• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauversuch eines bloody beginner`S Raleigh Lenton Gran Prix

dudits
Die Schutzbleche gehören einfach zu so einem Club Racer dazu, ohne sieht es zu nackt aus. Und der Lenker passt nicht, weil er Rillen für die Bremszugverlegenung am Lenker hat, was bei einem 50er Jahre Rad überhaupt nicht passt. Dann schon eher ein ganz einfacher alter Rennlenker aus der Grabbelkiste des nächstbesten alten Radladens oder Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt.
 
dudits
Die Schutzbleche gehören einfach zu so einem Club Racer dazu, ohne sieht es zu nackt aus. Und der Lenker passt nicht, weil er Rillen für die Bremszugverlegenung am Lenker hat, was bei einem 50er Jahre Rad überhaupt nicht passt. Dann schon eher ein ganz einfacher alter Rennlenker aus der Grabbelkiste des nächstbesten alten Radladens oder Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt.
Ok werd mich in der nächsten Woche mal nach nem Grabbelkisten Lenker umsehen
und lass die Schutzbleche am Rad
Dafür fang ich heute mal mit der Reinigung an

Was kann ich den für den Rahmen nehmen
Politur ist doch sicher nicht so toll wegen der Decals oder:idee:
 
Wenn Du das Lenton von der Sitzposition her so fährst, wie es auf Deinem Profilbild zu sehen ist, dürfte es Dir auch ein wenig zu klein sein.
Was den Lenker angeht - miss doch erstmal seinen Klemmdurchmesser neben dem Vorbau. Zwischen 22 und 26 mm kann das so ziemlich alles sein; klassisch rennradmäßig wären 25,8 bzw. 26 mm. Dafür gibt es auch heute noch ein paar silberne Rennlenker mit runden Bögen, z.B. Nitto 176 und 177 (den ich einfach spitzenmäßig finde) und Deda Speciale (günstig!), der allerdings matt statt glänzend ist. Für 25,4 mm Klemmdurchmesser (Tourenräder, MTB) findest Du auch den einen oder anderen Rennlenker. Der Vorbau sieht zumindest glaubwürdig aus und könnte durchaus original sein.
 
Wenn Du das Lenton von der Sitzposition her so fährst, wie es auf Deinem Profilbild zu sehen ist, dürfte es Dir auch ein wenig zu klein sein.
Was den Lenker angeht - miss doch erstmal seinen Klemmdurchmesser neben dem Vorbau. Zwischen 22 und 26 mm kann das so ziemlich alles sein; klassisch rennradmäßig wären 25,8 bzw. 26 mm. Dafür gibt es auch heute noch ein paar silberne Rennlenker mit runden Bögen, z.B. Nitto 176 und 177 (den ich einfach spitzenmäßig finde) und Deda Speciale (günstig!), der allerdings matt statt glänzend ist. Für 25,4 mm Klemmdurchmesser (Tourenräder, MTB) findest Du auch den einen oder anderen Rennlenker. Der Vorbau sieht zumindest glaubwürdig aus und könnte durchaus original sein.
Gemessen hab ich gerade 25,0 mm ?
der DEDA schaut schon sehr schön aus:D
In der nächsten woche schau ich mal in die Grabbelkisten der Münchner Händler..evtl. findet sich ja da was :p
Ich hab ne Schrittlänge von 92 der Sattel müsste eigentlich noch weiter aus dem Ramen für mich:(
Leider ist der Rahmen schon zu klein für mich..aber für kurze Ausfahrten wirds schon irgendwie gehen



Neu
Warmes Wasser und Spülmittel :)
hab ich gerade probiert das Ergebniss ist aber noch nicht so:( ..ist WD40 auch ne Option?
 
Ich hab im Keller kein Wasser-wenn ich ein neues Rad hab wird´s erst mal komplett mit WD 40 eingesprüht (v.a. die Teile, dass später alle Schrauben leicht aufgehen)-ich kann mir nix besseres vorstellen als WD 40+altes T-Shirt.Kriegste alles sauber ohne zu verkratzen-danach mit trockenem T-Shirt abreiben...Da riecht dann auch alles so richtig schön nach Werkstatt:)
 
Die Lenker, die ich bisher gemessen habe, maßen von 23,7 (Nachkriegsfranzose) bis 27mm 50er-Jahre Belgier (Titan ist doch belgisch?)


Aus!
:cool:
OK OK es kommz nix neues ans Bike;)
Welche Lenker Hersteller wären denn akzeptabel ?
bin heute Abend in der Bucht aktiv und hoffe auf die Benelux Schalteinheit
und evtl einen Brooks Sattel ohne Federung in schwarz:D


Ich hab im Keller kein Wasser-wenn ich ein neues Rad hab wird´s erst mal komplett mit WD 40 eingesprüht (v.a. die Teile, dass später alle Schrauben leicht aufgehen)-ich kann mir nix besseres vorstellen als WD 40+altes T-Shirt.Kriegste alles sauber ohne zu verkratzen-danach mit trockenem T-Shirt abreiben...Da riecht dann auch alles so richtig schön nach Werkstatt:)
...das ist der Trick beim Marketing:
Geruch wie ein Weichspüler:)


WD-40 ist schon sehr lecker mhhhh:D
 
Hallo
jetzt hab ich entlich neue Teile und damit verbunden natürlich auch ne menge neuer Fragen
hoffe natürlich auf eure geschätzte Hilfe :daumen:

mist ich kann keine Bilder hochladen
ist das was generelles oder bin ich nur zu blöd
das hat doch schon mal funktioniert:crash:
 
hab gerade probiert mein Avatar zu ändern das geht
da lad ich doch auch ein Bild hoch:(

naja ich versuch mal ohne Fotos meine Fragen an den Mann zu bringen
Die Schubstangenschaltung ist jetzt da und ich frage mich was für einen Schaltzug ich brauche?
Am ende der "Kette" ist so ein Ring wie bekomm ich da die verbindung zum zug hin?

