• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alpen 2011 mit kleinem Gepäck

AW: Alpen 2011 mit kleinem Gepäck

, da Gepäckträger selbst + Tasche nochmal ein zusätzliches Kilo und eher weniger Stauraum bringen.

Das halte ich für ein Gerücht:

- meine Gepäcktasche wiegt 742 g (25 l Stauraum)
- der Tubus Airy wiegt mit Anbauteilen ca. 350 g

Macht zusammen ca. 1.100 g

- ein Rucksack wiegt ca. 800 g

Wenn Du eine Werkzeugtasche dabei hast (die die meisten bei ihrer Gewichtsberechnung vergessen, die man aber bei Gepäcktaschen nicht braucht) kommen dann noch ca. 200 g (inklusive Befestigung) hinzu. Eventuell ist auch noch ein Luftpumpenhalter montiert?

Macht zusammen 1.000 g

Sind also gerade mal ca. 100 g Ersparnis. Dafür hat man mit Gepäcktaschen den Rücken frei und weniger Gewicht auf dem Gesäß. Weiterhin ist aufgrund von Seitentaschen mit den Gepäcktaschen eine bessere Aufteilung möglich, d.h. man hat schneller Zugriff auf bestimmte Sachen.

Einziges Argument für einen Rucksack ist m.E., dass die fahrdynamischen Eigenschaften besser sind.

Schuhe: Ich habe es bei Cleatschonern belassen, Partner hatte Flipflops dabei.

Bei den Schuhen muss man immer die Kombination Schuh/Pedal sehen.

Radschuhe, mit denen man auch gehen kann, haben den Nachteil, dass sie ein Kompromiss sind und dass sie schwerer sind als normale Radschuhe.

z.Zt. habe ich folgende Ausrüstung:

Radschuhe Genius 5 inklusive Platten (Paar): 716 g

Pedale Look Keo Carbon: 228 g

Laufschuhe Nike Mayfly (Paar): 252 g

D.h. Laufschuhe + Radschuhe wiegen zusammen 970 g. Die meisten kombinierten Lauf/Radschuhe bewegen sich auch in diesem Bereich oder noch ein gutes Stück höher. Nachteil bei nur einem Paar Schuhe ist außerdem, dass man bei Regenwetter Abends mit nassen Schuhen rumlaufen muss, statt sie trocknen zu lassen.

Gruß
Peter
 
AW: Alpen 2011 mit kleinem Gepäck

Das halte ich für ein Gerücht:
- meine Gepäcktasche wiegt 742 g (25 l Stauraum)
- der Tubus Airy wiegt mit Anbauteilen ca. 350 g
Macht zusammen ca. 1.100 g
- ein Rucksack wiegt ca. 800 g
Da hast Du feine Teile gefunden!

Ich hatte mich 2007 mit einem VauDe Ultralight 15 beschieden, der für 25 € als Auslaufmodell rausging, einen integrierten Regenüberzug hat und 460 Gramm wiegt.

Deuter Speed Lite 15 wäre noch etwas leichter gewesen, hat aber keine 2. Haut, die ich für das Trockenhalten des Gepäcks gerade in den Bergen mit deren Wetterkapriolen für sehr wichtig halte.

Wenn Du eine Werkzeugtasche dabei hast ...
Das verschwand natürlich ebenso wie die Minipumpe mit im Rucksack.

Einziges Argument für einen Rucksack ist m.E., dass die fahrdynamischen Eigenschaften besser sind.
Klar, wobei die Nachteile bei sehr geringem Gewicht immer weniger "ins Gewicht fallen". Wenn Du eine 25-Liter-Packtasche vollstopfst und dann auch noch Klimbim in der Trikottasche hattest, dann warst Du samt der Träger/Anbauteile mit eher mehr als 5 kg Zuladung unterwegs. Ich hatte summasumarum 3,2 kg dabei. Gespürt habe ich es fast nicht.

Bei den Schuhen muss man immer die Kombination Schuh/Pedal sehen. Radschuhe, mit denen man auch gehen kann, haben den Nachteil, dass sie ein Kompromiss sind und dass sie schwerer sind als normale Radschuhe.
Richtig - aber auch wiederum nur eine Frage der Toleranz einer spartanischeren Lebensweise. Mit meinen Radschuhen (Baujahr 1990, 620 Gramm incl. Keo-Platten) genügten mir die Cleatschoner, um mich zwischen Rad und Bett, Rad und Supermarkt, Rad und Esstisch zu bewegen. Mehr Rahmenprogramm stand für die Schuhe nicht an.

