• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Koga-Miyata Roadspeed

AW: Aufbau Koga-Miyata Roadspeed

Sattelstütze und Bremse schauen ja richtig lecker aus. :daumen:

Wenn du so weiter machst, machst du mir ernsthaft Konkurrenz. :p
 
AW: Aufbau Koga-Miyata Roadspeed

Konkurrenz belebt das Geschäft :daumen:

Vielen Dank der warmen Worte. Bislang war es aber ja noch easy. Nahm zwar schon Zeit in Anspruch, aber Ich musste ja nur dunkle Stellen aus dem Alu und Flurost vom Chrom entfernen.

Die Bremshebel werden zeigen, ob ich wirklich so gute Arbeit leisten kann, wie du, Mindfield.
 
AW: Aufbau Koga-Miyata Roadspeed

Heute ist ein tolles Paket gekommen mit schönen Dura-Ace Naben und einem 90er Vorbau, der dem originalen SR schon sehr ähnlich sieht. Der SR hat 125mm und da fühl ich mich trotz meiner 199 nicht so wohl mit.

Interessant zu sehen, wie sehr KOGA damals wirklich schon auf Leichtbau achtete. Die Schrauben am SR Vorbau sind beide merklich schlanker, insgesamt ist er auch recht schlank ausgelegt, macht schon Spaß das Rad im Detail anzuschauen.

Mit dem Radsatz müsst ihr mir aber ein bisschen helfen. Wie gesagt hab ich die M3CD Felgen hier. Nach meiner Recherche jetzt kommen die eher aus ende der 80er bzw. Anfang der 90er. Ich will auf jedenfall dunkel anodisierte Felgen haben, kann aber keine G40 finden.
Wie bau ich den LRS jetzt gescheit auf? Ich will ja nicht dass ich so hochwertige Naben verbaue und der LRS keinem mehr was Wert ist, weil Naben und Felgen zeitlich nicht zusammen passen.
Ebenso mit den Speichen. Mein Bruder meint ich solle auf jedenfall konifizierte Speichen verbauen. Gab es die damals schon?

Am liebsten würd ich ja die G40 verbauen, aber ich finde in Europa keine in ordentlichem Zustand.

So morgen mach ich mich dann mal über den Vorbau her, ihn etwas aufzuarbeiten sowie den Umwerfer und wenn ichs schaffe auch noch die Pedale.
 
AW: Aufbau Koga-Miyata Roadspeed

Hab noch was vergessen...

Reifen
Was gibt es da denn interessantes passendes? Ich überlege zwar den Continental GrandPrix Classic drauf zu machen, aber vielleicht habt ihr ja auch noch interessante Tipps. Wie ein Reifen rollt ist ja auch nicht so ganz unwichtig. Und der Pannenschutz auch. Aber dass da dann ultra fett ULTREMO oder so auf der Flanke steht geht gar nicht.
grand_prix_classic_uv,property=original.gif


dann gibts noch nen Dynamic Classic von Michelin, der aber recht billig sein soll
9pdwG2ylf5LarkTe.jpg
 
AW: Aufbau Koga-Miyata Roadspeed

SR hatte durchaus sehr leckere Teile im Programm. Oft bringt man die mit der Massenware aus gleichem Hause in Verbindung. Aber die Reihe SR Royal ist ausgesprochen hochwertig und superleicht.
Einen G40-LRS hab ich neulich hier entdeckt. Ist halt gebraucht. Aber wenn du neue Felgen hast, werden die Bremsflanken auch irgendwann so aussehen. Ich hätte kein Problem damit, dass 30 Jahre alte Räder auch wie 30 Jahre aussehen.
Bei den Reifen gibt es ein paar Alternativen. Der Grand Prix ist eine sehr gute Wahl. Dann fällt mir noch Veloflex ein, z.B. das Modell Master 22.
Den Dynamic würde ich nicht nehmen für sportlichen Einsatz.
 
AW: Aufbau Koga-Miyata Roadspeed

Moin,

ich finde nicht, dass da dunkle Felgen ran passen. Rein optisch mag das gut aussehen, "historisch" finde ich's irgendwie falsch.

Unbedingt konifizierte Speichen nehmen. Bis in die 70'er wurden an höchstwertigen Rädern verchromte, konifizierte Speichen genommen. Die Niro-Speichen kamen dann irgendwann im Laufe der 80'er und wurden auch immer öfter mit einer schlanken Taille verbaut.
Am Koga sowieso. Die hatten in den frühen 80'ern schon konifizierte Niro-Speichen. Jedenfalls an den holländischen Modellen. Es gab leichte Unterschiede zu Deutschland.

Bei den DT-Competition (2,0-1,8-2,0) sieht man diese Konifizierung kaum, da der Übergang sehr weich ist.
Bei den Hoshi-Speichen ist dieser Übergang deutlicher. Wie damals üblich :)
Aber, sind deine Speichen denn überhaupt kaputt?

Michelin-Dynamic? Naja, wenn du auf sauberen, trockenen Straßen unterwegs bist, o.k. (aber auch nicht mehr).
Der Reifen eignet sich hervorragend für ein Showroom-bike.
Trailer-Queen... :D
 
AW: Aufbau Koga-Miyata Roadspeed

Ihr seid echt super, was man hier an Tipps so bekommt.

Wenn wir uns einig werden, dann kriegt es ja eh einen Satz fast original-Räder und den mit den dunklen Felgen. Sieht einfach Spitze aus. Der Freund, der mir das Rad besorgt hat, der hat ein Orangenes Gents-Lux (in neuwertigem Zustand) mit einer Dura Ace black und GP40 drauf. Sieht einfach richtig gut aus.

Für Showroom könnte ich auch auf Schlauchreifen setzen, das wär leichter und ich bräuchte keine Angst vor Platten haben.

Der Veloflexreifen ist aber ein Schlauchreifen, oder hab ich das falsch gesehen?

edit sagt gerade: Der Vorbau ist tatsächlich ein SR Royal. Ich dachte das SR stünd schon für Sakae Royal, daher ließ ich es unerwähnt. Die originalen Teile die vielleicht getauscht werden, werden alle behalten.
 
AW: Aufbau Koga-Miyata Roadspeed

SR = Sakae/Ringyo
Die haben in den 70/80'ern richtig schigge Sachen gemacht.
Vor Allem die besseren Vorbauten (mit Fräsungen) standen den Cinellis in nichts nach.
 
AW: Aufbau Koga-Miyata Roadspeed

heute gibts keine bilder. der Umwerfer nervt mich noch kolossal. die feder ist sowas von fest, dass es mir nciht gelingt, ihn zu zerlegen.
die filzpolierscheibe scheint es auch nicht mehr zu tuen, die macht nur noch schwarz.

und für den vorbau ... brauch ich wohl feineres schleipapier als 100er. der sieht noch recht wüst aus.
 
AW: Aufbau Koga-Miyata Roadspeed

Moin,

ich finde nicht, dass da dunkle Felgen ran passen.

Würd ich mir auch noch mal überlegen, hab, seit längerem, dasselbe Fahrrad in Arbeit und so richtig auf Hochglanz gebracht, macht das original Laufrad, wie ich finde, schon was her. (n bisschen Überzeugungsarbeit leisten;))

Den Michelin Dynamic hab ich, vor knapp 2 Monaten, an einem anderen Rad montiert und hatte in der Zeit, trotz regelmäßiger Kontrolle nach Fremdkörpern, schon zweimal nen Platten!
Der Mantel hat eine ausgesprochen dünne Karkasse, offenbar ohne jeden Pannenschutz, ich muss aber auch dazu sagen das ich in einer Stadt wohne, in der man, so ungefähr, alle 500m auf irgendwelche Glaslachen trifft...:mad::D
 
AW: Aufbau Koga-Miyata Roadspeed

Das sieht wirklich sehr gut aus. Obwohl es auch 36 Speichen hat :-D

Einen silberradsatz werde ich jetzt auch aufbauen. Also keine Panik.

hab mich unterdessen auch gegen braunes Lenkerband entschieden. Ich denke, dass schwarzes band mit braunen Hütlis gut zum Braunen Wildledersattel passen wird. Dazu braune Reifenflanken ... wird schon werden.

Ich muss demnächst auch mal mit nem Printer sprechen, ob er mir den Schriftzug schön neu machen kann.
 
AW: Aufbau Koga-Miyata Roadspeed

Die Einführungshilfen (heißt das so?) an den Bremsbacken haben einen Gummiüberzug und die Einstellschraube des Bremszuges ist eingeschraubt.

Richtig?
 
AW: Aufbau Koga-Miyata Roadspeed

Hervorragend. Genau richtig.

Das gab ordentlich Blasen an den Fingern die da drauf zu bekommen. Und im unteren Bogen ist je noch eine Falte, die ich noch nicht weg bekomme. Aber mir gefällt es trotzdem schon besser.

Achso, die Continental GrandPrix Classic sind bestellt. Sind aber erst in gut 20 Tagen lieferbar. Ich solle mich auf Januar einstellen sagten sie.
 
AW: Aufbau Koga-Miyata Roadspeed

Ein Stückchen Schrumpfschlauch, um es selbst auch mal zu versuchen :-D

Die Bremsbeläge werden im übrigen wieder runter fliegen. Das Gewinde ist viel zu kurz. Was für Honks. Ich hab sie bei Obi gekauft. Bei bikecomponents werd ich mir die morgen mal angucken gehen. Da kosten auch nur die Hälfte (1,- das Paar)
 
AW: Aufbau Koga-Miyata Roadspeed

"Ihre Bestellung continental Grand Prix classic verzögert sich leider bis zum 20.2.2012"

... nich so schön. Aber anderswo wirds die vermutlich auch nicht früher geben.

hat sich sonst gerad nichts weiter getan. Ausser, dass ich wohl doch keine Hoshi-Speichen verwenden kann, weil ich die nicht in der passenden Länge konifiziert bekomme. Bei Singlespeedshop gibts keine 302er konifiziert.

Ansonsten ist noch eine schöne Arabesque-Nabe angekommen und ein originaler Koga-Flaschenhalter.
 
tolle Wurst...
Da dachte ich, ich bring mal was neue frohe Kunde und jetzt kann man keine Bilder mehr hochladen. Super Sache.

Der Weihnachtsmann war jedenfalls auch nicht ganz untätig...
 
Zurück
Oben Unten