• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau: Contini „gran prix“

So ausgebessert habe ich ein Paar Stellen und angeschliffen habe ich auch schon. Davon später noch ein Foto. Jetzt habe ich mir erstmal für die Kettenstrebe was gebastelt, um schön lackieren zu können:
Bildschirmfoto 2022-04-09 um 17.52.23.png
 
Wieso haben Vetta CX die selbe Gabelkrone wie Gio Contini aus Spanien? (...)
Die Gabekrone kommt doch von Cinelli. Jeder Löter kann sich seine Muffen, Ausfallenden, Gabelkronen... doch zusammenstellen und verbruzeln, wie er es für toll und richtig hielt. Mein SLX Herkelmann hat auch Cinelli-Muffen, aber kein Cinelli Tretlager-Rohr...

...oder schreibe ich gerade Unfug?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gabekrone kommt doch von Cinelli. Jeder Löter kann sich seine Muffen, Ausfallenden, Gabelkronen... doch zusammenstellen und verbruzeln, wie er es für toll und richtig hielt. Mein SLX Herkelmann hat auch Cinelli-Muffen, aber kein Cinelli Tretlager-Rohr...

...oder schreibe ich gerade Unfug?!?
Ja so ist es. Obwohl manche Artikel zu Contini-Rädern von Kopien reden.
https://www.staeger-collection.com/goicontinirekordLetzt endlich wurden jedoch so wie ich es sehe einfach nur Muffen und Rohre in Italien bei guten Herstellern eingekauft.
 
Die Gabekrone kommt doch von Cinelli. Jeder Löter kann sich seine Muffen, Ausfallenden, Gabelkronen... doch zusammenstellen und verbruzeln, wie er es für toll und richtig hielt. Mein SLX Herkelmann hat auch Cinelli-Muffen, aber kein Cinelli Tretlager-Rohr...

...oder schreibe ich gerade Unfug?!?
Ja so ist es. Obwohl manche Artikel zu Contini-Rädern von Kopien reden.
https://www.staeger-collection.com/goicontinirekordLetzt endlich wurden jedoch so wie ich es sehe einfach nur Muffen und Rohre in Italien bei guten Herstellern eingekauft.
Naja :idee:🚫 ich lege ein Veto ein 🤷🏾‍♂️;
habe die besagte Gabelkrone, in keinem Cinelli Katalog gesehen oder Rahmen anderer Hersteller als die besagten beiden Contini & Vetta mit dieser Gabelkrone.
Desweiteren ist das Logo Continis, dem flying C Logo Cinellis ungemein aehnlich...
Solche spezielle Sockel-Ausfallenden Cinellis auch nie irgendwo gesehen.
Drum halt ❌🚫 🤷🏾‍♂️.
Der Bremssteg Cinellis ist wohl bekannt wiederum 😊 🙏🏾.
 
Naja :idee:🚫 ich lege ein Veto ein 🤷🏾‍♂️;
habe die besagte Gabelkrone, in keinem Cinelli Katalog gesehen oder Rahmen anderer Hersteller als die besagten beiden Contini & Vetta mit dieser Gabelkrone.
Desweiteren ist das Logo Continis, dem flying C Logo Cinellis ungemein aehnlich...
Solche spezielle Sockel-Ausfallenden Cinellis auch nie irgendwo gesehen.
Drum halt ❌🚫 🤷🏾‍♂️.
Der Bremssteg Cinellis ist wohl bekannt wiederum 😊 🙏🏾.

War auch nur so eine Vermutung ins "Blaue"... Deswegen auch mein Nachsatz...
(...) ...oder schreibe ich gerade Unfug?!?
Ich habe von all so etwas ja keine Ahnung!!!
 
Naja :idee:🚫 ich lege ein Veto ein 🤷🏾‍♂️;
habe die besagte Gabelkrone, in keinem Cinelli Katalog gesehen oder Rahmen anderer Hersteller als die besagten beiden Contini & Vetta mit dieser Gabelkrone.
Desweiteren ist das Logo Continis, dem flying C Logo Cinellis ungemein aehnlich...
Solche spezielle Sockel-Ausfallenden Cinellis auch nie irgendwo gesehen.
Drum halt ❌🚫 🤷🏾‍♂️.
Der Bremssteg Cinellis ist wohl bekannt wiederum 😊 🙏🏾.
https://chebici.es/historia-de-la-bicicleta-contini/Finde die letzten Sätze auf der Seite treffen es ganz gut:
„ A pesar de que la gente reproche sus plagios, creo que son unos cuadros de una calidad excelente y muy bien construidos. Nada que envidiar a las marcas italianas.“

„Abgesehen davon, dass manche Plagiate ablehnen, glaube ich, dass diese Fahrradrahmen von exzellenter Qualität sind und sehr gut konstruiert sind. Sie stehen den italienischen Marken in nichts nach.“ (Sorry mein Spanisch ist ein wenig eingerostet)

Die Nähe zu italienischen Vorbildern kann man also durchaus kritisieren, aber das spricht nicht gegen die Qualität von Contini.
 
das Contini- Logo ist dem von Cinelli sehr sehr ähnlich, aber die Farben (da wo es bunt auftaucht) sind etwas anders.
in irgendeinem Thread wurde das mal diskutiert, viell. finde ich es noch..
 

Anhänge

  • cinelli-logo.png
    cinelli-logo.png
    10 KB · Aufrufe: 43
  • contini-e1541708817719.jpg
    contini-e1541708817719.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 58
Interessante These. Contini residiert jedoch in Pamplona/Navarra. Dort ist die Flagge rot. Die Ikurriña "gilt" ja nur in Euskadi.
Contini-Rahmen habe ich tats. früher für echte Italiener gehalten. Auch wegen der "Gilco"-Rohre, die bei einigen verwendet wurden.
 
Zurück
Oben Unten