• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger braucht Hilfe

cookie224

Mitglied
Registriert
9 Februar 2013
Beiträge
41
Reaktionspunkte
6
Also, schaut her.
Ich war heute beim Radshop und hab mich beraten lassen. Nach ein bisschen Frage-Antwort-Spiel habe ich ein erstes Rennrad testfahren dürfen. Dieses hier: http://www.bike-point-jena.de/shop/catalog/giant-tcr-0_product_12161.html

Er meinte das ist ein Auslaufmodell und steht schon ziemlich lange da, es hatte noch keiner gekaut weil es in der Größe L wäre. Da kam mir zum ersten mal das Wort "Ladenhüter" in den Sinn, welches ich hier zuvor gelesen hatte...

Hab ihm gesagt, dass ich gehört habe man sollte sich unbedingt vorher vermessen lassen. Da meinte er nur, wer denn sowas sage und dass das nicht unbedingt notwendig wäre. Er habe schon 30 Jahre Erfahrung und sieht wenn was passt und wenn nicht. Feineinstellungen wären wichtiger als Vermessen, und das macht er alles perfekt später, wenn ich mich denn für ein Rad entschieden habe. Er war dabei aber nicht unangenehm o.ä., sondern sehr sympathisch. Wie soll ich das auffassen? Will er mir das Rad nur aufschwatzen? Ich meine die Testahrt war super, war nur 2x um den Block aber war sehr angenehm. Vor der zweiten Runde hatte er Lenker und Sattel nochmals angepasst, dann wars gleich noch besser.

Was sagt ihr dazu?

Hier sind alternative Räder aus dem Webshop: http://www.bike-point-jena.de/shop/catalog/rennraeder-competition_category_1_6_7.html

Was besseres dabei? Die Preislage ist okay, aber über 1400-1500 für das Rad alleine sollten es nicht werden!
 
Hi,

bis auf den Laufradsatz, den ich nicht kenne, ist das eine vernünftige Zusammenstellung mit der Ultegragruppe für den Preis.
Vielleicht kannst du ja noch was rausholen, Flaschenhalter, Pedale, usw...

Wie groß und schwer bist du denn?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Dann klingt Größe L nicht unrealistisch. Kleine Differenzen lassen sich mit Stütze/Vorbau gut auffangen und ausgleichen.

Kennt jemand die Laufräder?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Dazu gibt es auch Geodaten:

tcr%20rahmengeo.jpg


Wenn man den Sitzwinkel rausrechnet dürfte das eine Oberrohrlänge von ca. 575mm ergeben, was bei normalen Poportionen eines Mannesmit 185cm schon passen würde.

Allerdings halte ich das Bike zu dem Preis auf der Webseite nicht unbedingt für ein Schnäppchen. Ladenhüter hin oder her, die Ultegra 6700 ist mittlerweile nicht mehr aktuell, die Laufräder sind irgenein vermutlich schwerer Eigenbau von Giant, und für Reifen und Schläuche ist zu langes Warten auf einen Kunden auch nicht immer gut... Aber wenn Du Dich vor ORt gut beraten fühlst würdeich auch noch was raushandeln und gut.

Solltest Dich ansonsten mal von einem Bekannten/Verwandten vermessen lassen wie es im ersten angepinnten Fred der Kaufberatung beschrievben wird (competitive cyclist). Mit den Daten kann man Dir einige Empfehlungen geben.
 
Ich würde die Räder und auch die Gummis gleich gegen was gescheites wie Fulcrum Racing 5 mit GP4000 (S) tauschen, dann ist der Deal schon in Ordnung. Vielleicht darfst Du ja bei gutem Wetter eine längere Runde drehen, dann weißt Du auch ob das Rad zu Dir passt oder nicht.
Das Vermessen sollte man wie Bigsize schreibt von einer anderen Person machen lassen, da man sonst unvermeidlich Meßfehler macht. Die Fehler führen dazu, dass der Calculator Mist empfielt - Shit in, Shit out eben. Auch wichtig ist die Anleitung für die Messungen (wie und von wo nach wo) zu beachten mit dem selben Hintergrund.
Es gab schon mehrfache Threads, wo der Ersteller drei unterschiedliche Maße angegeben hat.
Ich persönlich glaube, dass die Vermessung zur groben Orientierung dienen sollte und anschliessende Testfahrt die finale Aussagekraft haben sollte. Es gibt hier Leute im Forum, die kennen Ihre berechnete Sitzlänge und verstehen die Theorie dahinter, können aber mit diesem Set up keinen Unterlenker fahren:eek:
 
Allerdings halte ich das Bike zu dem Preis auf der Webseite nicht unbedingt für ein Schnäppchen. Ladenhüter hin oder her, die Ultegra 6700 ist mittlerweile nicht mehr aktuell, die Laufräder sind irgenein vermutlich schwerer Eigenbau von Giant, und für Reifen und Schläuche ist zu langes Warten auf einen Kunden auch nicht immer gut... Aber wenn Du Dich vor ORt gut beraten fühlst würdeich auch noch was raushandeln und gut.

Okay aber wenn man bedenkt dass es mein erstes ist und das ich es wahrscheinlich eh keine 10.000km im Jahr fahren werde, ist die Veraltung der Ultegra 6700 noch so schlimm? Ich weiß ja nicht ob das viel aussagt, aber immerhin ist es ein 2012er Modell...

Was haltet ihr von diesen 2:

http://www.bike-point-jena.de/shop/catalog/giant-tcr-advanced-rabobank_product_8254.html

http://www.bike-point-jena.de/shop/catalog/bergamont-dolce-60_product_12030.html

?

Danke schonmal!!! :)
 
Da würde ich das Bergamont nehmen.
Aber für 999 Euro gibt es woanders nagelneue Räder aktuellen Modelljahres.
 
Vielleicht nicht haargenau die gleiche, aber vergleichbar durchaus. Canyon Roadlite AL 6.0 und Radon R1 4.0 z.B..
 
Okay, das hatte er mir im Laden auch gesagt. Also nicht das Rad, sondern das ich halt auch die 105er haben kann oder eben 300 Euro draufpacke und die Ultegra habe.

Also würdest du/würdet ihr mir jetzt von meinem testgefahrenen abraten? weil ich zumindest ziemlich gute Dinge über das Rad gelesen habe.
 
Das Fahrrad ist für den Preis sehr gut. In dem Preisbereich gibt es selten eine "fast" komplette Ultegra Gruppe beim Fachhändler.
Wenn die Rahmenhöhe passt, und der Händler in Ordnung ist, und das wichtigste "das Rad muss dir gefallen" dann kannst du das Rad Kaufen.
Als Anfänger ist es immer Gut, wenn du einen Händler hast, den du am Anfang, ein bisschen Nerven kannst, bis mann sich selber etwas rumgeschraube
angeeignet hat.
Außer dem ist da noch etwas Potential zum Tuning, wie etwa leichtere Laufräder, oder Carbon Sattelstütze.
 
Okay aber wenn man bedenkt dass es mein erstes ist und das ich es wahrscheinlich eh keine 10.000km im Jahr fahren werde, ist die Veraltung der Ultegra 6700 noch so schlimm? Ich weiß ja nicht ob das viel aussagt, aber immerhin ist es ein 2012er Modell...

Was haltet ihr von diesen 2:

http://www.bike-point-jena.de/shop/catalog/giant-tcr-advanced-rabobank_product_8254.html

http://www.bike-point-jena.de/shop/catalog/bergamont-dolce-60_product_12030.html

?

Danke schonmal!!! :)

Das TCR Advanced für diesen Preis ist ja mal ein Kracher - es ist zwar von 2010, aber ich würde behapten, dass es auch heute noch ein sehr guter Rahmen ist.
Das gezeigte Modell ist aber in der Größe M/L - das heißt kleiner oder besser kürzer als das was Du gefahren bist.Heißt Probefahren!

Ob 105, Ultegar, Tiagra oder Dura-Ace fährst - die Schaltung macht Dich nicht schneller. Wichtiger ist die Passform des Rahmens - was nutzt Dir die tollste Ausstattung, wenn deinen Nacken oder der Rücken Dich zum Aufgeben zwingen?
 
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Okay, also sollte ich als Einsteiger quasi nicht wirklich Wert darauf legen, ob nun Ultegra oder 105 verbaut ist. Ich würde in den nächsten Tagen einfach nochmal hingehen und das Bergamont Dolce 6.0 und das Giant TCR Advanced von Rabobank. probefahren. Und dann entscheide ich zwischen diesen 3.
 
Die 300€ mehrsind jedenfalls nicht nur für die Ultegra, da müssen auch andere Komponenten besser sein. Presiunterschied 105 vs. Ultegra sind 100€.

Und eine ältere Ultegraist nicht schlechter als eine aktuelle. Aber die 6800 hat 11Ritzel und eine Kurbel, auf die sowohl Standard- als auch Compakt-Kettenblätter passen. Das gibt mehr Möglichkeiten undder Verkaufspreis soll identisch sein. Grundsätzlich ist das aber nur ein Verhandlungsargument mit Deinem Händler. Die Ultegra ist ohnehin mehr als ein Einsteiger braucht!
 
Compactkurbeln haben zwei Kettenblätter mit 50 Zähnen (groß) und 34 Zähnen (klein). In Verbindung mit einer 11-28 Kasette hat man annähernd die Bandbreite einer Dreifachkurbel, wobei natürlich die Gangabstuffung (Unterschied zwischen zwei Gängen) recht grob ist. Compact und Dreifach sind gerade für Einsteiger empfehlenswert, weil so genügend leichte Gänge da sind für Hügel und längere Anstiege. Standardkurbeln haben 53/39 - diese sind schon für recht kräftige Fahrer - als Anfänger kann man die aber noch gut fahren, wenn es flach ist.
Meiner Meinung nach ist die Compactkurbel die beste Lösung, weil man bei Bedarf die Kettenblätter gegen größere austauschen kann, während bei Standard es nicht möglichist ein Kettenblatt mit weniger als 38 Zähne zu befestigen.
 
Alles Klar, danke!

Also es sieht jetzt so aus das wohl von den Rädern keines mehr vorhanden ist, entweder veraltet oder kürzlich verkauft.
Bleibt nur noch das Giant TCR 0, was ich ja schon probegefahren bin. Keine Ahnung, hatte eigentlich nen guten Eindruck, isn Kauftipp bei roadbike und auch so scheints ganz gut zu sein. Jetzt brauch ich nur noch einen der mir sagt: Los los kaufs das Angebot ist super und das Rad einwandfrei als Einsteiger ohne große Ansprüche :D
 
Zurück
Oben Unten