• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Koga-Miyata Roadspeed

So jetzt scheint es wieder zu gehen. Ist zwar kein so sensationelles Bild, aber man sieht, mit was der Weihnachtsmann daher kam...

medium_Foto0087.jpg
 
:daumen::daumen::daumen:

...bevor die Nörgler kommen. Bin mit meinem übrigens heute das erstemal gefahren, aber nur 30km. Aufgefallen ist,.... daß mir nach 20km einfiel, daß ich bei dieser Ausfahrt ja besonders auf den Sattel achten wollte :)
 
Das klingt gut.
Ich denke aber, dass ich meinen noch gegen einen Swoft tauschen werde. Die Optik passt was besser denke ich.
 
...ich verkaufe ein "i", hast du ein "o" abzugeben?
 
So, nach langer Zeit hat sich nochmal ein bisschen was getan.

Die Hinterradnabe war ja gebrochen. Ich hab eine 600EX Ersatznabe aus dem Forum bekommen und gestern auch die Felge fertig aubereitet gehabt. War ne Menge Arbeit, aber jetzt glänzt sie wieder. Beim Einspeichen mit 3fach Kreuzung fiehl dann auf, dass sowohl das alte Laufrad, als auch die neue Nabe zuvor mit 4-fach Kreuzung eingespeicht wurde. Also nochmal zurück 18 Speichen wieder raus, Nabe weiter gedreht und mit 4-fach eingespeicht. die allerletzte 303mm-Speiche hatte dann das Gewinde beschädigt. o_O Die konifizierten Speichen im Fahrradladen waren alle viel kürzer, also erstmal Pause mit dem Laufrad.
Hat jemand noch eine 303mm 2,0-2,8-2,0 Hoshi-Speiche abzugeben? Sonst kommt einfach dtswiss rein

medium_Foto0112.jpg


Das Steuerlager wurde neu gefettet und dabei fiehl auf, dass die Lagerschalen auch nicht mehr astrein sind. Wir haben dann die deluxe-Variante gewählt und oben statt der Kugeln im Käfig, neue Kugeln ohne Käfig verbaut... So viele wie möglich für optimalen Lauf. Die unteren Kugeln sahen noch gut aus und wurden mit Käfig und neuem Fett wieder verbaut.

large_Foto0108.jpg


Dann nur noch schnell das Tretlager wechseln. Halleluja, die vormaligen Kugeln daraus sahen echt nicht gut aus. Die Achse genauso wenig, die muss getauscht werden. waren drauf und dran ein neues Patronenlager einzusetzen, damit es weiter geht...
Neue Kugeln mit Käfig waren noch vorrätig, eine Achse aber nicht...

medium_Foto0113.jpg


hier sieht man die beschädigte Stelle mit feinstem Pitting:

large_Foto0114.jpg


die äußeren Lagerschalen sehen top aus.
Die Achse ist 116mm Shimano 600EX. Weiß da jemand was?

Sonst kommt das neue rein. kostet um die 20€ und ist gedichtet. Wär dann nur leider nicht mehr ganz Original und Sortenrein.

neuer Liefertermin für die Reifen ist im übrigen unterdessen morgen. Ich bin gespannt. Wird eh wieder um einen Monat verschoben...
 
Habe an meinem Koga Road-Racer auch ein Patronenlager eingebaut, gut und billig. Mich stört's nicht, dass es nun nicht ganz original ist... (ist meins aber ja sowieso nicht, weil zu moderne Schaltung und Lenkerenhebel)
 
Ich warte mal ein bisschen ab. Bei meiner Arbeitsgeschwindigkeit kommt es auf nen Tag ja eh nicht an :idee:
Und es wäre schade, weil es wirklich nur das eine Teil ist. Den genau passenden Kugellagerkäfig haben wir ja schon neu gefunden (die Kettenabgewandte Seite sah aus wie Knöterich, die andere Seite war pickobello.

Nett war, als ich in die Werkstatt kam (Samstag macht der Laden zu, ich geh rein ;) ) wurden die Radreste, die ich da anschleppte erstmal begutachtet "feines Rad" hieß es gleich von den Mechanikern, die ihre Sachen packten. Dafür hab ich dann auch die Werkstatt gefegt.

Mein Bruder meinte jedoch, ob ich den Rahmen nicht neu lackieren lassen wolle. Für sein Alter sieht der zwar noch echt gut aus, aber es gibt halt schon ein paar kleine Stellen, die ich noch tupfen muss. Er hat wohl fürs Strahlen und pulvern bei seinem Banshee nur 80€ zahlen müssen.
Weiß jemand was eine Lackierung kostet? Ist ja so ein Goldton ... und was für ein Strahlgut man da nehmen müsste? Nicht, dass es nachher die Lötstellen beschädigt ...
 
Und es gibt was neues ... (glaub ich). Ich bin in der Sattelsache noch nicht ganz sicher. Hatte mich jetzt eigentlich darauf eingestellt, den Sattel zu verkaufen und einen schwarzen Swift drauf zu machen.
Aber ... original war ein schwarzer Wildledersattel. Und was hat mein lieber Bruder da entdeckt? ...

