• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Koga Miyata - Ein verstaubtes 85er Granwinner soll wieder rollen...

duraze

Mitglied
Registriert
26 Januar 2008
Beiträge
23
Reaktionspunkte
16
Ort
Münsterland
Hallo zusammen!

Ich bin hier zwar seit langer Zeit angemeldet, schreibe aber eher selten. Mein Schwerpunkt waren früher eher alte Mountainbikes aber auch das ein oder andere Rennrad habe ich in meinem Bestand.
Vor einigen Wochen habe ich nun meinen Neffen auch mit den Rennrädern angefixt und ihm prompt ein 89er Koga Miyata Road Winner organisiert. - Schöner Zustand, alles intakt, zerlegt, gereinigt und gefettet, etc. Er dreht nun mit seinem Kumpel schöne Runden.

IMG_8179.JPG


8c501508-2f07-410e-815d-a0097ad71b9b.JPG


Da ich mich aber auf mehrere Insrate gemeldet hatte und schließlich die Antwort auf ein anderes Angebot bekam, war mein erster Gedanke: "Vielen Dank, aber ich bin bereits fündig geworden!". Den zweiten Gedanken kann man schon erahnen: "Ich fahre zumindest mal hin und schaue mir das 85er Gran Winner an."
Nun steht es hier, ein wunderschönes Koga in einem neuwertigen Zustand in Originalaustattung. An dem Rad wurde nie ein Teil getauscht oder ersetzt, selbst die Reifen entsprechen noch der Erstausstattung.

IMG_8223.JPG


Nun hieß es also: weiterhin freuen, zerlegen, fetten, aufpolieren, Reifen ersetzen und losfahren.

IMG_8396.JPG


Aber bekanntlich ist Plan A oft Wunschdenken. Die hintere Gentleman 81 Felge zeigte nach der Reinigung einen seltsamen Strich, den ich als Riss deute. - Mist, mit dieser Ungewissheit fahre ist natürlich nicht. Es muss also ein Plan B her.

Und nun kommt ihr ins Spiel. - Danke für das bisherige Lesen. Jetzt fasse ich mich kurz.

IMG_8402.JPG


Plan B.1 Eine Gentleman Felge suchen.
Plan B.2 Umbau auf 7fach mit einem (nicht time-correct) Laufradsatz. 6fach Schraubkränze sind rar.
Planb B.3 Bau eines neuen Laufradsatzes mit 7fach Nabe und Mavic Open Elite Felgen.

Außerdem werde ich noch den Sattel, die Züge und die Kette ersetzen.

Welchen Plan B würdet ihr ins Auge fassen?

Danke & Grüße

Tom
 

Anhänge

  • IMG_8223.JPG
    IMG_8223.JPG
    334 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_8395.JPG
    IMG_8395.JPG
    385,3 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_8179.JPG
    IMG_8179.JPG
    703,2 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Koga Miyata - Ein verstaubtes 85er Granwinner soll wieder rollen...
Hallo zusammen!

Ich bin hier zwar seit langer Zeit angemeldet, schreibe aber eher selten. Mein Schwerpunkt waren frürher eher alte Mountainbikes aber auch das ein oder andere Rennrad habe ich in meinem Bestand.
Vor einigen Wochen habe ich nun meinen Neffen auch mit den Rennrädern angefixt und ihm prompt ein 89er Koga Miyata Road Winner organisiert. - Schöner Zustand, alles intakt, zerlegt, gereinigt und gefettet, etc. Er dreht nun mit seinem Kumpel schöne Runden.

Anhang anzeigen 835435

Anhang anzeigen 835437

Da ich mich aber auf mehrere Insrate gemeldet hatte und schließlich die Antwort auf ein anderes Angebot bekam, war mein erster Gedanke: "Vielen Dank, aber ich bin bereits fündig geworden!". Den zweiten Gedanken kann man schon erahnen: "Ich fahre zumindest mal hin und schaue mir das 85er Gran Winner an."
Nun steht es hier, ein wunderschönes Koga in einem neuwertigen Zustand in Originalaustattung. An dem Rad wurde nie ein Teil getauscht oder ersetzt, selbst die Reifen entsprechen noch der Erstausstattung.

Anhang anzeigen 835422

Nun hieß es also: weiterhin freuen, zerlegen, fetten, aufpolieren, Reifen ersetzen und losfahren.

Anhang anzeigen 835432

Aber bekanntlich ist Plan A oft Wunschdenken. Die hintere Gentleman 81 Felge zeigte nach der Reinigung einen seltsamen Strich, den ich als Riss deute. - Mist, mit dieser Ungewissheit fahre ist natürlich nicht. Es muss also ein Plan B her.

