• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alles Suntour - oder lieber nicht?

AW: Alles Suntour - oder lieber nicht?

... Kann ich die Kurbeln problemlos auf einen Shimano Vierkant montieren....???

Gruss Horst

Hallo,

zuerst: Suntour Superbe Pro ist wirklich Schaltkultur in Reinformat. Nicht nur hinten (8fach!), auch der Umwerfer funktioniert so leise und schnell wie bei keiner meiner anderen Schaltungen (incl. Sh DA!). Allerdings sind die Sachen, vor allem NOS aus USA richtig teuer. Ausreiser waren die 8fach Schalthebel und eine 36 Loch HR Nabe mit 8fach Rotor (aus Israel!), das waren Liebhaberpreise.
Aber hierzulande bekommt man Gebrauchtes (merkwürdigerweise) saisonweise auch immer mal wieder relativ günstig, vor allem im Teil- Ensemble, also nicht komplett. Man muss aber warten können.
Ich hatte meine Suntourgruppe relativ schnell, wenn auch im Preisniveau Campa und teuerer als Shimano aus derselben Zeit, zusammen: Aber es hat sich gelohnt.

Aber wegen der Vierkant-Keil-Winkel bin ich anders informiert. Suntour Wellen haben wohl eine minimal andere Steigung. Es gibt nach meinene Informationen 3 Keil-Winkel: Shimano, Campa und Suntour (die in panischer Konkurrenz zu Shimano bauten).
Aber man kann natürlich eine Shimanokurbel auf einen Suntourvierkant aufziehen, das passt sich an, aber man sollte dann die Kurbel nicht mehr auf einen anderen Vierkant ziehen. Das geht übrigens auch bei Shimano und Campa. Ich mache das so: Ich bewahre Kurbel und Welle gemeinsam auf, wenn ich die Gruppe wechsle.
 
AW: Alles Suntour - oder lieber nicht?

Das ist auch die sinnvollste Vorgehensweise.
Anmerken muss man noch, dass Suntour nie eigene Kurbeln hergestellt hat, sondern sich immer SR (in frühen Jahren) und Sugino bedient hat. Deren Teile passen also 100 % an die Kurbeln, wo Suntour draufsteht.
 
AW: Alles Suntour - oder lieber nicht?

Oha, interessant!
Ich denke, ich mache es mir einfach: Dura Ace Gruppe besorgen, und mit Naben, Schaltwerk und Umwerfer aus der Superbe kombinieren. Und je nach Lust und Laune kann ich dann ja voll auf Suntour setzen oder eben nicht. Oder ich komplettiere die Gruppe langfristig in der Vitrine, damit sie mir den Vorwand für das nächste Projekt liefert :)
Im Moment find ich die Sachen doch recht teuer.
 
AW: Alles Suntour - oder lieber nicht?

Wieso willst Du an einem neuen Rahmen eigentlich Gewinde nachschneiden? Ist da Lack reingelaufen?
 
AW: Alles Suntour - oder lieber nicht?

Na klar. Die Gewinde habe alle ordentlich was abbekommen, wobei die in den Sockeln für die Schalthebel nur etwas Nebel abbekommen haben. Abgedeckt waren sie jedenfalls alle nicht. Ich werde wohl auch das Gewinde in der Tretlagermuffe nachschneiden lassen.
Das mache ich eigentlich immer so, aus reiner Vorsicht. Außerdem hatte mich Marian extra vorgewarnt, daß er an den Anschlagsschrauben für die Hinterachse Probleme bekommen hatte.
 
AW: Alles Suntour - oder lieber nicht?

Wenn du die Suntourschaltung verwenden willst, dann brauchst du auch die Hebel dazu. Der Rest ist quasi frei kombinierbar.
 
AW: Alles Suntour - oder lieber nicht?

Hallo,
ich überlege gerade hin und her. Ich will den Rahmen mal zum Fahrradladen bringen, um das Tretlagergewinde nachschneiden zu lassen. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich gleich das Steuerlager dort einsetzen lasse. Allerdings kostet der A9 Steursatz dort über 40€. Bei Bike 24, auch hier um die Ecke, bekomme ich den für 29€. Ich habe das auch schon ein paar mal selbst gemacht.
Dabei habe ich, wie von Bonanzero empfohlen, eine lange Gewindestange mit ein paar großen Unterlegscheiben verwendet.

Der Sitz für den Konenring an der Gabel sieht so aus:
IMG_0068.jpg


Sieht aus, als sei das schon mal irgendwie abgedeht worden, allerdings nicht rundum blank. Sollte ich da nochmal mit Schleifpapier ran, um auch auf der anderen Seite den Lack zu entfernen?
Und nun die eigentliche Frage: Hat die Fahrradwerkstatt prinzipiell bessere Möglichkeiten, Lagerschalen etc. genauer einzupressen, oder ist das Schnickschnack?

Grüße,
Albrecht.
 
AW: Alles Suntour - oder lieber nicht?

