• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alles Suntour - oder lieber nicht?

AW: Alles Suntour - oder lieber nicht?

Ja, kannst Du.
 
AW: Alles Suntour - oder lieber nicht?

Wellenlänge bei Superbe Pro ist 109mm
Superbe-Pro-page-2.jpg

An meinem Enik Falzarego fahr ich eine gut benutzte Superbe Pro Kurbel mit einem Zeus-Lager in dieser Länge. Geht wunderbar.
 
AW: Alles Suntour - oder lieber nicht?

Superbe Pro auf einem 107-mm-Patronenlager von Shimano hat bei mir jahrelang problemlos funktioniert. 109 war gerade nicht zur Hand.
 
AW: Alles Suntour - oder lieber nicht?

Lässt sich das superbe pro Schaltwerk mit indexierten Shimano - Lenkerendschalthebeln kombinieren?
Gruss, Jürgen
 
AW: Alles Suntour - oder lieber nicht?

Nein, das geht nicht sauber. Ich hatte das mal (7-fach), kann es aber nicht 100 % empfehlen. Die Schaltschritte stimmen nicht mit dem Parallelogramm überein.
 
AW: Alles Suntour - oder lieber nicht?

Du kannst das Superbe Pro Schaltwerk aber mit den Hebeln der 8-fach Dura Ace kombinieren, inklusive der STI. Die passen seltsamerweise zu keinem anderen Shimano-Schaltwerk, aber zur Superbe. Die Rahmenhebel der Dura Ace 740... findest Du gelegentlich bei ebay, die Lenkerendschalthebel etwas seltener, die STI regelmäßig.

http://www.rennrad-news.de/forum/group.php?do=discuss&group=&discussionid=1339


Wenn Du mit anderen Shimano-Hebeln eines der Suntour-Schaltwerke aus der letzten Generation bedienen willst, musst Du den Anlenkpunkt des Zugs irgendwie einige Millimeter weit in Richtung Hinterrad verschieben. Ich hatte mir dafür eine Art "dreieckige Umlenkscheibe" zurechtgefeilt, eine halbierte Kettenlasche inklusive eines Bolzens kann man dafür aber provisorisch auch nehmen.

http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=1755761&postcount=8
 
Das ist ja interessant. Hätte man dann die berühmte Superbe-Schaltperformence auch in Kombination mit dem DA-Stis? Dann wäre das ja sozusagen die optimale Kombination statt nur einer Notlösung?
Grüße,
Albrecht.
 
AW: Alles Suntour - oder lieber nicht?

Ja, so wäre das. Die DA-STI sind eigentlich genau, was der Superbe immer gefehlt hat.

Was weiterhin fehlt, ist allerdings ein oberes Schaltungsrädchen mit seitlichem Spiel, die von Shimano passen nämlich nicht und müssten ggf. aufwendig umgebaut werden (Suntour hat dickere Schrauben).
Das gilt übrigens auch für die im US-Forum vorgeschlagene Kombination mit "immer eins höheren" Shimano-STI aller beliebigen Serien - wenn man genau hinschaut, gab es bei Suntour nämlich nicht nur unterschiedliche Schaltabstände innerhalb der Hebelmechanik (wie bei Shimano auch), sondern zusätzlich unterschiedliche Ritzelabstände, um die etwas unglückliche Schaltwerksgeometrie aufzufangen. Shimano hat für solche Ungenauigkeiten halt die bewegliche Leitrolle.

Daher reagieren solche Kombinationen recht empfindlich auf unterschiedliche Zugspannung, bei mir war sogar ein Unterschied Sommer/Winter vorhanden.
Davon abgesehen, lief das aber jahrelang einwandfrei - bis mir dann ein DA-Schaltwerk in die Hände gefallen ist, mit dem ich problemlos ein 28er Ritzel mit kurzen Ausfallenden fahren konnte. Die Sunnie hat das nie wirklich gemocht.
 
AW: Alles Suntour - oder lieber nicht?