Und nun kommt ihr ins Spiel. - Danke für das bisherige Lesen. Jetzt fasse ich mich kurz.

Anhang anzeigen 835423

Plan B.1 Eine Gentleman Felge suchen.
Plan B.2 Umbau auf 7fach mit einem (nicht time-correct) Laufradsatz. 6fach Schraubkränze sind rar.
Planb B.3 Bau eines neuen Laufradsatzes mit 7fach Nabe und Mavic Open Elite Felgen.

Außerdem werde ich noch den Sattel, die Züge und die Kette ersetzen.

Welchen Plan B würdet ihr ins Auge fassen?

Danke & Grüße

Tom
Nur dazu : Schraubzahnkränze 6 fach findest du dutzende selbst in ebay , meist in Abstufung 14 - 28 Zähne , von div. Herstellern aus Asien , Sunrace z.B. für nicht mal 20.-.
7 fach passt nicht in den Rahmen rein , oder willst du daran rumwürgen ?
 
Originalzustand fordert Geduld - bedeutet Zeit.
Willkommen im Club :rolleyes: :D

Du suchst allerdings keinen "Goldstaub" - Das wird schon.
Felgen sind allerdings immer ein Thema. Schraubkränze gehen aber immer irgendwie.
Solange du keine Constrictor-Boa (Felge) oder einen Campagnolo-Alukranz suchst,...
 
Nur dazu : Schraubzahnkränze 6 fach findest du dutzende selbst in ebay , meist in Abstufung 14 - 28 Zähne , von div. Herstellern aus Asien , Sunrace z.B. für nicht mal 20.-.
7 fach passt nicht in den Rahmen rein , oder willst du daran rumwürgen ?

7-fach geht bei Einbaubreite 126 mm. Mit 8-fach kam die 130 mm.
Trotzdem ist ein moderner Laufradsatz die zweitbeste Lösung und daher....
 
Sunrace z.B. für nicht mal 20.-
Bei Sunrace habe ich Bedenken. Die sind qualitativ eher sehr weit unten angesiedelt. - Aber klar: Werde mit dem Koga ja auch keine 10 000 Kilometer im Jahr fahren.

Du suchst allerdings keinen "Goldstaub" - Das wird schon.
Ich finde ja die Mavic Open Elite wären eine Alternative.

7-fach geht bei Einbaubreite 126 mm.
Genau, ich habe an RX100 Naben gedacht. Aufbiegen auf 130mm werde ich definitv nicht.

Ein Threadtitel kann vom Ersteller auch editiert werden.
Danke für dein Hinwei! 😉

Bei den Bremshebeln bin ich aktuell bei den Tektro RRL. Ich möchte die Züge unbedingt am Lenker verlegen, auch wenn das nicht time-correct ist. Und einen schönen Sattel aus Wildleder suche ich auch noch. Ansonsten kommt ein Cambium C15 dran.

Ich muss auch noch in Erfahrung bringen ob ich nicht einfach nur den den Freilauf durch HG ersetzen kann. Werde mal bei Sheldon Brown nachsehen.

FH-R105.jpg


Tot ziens さようなら!
Tom :daumen:
 
Bei Sunrace habe ich Bedenken. Die sind qualitativ eher sehr weit unten angesiedelt. - Aber klar: Werde mit dem Koga ja auch keine 10 000 Kilometer im Jahr fahren.


Ich finde ja die Mavic Open Elite wären eine Alternative.


Genau, ich habe an RX100 Naben gedacht. Aufbiegen auf 130mm werde ich definitv nicht.


Danke für dein Hinwei! 😉

Bei den Bremshebeln bin ich aktuell bei den Tektro RRL. Ich möchte die Züge unbedingt am Lenker verlegen, auch wenn das nicht time-correct ist. Und einen schönen Sattel aus Wildleder suche ich auch noch. Ansonsten kommt ein Cambium C15 dran.

Ich muss auch noch in Erfahrung bringen ob ich nicht einfach nur den den Freilauf durch HG ersetzen kann. Werde mal bei Sheldon Brown nachsehen.

