• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauversuch eines bloody beginner`S Raleigh Lenton Gran Prix

Cooles Rad und toller Thread. :) ... Hab's dir ja gesagt, behalten und bei schönem Wetter genießen ist die richtige Wahl. :daumen:
 
Cooles Rad und toller Thread. :) ... Hab's dir ja gesagt, behalten und bei schönem Wetter genießen ist die richtige Wahl. :daumen:
Danke:daumen:
Ich versuche gerade zu kalkulieren was ich noch ausgeben müsste um das Rad mit Originalteilen zu bestücken :
Wenn jemand die Liste weiter befüllen kann nur zu:daumen:

Cyclo benelux Schaltung: 60€ ???
Sattel Brooks : 60€
Rennlenker:?
Laufrad hinten mit 4 FachKranz:
Pedale: ??
Kleinkram :
Lenkerband ( nicht in Leder):D
Hoots für die Bremshebel ( gehören da welche dran und sind das überhaupt die originalen?)
neue Züge ( muss ich da auf was besonderes achten zb. Nippel?)

Puh die Fragen werden immer mehr:confused:
 
Irgendjemand hat doch gerade einen Brooks angeboten. War es JUR?
 
Also einen
Schraubkranz könnte ich bekommen
würde ich auch nehmen sofern er den die Zustimmung der geneigten Leserschaft erhält:D
Danke an Micha:daumen:




Ich hab vor einigen Tagen eine Kiste mit Radteilen in der Bucht geschossen und unter anderem war das hier da drin IMG431.jpg
Ist zwar sicher nicht für ein Rennrad aber bestimmt auch aus der Zeit
hat jemand ne Ahnung was sowas wert ist ?:D
 
Der Kindersitz ist der Wahnsinn! Hätte ich ein Kind in der Größe würde ich den sofort haben wollen :cool:.

Zum Schraubkranz: Welches Gewinde benötigst Du denn eigentlich? Der gezeigte da hat weder FRA noch ITA.
 
Sicherer als zwischen Papas Armen - kaum denkbar ;-)
Mein Vater hat mich als Kind in so einem Ding (in hellblau) auf dem Rennrad kutschiert. Fruehkindliche Praegung nennt man das wohl :)
 
Ach, ich bin auch mit ähnlichen Sitzen groß geworden. Vielleicht nicht erwachsen, aber groß. Diese Sicherheitmanie heutzutage nervt schon ein bisschen. Siehe hier: *KLICK* Wir hatten auch nie diese Gatter an den Treppen und Gummipuffer an den Tischkanten...
 
Vielleicht finde ich ja auch noch eine Statistik zu tödlichen Unfällen im Haushalt von Kindern;)
 
Doch, angeschnallt wird immer! Auch bei nur 5m fahrt. Das habe selbst ich als Kind schon gemacht :D.

Hier das auf das ich anspielte:

Wenn du nach 1970 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun...
trotzdem weiter lesen. Wenn du als Kind in den 40er, 50er oder 60er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass ihr so lange überleben konntet! Als Kinder saßt ihr in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags

Eure Bettchen waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei und Cadmium. Die Fläschchen aus der Apotheke konntet ihr ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.
Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für eure Fingerchen.

Auf dem Fahrrad trugt ihr nie einen Helm. Ihr trankt Wasser aus Wasser- hähnen und nicht aus Flaschen. Ihr bautet Wagen aus Seifenkisten und entdecktet während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass ihr die Bremsen vergessen hattet. Damit kamt ihr nach einigen Unfällen klar. ihr verließt morgens das Haus zum Spielen.

Ihr bliebt den ganzen Tag weg und musstet erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo ihr wart, und ihr hattet nicht mal ein Handy dabei! Ihr habt euch geschnitten, bracht Knochen und Zähne, und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer ihr selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern? Ihr kämpftet und schlugt einander manchmal bunt und blau. Damit musstet ihr leben, denn es interessierte den Erwachsenen nicht.

Ihr aßt Kekse, Brot mit dick Butter, trankt sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick. Ihr trankt mit euren Freunden aus einer Flasche, und niemand starb an den Folgen. Ihr hattet keinen Computer. Ihr hattet Freunde. Ihr gingt einfach raus und traft sie auf der Straße. Oder ihr marschiertet einfach zu deren Haus und klingeltet. Manchmal brauchtet ihr gar nicht klingeln und gingt einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen eurer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte euch und keiner holte euch...

Wie war das nur möglich? Ihr dachtet euch Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßt ihr Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Würmer lebten nicht in euren Mägen für immer weiter, und mit den Stöcken stacht ihr nicht besonders viele Augen aus. Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.

Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung. Eure Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar, und keiner konnte sich verstecken.

Wenn einer von euch gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren der gleichen Meinung wie die Polizei. So etwas! Eure Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Ihr hattet Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung.

Mit alledem wusstet ihr umzugehen. Und Du gehörst auch dazu.
Herzlichen Glückwunsch !

Schulligung für OT
 
Also einen
Schraubkranz könnte ich bekommen
würde ich auch nehmen sofern er den die Zustimmung der geneigten Leserschaft erhält:D
Danke an Micha:daumen:


:D

Der Atom Zahnkranz hat französische Gewinde zum auf die Nabe schrauben , du musst dir dann eine passende Nabe besorgen :eek:
Naben auch von Atom , Maillard oder so etwas .
 
Die FRA-Kränze haben aber auch eine entsprechende Kennzeichnung, das hat der da oben nicht. Habe leider keine Nabe um das zu prüfen...

dudits: Es ist gerade frisch ein Brooks im Biete-Dings erschienen.
 
Der Kindersitz ist der Wahnsinn! Hätte ich ein Kind in der Größe würde ich den sofort haben wollen :cool:.

Zum Schraubkranz: Welches Gewinde benötigst Du denn eigentlich? Der gezeigte da hat weder FRA noch ITA.
Das mit dem Gewinde kann ich noch nicht sagen da ich noch versuche etwas aus der Zeit zu bekommen ( Sturmey Archer) wenn das aber nicht kompatibel ist
sollte ich wohl besser warten bis ich ein Laufrad habe.:(
Den Kindersitz werde ich zum Verkauf anbieten in den Fußrasten sind Holzstücke eingearbeitet :D
meine Tochter ist leider schon zu groß für das Teil
Was meint ihr was ich für das gute Stück verlangen könnte ?
hab nix vergleichbares in der Bucht gefunden
 
Die FRA-Kränze haben aber auch eine entsprechende Kennzeichnung, das hat der da oben nicht. Habe leider keine Nabe um das zu prüfen...

dudits: Es ist gerade frisch ein Brooks im Biete-Dings erschienen.

Jein , nur jüngere , bei richtig alten Kränzen war einfach klar welches Gewinde die hatten , auf alten Tretlagerschalen steht auch nichts drauf
 
Tja, und wie check ich dat nu? habe keine freie Nabe zur Hand.
 
Ich würde den erstmal sicherstellen.
Aber ich versteh nicht warum du nur 4 Kränze haben willst , in deine Hinterbau passt 5 fach doch rein o_O
 
Als erstes sollte eine Nabe sichergestellt werden. Dann kann man sich über den Kranz unterhalten.
 
Das Benelux Schaltwerk gab es über die Zeit in verschiedenen Ausführungen für dreifach, vierfach und fünffach. Die funktionieren nach einem anderen Prinzip als die üblichen Parallelogramm-Schaltwerke und ein für vierfach ausgelegtes schafft wahrscheinlich keine fünf. Dein Rad hatte im Original 4 Ritzel und war für eine sogenannte "Half-Step" Übersetzung vorgesehen, bei der die beiden Kettenblätter fast gleich groß sind (z.B. 51 und 47). Das sollte auch wegen des Hebelumwerfers so bleiben.
Ein "historisch korrekter" Schraubkranz wäre z.B. der hier:
http://www.ebay.co.uk/itm/1950s-CYC...sure_cycling_bikeparts_SR&hash=item4ac2bd8617
ergibt aber natürlich eine sehr anspruchsvolle Übersetzung. Ansonsten gehen natürlich auch Atom Vierfachkränze, die noch bis in die Siebziger hergestellt wurden. Alte Kränze mit größeren Ritzeln sind leider teurer.
Wie schon erwähnt gibt es zwei verschiedene Gewinde, mit denen Schraubkränze auf die Naben geschraubt werden, die nicht kompatibel sind: französisch (35x1) und Englisch/BSA. Ein Kranz mit franz. Gewinde muss auf eine Nabe mit franz Gewinde. Englisch analog.
Dummerweise steht es bei den alten Kränzen und Naben nicht immer drauf, welches Gewinde sie haben, aber ob Du eine franz/franz oder engl/engl Kombination findest ist eigentlich egal.

Eine mögliche Lenker.-Vorbau Kombination gibt es z.B. hier:
http://www.ebay.com/itm/GB-EARLY-SC...ING-SPEARPOINT-STEM-Ex-HETCHINS-/181107579513
 
Zurück
Oben Unten