m.indurain
Aktives Mitglied
AW: Alpen 2011 mit kleinem Gepäck
Das halte ich für ein Gerücht:
- meine Gepäcktasche wiegt 742 g (25 l Stauraum)
- der Tubus Airy wiegt mit Anbauteilen ca. 350 g
Macht zusammen ca. 1.100 g
- ein Rucksack wiegt ca. 800 g
Wenn Du eine Werkzeugtasche dabei hast (die die meisten bei ihrer Gewichtsberechnung vergessen, die man aber bei Gepäcktaschen nicht braucht) kommen dann noch ca. 200 g (inklusive Befestigung) hinzu. Eventuell ist auch noch ein Luftpumpenhalter montiert?
Macht zusammen 1.000 g
Sind also gerade mal ca. 100 g Ersparnis. Dafür hat man mit Gepäcktaschen den Rücken frei und weniger Gewicht auf dem Gesäß. Weiterhin ist aufgrund von Seitentaschen mit den Gepäcktaschen eine bessere Aufteilung möglich, d.h. man hat schneller Zugriff auf bestimmte Sachen.
Einziges Argument für einen Rucksack ist m.E., dass die fahrdynamischen Eigenschaften besser sind.
Bei den Schuhen muss man immer die Kombination Schuh/Pedal sehen.
Radschuhe, mit denen man auch gehen kann, haben den Nachteil, dass sie ein Kompromiss sind und dass sie schwerer sind als normale Radschuhe.
z.Zt. habe ich folgende Ausrüstung:
Radschuhe Genius 5 inklusive Platten (Paar): 716 g
Pedale Look Keo Carbon: 228 g
Laufschuhe Nike Mayfly (Paar): 252 g
D.h. Laufschuhe + Radschuhe wiegen zusammen 970 g. Die meisten kombinierten Lauf/Radschuhe bewegen sich auch in diesem Bereich oder noch ein gutes Stück höher. Nachteil bei nur einem Paar Schuhe ist außerdem, dass man bei Regenwetter Abends mit nassen Schuhen rumlaufen muss, statt sie trocknen zu lassen.
Gruß
Peter
, da Gepäckträger selbst + Tasche nochmal ein zusätzliches Kilo und eher weniger Stauraum bringen.
Das halte ich für ein Gerücht:
- meine Gepäcktasche wiegt 742 g (25 l Stauraum)
- der Tubus Airy wiegt mit Anbauteilen ca. 350 g
Macht zusammen ca. 1.100 g
- ein Rucksack wiegt ca. 800 g
Wenn Du eine Werkzeugtasche dabei hast (die die meisten bei ihrer Gewichtsberechnung vergessen, die man aber bei Gepäcktaschen nicht braucht) kommen dann noch ca. 200 g (inklusive Befestigung) hinzu. Eventuell ist auch noch ein Luftpumpenhalter montiert?
Macht zusammen 1.000 g
Sind also gerade mal ca. 100 g Ersparnis. Dafür hat man mit Gepäcktaschen den Rücken frei und weniger Gewicht auf dem Gesäß. Weiterhin ist aufgrund von Seitentaschen mit den Gepäcktaschen eine bessere Aufteilung möglich, d.h. man hat schneller Zugriff auf bestimmte Sachen.
Einziges Argument für einen Rucksack ist m.E., dass die fahrdynamischen Eigenschaften besser sind.
Schuhe: Ich habe es bei Cleatschonern belassen, Partner hatte Flipflops dabei.
Bei den Schuhen muss man immer die Kombination Schuh/Pedal sehen.
Radschuhe, mit denen man auch gehen kann, haben den Nachteil, dass sie ein Kompromiss sind und dass sie schwerer sind als normale Radschuhe.
z.Zt. habe ich folgende Ausrüstung:
Radschuhe Genius 5 inklusive Platten (Paar): 716 g
Pedale Look Keo Carbon: 228 g
Laufschuhe Nike Mayfly (Paar): 252 g
D.h. Laufschuhe + Radschuhe wiegen zusammen 970 g. Die meisten kombinierten Lauf/Radschuhe bewegen sich auch in diesem Bereich oder noch ein gutes Stück höher. Nachteil bei nur einem Paar Schuhe ist außerdem, dass man bei Regenwetter Abends mit nassen Schuhen rumlaufen muss, statt sie trocknen zu lassen.
Gruß
Peter