Anhang anzeigen 835856

Tot ziens さようなら!
Tom :daumen:
Wie kommst du darauf das die Teile von Sunrace "weit unten" angesiedelt sind , das stimmt einfach nicht , so ein Ding ist doch keine Weltraumtechnik und ein Verschleissteil dazu .
Und: Auf die Nabe von der Explosionszeichnung passt kein anderer Freilauf , dazu müsste der Freilauf mit einer Hohlschraube angeflanscht sein und nicht so wie hier nur auf einen Rezess aufgepresst .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoppla. Ich habe seit sieben Jahren eine ausgeprägte Wolber-Gentleman-Allergie und trage deshalb auch ein schönes Erinnerungsstück aus Metall im Körper: Eine dieser Felgen ging mir beim Beschleunigen an der Verbindungsstelle auseinander und wickelte sich mehr oder weniger in den Hinterbau. Bei näherem Hinsehen wurde klar, dass einer der Verbindungsstifte außermittig saß und an einem Ende nur wenige Millimeter weit im Felgenprofil steckte.
Das taugt natürlich nicht zur Verallgemeinerung, aber für mich war es nach einigen anderen Erfahrungen der Punkt, ab dem ich auf die Verwendung historisch korrekter Felgen weitgehend verzichtet habe.

Die Wolber, die später auseinandergeflogen ist, war übrigens schon beim Einspeichen/Zentrieren irgendwie nervtötend und wollte auch einige Male nachzentriert werden. Wenn Du also eine findest, bei der das auch so ist, oder die ausgespeicht nicht gleichmäßig auf einer halbwegs planen Tischplatte aufliegt, oder an der Verbindungsstelle einen größeren Durchmesser hat und dort leicht auseinandersteht: Schmeiß sie bitte gleich weg und versuch es damit erst garnicht.
Es gibt auch aktuelle Felgen, die sehr viel besser gefertigt sind und nicht deutlich anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Historisch korrekt hört bei mir spätestens bei den Bremsen auf. Da kann man dran rumpimpen, wie man will, Doppelgelenker sind 1000fach überlegen! Gerade Du als MTBler weißt, was Bremsen heißt...
 
Wie kommst du darauf das die Teile von Sunrace "weit unten" angesiedelt sind , das stimmt einfach nicht , so ein Ding ist doch keine Weltraumtechnik und ein Verschleissteil dazu .
Das hatte ich so in Erinnerung. Aber okay, ich werde das dann mal ausprobieren.

Auf die Nabe von der Explosionszeichnung passt kein anderer Freilauf , dazu müsste der Freilauf mit einer Hohlschraube angflanscht sein und nicht so wie hier nur auf einen Rezess aufgepresst .
Ich bin davon ausgegangen, dass der Freilauf nur aufgesteckt ist und so auf 7fach gewechselt werden kann.
Ich habe seit sieben Jahren eine ausgeprägte Wolber-Gentleman-Allergie und trage deshalb auch ein schönes Erinnerungsstück aus Metall im Körper: Eine dieser Felgen ging mir beim Beschleunigen an der Verbindungsstelle auseinander und wickelte sich mehr oder weniger in den Hinterbau. Bei näherem Hinsehen wurde klar, dass einer der Verbindungsstifte außermittig saß und an einem Ende nur wenige Millimeter weit im Felgenprofil steckte.
Oha, das tut mir leid. Diese Situation möchte ich mir gar nicht vorstellen.
Das taugt natürlich nicht zur Verallgemeinerung, aber für mich war es nach einigen anderen Erfahrungen der Punkt, ab dem ich auf die Verwendung historisch korrekter Felgen weitgehend verzichtet habe.
Aber mich überzeugt es! Ich werde definitiv neue Felgen einspeichen.
Historisch korrekt hört bei mir spätestens bei den Bremsen auf. Da kann man dran rumpimpen, wie man will, Doppelgelenker sind 1000fach überlegen!
Auch diesen Punkt behalte ich im Kopf. Eine alte 6500er Ultegra HR müsste ich noch rumfliegen haben. Erste kleine Ausfahrten mit beiden Modellen würden mich dann sicherlich überzeugen.

Vielen Dank für die vielen Anregungen! :daumen:

Das Koga wird! Aber mein absoluter Classic Liebling wird sicherlich das Edge Ti bleiben. - Time Correct ist hier aber fast nichts. ;)

edge43.jpg


edge33.jpg
 
Pläne ändern sich.
;)
Wer möchte es wieder rollen lassen?
Es ist bei e* k************* zu finden.
Schade eigentlich, aber es soll weg.
Grüße Tom
 
Es gibt hier nen schicken BieteFaden, den nutze ich immer vor den kleinen Anzeigen, weil ich denen, die mir über die Jahre mit Rat und Tat geholfen haben eine Vorzugschance geben will.
Aber jeder maximiere wie er kann.
 
Zurück
Oben Unten