• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 600 vs Suntour Sprint

Slighter

Aktives Mitglied
Registriert
3 September 2011
Beiträge
545
Reaktionspunkte
76
Ort
Berlin
Tach zusammen,

Ich bin nun durch etwas Glück in den Besitz von zwei schönen neuen Rädern gekommen. Eines ist mit Sicherheit ein Milanetti, eines ist wahrscheinlich ein Milanetti. Zwei sind eines zuviel, also muss eines wieder fort. Nun versuche ich herauszufinden, welches ich loswerde und wollte mal die erfahrenen Fahrer hier nach ihren Erfahrungen mit den beiden Gruppen im Titel fragen. Ich habe mit beiden Gruppen keinerlei Erfahrung, und betrete auch sonst bei den Rädern relativ Neuland.

Beide Räder sind mit Komplettgruppen aufgebaut, sprich Naben, Steuersätze, Innenlager, Schaltung, Bremsen usw (Außerdem haben beide Räder diesen neuartigen Hokuspokus namens Imbusschraube, wo man keine Ringschlüssel braucht :D) .

Beide Räder stehen gerade nicht neben mir, aber das eine Rad kommt mit einer Shimano 600 sis Schaltung und wenn ich die Bremsen richtig im Kopf habe, dürfte es die Gruppe um die 6207 sein. Was der Gruppe fehlt, ist im Prinzip nur die passende Sattelstütze und die passenden Pedale, da sind Klickpedale dran.

Das andere Rad ist, abgesehen von der Sattelstütze komplett mit Suntour Sprint aufgebaut. Es ist wohl keine Sprint 9000, also keine Indexschaltung.

Nun, welche Gruppe würdet ihr behalten? Welche ist edler? Ist die Suntour womöglich seltener? Welche ist robuster? Empfehlungen? Ich bin da für jeden Erfahrungsbericht offen.

Ich bin beide mal Probegefahren. Insbesondere das eine mit der 600er-Gruppe hats mir ja angetan: So eine Index-Schaltung ist ja echt mal was feines und macht richtig Spaß :D Auch sonst sagt mir das schlichte, uneloxierte Finish der Teile super zu. Bei der Suntour-Schaltung hab ich diesen Index-Konfort schon gleich vermisst. Aber ansonsten nehmen sich die beiden eigentlich nicht viel bei der
Fahrt.

unentschlossene Grüße
 

Anzeige

Re: Shimano 600 vs Suntour Sprint
Ohne Bilder keine Anregungen ;)

Ich würde die Suntour-Kalmotten behalten. Einfach um mal nicht Campa und Shimano zu sehen. Ausserdem hat Suntour immer sehr gute Produkte auf den Markt geworfen.
 
So eine Entscheidung sollte man selbst entscheiden und nicht von aussen sich beeinlflussen lassen
Ich selbst habe ohne Hinterfragung mich f.eine 6207 entschieden "bowww das isses"
Nicht orginal zum Faggin,ich will fahren u.nicht strunzen
 
So eine Entscheidung sollte man selbst entscheiden und nicht von aussen sich beeinlflussen lassen
Ich selbst habe ohne Hinterfragung mich f.eine 6207 entschieden "bowww das isses"
Nicht orginal zum Faggin,ich will fahren u.nicht strunzen

Ja, im Endeffekt wird das wohl so laufen. Aber ich denke, ein paar Hinweise und Denkansätze können ja nicht schaden.

Ohne Bilder keine Anregungen ;)

War die Tage einfach kein vernünftiges Foto-Wetter, und mit Kunstlicht komm ich mit meiner bescheidenen Handy-Kamera nicht wirklich weit.
 
Suntour Sprint ist schön und recht selten. Ich wurde die einen Hauch höher einschätzen als die Shimano 600 (die war ja eine direkte Konkurrenz zur Suntour Cyclone Gruppe). Ich brauchte nicht lange nachzudenken, die Das Milanetti Sprint behalten. Shimano 600 Räder gibts sehr viel, Suntour Sprint Räder nicht.
 
Bei der Wahl würde ich mich ganz klar für Suntour entscheiden.
Nicht nur weil es seltener ist, sondern auch, weil ich weiß wie gut die Suntour-Klamotten funktionieren.

Ich hab selber 3 Räder mit Suntour im Betrieb.
Zudem noch 1 im Aufbau und mein Wunsch eines Klassiker-RR ist ebenfalls mit Suntour aufgebaut.
 
Zum Fahren würde ich die Shimano 600 bevorzugen, da das Angebot an Ersatzteilen deutlich größer ist und die Kassettennaben keine verbogenen Achsen kennen. Die Teile sind bei guter Pflege nahezu unverwüstlich. Zum Sammeln Suntour, da seltener. Den Vorteil, den Suntour-Schaltungen hatten, nämlich das Schrägparallelogramm, hat Shimano mit den SIS-Schaltungen übernommen. Ich würde einfach beide behalten.
 
Das Ersatzteilargument gilt nur bei indexierte Suntour Schaltungen. Die nicht indexierten funktionieren mit alle Schraubkränze. Auch die von Sachs-Maillard, und genau die sind viel besser verfügbar als Shimano Uniglide.
 
