• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale CAAD8 Rahmengröße

Der Unterschied im Reach beim 52er zum 54er CAAD10 sind sage und schreibe 1mm. Wieso soltest Du da meim 54er einen kürzeren Vorbau benötigen?
wahrscheinlich , weil durch steileren/flacheren Sitzrohrwinkel
und durch kürzeren/längeren Steuerrohr ,
aber gleichbleibender Unterrohr ,
Rahmen nach hinten schrumpft/wächst und somit verändert sich virtuelle Oberrohr ,
während am Reach nichts passiert.
 
Ist mir nicht verständlich. Wenn der Sattel - Tretageranstand sich nicht ändert (egal ob das was schrumpft oder nicht), dann ist der Reach um 1mm identisch. Sonst ändert man die Komplette Sitzposition, und nicht nur wie aufrecht oder gestreckt man sitzt, und dann vergleicht man eh Äpfel mit Birnen.

Möglicherweise sind auch die Tabellenwerte nicht korrekt?
An Toleranzen von max. 1% kann ich glauben, aber mehr auch nicht.
 
mal so eine sehr grobe Darstellung.
steilere Sitzwinkel und kürzere Steuerrohr verkürzen virtuelle Oberrohr.
am Reach passiert gar nichts.
nYOonmV.jpg
 
Genau, das Bild zeigt es und beschreibt genau was ich gesagt hat. Der Sitzwinkel ist ein anderer klar. Den gleiche ich aber mit dem Sattel aus (schiebe ihn also 1cm nach vorne), weil sich ja die Beinstellung nicht ändern soll. Zur Not montiere ich eine Sattelstütze mit weniger Versatz. Die Beinstellung ist für mich eine Konstante, egal wie aufrecht oder flach ich sitzen will! Dann stimmt was ich gesagt habe: Der Reach und die Vorbaulänge bleiben gleich (bis auf diesen 1mm).

steilere Sitzwinkel und kürzere Steuerrohr verkürzen virtuelle Oberrohr.
:confused: Nein, anders rum: Die verlängern das virtuelle OR. Der steile (größere) Sitzwinkel schiebt das OR nach vorne und das kurze Steuerrohr sorgt dafür, dass bei gleichem Winkel das obere Steuerlager weiter vom Fahrer weg ist. Das ist auch der Grund warum sich der Reach beim 52er nur um 1mm vom 54er unterscheidet.
 
Sattel nach vorne und Stütze ohne Setback ( müsste man auch noch extra kaufen) ist Shaize.
warum muss man überhaupt etwas ausgleichen oder was anders montieren , wenn man es so fertig kaufen kann ?
hütte hat 175 /84 SL , also Beine was länger und Körper was kürzer.
und grad wegen dem Körper braucht er erst recht 535 OR.
und Blick Richtung CAAD8 ist nicht verkehrt , weil es gemäßigten Steuerrohr hat , aber immerhin noch keine Endurance Geo.
 
hütte hat 175 /84 SL , also Beine was länger und Körper was kürzer.
und grad wegen dem Körper braucht er erst recht 535 OR.

Kurzes OR nützt ihm aber nix, wenn er wegen dem steilen Sitzwinkel den Sattel ewig weit zurückstellen muss, um das Knielot zu realisieren. Dadurch verlängert sich die effektive OR-Länge gerade wieder.
 
doch :D
willst n Witz hören ?
kommt eine TriathloNase zum Bodyfitter un sacht, mit meinem Knielot stimmt was nicht:(

lüstig ,ne ?:daumen:
 
Zurück
Oben Unten