besitzer, der dir bestimmt helfen kann) habe ich dir ja schon gegeben.
Meine aktive Rennradzeit mit drei Teilnahmen an der Nove Colli in Italien ist schon einige Zeit her. Deshalb erscheint dir vielleicht die Frage ungewöhnlich, aber ich bin noch auf einem Koga mit Stahlrahmen gefahren. Das Cannondale System Six habe ich durch Zufall gefunden und es gefällt mir außerordentlich gut. Diese Materialzusammenstellung ist mir nicht bekannt, daher die Verunsicherung. LG
 
Wenn es dir gefällt: Hinfahren, anschauen, probefahren, verhandeln und wenn alles so weit passt: Kaufen.

Die Saison fängt gerade an. Also nicht lange Foren befragen, sondern machen!

Übrigens, falls dein Verkäufer der Erstbesitzer ist: Falls irgendwas mit dem Rahmen sein sollte, der Rahmen hat für den Erstbesitzer noch Garantie.

g.
 
Habe ich schon gekauft, werde ich nach meiner Mallorca Reise abholen. Wie lange hat der Erstbesitzer denn noch Garantie darauf? LG
 
braucht man da eigentlich einen Beleg?

Ich hab ja auch noch einen CAAD5 den ich als Rahmen in glaub 2006 gekauft hatte und aufgebaut habe.
Der Beleg ist glaub relativ schnell abhanden gekommen.
 
Zurück
Oben Unten