Auch ich würde sagen, dass in dem Moment, in dem ein vollwertiges Schuhpaar hinzukommt, der Rucksack als Packmöglichkeit unangenehm wird, da die Schuhe viel Packvolumen beanspruchen.

z.Zt. habe ich folgende Ausrüstung:
Radschuhe Genius 5 inklusive Platten (Paar): 716 g
Pedale Look Keo Carbon: 228 g
Laufschuhe Nike Mayfly (Paar): 252 g
D.h. Laufschuhe + Radschuhe wiegen zusammen 970 g.
Das ist natürlich auch ein "lokales Optimum". :D
 
AW: Alpen 2011 mit kleinem Gepäck

Hallo,

Ich wollte das dieses Jahr schon machen, ging dann aber aus beruflichen Gründen nicht.
Geplant war in etwa eine Woche Rundfahrt mit ein oder zwei Pausentagen.
Die Gepäckplanung wäre nicht unter 5 Kg ausgegangen, trotz Ultralighterfahrung und entsprechendem Equipment. Inklusive Wetterschutz und Pannenausrüstung. Darin noch nicht enthalten sind Verpflegung und vor allem der tägliche Wasservorrat. Benutzten wollte ich den Ortlieb Saddlebag Größe L und einen Rucksack. Als Schuhwerk hätte ich mein MTB-System angeschraubt, die Pedalen sind natürlich schwerer als die Look, jedoch wären die Schuhe an den geplanten Pausentagen zu kurzen Wanderungen auch im Gelände zu gebrauchen.

Schön wäre es wenn ihr bei euern Ideen auch auf die Logistik eingehen würdet. Mit der zentralen Frage "Wie kommt man zurück". Welche Zugverbindungen aus dem italienischen oder schweizer Raum sind radfähig. Dies zu recherchieren ist mir nicht gelungen.
 
AW: Alpen 2011 mit kleinem Gepäck

Hallo,

Ich wollte das dieses Jahr schon machen, ging dann aber aus beruflichen Gründen nicht.
Geplant war in etwa eine Woche Rundfahrt mit ein oder zwei Pausentagen.
Die Gepäckplanung wäre nicht unter 5 Kg ausgegangen, trotz Ultralighterfahrung und entsprechendem Equipment. Inklusive Wetterschutz und Pannenausrüstung. Darin noch nicht enthalten sind Verpflegung und vor allem der tägliche Wasservorrat. Benutzten wollte ich den Ortlieb Saddlebag Größe L und einen Rucksack. Als Schuhwerk hätte ich mein MTB-System angeschraubt, die Pedalen sind natürlich schwerer als die Look, jedoch wären die Schuhe an den geplanten Pausentagen zu kurzen Wanderungen auch im Gelände zu gebrauchen.

Schön wäre es wenn ihr bei euern Ideen auch auf die Logistik eingehen würdet. Mit der zentralen Frage "Wie kommt man zurück". Welche Zugverbindungen aus dem italienischen oder schweizer Raum sind radfähig. Dies zu recherchieren ist mir nicht gelungen.


Zur Logistik:
Das ist relativ einfach. In der Schweiz ist praktisch alles Velo-fähig. Gelegentlich ist eine Reservation nötig. Eine Tageskarte kostet glaubs Fr. 20.--
Das kannst du alles schön unter www.sbb.ch sehen.

In Italien sind es vor allem die Regionalzüge. Auch der italienische Fahrplan unter www.trenitalia.it hat Fahrradsymbole. Eine Tageskarte kostet 3.60€.

In Frankreich ist man sehr Fahrrad-freundlich. Oftmals ist ein Radtransport kostenlos und nur die Reservation kostet. Durchs Rhonetal fährt ein TGV wo man Velos nach Reservation befördern kann, der fährt dann über Genf -> Basel.

Gruss, Lukas
 
AW: Alpen 2011 mit kleinem Gepäck

Darin noch nicht enthalten sind Verpflegung und vor allem der tägliche Wasservorrat.

Zum verpflegen kann man an Gasthäusern anhalten - für Notfälle am Berg sollte man trotzdem immer ein paar Corny oder anderen Kleinkram dabei haben. Wasser ist normalerweise kein Problem. Es gibt meist ausreichend Brunnen in den Bergen oder man geht in einem Gasthaus schnell an einen Wasserhahn.
 
AW: Alpen 2011 mit kleinem Gepäck

Wo wir grad bei wenig Gepäck sind.

Ultraleichtes Handy ist das simvalley RX-80 Pico.

Wiegt 46 g und kostet 16,90 EUR und ist 5 x 8 x 1 cm groß.

Gruß
Peter
 
AW: Alpen 2011 mit kleinem Gepäck

Zum verpflegen kann man an Gasthäusern anhalten - für Notfälle am Berg sollte man trotzdem immer ein paar Corny oder anderen Kleinkram dabei haben. Wasser ist normalerweise kein Problem. Es gibt meist ausreichend Brunnen in den Bergen oder man geht in einem Gasthaus schnell an einen Wasserhahn.

