• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale CAAD8 Rahmengröße

Bitte berichte, wie sich die neue Sattelstütze auswirkt. Überlege auch die C2 zu ersetzen und die FSA K-Force Light ist dabei mit in der Auswahl (neben der Ritchey Superlogic Link Flexlogic).

Achso, bei den Laufrädern würde ich auch einen Blick auf Modelle mit schwarzer Bremsflanke werfen (z. B. von Mavic). Gibt es ja auch im Preisbereich der Shamal Ultra und ich finde, dass das im Kombination mit so einem Rahmen noch besser aussieht.

Ich werde auch ein Foto posten sobald ich die Stütze montiert habe.

Am liebsten würde ich mir einen Satz Mavic Ksyrium SLR holen, bin aber noch nicht so ambitioniert. Bei den Shamal Ultras gefällt mir sehr wie dick die Speichen sind, die Keramik-Lager und die Carbon-Naben. Und für 750€ bekommt man sie sogar in 2-Way-Fit Variante, sodass man auch tubeless fahren kann (wenn man möchte :)).

Ich werde die Kool-Stops in Schwarz-Lachs empfehlen, sonst fahre ich die lachsfarbenen an meinem Stadt-Fahrrad - da gibt es auch nichts zum Meckern. :) Ich habe vergessen zu sagen, dass ich meinen Lenker gegen einem von FSA (Compact Wing Pro) ersetzt habe (habe ich mir im Forum für 30€ geholt). Die kompakte Form passt mir viel besser und die breitere Fläche zum Greifen empfinde ich als sehr bequem.
 
Hier ein paar Fotos von meinem CAAD8 (ich hoffe ich habe das mit den Kettenblättern hinbekommen):



 
Zuletzt bearbeitet:
@m_irkooo Bin auch gespannt auf eine Review der Sattelstütze, ein wenig bockig war das CAAD schon auf den schlechteren Straßenabschnitten... Sehr schick das schwarz-weiße CAAD, irgendwie wünscht sich mein Auge aber so einen Tupfer Weiß vorne, vielleicht am Vorbau nen Streifen oder so, damit der Kontrast von vorne zu hinten nicht so ausgeprägt ist.

@Schwarzwaldyeti Mea culpa! Bei den ersten Posing Bildern hab ich noch drauf geachtet, dass das Kettenblatt passt. Nach der Ausfahrt habe ich aber nur noch unter die Dusche gewollt, da meine Zehen buchstäblich abgestorben sind ohne Überschuhe. Hoffe der Quäl-Dich Faktor der Reinhold Messner Zehen kompensiert auch noch die Ventilkappen ;)

Die TRPs werden es wohl nicht werden in absehbarer Zeit, aber interessant, dass die zu Tektro gehören, wusste ich nicht. Hab die irgendwann mal an so einem weight weenie Aufbau montiert gesehen.
 
Beides in rot könnte zuviel sein, meine ich. Würde die Farbbalance eventuell kippen lassen. Aber naja, probieren kann man es, kostenlos in Photoshop oder gegen kleines Geld in Echt ;)
Wenn das hier schon zum CAAD Liebhaber Thread mutiert, muss ich noch ein Bild loswerden, das ich im Netz gesehen hab. Ist ein sehr schön neulackiertes CAAD und vor allem die Veloflex Reifen machen sich gut daran. Vielleicht hol ich mir ja solche beim nächsten Wechsel:
https://flic.kr/p/qaqrxV
 
So, erste Ausfahrt absolviert! Es sollte ganz, ganz kurz werden vor der Arbeit, am Ende waren es 52km. Wahnsinn! Das CAAD fährt sich super, die Größe passt auch gut, nur ein wenig zieht es in der rechten Schulter, muss da noch den Grund ausfindig machen. Sattel dürfte auch rausfliegen irgendwann, ist etwas zu schmal für mich. Die Tektros waren sehr zuverlässig, dürfen also bleiben und kriegen Koolstops spendiert. Bin absolut begeistert! Schaltung lief vorne ideal mit der FSA Kurbel, hinten auch gut, muss aber ein wenig nachjustiert werden. Das Rad selbst beschleunigt wahnsinnig gut und fühlt sich sehr steif an, soweit ich das beurteilen kann. Insgesamt ganz dicker Daumen hoch!
Und nun, wie versprochen, Bilder mit Zondas dran:


large_CAAD8Zonda1.jpg

Die Hüllen könnten insgesamt etwas gekürzt werden, insbesondere die fürs Schaltwerk. Vielleicht läuft es dann auch besser.
 
Danke für den Tipp! Werde erstmal versuchen, so etwas Feintuning zu betreiben. Läuft ja bereits eigentlich gut und beim nächsten größeren Umbau mach ich die Hüllen dann kürzer.
 