Wenn du fahren willst, dann teste die Räder ausgiebig, welches dir besser passt, behältst du einfach.
Beim Sammeln gelten andere Regeln, da würde ich das mit Suntour behalten.
 
Ich habe auch beides:
- 600 indexiert ist sehr gut, nicht schlechter als DA 74xx, aber nicht prestigeträchtig. Aber indexiert ... nur Puristen monieren das.
- Suntour ist auch sehr gut (ich habe die Superbe Pro 8 fach indexiert und habe die anfänglich mit Sprint 9000 u.a. indexiert geschaltet bis ich nach viel Sucherei die passenden SL gefunden habe), seltener mit allen Vor- und Nachteilen.

Ich kann nachvollziehen, dass es schwer ist, das zu entscheiden. Ich habe die nicht-indexierten für alle Fälle im Fundus, fahre aber indexiert. Also aus meiner Sicht logisch: Behalte doch zumindest ersteinmal beide - wenn du es dir leisten kannst -, und probieren sie aus. Guck was das mit dir macht - und lege die für dich weniger attraktive in den Fundus oder wirf sie auf den Markt. Reich wirst du aber durch letzteres bestimmt nicht.

PS Ganz nebenbei, wenn du indexierte Suntour SL brauchst / haben willst, kannst du mich ja "anfunken".
 
Heute war das Wetter besser, um Fotos zu machen. Allerdings sind die Dinger nicht besonders berauschend, zum Einen weil mein Handy als Fotoapparat eher bescheiden ist und zum Anderen, weil ich als Fotograph auch eher bescheiden bin. Aber für einen Eindruck dürfte es reichen. Beide Rahmen haben Ausprobiersattel drauf, und das Eine auch Halterungen für Lampen. Nicht schimpfen ;)



Ein bischen besser erkennt man den wunderschönen blaueloxierten Rahmen hier:



Die Schaltung...



... und die Bremsen:



Mehr hab' ich im Album. Hier mal das zweite Rad, mit der 600-Gruppe:



Nicht blaueloxiert, aber blau-metallic. Die Bremsen sind zeitlos schön und greifen prima:



Die Schaltung...



... und abschließend ein abgeschnittenes Bild des Umwerfers und der ovalen Kettenblätter:



Sind also beides für sich sehr schöne Räder. Es ist wirklich schwer, sich da zu entscheiden. Ich bin heute die Suntour-Gruppe gefahren, und finde, sie steht der Shimano-Gruppe in nichts nach. Sicherlich ist es schon ein Konfortsprung, wenn man eine Indexschaltung hat, aber es ging ja bisher bei mir auch ohne.

Meinungen?
 
Super Ausfallende am Rad mit der Sprint Gruppe. Die Biopace Blätter mag man oder hasst man. Ich kann die nicht leiden.
 
Neben der Tatsache, daß ich die Sprint ja schon empfohlen habe, gefällt mir auch das Fahrrad an sich selbst viel besser.
 
Ich tendiere im Moment auch eher zum Suntour-Rad. Gerade der Rahmen mit seinen Gelb gefüllten Muffen und der gelben Taube an der Strebe des Hinterbaus macht ordentlich was her.

BTW: Da Columbus für mich eher der Entdecker eines Kontinents war, stellt sich für mich die Frage, was das eingestanzte "BMZ" am Tretlager zu bedeuten hat.
 
Zu Biopace: Das war die Standartversion bei Shimano 600 (tricolor u.a.).
Optisch gewöhnungsbedürftig, Nutzen eher theoretisch, praktisch ist (vielleicht) die Umwerfereinstellung (Höhe) blöd.
Man muss sie auf der Kurbel-waagrechten-Stellung (größter Durchmesser des Kettenblatts) einstellen und der Abstand zwischen Umwerfer und Kettenblatt ist an der flachen Seite des Kettenblatts groß. Also, ich habe zwar nichts Nachteiliges bemerkt, aber ...

Auch nach meiner Meinung ist das mit Suntour ausgestattete Rad das schönere.
 
Übrigens, das Sprint-Rad ist nicht eloxiert, das geht nur bei Aluminium. Diese Oberfläche nennt man Cromovelato (eine Lasur auf Chrom). Ist sehr fein, aber nicht sehr haltbar. Gut ist dabei, dass man den Lack einfach runterkratzen kann und dann einen Vollchromrahmen hat.
Aber das wäre zu schade.
 
Super Ausfallende am Rad mit der Sprint Gruppe. Die Biopace Blätter mag man oder hasst man. Ich kann die nicht leiden.
Ich war noch nie ein Freund davon, belastete Bauteile wegen marginaler Gewichtsersparnis an zu bohren oder zur Zierde zu gravieren. So schafft man Sollbruchstellen. Aber wer's mag...
 
Bei den beiden würde mir die Wahl nicht schwerfallen. Eindeutig das Shomani Rad weg!
Chromvelato ist verhältnißmäßig selten und der Rahmen hat auf den wenigen aussagekräftigen Bildern schon wunderschöne Details.
Und außerdem ist das die langweiligste 600 ér Gruppe, zumindest optisch. Läuft zwar wie ein Uhrwerk aber großartig schlechter ist die Suntour auch nicht. Und spätestens beim Biopace Blatt wär für mich der Groschen gefallen :idee:

Eiernde Grüße,
 
Zurück
Oben Unten