• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauversuch eines bloody beginner`S Raleigh Lenton Gran Prix

dudits

Aktives Mitglied
Registriert
24 März 2013
Beiträge
777
Reaktionspunkte
250
Hallo Allerseits
Wie bereits im Fred Räder Teile......
angedroht starte ich mal um den Aufbau zu Dokumentieren und um eure Hilfe zu bitten
vor einiger Zeit habe ich im Keller meines Schwiegervaters ein altes Rad entdeckt und danach im Netz und auch in diesem Forum nach Einzelheiten gesucht.
Jetzt hat er mich mit der Bitte überrascht das Rad zu verkaufen, damit er sich wie er sagt etwas dem Alter ( 72) angemessenes zuzulegen.:)
Einige Infos hat er auch noch geliefert ..die hintere Felge ist mal getauscht worden und passt nicht mehr in den Rahmen. Des weiteren fehlen der originale Lenker und Sattel.
Inzwischen ist hab ich mich entschieden das Rad zu behalten und in einen Fahrbahren zustand zu versetzen
Das erste bild zeigt mal den Ausgangszustand
weitere Bilder folgen
übrigens verkauft wird nix ich behalte das gute Stück natürlich:D

IMG395.jpg
 
Weißt du, wie es original ausgesehen hat?
Ansonsten ist es doch fertig und du kannst es ggf. nach einer Wartung fahren.
 
Kannste noch einen 4fach Schraubkranz gebrauchen? Du fragtest danach in dem anderen Faden.
 
Ich hab ein Laufrad mit einem 5 fach Kranz wenn ich das nicht benutzen kann ( Die Achsmuttern müssen gegen dünnere getauscht werden)
würde ich gerne auf dein Angebot zurück kommen ..
Hast du auch das passende Laufrad mit 120mm Einbaubreite dazu?
 
Desweiteren bin ich immer noch auf der Suche nach nem Zeitgerechten Sattel und einem Lenker :)

Also wenn jemand was Anzubieten hat ..

In der GB Bucht hab ich auch schon gesucht..bisher erfolglos
und nachdem ich nicht den Anspruch habe nur Original Teile zu verbauen schau ich erst mal hier im Umfeld..
Kennt jemand einen Händler aus dem Münchner Raum bei dem ich fündig werden könnte?
 
Das korrekte Schaltwerk wäre z.B. dies hier (gibt es aber auch häufiger in uk,us,au,...):
http://www.ebay.co.uk/itm/vintage-c...pt=AU_Sport_Cycling_Bikes&hash=item43ba204a77
Danke für den Link

Auf Nachfrage beim Spender des Rades wurde mir versichert das er das rad mit der verbauten Schaltung so im Laden neu gekauft hat..
kann das sein?

Obwohl die Schaltung schon sehr schön Ausschaut werd ich erst mal die alte fahren und dann entscheiden ob ich umrüste
 
Ich hab ein Laufrad mit einem 5 fach Kranz wenn ich das nicht benutzen kann ( Die Achsmuttern müssen gegen dünnere getauscht werden)
würde ich gerne auf dein Angebot zurück kommen ..
Hast du auch das passende Laufrad mit 120mm Einbaubreite dazu?

Nee, nur der Kranz. Ich habe zwei LRS für zwei Räder, da gebe ich ungern einen ab ;). Wenn Interesse aufkeimt, schick mir ne PN :D. Das ist übrigens ein Atom Schraubkranz. Vielleicht ist der nicht stilecht und Du wirst dafür vom Forum gelyncht. Check das erst einmal ab bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.
 
uiuiuiui
ich merk schon bei all den Fettnäpfchen die hier rumliegen werd ich mir besser Gummistiefel besorgen
an denen komm ich sicher nicht immer vorbei:D

bis jetzt kann ich mich immer noch auf den " bloody beginner" rausreden
 
Auf Nachfrage beim Spender des Rades wurde mir versichert das er das rad mit der verbauten Schaltung so im Laden neu gekauft hat..
kann das sein?
Nein, die hintere Huret-Schaltung ist 20 Jahre jünger als das Rad. Der Umwerfer vorne und der Schalthebel am Rahmen sind original.
 
BTW: Der Käfig (die Bleche, die vorne die Kette hin und herschubsen) des vorderen Umwerfers ist verdreht. Von der Seite betrachtet sollte der Käfig harmonisch der Rundung des Kettenrads folgen, muss bei Dir also etwas gegen den Uhrzeigersinn verdreht werden. (Vorher natürlich die entsprechende Schraube lösen).
 
So komme gerade aus der Werkstatt
Heute war ich in München und hab die dünneren Muttern besorgt(hab bei der gelegenheit gleich zwei Konusschlüssel besorgt):)
Umbau hab ich dann auch gleich erledigt.
Aber jetzt ist das Gewinde auf beiden Seiten schon sehr lang:(
die Demontage der Kasette hat der freundliche übernommen,daheim wollte ich die Kasette wieder festschrauben ging aber leider mit meinem werkzeug nicht Bei meinem Anderen Rennrad mit 105er Kasette passt das ohne Probleme
was brauch ich da für ein werkzeug ß
IMG441.jpg IMG442.jpg

Nachdem ich die hintere Schaltung eingestellt hab lassen sich auch jetzt alle 5 Gänge schalten jipieee
Den Umwerfer hab ich noch nicht Eingestellt kommt aber als nächstes

Die luftpumpe ist wohl auch noch Original schaut auch irgendwie Cool aus
IMG449.jpgIMG452.jpg

Das unnötige gedöns ist jetzt auch ab und meine Fischwage gibt sage und schreibe 12,8 kg an:daumen:
IMG444.jpg

Dann hab ich gleich mal ne kleine Proberunde gedreht seit dem bekomm ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht:D
 
Ach genau hätte ich fast vergessen
RH ist 58
für mich mit einer 92 Schrittlänge fast zu klein..aber auch nur fast:D
 
Ohhh, die Hinterradnabe schaut auch aus wie so ein Billig-Baumarkt-ALU-Teil. Würde ich mir auch was Rennradmäßigeres suchen.
 
Zurück
Oben Unten