• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritchey Road Logic Sizing - 53 oder 55?!

BenGo

Neuer Benutzer
Registriert
4 Dezember 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

Momentan bin ich in Elternzeit, sitze auf La Palma und habe viel Zeit von neuen Projekten zu träumen. Als Stahlrahmen Fan haben es mir die neuen Ritchey Road Logic Rahmen sehr angetan 😬.

Schwanken tue ich allerdings bei der passenden Rahmengröße: 53 oder 55. Frage sowohl an die Community als auch explizit an die Road Logic Fahrer hier im Forum, was eurer Meinung nach die passendere Größe wäre, bzw. welche Größen ihr bei welchen Maßen fahrt.

Meine Maße (beim Bikefitting vermessen):
  • Körpergröße: 177
  • Sternum: 141,9
  • Schrittlänge: 83,7
  • Armlänge (ich befürchte nur bis Handgelenk gemessen): 58 - also eher länger

Bikes als Referenz:
  • Surly Midnight Special RH54 (Reach 389)
  • Canyon Ultimate CF SL 8 in S (2023) (Reach 390)
Anhang: Foto vom Fitting auf dem Ultimate. Vielleicht hilft es.

Beide fahre ich sehr gerne. Surly eher auf Gelände uhd Langstrecke mit kurzem positivem Vorbau (glaube 80mm) und Ultimate halt auf Straße und für Sport.

Normalerweise würde ich direkt zu der 53 tendieren (entspricht quasi meinem Ultimate vom reach her und würde sich vom stack zwischen Ultimate und dem Midnight Special einordnen ).

Was mich aber ins Grübeln bringt:
  • Ritchey emfpiehlt ab 173cm RH55
  • Mein Bikefitter für das Ultimate meinte, er hätte mich lieber auf einem M gesehen, was eher dem Road Logic in RH55 entsprechen würde
  • Youtube George Vargas, der ein paar Reviews zum RL gemacht hat, fährt 55 bei 175cm

Bei der 55 finde ich den Reach von 394 aber schon echt extrem und ich befürchte, dass ich auf einen 80er Vorbau zurückgreifen müsste?! 🤔

Gibt es Meinungen und/oder Erfahrungen?


Viele Grüße aus der Sonne
 

Anhänge

  • IMG_3884.jpeg
    IMG_3884.jpeg
    561 KB · Aufrufe: 48

Anzeige

Re: Ritchey Road Logic Sizing - 53 oder 55?!
Hatte den Road Logic in 57 bei 1,86m, bin 2 Jahre mit einem "zu klein" Gefühl gefahren und hab es verkauft, falls das hilft. Hatte auch spürbare Instabilitäten beim Beschleunigen/Abfahrten. Das gehört aber dazu und wäre allein kein Grund zum Verkauf gewesen.
 
Hatte den Road Logic in 57 bei 1,86m, bin 2 Jahre mit einem "zu klein" Gefühl gefahren und hab es verkauft, falls das hilft. Hatte auch spürbare Instabilitäten beim Beschleunigen/Abfahrten. Das gehört aber dazu und wäre allein kein Grund zum Verkauf gewesen.
Vielen Dank für deine Antwort!

Laut Größentabelle wärst du eine 59 gewesen. Insofern könnte man schlussfolgern, dass die Angaben bei Ritchey zumindest nicht völliger Murks sind.
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Laut Größentabelle wärst du eine 59 gewesen. Insofern könnte man schlussfolgern, dass die Angaben bei Ritchey zumindest nicht völliger Murks sind.
Die 59 wäre eine Giraffe gewesen. Die STR sind lang und der Steuersatz aussen.
 
Zurück
Oben Unten