Nächstes Problem sind die Bremsen die hab ich jetzt auf den neu erworbenen Rennlenker gebaut die stehen aber viel zu weit ab

naja ich hoffe ich kann die Probleme demnächst an den Fotos deutlicher machen
 
moin ,

beim antworten gibbbet nen button "datei hochladen"
dann einfach das jpg von deinem desktop wählen .

greetz
lars
 
moin ,

beim antworten gibbbet nen button "datei hochladen"
dann einfach das jpg von deinem desktop wählen .

greetz
lars
genau so hab ich das bis jetzt immer gemacht geht aber leider nicht mehr
hab das sogar bei Bildern die ich schon mal Hochgeladen hab probiert aber nix:confused:
 
Wie immer sitzt das Problem vor dem Rechner;)
der neue flaschplayer hats gebracht

Also noch mal mit fotos
Die Schubstangenschaltung ist jetzt da und ich frage mich was für einen Schaltzug ich brauche?
Am ende der "Kette" ist so ein Ring wie bekomm ich da die Verbindung zum Zug hin? S (2).jpg.jpg
und etwas oberhalb ist so ein Draht mit Öse für was ist der ?


Nächstes Problem sind die Bremsen die hab ich jetzt auf den neu erworbenen Rennlenker gebaut die stehen aber viel zu weit abIMG468.jpgIMG469.jpg
und wo bekome ich neue Züge für die Bremsen ?
ach genau Was für ein lenkerband würdet ihr vorschlagen?:)

Einen in würde gealterten Brooks hab ich auch bekommenIMG464 (2).jpgIMG466 (2).jpg mit was kann man den pflegen (aufarbeitem)

der bloody beginnert macht seinem Namen mal wieder alle Ehre:)

Heute werde ich die schaltung reinigen und evtl ans Rad bauen
wenn der Sattel auch noch dran ist mache ich neue Fotos um den gesamteindruck zu dokumentieren
 

Anhänge

  • S (2).jpg.jpg
    S (2).jpg.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 87
Das sieht doch schon besser aus.
Der Schaltzug kann mit einer einfachen Klemschraube an dem Ring befestigt werden:
dsc00520.jpg

So etwas sollte ein ordentlicher Händler in der Werkstatt haben.
Deine Bremsgriffe sind für gerade Lenker und passen nicht an einen Rennlenker. Da wirst Du andere brauchen. Einfache Rennbremsgriffe von Weinmann sollten aber aufzutreiben sein. Die sind über Jahrzehnte fast unverändert gebaut worden, so dass auch welche aus den 70ern passen.
 
Das sieht doch schon besser aus.
Der Schaltzug kann mit einer einfachen Klemschraube an dem Ring befestigt werden:

So etwas sollte ein ordentlicher Händler in der Werkstatt haben.
Deine Bremsgriffe sind für gerade Lenker und passen nicht an einen Rennlenker. Da wirst Du andere brauchen. Einfache Rennbremsgriffe von Weinmann sollten aber aufzutreiben sein. Die sind über Jahrzehnte fast unverändert gebaut worden, so dass auch welche aus den 70ern passen.

Super Danke für die Antwort

Hier erst mal ein Gesamteindruck noch nicht so Toll aber schon um längen besser als die AusgangsbasisIMG477.jpgIMG478.jpgIMG483.jpg :D
Für den Schaltzug hab ich es heute mal auf die schnelle mit dieser bastellösung probiertIMG475.jpg :)
wo bekomme ich so einen Zug her?
Testen ging noch nicht weil ich die Kette noch nicht vernieten wollte ich glaub die ist zu kurzIMG480.jpg????IMG481.jpgIMG473.jpg

so wie ich das sehe sind auch 4 Gänge das maximum


So und noch mal der Aufruf ich suche:
Weinmann Bremsen für einen Rennlenker
LRS hinten ( Normandy oder ähnliches)mit 4 Gang Schraubkasette
Tips zum passenden Lenkerband ;)
Pedale aus den 60er Jahren mit Riemchen
 
Ich finde das schon mal ganz gut.

Den Schraubenüberstand absägen und dann sieht das schon sehr ordentlich aus.
 
Ich finde das schon mal ganz gut.

Den Schraubenüberstand absägen und dann sieht das schon sehr ordentlich aus.

meinst du den Schraubenüberstand der Achse ?
so hübsche Flügelmuttern find ich auch toll:D

Welche Pedale gehören denn an so ein Rad ?
ich hab keine Ahnung nach was ich suchen soll

Versuche gerade ein Paar Weinmänner Bremshebel zu ergattern:D
immer wenn ich meine ich bin ein stück weiter tut sich eine neue Baustelle auf:(
die gröste ist momentan wohl das hintere Laufrad
und natürlich das Lenkerband:p
 
Zurück
Oben Unten