Big-Ferret
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Hallo Allerseits!
Nachdem ich die letzten Monate um die verschiedenen Versandräder herumschwadroniert bin und im Geiste Scheinchen gezählt und mir überlegt habe, wo ich am meisten "Bang for the Buck" kriege, sickerte unterbewusst das Forumsmantra ein: Probefahrt. Rahmengeometrie ist alles. Probefahrt. Rahmengeometrie ist alles. Probefahrt. Rahmengeometrie ist alles... An dieser Stelle Danke dafür
Also auf zum lokalen Fahrradhändler und in meiner Preisklasse umgesehen - dabei Zähneknirschend alle Gedanken an Carbonsattelstützen und Komplettgruppe unterdrückt. Hab mich dann an Ort und Stelle gleich ins CAAD8 verliebt (nicht in die Tektros und die FSA Kurbel, aber das wollen wir mal vergessen...)
Nun zur eigentlichen Frage: ich habe dort zwei unterschiedliche Größen ausprobiert. RH58 und RH61. Bei Körpergröße 1,92m und +/-91cm Schrittlänge erschienen diese beiden sinnvoll, schließlich hat mein altes 80er Herrensportrad RH62. Die Überraschung war dann groß, dass ich mich auf dem 61er spontan etwas verloren fühlte, als ob es nach vorne hin zu lang wäre. Dann habe ich das 58er probiert und hatte sofort ein besseres, sagen wir agileres und weniger behäbiges Gefühl. 58er Rahmen bei 1,92m hat mich dann aber doch irgendwie etwas stutzig werden lassen. Nun sehe ich zwei mögliche Faktoren: A) ich war im Laden unvorbereitet (Jeans, Lederschuhe) und wollte mich erstmal in einer ersten Runde orientieren, also habe ich mit dem Verkäufer nicht alle erdenklichen Einstellungen durchdekliniert. Eventuell ist der 61er ja fein, wenn der Sattel weiter nach vorne kommt? Dem werde ich wohl am Samstag auf den Grund gehen mit Radhose und Klickschuhen und Pedal vorbereitet. Vielleicht ist die Cannondale Geometrie auch einfach extra groß? B) Mein eher nicht so beweglicher, geradezu unflexibler unterer Rücken (auf den Fizik Bildchen wäre ich sicher ein Bulle) erlaubt es mir nicht, mich flach und lang genug zu machen, ohne dabei die Hüfte zu kippen und auf den weniger langstreckentauglichen Weichteilen zu sitzen. Das würde dann erklären, warum der kürzere 58er erstmal besser saß.
Nun zur eigentlichen eigentlichen Frage: Täuscht mich meine erste Intuition, sind es womöglich schlechte Einstellungen oder ist die Geometrie vom CAAD8 relativ lang? So entspricht die Oberrohrlänge in RH58 z.B. der Oberrohrlänge des Canyon Endurace in XL.
Ich werde auf jeden Fall nochmal mit viel Zeit im Gepäck alles probieren - das Mantra aufsagend. Für ein paar Gedanken und Input von Leuten, die das Schema unten besser lesen können als ich, wäre ich aber sehr dankbar!
Nochmals Danke für das Mantra und ich verspreche hübsche Bilder (einzige gültige Währung hier) als Gegenleistung, wenn ich das Rad nehmen sollte. Und zwar bessere als die Stockbilder, weil dann mit Zonda LRS, der hier schon auf wärmende Ausfallenden wartet.
Nachdem ich die letzten Monate um die verschiedenen Versandräder herumschwadroniert bin und im Geiste Scheinchen gezählt und mir überlegt habe, wo ich am meisten "Bang for the Buck" kriege, sickerte unterbewusst das Forumsmantra ein: Probefahrt. Rahmengeometrie ist alles. Probefahrt. Rahmengeometrie ist alles. Probefahrt. Rahmengeometrie ist alles... An dieser Stelle Danke dafür
Also auf zum lokalen Fahrradhändler und in meiner Preisklasse umgesehen - dabei Zähneknirschend alle Gedanken an Carbonsattelstützen und Komplettgruppe unterdrückt. Hab mich dann an Ort und Stelle gleich ins CAAD8 verliebt (nicht in die Tektros und die FSA Kurbel, aber das wollen wir mal vergessen...)
Nun zur eigentlichen Frage: ich habe dort zwei unterschiedliche Größen ausprobiert. RH58 und RH61. Bei Körpergröße 1,92m und +/-91cm Schrittlänge erschienen diese beiden sinnvoll, schließlich hat mein altes 80er Herrensportrad RH62. Die Überraschung war dann groß, dass ich mich auf dem 61er spontan etwas verloren fühlte, als ob es nach vorne hin zu lang wäre. Dann habe ich das 58er probiert und hatte sofort ein besseres, sagen wir agileres und weniger behäbiges Gefühl. 58er Rahmen bei 1,92m hat mich dann aber doch irgendwie etwas stutzig werden lassen. Nun sehe ich zwei mögliche Faktoren: A) ich war im Laden unvorbereitet (Jeans, Lederschuhe) und wollte mich erstmal in einer ersten Runde orientieren, also habe ich mit dem Verkäufer nicht alle erdenklichen Einstellungen durchdekliniert. Eventuell ist der 61er ja fein, wenn der Sattel weiter nach vorne kommt? Dem werde ich wohl am Samstag auf den Grund gehen mit Radhose und Klickschuhen und Pedal vorbereitet. Vielleicht ist die Cannondale Geometrie auch einfach extra groß? B) Mein eher nicht so beweglicher, geradezu unflexibler unterer Rücken (auf den Fizik Bildchen wäre ich sicher ein Bulle) erlaubt es mir nicht, mich flach und lang genug zu machen, ohne dabei die Hüfte zu kippen und auf den weniger langstreckentauglichen Weichteilen zu sitzen. Das würde dann erklären, warum der kürzere 58er erstmal besser saß.
Nun zur eigentlichen eigentlichen Frage: Täuscht mich meine erste Intuition, sind es womöglich schlechte Einstellungen oder ist die Geometrie vom CAAD8 relativ lang? So entspricht die Oberrohrlänge in RH58 z.B. der Oberrohrlänge des Canyon Endurace in XL.
Ich werde auf jeden Fall nochmal mit viel Zeit im Gepäck alles probieren - das Mantra aufsagend. Für ein paar Gedanken und Input von Leuten, die das Schema unten besser lesen können als ich, wäre ich aber sehr dankbar!
Nochmals Danke für das Mantra und ich verspreche hübsche Bilder (einzige gültige Währung hier) als Gegenleistung, wenn ich das Rad nehmen sollte. Und zwar bessere als die Stockbilder, weil dann mit Zonda LRS, der hier schon auf wärmende Ausfallenden wartet.