Hallo Stefan! Es kommt immer darauf an für was man trainiert. Wenn man Rennen fährt muss man naturlich einen Trainingsplan haben , das will ich nicht bezweifeln. Wenn man aber ein Otto Normalverbraucher Freizeitsportler ist, ist einen die Familie , Beruf , Freizeitsport der Kinder und Hobbys der Kinder und der Frau vielleicht wichtiger als der harte Trainingsplan den somache hier nach gehen.
Ich bin davon überzeugt wenn du noch 2 Kinder hättes deinen Sport nicht mehr so unfangreich ausüben könntes.
Ich Arbeite auch in Vollkontie Schichtdienst und wir haben gegenüber alle die einen normalen Job von 8:00 bis 17:00 nachgehen , viel mehr Freizeit .
Können nach der Frühschicht fahren, vor der Spähtsch. und wenn wir Nachtsch. haben können wir noch am Nachmittag fahren. Im Winter wenn es sehr früh dunkel ist haben wir einen klaren Vorteil.
Noch mal zurück nach den was wir wollen und können.
Viele hier sind und bleiben Freizeitradler , fahren RTF , Radmarathons und fahren auch in den Alpen. Sie alle vollen nur eins, Fit bleiben.
Dann gibt es natürlich auch Radsportler die das Extreme suchen , Rennenfahren auf Teufel kommheraus und dazu zähle ich Dich dazu.
Ihr müsst hart Trainieren das wird uns wohl alle klar sein , aber geht da vielleich auch was kaput wenn man nur die Zeit , km, hm ins Auge nimmt.
Es muß alles hinten anstehen Beruf, Familie und Freunde .Wenn man soviel Zeit für sich beansprucht geht meistens was nicht gut . Aber das muss jeder selber für sich entscheiden. Ich wünsch Euch Extremsportler alles gute und denkt mal darüber nach.
mfg Hajo
Moin, also ich denke mal bei uns geht nichts kaputt, denn ich verbringe mit meiner Familie mehr Urlaub, schöne Wochenenden und sonstiges wie manch andere.
Wenn wir an Rennwochenenden irgendwo hin fahren wird immer noch ein Tag vorn oder hinten dran gehängt, um noch einiges zu erkunden. Wenn ich mal ein Beispiel nehme, wie viel Kinder aus der Klasse meiner Tochter nicht aus Goslar rauskommen ist noch trauriger. Wir nehmen sogar auch mal eine Freundin meiner Tochter an den Wochenenden mit, wie gesagt, immer Planungssache.
Nen Freund mit dem ich die meisten Rennen bestreite macht es nicht anders und die haben zwei Kinder und seit 15 Jahren Mega glücklich verheiratet. Eines kannst du mir glauben, dass unsere Kinder eine sehr schöne Kindheit haben. Allein das viele Rumkommen auch was die ganzen Landschaften anbelangt. Wir gehen z.B auch fast immer in eine Pension oder ähnliches auf dem Land, da haben die Kinder und auch wir Erwachsenen noch viel mehr von, als wenn wir in ein Hotel gehen würden. Also eines kann ich dir bestimmt sagen, dass es was wir machen bestimmt nicht schädlich ist für die Familie.
Jetzt mag bestimmt kommen oh weh was das alles kostet. Aber auch da sage ich für allen scheiß ist immer Geld da aber für die schönen Dinge des Lebens nicht. Ich weiß auch, dass alles immer oft auf die Familie geschoben wird, aber ich habe einen sehr sehr großen Freundeskreiß und sehe da oft genug, die Eltern sitzen vorm Fernseher und die Kinder spielen allein. Ich kenne auch genug, die das Radeln auch nur zum Spaß machen bzw. als Hobby. Das ist alles kein Problem, aber auch dort hast du immer wieder das jammern. Es gibt niemals ein muss ob als Hobby oder sonstiges, aber es gibt immer und wirklich immer eine Möglichkeit was zu tun. Ob Rennfahrer oder Hobbysportler, wer es nicht schafft 5 oder 6 Stunden die Woche mal zu fahren, macht irgendetwas verkehrt. Der Meinung bin ich wirklich. Wer diese Zeit nicht aufbringt, macht entweder familientechnisch was verkehrt oder er will eigentlich nicht wirklich fahren.
Dieses Jahr waren wir 2,5 Wochen im Sommer in Spanien. Wir haben ein Sporthotel genommen, wo die Tourenzeiten jeden zweiten Tag so gelegt wurden, dass morgens von um halb sechs oder 6 bis 9.30 Uhr auf dem Rad gesessen wurde. Wir waren dann immer pünktlich jeden zweiten Tag morgens zum Frühstücken da wenn die Familien runter kamen. Wie schon geschrieben Planungssache. Man kann natürlich auch Urlaub machen und sich nachmittags aufs Rad setzten aber dann brauch ich keine Familie. Wenn wir zwischendurch an den Gardasee fahren mache ich das übrigens genau so und auch da sind ab und zu Kumpels mit dabei die auch mit Familie mitkommen und auch nur zum Hobby Rad fahren.
Mal als kleinen Abschluss, da ich meiner kleinen noch ne Bettgeschichte vorlesen möchte. Es schüttet hier wie aus Eimern und es ist Schweine Kalt. Trotzdem klingelt um 4 Uhr der Wecker und ich fahre um viertel vor 5 eine große Runde mit dem Rad zur Arbeit.
Gruß Stefan
http://picasaweb.google.de/TeamHarzblut
MTB Team Harzblut Goslar
Kette rechts und schalten am Berg verboten!
http://www.fahrrad-ansorge.de/