Spannend, danke für die ausführliche Schilderung. Allerdings stellt sich dem Laien dann die Frage: Warum nicht gleich DA?
Grüße,
Albrecht.
 
AW: Alles Suntour - oder lieber nicht?

Die Frage stellt sich völlig zu recht.
Vielleicht, weil die Superbe-Gruppe ansonsten die hübschere und auch etwas leichtere ist?
"Können" kann die Dura Ace leider tatsächlich fast alles einen winzigen Hauch besser.
 
AW: Alles Suntour - oder lieber nicht?

Danke Knobi,
das hat mir sehr zu denken gegeben. Was ich auf jeden Fall nicht tun werde, ist die Gruppe wieder zu verkaufen. Ich will jetzt aber mal den Rahmen präsentieren, um den es hier geht. Gestern kam das gute Stück mit der Post. Hier nochmal ein herzliches Dankeschön an Marian!
Ich habe heute lange dagesessen, mir den Rahmen auf die Knie gelegt und ihn einfach nur angeschaut. Auch jetzt kann ich kaum die Blicke von ihm wenden.
Er ist sehr leicht und dünn, und ich traue mich gar nicht so richtig ran; hier darf nichts schiefgehen.
Aber erstmal die Bilder:

DSC00746.jpg


DSC00748.jpg


DSC00749.jpg


DSC00750.jpg


DSC00751.jpg


Ich glaube, dieser Rahmen hat eine (neuwertige) Topgruppe verdient, das soll eine richtige Rennmaschine werden.
Ich werde ihn erstmal zum Tretlagergewindeschneiden geben, vielleicht laß ich auch gleich den Steuersatz dort einbauen. Dann kommt er erstmal an die Wand, bis ich die entsprechenden Komponenten gefunden habe.
Über eure Ideen und Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Grüße,
Albrecht.
 
AW: Alles Suntour - oder lieber nicht?

Feines Gestell! Und wie man sieht, sind auch die Felgen schon da. Die sehen aus wie Mach 2CD, die sind auch vollkommen korrekt für so einen Renner.
Den Aufbau würde ich aber individuell gestalten. Sortenreinheit ist langweilig und nicht immer optimal. Rennfahrer sind sowieso meistens Mischungen gefahren, viele Komplettgruppen waren eigentlich auch Gemische mit umetikettierten Fremdkomponenten.
Sehr oft wurden die legendären Campagnolo-Lager benutzt, gepaart mit funktioneller Schalttechnik. Da war es eher die Regel denn die Ausnahme, dass Shomani- oder Suntour-Kränze auf Campanaben gefahren wurden.
 
AW: Alles Suntour - oder lieber nicht?

Wow, gut erkannt, das mit den Felgen.

Ich habe Albrecht noch genau diese mitgegeben, eben weil ich der Meinung bin, so ein Renner braucht mehr, als immer nur GP4's. Ausserdem ist das ja schon ein Rahmen der frühen 90iger Jahre.

@Albrecht: 32 Loch war doch so von Dir gewünscht, oder? Sonst weg damit in die Bucht und ich schick Dir die GP4 mit 36 Löchern.
 
Ahoi!
Gruppenmix fände ich auch nicht schlimm, ich lasse das ganz einfach auf mich zukommen. Sollte es klappen, daß ich eine Komplettgruppe bekomme, nehme ich die natürlich. Ansonsten stückele ich irgendwas um meine Suntourteile zusammen.
Zu den Felgen: Das dürfte schon klappen. Die sind ja für meine Suntournaben bestimmt, passen auch farblich prima! Wie das mit der DA ist werden wir ja dann sehen.
Grüße...
 
AW: Alles Suntour - oder lieber nicht?

Das wird ein richtig geiles Rad!
 
AW: Alles Suntour - oder lieber nicht?

Das will ich doch hoffen :)
Ich trau mir gar nicht so richtig, das dünne Geröhr in den Montageständer zu spannen. Kann ich mich mit meinem Billiggewindeschneidersatz über Schaltauge und Co hermachen, oder sollte ich mir erst noch vergoldetes Werkzeug zulegen?
 
Zurück
Oben Unten