Sollte mal kein Brunnen vorhanden sein, in jedem Ort gibt es eine Kirche und einen Friedhof, da gibts auch immer Wasser :D
 
AW: Alpen 2011 mit kleinem Gepäck

jetzt wird es also eine gepäckdiskussion, ok...:)
das kann ja auch nicht schaden sich frühzeitig darüber gedabken zu machen.

Eben:daumen:

Schon mal über etwas in dieser Richtung nachgedacht ?

Sieht vielleicht nicht besonders chic aus, aber bei meinen Mehrtagestouren war das Klasse. Alles wichtige (Handy, Karte, Geld usw.) hast du damit immer griffbereit und du "schleppst" das Gewicht nicht mit. Im Wiegetritt merkst du die auch nicht. Nur freihändig fahren will damit gelernt sein.
 
AW: Alpen 2011 mit kleinem Gepäck

Ich fahre alle Brevets und Mehrtages-Radfahrten mit Lenkertasche - allerdings die von Ortlieb, weil die ist wirklich wasserdicht (und nicht nur "wasserabweisend). Die STI-Kabeln werden etwas zur Seite/nach unten gedrückt, hat aber auf die Funktion keinen Einfluss.

Eine leichte und wasserdichte Lösung ist auch das Befestigen eines Packsacks mit Gummistraps am Gepäckträger - Nachteil ggü einer Tasche ist halt der Umstand, dass der Inhalt nicht gut zugänglich ist.

Gute Fahrt wünscht Gerold
 
AW: Alpen 2011 mit kleinem Gepäck

Ortlieb ist natürlich der Mercedes :daumen:

Du weißt auch um die Vorzüger so einer Tasche.

Aber mit der KlickFix Halterung ist das Ding eben auch schnell weggenommen, wenn man einkehrt oder auch mal nur kurz in einen Supermarkt geht. Rucksack (Deuter Transalpin) auf dem Rücken und schon muß ich nix wertvolles mehr am Rad lassen, oder viel Zeit aufwenden.

Der Deuter Transalpin ist übrigens Klasse. Wenn der richtig gepackt ist, merkst du den den ganzen Tag nicht wirklich bei 5 max. 6 Kilo. Je nach Ausstattung und Essen/Getränke
 
AW: Alpen 2011 mit kleinem Gepäck

Noch `mal zu den Möglichkeiten so einen Urlaub zu gestalten:

Also ich bin die letzten beiden Jahre auch mit dem Rennrad in den Alpen gewesen.

2009 habe ich von Grenoble aus Tagestouren unternommen, also mit festem "Basislager". Zu erreichen sind von da aus z.B. die Chamrousse, Alpe d`Huez, Glandon, Croix de Ferre, Les Deux Alpes, Lautaret, Galibier und wenn man mag auch der Telegraphe. Praktisch, wenn man nicht so lange Anfahrtswege zu den Anstiegen haben möchte oder mehrere am Tag machen möchte, ist die durch das Romanchetal fürhende Fernbuslinie.
Ich fand`s alles sehr gelungen.

Dieses Jahr bin ich von Genf aus mit dem RR und Satteltaschen (am Gepäckträgeradapter von tubus) über zahlreiche Gipfel der Alpen und durch die Provence geradelt, von Avignon aus mit dem Zug nach Belfort und dann durch die Vogesen zurück nach Deutschland. Zwei Wochen war ich unterwegs und es lief wieder alles wie am Schnürchen.
Gefahren bin ich u.a. über den Saissies, Roselend, Madeleine, Telegraphe, Galibier, Lautaret, Izoard, Ventoux und einige Vogesenklassiker.
Wenn Du magst, schicke ich Dir mein selbsterstelltes roadbook an eine private e-mail-Adresse.

Nächstes Jahr will ich von Genf aus nach dem Genfer See links herum die Gipfel an der franz.-ital. Grenze entlang mitnehmen, dann über Allos, Bonette und co nach Nizza, mit der Bahn nach Mailand und durch Lombardei und Schweizer Alpen (Stilfser Joch und co) zurück nach Deutschland. Mit der Erstellung des roadbooks beginne ich in ein paar Wochen.:)
 
AW: Alpen 2011 mit kleinem Gepäck

Noch `mal zu den Möglichkeiten so einen Urlaub zu gestalten:
Nächstes Jahr will ich von Genf aus nach dem Genfer See links herum die Gipfel an der franz.-ital. Grenze entlang mitnehmen, dann über Allos, Bonette und co nach Nizza, mit der Bahn nach Mailand und durch Lombardei und Schweizer Alpen (Stilfser Joch und co) zurück nach Deutschland. Mit der Erstellung des roadbooks beginne ich in ein paar Wochen.:)

na das ist doch mal eine beeindruckende runde!
 
Zurück
Oben Unten