27069_4_SelleItalia_Turbo1980Sattel.JPG


Der erschien ursprünglich 1980, wurde 2010 wieder ins Programm mit aufgenommen und würde somit exakt zum Baujahr des Rades passen (und 200gramm weniger wiegen, als der Swift)
 
Ohh, hast das "i" wiedergefunden :D. Kommst mit dem Swallow nicht klar?

Also, wenn der Lack nicht hoffnungslos verranzt ist (und das scheint er nicht), würde ich es unbedingt so lassen, gerade weil dir doch die Originalität wichtig ist. Wenn du den neu lackierst ist ein gutes Stück der Historie unwiederbringlich verschwunden. Und pulvern bei so einem Klassiker geht ja mal gar nicht!
 
Ne pulvern ginge auch wirklich nicht. Da gibt es eh nicht genug Farbmöglichkeiten. Ich hab hier einen Lackierer, der Farben schon sehr gut trifft. Hatte den einen Kotflügel für einen Freund machen lassen und es ist absolut kein Unterschied zu sehen.

Du machst mich trotzdem nachdenklich. Die historischen Kratzer aus den Aluteilen schleife ich aber auch alle raus
 
Wenn dir der Turbo passt, dann nimm ihn. Ansonsten gab es auch K-M gemarkte Sättel namhafter Hersteller. Ich denke, zu dem Goldton würde ein blauer Sattel passen (Wildleder natürlich) und blaues LB. Aber schwarz geht natürlich auch.
 
Ob der turbo passt das weiß ich noch nicht. Ich hatte früher einen Rolls. Der war jedenfalls furchtbar.

jaja, das "i" ist wieder da :D

Den Swallow hab ich noch gar nicht ausprobiert. Ich finde ihn optisch nur ein bisschen zu oldschool. sieht so nach 50ern aus in meinen Augen. Ein turbo würd eigentlich perfekt passen, den Swift find ich aber auch schon viel harmonischer von der Form.
 
innenlager:

was die innenlagerachse angeht werd ich mal schauen. ich glaub aber mein altes 600 lager das hier noch liegt hatte auch pitting auf der achse.

----
deines würd ich aber im übrigen bedenkenlos so verbauen. wenn da ordentlich fett drin ist und es nicht zu stramm eingestellt ist wird das so noch ewig laufen.
so 'nen konuslager bzw in deinem fall die achse ist eigentlich immer erst dann hin, wenn man es nicht mehr nahezu spielfrei einstellen kann (sprich bei zu stramm reibt es und bei nicht reiben wackelt es).

notfalls kannst auch an der stelle wo das pitting an der achse ist etwas schleifen.

neue kugeln solltest natürlch nehmen, wenn die nicht mehr gleichmäßig glänzen.
bei den kugel hast im grunde auch wieder die wahl ob du welche im käfig nimmst oder ein paar mehr und eben ohne käfig. das hätte den vorteil, dass die kugel eben auch geringfügig woanders laufen und die pittig stelle gar nicht im schlimmsten bereich passieren werden.

weißt noch auf welche seite das pitting war? (kettenblattseite oder gegenüber?...vermutlich läßt sich das auch ohne es sich gemerkt zu haben nachvollziehen, weils vermutlich immer die gleiche seite zuerst erwischt?)
macht auch sinn die achse dann evtl genau gedreht einzubauen. lagerschalen und kugelkäfige sind zwar sicherlich symetrisch aber minimal anders wird es sicherlich trotzdem sitzen.

ansonsten gibts auch andere 116 mm achsen die vermutlich auch passen (105 zb)

----
gibt wie gesagt viele wege. das auf dem bild da mit der achse schreit eigentlich nicht zwingend nach einem neuem/neuem gebrauchten lager.
 
also die Kugeln von der einen Seite sahen top aus, von der anderen Seite die Kugeln waren völlig platt.
Das war die Seite, die der Kette abgewandt ist. mehr Kugeln laaufen aber nicht auf ner anderen Bahn, dafür bräuchte es doch eine andere Kugelgröße !?

Im Markt ist ein dura-acelager mit intakter achse für 20euro. find ich aber was viel nur für die Achse.
 
ein kleiner Vorgeschmack auf die neuen Bremshebel ...

medium_Foto0116.jpg


medium_Foto0115.jpg


der, der jetzt so schön glänzt war der, der zuvor deutlich wilder aussah. Bin ja schon ein bisschen Stolz :)
 
Wenn du eine Drehmaschine hast, dann kannst du den beschädigten Konus nachschleifen. Eine Ersatzwelle kannst du dann immer noch in Ruhe suchen, aber du könntest schonmal fahren. 20 EUR für ein dura Ace-Lager sind nicht zuviel. Passt denn da die Welle von der Länge her?
 
Hier mal ein Bild von der Innenlager-Achse, die ich aus meinem neuen Koga ausgebaut habe:

Kogaachse1.jpg


Dagegen sieht Deine noch richtig frisch aus. ;-) Falls Du eine Quelle für so ein Ersatzteil auftust würde ich mich freuen, wenn Du die mit uns teilst!
 
Zurück
Oben Unten