• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beine Rasieren... Ja? Nein?

Deine Antwort klingt nicht danach, als wärst du wirklich daran interessiert. Du kannst meinen Beitrag gerne ignorieren; ich habe ihn nicht für dich persönlich geschrieben, auch wenn es eine Reaktion auf deinen Post war. Es lesen hier wahrscheinlich auch Menschen, die mit Intensitäten und Wellenlängen nicht so viel anfangen können.

In der Sache versuche ich es doch noch mal: Du behauptest (indirekt), dass es Evidenz gibt, dass hohe Strahlungsintensitäten DNA schädigen kann. Ich entgegene, dass das nur bei kurzen Wellenlängen passiert und begründe es mit der notwendigen Photonenenergie. Du wiederum antwortest, dass du das alles weißt und forderst mich auf zu belegen, dass die DNA nach Bestrahlung mit langen Wellenlängen langfrisitg "nicht aus dem Tritt" kommt.

Ich sehe mich hier nicht in der Nachweispflicht. Alle Daten und Quellen, die ich kenne sprechen biem Zusammenhang Starhlung und Hautkrebs von UV und kürzeren Wellenlängen. Zusätzlich weiß ich, dass längere Wellenlängen, zumeist nahes Infrarot zu therapeutischen Zwecken untersucht und angewendet werden- durchaus mit (positiven) Effekten auf die DNA-Moleküle, aber ohne Krebsrisiko.

Wenn du besseres Wissen hast, gerne her damit. Ich bin nicht der Dermatologie-Papst.

Ich kenne die Zusammenhänge Intensität, Energie, Wellenlänge.... auf eine Aussage " da passiert überhaupt nix mehr ab Schwelle x " würde ich gerne einen Nachweis sehen.

Erzeugt man bei infrarot Behandlungen zu therapeutischen Zwecken auch derartige Schädigungen? Ich hoffe nicht.

Jetzt ist der Körper schon recht komplex.. Dass Schimmel in Lebensmitteln auch zu Krebs führen kann, lässt mich nachdenklich werden ob man mit " da passiert basierend auf der reinen Betrachtung der Photonenenergie nix" nicht zu einfach denkt.

Wenn es Belege gibt, die darauf hinweisen könnten, dann sollte man diese erstmal reflektieren. Ist es mir das Risiko wert? Allein die Tatsache, dass es zu langfristigen Pigmentveränderungen kommen kann, reicht mir. Dann hab ich zwar keine Haare, aber eventuell überall Flecken, die ich vorher nicht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten