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Aufbau Koga-Miyata Roadspeed

Hier gibt es Achsen in NOS (119mm). Das wären 1,5mm mehr pro Seite und dürfte keinen großen Unterschied machen. Die Kurbeln sind ja nicht neu und schon leicht geweitet.
 
Hier gibt es Achsen in NOS (119mm). Das wären 1,5mm mehr pro Seite und dürfte keinen großen Unterschied machen. Die Kurbeln sind ja nicht neu und schon leicht geweitet.

Cool! Aber wenn man zum Preis noch Versandkosten und neue Kugeln rechnet hat man auch schnell ein neues Innenlager gekauft. Z. B. das mir von Dir Empfohlene von Token. ^^
 
Klar. Ich bin da konfessionslos. Token rein: Ruhe. Fahren,fahren,fahren. Wenn sich aber jemand die Mühe macht alte Steuersätze mit Einzelkugeln neu zu bestücken oder alte Konusinnenlager wieder frisch zu machen, dann ist es bestimmt ärgerlich, wenn die Achse irreparables Pitting hat und Ersatz ist gesucht und schwer zu finden.
Kosten sind dann eher sekundär.
 
Lang lang ists her. Unterdessen ist viel passiert ... nur nicht am Fahrrad ;)

Nach zweimaligem Einspeichen des Hinterrades geb ich mich nun ans dritte mal
(Versuch1: Ventilloch in Mitten einer 4er-Kreuzung, Versuch 2: alle Löcher von der falschen Seite getroffen, Versuch 3 ... let's see)

Ein neues gebrauchtes Innenlager ist unterdessen reingewandert. Die ersetzte Hinterachse ist umgebaut auf 116 mm und es liegt ein 90er SR-Vorbau bereit.
Jetzt soll es nur schnell ans rollen kommen, Zeit zum Ausruhen hatte es ja genug.

Die Schaltungen sind gereinigt und neu gefettet:
medium_IMAG0725.jpg


medium_123.jpg
 
Weiter gehts. Ich hab heute nochmal ne gute Stunde zentriert und siehe da: ergebnis wie zuvor, knapp 0,5 mm Seitenschlag, über 1 mm Höhenschlag.
Also neues Flgenband drauf, neuer Schlauch rein und erstmal aufpumpen, damit man mal rollen kann.

Wieviel Spiel darf eigentlich so ein Freilauf haben? o_O

Und fehlen mir Teile? Die Schalthebel passen so jedenfalls nicht neben das Rahmenrohr. Das kenn ich anders ...

Erster Eindruck...

medium_IMAG0729.jpg
 
Ich habe fast die gleichen Teile montiert, wie auf diesem Bild:
da_schalthebel1von19t3j.jpg

Die obersten Ringe waren nicht dabei.
Hab erst die untersten Ringe montiert, dann die schmalen (2. von oben),
dann den Schalthebel
dann den dritten von oben
dann den vierten von oben mit den Schräubchen.
 
Naja, das ist doch auf den ersten Blick korrekt. Die untersten Ringe kenne ich aber als Blechplatte mit einem Anschlag, der den Hebel vorne arretiert.
 
Nee, das sind Federscheiben, die unter die letzte Scheibe kommen. Aber ich denke, an den Hebeln sind diese Blechringe nicht dran, weil sie für Shimanosockel sind, die haben ja einen integrierten Anschlag und brauchen die Blechnase nicht. Wie sehen deine Schaltsockel am Rahmen aus?
 
Hab mal grad ein Bild gemacht. Das sind schon Shimanosockel. Aber der Abstand passt irgendwie nicht. Als müsse da noch was unter den Schalthebel.
 

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  • IMAG0730.jpg
    IMAG0730.jpg
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Sieht wirklich so aus. Versuch doch mal einen passenden Ring drunterzupappen. Ich hab jetzt auch grad keine Zeichnung parat, die den korrekten Aufbau zeigt, vielleicht fehlt ja wirklich was.
 
An sich geht da kein Ring mehr drunter, denn der Schalthebel hat zur Rahmenseite hin eine Nase, die als Endanschlag am Sockel dient.
 
Ich glaub ich muss noch ein Foto hochladen. Sieht man das echt nicht?
 
...der ohne Gummi ist vorher, der mit ist nachher!



...ist doch auch klar: Das Gummi zu entfernen macht doch keinen Sinn und wäre doch keine Verbesserung :D
 
Ohne Gummi? Ich sehe zweie mit Gummi, einen in Campa-Form und einen Cane Creek. Der mit Campagummi ist etwas zerschrammelt, der andere sieht sehr gut aus, wie neu.
Wie passen die Creex auf die Shimanohebel? Ist da nicht etwas Luft unterm Gummi?
 
Ähhh, ja, mein Fehler. Jedenfalls scheint der im Bild links Gezeigte, der mit dem braunen Gummi, der "Nachher-Bremsgriff" zu sein. Man sieht schon deutlich, dass der weniger Kratzer hat.
 
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