• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau: Contini „gran prix“

Anzeige

Re: Aufbau: Contini „gran prix“
Habe gerade mit meinem Sohn die Maskierung entfernt und ich muss sagen an den Streben sieht es gut aus:
AE206443-6EFB-4BC4-88F2-B9546C6D7FB6.jpeg

67E200A9-1CCB-4B18-A9A8-AF985A6A0E97.jpeg
 
Die Produkte von Farben-Schrader sind zu empfehlen. Habe ich bei meinem Koga schon gedacht.

Hattest du den Rahmen mal auf der Waage?
 
Der Aufbau geht natürlich weiter aber hier zunächst mein Zwischenfazit:

Zum Aufwand:
Vor allem das Entlacken hat sehr viel Zeit gekostet! Ausserdem muss man einfach sagen, dass man als Leihe und ohne belüfteten Arbeitsraum sehr sehr viel Zeit und gutes Wetter braucht. Es steckt für mich selbstverständlich nie die Idee dahinter, dass ich in irgendeiner Weise zeiteffizient arbeiten muss, aber wenn man diesen Anspruch hat, kann ich von eigenen Lackarbeiten nur abraten. Ich habe im Februar mit abbeizen angefangen und bin jetzt im Juni fertig geworden.

Zu den Finanzen:
Ich habe circa 80 Euro für Grundierung, Lack und Klarlack ausgegeben. Für Schleifpapier und Klebeband zum maskieren nochmal 10 Euro. Abbeizer und Aceton hatte ich noch. Insgesamt bin ich trotzdem bestimmt für die Materialien bei über 100 Euro rausgekommen.

Zum Ergebnis:
Ich muss wirklich sagen, dass ich dieses mal ziemlich zufrieden bin und, dass ich eine Lernkurve bemerke.
Mein erstes Lack-Projekt war ein Peugeot-Rahmen auch in lila, dann kam ein Pinarello-Rahmen und jetzt der Contini. Beim ersten Rahmen hatte ich noch viele Lacknasen, obwohl ich komplett einfarbig ohne Masken gearbeitet habe. Beim Pinarello hat es schon ganz okay funktioniert, aber teilweise war die Oberfläche nach Klarlack immer noch recht rau.
Dieses mal hat es sehr lange gedauert. Ich habe mir für jeden Arbeitsschritt viel Zeit gelassen und parallel viel zu tun gehabt. Was mir besonders aufgefallen ist, dass man beim Lack in jeder Schicht nicht dünn genug arbeiten kann. Beim Pinarello habe ich manchmal in einem Sprühgang dann doch eine Stelle mehrfach lackiert, weil ich zu ungeduldig war. Diesmal habe ich wirklich nur sehr dünne Schichten nacheinander aufgetragen und muss sagen, dass es dadurch viel homogener wirkt.

Was mich bei diesem Projekt wirklich erfreut hat, waren die Rückmeldungen vom ursprünglichen Besitzer Jorge. Ich habe ja eingangs nur kurz erwähnt, dass ich den Rahmen auf Kleinanzeigen gekauft habe. Der Verkäufer wollte damals nicht verschicken, weil er das Rad als Amateur gefahren hat und er eine sehr emotionale Bindung zum dem Rad hatte. Jorge kann auf Grund eines Knieschadens nicht mehr fahren, aber wollte, dass jemand den Rahmen so wertschätzt wie er selber. Er hat mir damals dann den Rahmen persönlich aus Berlin vorbei gebracht, um mich kennenzulernen. Er lebt jetzt in Barcelona und seit Dezember stehen wir in Kontakt. Immer wenn ich was Neues am Rahmen gemacht habe, bekam er Alles als Erster fotografisch dokumentiert. Heute habe ich ihm das Endergebnis geschickt und er hat sich sehr gefreut. Ich muss sagen allein das war mir die Arbeit wert.

Das Aufbauprojekt ist noch nicht vorbei aber so viel erst mal zu meinem Zwischenfazit.

Und an alle die ähnliche Projekte vorhaben: Wagt es! Wenn die Kosten egal sind, kann man mit Geduld wirklich schöne Ergebnisse erziehlen!
 
Ergebnis finde ich richtig gut! 👍🏻 Gibt es schon Überlegungen zur Gabel?
Was das angeht bin ich noch unschlüssig. Am liebsten hätte ich natürlich eine original Gabelvon Contint, aber die sind quasi unmöglich zu bekommen. Ich habe noch eine verchromte Gabel im Keller liegen oder eine Mizuno Carbon-Gabel wie sie bei Gios teilweise verbaut wurde. Ich werde beides mal ausprobieren und schauen, was besser passt.
 
Die Produkte von Farben-Schrader sind zu empfehlen. Habe ich bei meinem Koga schon gedacht.

Hattest du den Rahmen mal auf der Waage?
Muss auch wirklich sagen, dass mir die Farbe richtig gut gefällt. Wären die Decals auch in weiß wie beim original würde man glaube ich kaum einen Unterschied merken.

Gewogen habe ich ihn noch nicht. Ich werde es aber nachholen.
 
Ich hatte mal eine Contini-Gabel (f. RH 55), aber mittlerweile verkauft.
Solltest du mal ins Baskenland kommen, dann geh zu Lizarralde kirolak in Oñati (Olakua 16). Zu meiner Zeit hingen dort mehrere Contini-Rahmen im Laden und da hatte ich auch meine Gabel her. Wenn dort ein glatzköpfiger Mitarbeiter namens Roberto da ist, dann grüß ihn schön von mir.
 
hi. erstmal schönes projekt :) habe auch vor kurzem ein contini model rekord ergattert. meines hat LEIDER französischen tretlager (35x1) und auch das gewinde der gabel ist französisch (25x1). hat mich zunächst verwundert sowas bei einem nicht soo alten spanischen rahmen anzutreffen. hat dein contini auch ein FR lager oder ist es bei dir BSA? im netz findet man leider zu contini nur seehr wenig. danke und noch viel freude und erfolg beim aufbau.
Oh Mist. Vielleicht hast du doch recht und das Tretlager ist Französisch. Wollte gestern Abend fröhlich das Innenlager einbauen. Hatte gemessen und 70 mm klang dann doch nach Ita, aber ging nicht rein. Habe gerade kein französisches Lager hier und kann es nicht probieren, aber das macht es natürlich komplizierter. Was kann man den da für eine schöne Gruppe einbauen für die man französische Innenlager bekommt? Campa?
 
hi. erstmal schönes projekt :) habe auch vor kurzem ein contini model rekord ergattert. meines hat LEIDER französischen tretlager (35x1) und auch das gewinde der gabel ist französisch (25x1). hat mich zunächst verwundert sowas bei einem nicht soo alten spanischen rahmen anzutreffen. hat dein contini auch ein FR lager oder ist es bei dir BSA? im netz findet man leider zu contini nur seehr wenig. danke und noch viel freude und erfolg beim aufbau.

Oh Mist. Vielleicht hast du doch recht und das Tretlager ist Französisch. Wollte gestern Abend fröhlich das Innenlager einbauen. Hatte gemessen und 70 mm klang dann doch nach Ita, aber ging nicht rein. Habe gerade kein französisches Lager hier und kann es nicht probieren, aber das macht es natürlich komplizierter. Was kann man den da für eine schöne Gruppe einbauen für die man französische Innenlager bekommt? Campa?
...bei Zeus, dem großen spanischen Hersteller, waren französische Gewinde, zumindest in den 70ern, Standard.
 
Habe gerade kein französisches Lager hier und kann es nicht probieren, aber das macht es natürlich komplizierter. Was kann man den da für eine schöne Gruppe einbauen für die man französische Innenlager bekommt? Campa?
Alles mit Vierkantaufnahme ist kein Problem. Die Neco Innenlager kannst du als BSA Version kaufen und dir für 8€ die FRA Lagerschalen dazu kaufen. Ansonsten hätte ich auch noch ältere (Konen)Innenlager für Franzosen da. Mit modernen Kurbeln sollte es allerdings schwierig werden.
 
Alles mit Vierkantaufnahme ist kein Problem. Die Neco Innenlager kannst du als BSA Version kaufen und dir für 8€ die FRA Lagerschalen dazu kaufen. Ansonsten hätte ich auch noch ältere (Konen)Innenlager für Franzosen da. Mit modernen Kurbeln sollte es allerdings schwierig werden.
Die höchsten Gruppen die man verbauen könnte wären also Campa 10fach oder? Die waren doch noch in Vierkant zu haben oder? Und bei Shimano wäre das höchste 8fach.
 
Ich habe mich entschieden, dass ich den Rahmen mit einer Dura Ace 7700 Gruppe aufbaue. Das meiste davon habe ich hier liegen und ein paar Kleinigkeiten habe ich noch dazu gekauft. Ich zeige morgen mal Fotos von den Einzel Teilen.
Eine Frage hätte ich noch:
Ich habe eine Contini Gabel gefunden, die eventuell passen könnte. Steuerrohrlänge liegt bei 14,5 cm und die Gabel die in Frage kommen würde hat einen 18 cm. Bekomme ich da einen passenden Steuersatz oder sind 3,5 cm zu wenig?
 
Habe auch was gefunden. Sollte passen. Die Gabel ist in der großen Bucht. Ich habe mein Glück mal versucht und einen Preisvorschlag gesendet. Das wäre natürlich ein Traum, wenn ich eine original Gabel bekomme. Gerade habe ich als Platzhalter eine Carbon-Gabel von Mizuno drin. Die geht auch, aber ist natürlich nicht so schön wie die original Gabel.
 
Zurück
Oben Unten