• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Koga-Miyata Roadspeed

karachus

Aktives Mitglied
Registriert
24 September 2011
Beiträge
229
Reaktionspunkte
35
Inspiriert von dem Gent's Racer, will ich hier auch mal den werdegang des neuen Rades dokumentieren.

Ich hab, wie der ein oder andere bereits vernommen hat, gerad umgesattelt auf ein neues altes Rad.
Ein Freund hat es für mich entdeckt, ich hatte ihn gebeten die AUgen offen zu halten und das Tat er. Als er eines in Rh 63 entdeckte dachte er natürlich gleich an mich und nahm es mit. So kam ich, wie ich denke recht preiswert an dieses schicke Rad (über 100 aber unter 200 €)
Dafür gibt es aber was zu tuen.

So kam es zu mir:
Foto0026.jpg


Gestern beim Zentrieren und neu fetten der Lager kam dann erstaunliches zum Vorschein: Beim genauen betrachten sind es konifizierte Speichen. Das ist ja schön. Die Mavic Module E entpuppte sich als Rigida, dafür nur minimal angebremst.
Aber das war nicht so optimal:
Foto0034.jpg


Die Kassette spielte Schraubkranz und kam im ganzen runter. Das erklärt auch das Spiel in der Nabe.
Ich demontierte die Nabe, während mein Bruder das Vorderrad zentrierte. Da merkt man, dass er Jahrgangsbester war :)

Heute hab ich mal meinen Campagnolo-Radsatz eingebaut. Wie erwartet gefallen mir dei schwarzen Felgen sehr gut an dem Rad. Wär mit modifizierten Spacern vielleicht noch eine Option.
Schaltung eingestellt, Kette und Freilauf geölt. Das Rad soll erstmal rollen, damit ich mir einen Eindruck verschaffen kann.
Foto0036.jpg
 
AW: Aufbau Koga-Miyata Roadspeed

Nach erster Testfahrt ist klar, was als nächstes ersetzt wird: Die Bremsbeläge.

Fährt sich aber ganz klasse. Ganz anders. Irgendwie direkt viel passender. Hätt ich nciht gedacht, dass das so viel ausmacht. Und rennt mit den Chorus-Naben natürlich wie irre :)

Der Umwerfer vorn ist verbogen und kann an die Kurbel kommen. Mal schaun, ob ich den richten kann.
 
AW: Aufbau Koga-Miyata Roadspeed

Putzen, aufarbeiten, Verschleißteile ersetzen, Komponenten einstellen?

Viel Spaß mit deinem Aufbau. Und mach viele Fotos, damit wir alle was zum Gucken haben. Das Rad scheint ja bereits in einem ordentlichen Zustand zu sein.
 
AW: Aufbau Koga-Miyata Roadspeed

Würd ich eigentlich auch so sehen. Wenn man im Detail hinschaut, erkennt man doch viele kleinere Macken im Lack, die Kratzer in den Bremshebeln sind auch stärker, als ich dachte. Bin gespannt, ob ich sowas so gut raus bekomme, wie du.
Ich denke es sind über 30 Stellen im Lack, die gereinigt und versorgt werden wollen.

Reifen will ich mal die Continental Grand Prix Classic ausprobieren.
Das Lenkerband soll braun werden, der Sattel vermutlich mit braunem Alcantara bezogen oder wieder mit Wildleder bezogen werden.

Hab jetzt gerad sogar den gleichen Flaschenhalter dran, wie du ;) Da muss sich aber noch ein schwarzer finden lassen.
 
AW: Aufbau Koga-Miyata Roadspeed

So, ich hab gerad einen Satz dunkler Felgen vermacht bekommen, die noch in wirklich gutem Zustand sind. Mavic M3CD heißen sie. Die Daten dazu muss ich mal nachschauen.
 
AW: Aufbau Koga-Miyata Roadspeed

Lange hat sich nichts mehr getan, aber ich hab mich jetzt damit abgefunden, dass ich nicht die Polierpaste verlegt habe, sondern sie jemand entwendet hat ... wieso auch immer.
Hab neue gekauft und mal angefangen...

erste Ergebnisse:
Foto0052.jpg


SR Laprade vorher:
Foto0051.jpg


SR Laprade nachher:
Foto00531.jpg


Ist noch nicht ganz ideal, aber immerhin tut sich mal was. Ich hab festgestellt, dass bei dem Alu mit dem Hanfbürstenaufsatz eigentlich fast nichts passiert, mit der Filzpolierscheibe geht es wesentlich besser.
 
AW: Aufbau Koga-Miyata Roadspeed

Na, das wird ja. Aber die Nabe solltest du noch hinbekommen. Die fallen bauartbedingt auseinander, das ist nicht weiter tragisch. Hab ich jedenfalls so gelesen, eigene Erfahrung hab ich damit noch nicht. Es wäre wirklich schade um die Räder.
 
AW: Aufbau Koga-Miyata Roadspeed

Wie soll ich denn die Nabe hinbekommen? du meinst den Freilaufgrundkörper an die Nabe anschweißen lassen? Das ist ja abgebrochen...