Zum Einpressen der Schalen in das Steuerrohr haben die auch nur eine Gewindestange mit Beilagscheiben, allerdings halt dann die Profi-Ausfühurung von Parktoll oder Cyclus. Das macht keinen Unterschied. Allerdings haben die, wenn sie wirklich eine gute Werkstatt sind, auch die Fräser und Gewindeschneider. An der Gabel wird dann der Sitz nachgefräst und auf Maß gebracht, im Steuerrohr auch. Und dann haben die auch den Aufschläger zur Montage des Gabelkonus. Ich würde da fragen ob sie Dir den A9 inkl. Montage verkaufen, das wäre fair. Wenn mann keinen Aufschäger hat oder ein passendes Eisenrohr, kann man den Gabelkonus zwar auch mit dem Hammer auftreiben aber es besteht halt die Gefahr den Konus zu verhunzen.
 
AW: Alles Suntour - oder lieber nicht?

Hallo,
ich überlege gerade hin und her. Ich will den Rahmen mal zum Fahrradladen bringen, um das Tretlagergewinde nachschneiden zu lassen. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich gleich das Steuerlager dort einsetzen lasse. Allerdings kostet der A9 Steursatz dort über 40€. Bei Bike 24, auch hier um die Ecke, bekomme ich den für 29€. Ich habe das auch schon ein paar mal selbst gemacht.
Dabei habe ich, wie von Bonanzero empfohlen, eine lange Gewindestange mit ein paar großen Unterlegscheiben verwendet.

Der Sitz für den Konenring an der Gabel sieht so aus:
IMG_0068.jpg


Sieht aus, als sei das schon mal irgendwie abgedeht worden, allerdings nicht rundum blank. Sollte ich da nochmal mit Schleifpapier ran, um auch auf der anderen Seite den Lack zu entfernen?
Und nun die eigentliche Frage: Hat die Fahrradwerkstatt prinzipiell bessere Möglichkeiten, Lagerschalen etc. genauer einzupressen, oder ist das Schnickschnack?

Grüße,
Albrecht.

Wie so oft gilt auch hier:

das Bessere ist des Guten Feind,

mit Profiwerkzeug geht das alles schon etwas einfacher.

Wegen der Preisdifferenz von Internet zu Radladen vor Ort würde ich
immer vor Ort kaufen.
Auf lange Sicht ist ein gutes Verhältnis zum lokalen Schrauber im günstiger
als der einmalige Schnapp wegen in diesem Fall 11.- Euro.
 
AW: Alles Suntour - oder lieber nicht?

Ja, der örtliche Schrauber..... echt ein Profi mit jahrzehntelanger Rennraderfahrung. Allerdings ist Bike 24 hier auch ein Laden an der Ecke, was in punkto Reifen/Werzeugversorgung eine tolle Sache ist.
Der Schrauber ist ganzschön teuer. Außerdem habe ich manchmal das Gefühl, daß er wenig Lust auf "den alten Krempel" hat. Komplizierte Sachen habe ich auch schonmal wieder zurückbekommen und mußte selber ran; das bringt mir dann recht wenig.
Das Steuerrohr sieht ziemlich sauber aus, da muß meiner Meinung nach ncihts gemacht werden. Alles was mir nicht ganz geheuer ist, ist der Lack dort am Konensitz (Gabel).

Ich schlage den Konus übrigens ein, indem ich einen alten Kerzenstecker (riesengroß) in den Schraubstock spanne und einen alten Konenring oben auflege. Die Gabel stecke ich dann von oben mit dem neuen Konenring rein und schlag von unten mit einem alten Axtstiel gegen die Brücke. Wenn was dagegen spricht, lasse ich mich da gerne belehren.

Grüße,
Albrecht.
 
AW: Alles Suntour - oder lieber nicht?

Jetzt wird's spannend. Ich war gerade mit der Gabel beim Fahrradladen...zum Glück!
Der Mechaniker guckt sie sich an und sagt: "Ziemlich klein, nicht?" Ich bin aus allen Wolken gefallen, aber ihr könnt euch sicher denken, was da im Argen liegt. Am Hinterbau, ich habe gerade schnell nachgemessen, scheint alles ganz normal zu sein. Doch in die Gabel paßt ein "normales" Vorderrad mit Drahtreifen nicht rein, eines mit Schlauchreifen nur ganz knapp, zu knapp zum Fahren.
Womit habe ich es hier zu tun, und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die weitere Teilejagd?
Klar, ich brauche eine kleinere Felge für vorn....aber was für eine, woher bekomme ich sowas?

Grüße,
Albrecht.
 
AW: Alles Suntour - oder lieber nicht?

Zeitfahrrahmen mit 26er LR vorne? Oder murks beim löten der Gabel.
Eine 26er Campa-Felge für Schlauchreifen könnte ich Dir übrigens anbieten. Oder der Rahmen ist für 21er Reifen gedacht. Diese Gabeln waren oft schon sehr knapp bemessen.
Oder der Verkäufer hat die Gabel verwechselt.
 