Wie kommst du mit dem kleinerem Rahmen zurecht? Ich warte ja eigentlich auf das pro sl 3000 in Rh 63. Bin aber skeptisch ob das passt, weil ich das nicht Probe fahren konnte. Jetzt könnte ich günstig ein agree gtc sl in 62 bekommen. Was meint ihr, passt das noch bei 1,94 und SL 94?
Bis SL 93 empfiehlt Rose einen 61 Rahmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, der 61er war irgendwie nicht ideal, der 58er fühlte sich sofort gut an. War auch überrascht. Bisher hab ich nur die eine längere Probefahrt machen können und bereue es nicht, den kleineren genommen zu haben. Sollten sich später noch Flexibilitätsreserven auftun, kaufe ich einen längeren Vorbau ;)
Was dein Rad angeht, spreche ich mal keine Empfehlungen aus. Habe rein rechnerisch ja auch einen 61er rausbekommen und dann war es bei der Probefahrt einfach nix. Kannst du das Cube denn probefahren? Vielleicht hast du ja auch einen Fahrradladen in deiner Stadt, wo du was schönes finden kannst. Ich war anfangs auch ganz fixiert auf das P/L Verhältnis vom Versender, hatte sogar das Rose Pro SL fast bestellt. Das wäre dann genau die 61er Größe gewesen, die ich nach der Probefahrt nicht genommen habe. (Pro SL und CAAD8 ähnlich sich in der Geo) Dass da nun nicht die reine 105er Gruppe drauf ist, hat mich zwei-drei Tage umgetrieben, mit der ersten Probefahrt waren die Zweifel weg. Praxis schlägt Theorie ;) Und am Preis beim lokalen Händler lässt sich meist auch noch etwas machen oder du handelst Dinge raus, die ohnehin jeder haben muss, wie FlaHa, Pumpe, Werkzeug o.ä.
 
So. Probefahrt erledigt. Habe ein sehr gutes Gefühl auf dem Radl. Der Verkäufer hat mir noch Sattel und Stütze eingestellt und meinte das es von der Sitzposition her ganz gut passen würde. Ich also auch nicht zu eingeängt sitze. Er meinte dann dass es im Gegensatz zum 63er Rose auch ein 64er Cube sein müsste. Er versucht zu Samstag noch ein 64er Rahmen zu bekommen aus einer anderen Filiale. Und dann kann ich beide nochmal direkt vergleichen. Wobei mir das 62er schon zusagen würde.
 
Top! Dann mach mal den Direktvergleich zwischen beiden! Mir hat es auch geholfen, dass ich meine Radhose und Schuhe bei der richtigen Probefahrt mithatte und nicht in Jeans da war.
Mit was wäre das Cube denn ausgestattet?
 
Carbon Rahmen mit Kompletter Ultegra und Dt Swiss LR. Für den Preis meines konfigurierten pro sl 3000. Hab mal geschaut, das 64er ist nur 1 cm länger am Oberrohr und 2cm höheres Sitzrohr. Dafür aber auch 1,5cm längeres Steuerrohr.
 
Stütze ist hier, nun warte ich auf dem neuen Sattel und Drehmomentschlüssel bevor sie montiert wird.
Kann mir jemand sagen, ob bei Sätteln mit Carbongestellen Carbon-Montagepaste zwischen Klemme und Sattelstreben benötigt wird?

2dd873d80e4c138e4498ffd0b82391a1.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sattelstütze passt ja farblich super! Sagst du nach der ersten Fahrt Bescheid, ob sich auch der Fahrkomfort verbessert hat bei deiner Auszughöhe? Danke!
 
Übrigens, hat wer Ideen was das Nachrüsten einer Carbon Sattelstütze angeht?

Ist die serienmäßige Stütze beim Caad8 denn nicht mehr aus Carbon oder ist die nur nicht nach Deinem Geschmack?

Ich fahre ein 2012er Caad8 mit 105er als Pendler-Rad und habe den Kauf nie bereut. Einzige Schwächen bisher: die BB30-Innenlager waren nach 2000km hinüber, die habe ich durch SKF-Lager ersetzt (61806-2RS1). Außerdem hatte ich 2 Speichenbrüche, aber das ist dem hohen Systemgewicht und den schlechten Wegen geschuldet. :)

Ich fahre ein 56er bei 1,80m Größe.

Viel Spass damit!

cu,
kaasboer
 
Ich muss nochmal was zum CAAD schreiben, was ich total daneben finde: Warum macht Cannondale den Schlitz für die Sattelstützenklemmung nach hinten. Ich bin jetzt 2x im Regen gefahren und hatte danach ein tierisches Knarzen im Wiegetritt und beim Antritt. Nachdem ich die Sattelstütze demontiert hatte (die ist jetzt auch dadurch schön zerkratzt, denn ich habe die Stütze kaum raus bekommen), habe ich das Elend gesehen. Da war so viel Dreck reingekommen, dass es diese schönen Geräsche verursacht hat. Also alles wieder sauber gemacht und montiert. Knacken war weg. Jetzt habe ich den Schlitz mit Klebeband abgeklebt, damit das nicht wieder passiert.

Btw, meine Specialized Räder haben den Schlitz alle vorne und da hatte ich noch nie diese Probleme.
 
War da früher standardmäßig Carbon verbaut? Auf meinem, aber auch auf dem 2014ern sind durchgehend die Cannondale C3 Komponenten (Lenker, Vorbau, Sattelstütze) verbaut. Alles aus Aluminium, soweit ich das verstehe sind die C3 Teile das untere Ende der Cannondale Hauskomponenten. Sind halt nicht ganz leicht, aber ansonsten wahrscheinlich vollkommen in Ordnung. Die Alu Stütze ist aber schon etwas hart, oder ich bin nur verwöhnt ;) Jedenfalls dachte ich an eine Carbonsattelstütze, weil ich gut viel Auszug habe, da könnte sich das lohnen.
 
Zurück
Oben Unten