Was ich keinem erzählen darf: Die Veloce Ergopower lachen mich die ganze Zeit noch an. Und ich hab hier noch schwarzen Schrumpflack stehen, womit man die Hebelchen ganz schwarz kriegen würde ... :-D
 
AW: Aufbau Koga-Miyata Roadspeed

Das sieht nicht gebrochen aus, sondern wie der normale Nabenkörper einer Kassettennabe früher Bauart. Mach mal alles sauber und konsultiere einschlägige Fachseiten bzw. Leute, die sich mit sowas auskennen (z.B. Briggestone RS800), ich kann mir nicht vorstellen, dass das hinüber ist, die Technik ist recht robust.
 
AW: Aufbau Koga-Miyata Roadspeed

Heute war die vordere Bremse dran. Die Pedale hab ich leider nicht mehr geschafft. Die Bremse brauchte schon was Zeit.
vorher:
Foto00541.jpg


nachher:
Foto0056.jpg


Foto0057.jpg


Vielleicht hat jemand noch einen Tipp, wie ich die letzte Krinte da runter bekomm? In den Innensechskantlöchern hab ich noch ein bisschen mit einem dünnen Inbus und nem Lappen rumgedreht, da ging noch was nach dem Foto.
Die Schräubchen an den Belägen mach ich noch die originalen drauf, aber die müssen noch bearbeitet werden. Das Einstellrädchen oben hab ich schon, aber ich glaub das leg ich nochmal in Zitronensäure ein, gefällt mir noch nicht ganz.

Ach und ich hab mir nen Satz Schrumpfschläuche bestellt. Wobei ich gar nciht weiß, ob bei den 600ern original auch Gummiüberzüge auf den Radeinfädelhilfen waren oder nicht ... weiß jemand Rat?

Die Tage kommen dann auch noch zwei Dura-Ace Naben, die ich dann wohl mit den hier stehenden, dunklen Mavic M3CD einspeichen werde. Weiß jemand was zu den Felgen? Sie waren auf einem seeehr hochwertigen Tandem gewesen, dass auch aus Anfang der Achtziger sein müsste. Das hatte eine originale alte Dura-Ace Komplettausstattung drauf.
Alternative wären Open 4CD oder GP40 (sind die für Drahtreifen?). Hab aber nichts finden können.
 
AW: Aufbau Koga-Miyata Roadspeed

Open 4 CD sind zu neu, die gab es ab 1990. GP4 (mit Rautenlogo) passen zeitlich, sind aber für Schlauchreifen. Das Drahtreifenpendant war die G40. Ältere MA2 gingen auch noch und natürlich die Module E. Letztere würde wohl am besten passen.
 
AW: Aufbau Koga-Miyata Roadspeed

Bei der Kassette müsste man wissen, was mit der 10er Inbus-Hülsenschraube, die das Ganze zusammenhalten sollte, passiert ist.
Hat sich die rausgedreht, oder ist sie gebrochen? Beides ist mir noch nie passiert.

Wenn ich mir das gerade richtig vorstelle:
Einfach die Kassette wieder an die Zahnung der Nabe ansetzen, mit nem 10er Inbus von der Außenseite versuchen, das Ding mal rauszuschrauben.
 
AW: Aufbau Koga-Miyata Roadspeed

ach ihr meint da wär nur die Schraube abgebrochen? Dann muss ich mir das wohl nochmal genauer anschauen ...

Ihr seid echt spitze. Also Module E war original drauf. Aber auch in 32 Loch, ich hab hier nur 36 Loch. Die montierten sind halt Rigida.
G40 klingt aber auch gut.
 
AW: Aufbau Koga-Miyata Roadspeed

Ich denke dass es sich um den frühen Uniglide Nabenflansch für Kassetten handelt. Der wurde nur gesteckt und quasi mit der Achse und den Konen fixiert. Aus meiner Sicht scheint bei deiner Nabe die Aufnahme tatsächlich gebrochen zu sein. Zum Vergleich folgendes Foto: http://sheldonbrown.com/images/uniglide-oldhub.jpg

Gruß,
Jan
 
AW: Aufbau Koga-Miyata Roadspeed

Genau. So weit ich weiß, gab es die Schrauben erst, als die Nabenhülsen rechts ein wenig dicker wurden.

Die gebrochene Nabe kann man zwar wieder zusammenstecken, das wird aber wackeln, es sei denn, man stellt die Konen viel zu eng ein.
 
AW: Aufbau Koga-Miyata Roadspeed

Die Führungshülse ist offensichtlich gebrochen. Leider ist damit die gesamte Nabe hinüber, weil sie ja aus einem Guss ist.
Meine Erfahrungen mit dieser alten Shimano Konstruktion sind leider auch nicht die besten. Mir ist schon mehrfach ein extremer Verschleiß an dieser Hülse begegnet, so dass der Konus nicht mehr präzise einzustellen war.

Gruß
 
AW: Aufbau Koga-Miyata Roadspeed

Aha, also doch hin. Aber da sollte rel. unkompliziert Ersatz beschaffbar sein. Die 600er aus der Arabesque-Serie ist ja nicht gerade selten. Für ganz vorsichtige git es ja auch noch Schraubkranznaben.
 
Zurück
Oben Unten