Ich denke schon, daß die Gabel zum Rahmen gehört, sie ist ja auch gleich lackiert. Wie sieht die Campa-Felge denn aus? Eigentlich hatte ich dem Rad ja die Mavic Mach2 angedacht. Ich hab es ja vorhin mal mit einem Conti Grand Prix probiert, das könnte gerade so gehen. Gibt es Schlauchreifen, die weniger hoch sind? Das muß ja dann auch mit den Bremsen hinhauen, wie kann ich sicher rausfinden, was dort reingehört? Sollte es ein Zeitfahrrahmen sein, kann ich ihn dann trotzdem mit normalem Rennlenker aufbauen?
 
AW: Alles Suntour - oder lieber nicht?

Albrecht, kurze Nachricht aus dem Urlaub mit dem iPhone !
Das ist ein ganz normaler Rahmen. Jedoch ist diese Gabelform recht knapp dimensioniert, was den Durchgang anbetrifft. Scheint Paletti-spezifisch zu sein. Ich habe mal ein Gebrauchtrad mit genau so einer Gabel gekauft, da ging eine 23er Breite bei Drahtreifen nicht mehr durch. Ich hab in Deinen Rahmen mal meine Open 4CD mit den 20er Slicks hineingestellt - ging problemlos.
Grüsse
 
AW: Alles Suntour - oder lieber nicht?

Hallo Marian
Vielen Dank, da bin ich echt beruhigt. Zum Glück will ich es ohnehin mit Schlauchreifen versehen. Sieht sicher schick aus, so eng.
Grüße und viel Spaß im Urlaub!
 
AW: Alles Suntour - oder lieber nicht?

Jetzt ist also die Gabel drin.
DSC00755.jpg


Ich überlege gerade, ob ich mir ein ein paar von diesen kleinen Revell-Modellbaufarbennäpfen besorge, um einige Lackmacken auszubessern. Das müßte doch mit spitzem Pinsel und ruhiger Hand ganz gut funktionieren.

DSC00752.jpg

DSC00754.jpg

DSC00753.jpg


Ich hab mir letzte Woche dummerweise mit dem Fahrradschloß ein Loch in den Lack meines Simonellis geschlagen. Über sowas kann ich mich tagelang ärgern. :(
Das könnte ich dann auch gleich schließen, wenn ich einmal dabei bin.
DSC00756.jpg

Ich hoffe mal, das diese Penibilität mit zunehmender Rennradroutine nachlässt. So jetzt erstmal eine Sonntagsrunde drehen.
Grüße...
 
AW: Alles Suntour - oder lieber nicht?

Weltklasse!!!! Ich habe tagelang meine Handschuhe gesucht. Jetzt entdecke ich sie auf dem obersten Foto links im Fach. Wozu Forumspostings so alles gut sein können. :)
 
AW: Alles Suntour - oder lieber nicht?

Weltklasse!!!! Ich habe tagelang meine Handschuhe gesucht. Jetzt entdecke ich sie auf dem obersten Foto links im Fach. Wozu Forumspostings so alles gut sein können. :)

Haha sehr geil. :bier: Erinnert mich an meine Mutter, die gerne mal in der ganzen Wohnung ihre Brille gesucht hat, während Sie das Objekt der Begierde in dem Stil trug:
x21075425.jpg
 
Und noch einer im Farbrausch...

Hallo.

So, nun muss ich mich auch mit dem bunten EL Geröhr anfreunden.

Nachdem jahder sich bei der Auswahl seines Paletti Rahmens in der Grösse geirrt hat, habe ich ihm nun zusätzlich meinen eigenen rot-goldenen TSX-Paletti (dem mit dem vielen Chrom) geschickt. Den anderen bekommt sein Sohn.
Wir erinnern uns:
IMG_0513.jpg


Gleichzeitig habe ich mit radlkater einen Deal gemacht. Er erhält den letzten TSX in meiner Grösse (drum sein neues Bild) und ich bekomme im Gegenzug seine Campa-Gruppe: http://fotos.rennrad-news.de/s/10187

Nachteil: Kein Rahmen mehr für mich übrig. :mad:

Jetzt gibt es noch einen weiteren Paletti aus EL in meiner Grösse - gut, nehm ich halt den.
Nun dürft Ihr abstimmen, wie dieser aufgebaut werden soll !

Rahmen und die Athena dürfen als gesetzt gelten. Aber passt das (jahrgangsmässig)?
Auf welchen Zeitraum kann man eigentlich das Geburtsjahr des Rahmens eingrenzen (EL-Rohr, gemufft, graviert, Chrom nur an der Kettenstrebe und eine Art Unicrown-Gabel)???

Wie sollen die Felgen aussehen? Hell, dunkel, klassisch oder ein moderner schwarzer System-LRS ?
Farbe von Sattel und Lenkerband?

Ich würde ja gerne die polierten klassischen Campa-Sachen in Verbindung mit schwarzen Felgen (+ Naben & Speichen), Reifen und Sattel dranmachen. Also keine Farbe ausser den drei Farben des Rahmens.

Oder müssen Sattel und Lenkerband die Rahmenfarbe wieder aufgreifen?
Was sagt die Geschmackspolizei?
 
Zurück
Oben Unten