• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alles Suntour - oder lieber nicht?

AlbrechtR

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2009
Beiträge
1.694
Reaktionspunkte
1.071
Ort
Cossebaude
Hallo zusammen!

Ich bereite gerade den Aufbau eines (hoffentlich) traumhaft schönen Renners vor. Der Plan ist, nach einer Reihe solider Mittelklasseräder den Fuhrpark durch etwas richtig Edles zu erweitern. Dazu habe ich das nette Angebot von Marian wahrgenommen und so einen schönen bunten Paletti-Rahmen geordert. Zuvor hatte ich eine schon mal eine halbe Superbe Pro Gruppe im Forum gekauft. Die Suche nach den restlichen Komponenten gestaltet sich allerdings gar nicht so einfach, so daß mir schon wieder Zweifel an meiner Idee kommen, diese Gruppe zu verbauen. Ich habe Naben, Schaltwerk, Schalthebel und Umwerfer, der Rest fehlt. Richtig perfekt sieht das Schaltwerk auch nicht mehr aus. Andererseits ist mir diese Gruppe doch recht sympathisch. Ich sehe bis jetzt folgende Möglichkeiten:

- Ich übe mich in Geduld und vervollständige die Gruppe, wobei ich später Teile mit optischen Mängeln austausche.

- Ich kombiniere die Teile, die ich habe, z.B. mit Modolo Bremsen des richtigen Alters oder einem fremden Kurbelsatz.

- Ich verkaufe/tausche die Suntour-Sachen wieder (ohne Gewinn und am liebsten hier) und besorge mir eine komplette Dura Ace oder 600er Schaltung aus den frühen 90ern, bei denen die Ersatzteilversorgung auch etwas weniger problematisch ist.

An euren Ratschlägen wäre mir sehr gelegen.
Grüße,
Albrecht.
 
AW: Alles Suntour - oder lieber nicht?

Hallo!

Ich kann Dir nur in soweit helfen als dass ich Dir die Suntour-Teile abnehmen würde :eek: .

Viel Erfolg beim Projekt! :2i:
 
AW: Alles Suntour - oder lieber nicht?

Hallo Micha,
falls mir nichts übrig bleibt, als Option 3 zu wählen, wär mir das dann durchaus eine Hilfe.
Grüße,
Albrecht.
 
AW: Alles Suntour - oder lieber nicht?

Falls es zu Punkt 3 kommen sollte dann denk an mich :love:
 
AW: Alles Suntour - oder lieber nicht?

Alles Suntour - man muß Geduld haben. Die Superbe Pr0 ist m.E. eine besten und schönsten je gebauten Gruppen. Ich bau grad ein Centurion mit der auf und es hat ewig gedauert bis ich die Bremsen hatte. Hab ich dann von einem netten Radsportler bekommen im Tausch gegen 105er Bremsen, er hat die Gruppe an einem Winterrad und welche Bremse er da fährt war ihm egal. Bis die Teile beisammen sind kannst ja was anderes verbauen. Die Freude daran ist umso größer wenn es danne endlich komplett ist und man will ja schließlich immer wieder was zu schrauben haben. DA ist da einfach zu gewöhnlich, die kann jeder dranschrauben.
 
AW: Alles Suntour - oder lieber nicht?

Oh je, du hast ja recht....aber ich kann dann einfach nicht warten und will den Bock auf die Beine stellen. Diesmal sollte es ganz anders werden, aber ich verliere schon wieder die Nerven....
 
AW: Alles Suntour - oder lieber nicht?

Ich sehe das genauso.
Wenn das Rad ein Edelrenner werden soll, dann darf da ruhig die Gruppe der Wahl dran sein. Egal, wie langwierig es wird.
Und soooo lange wird's schon nicht dauern.

Ich habe z.B. mal einen Superbe-Pro-Steuersatz abgegeben, weil es das einzige Teil dieser Gruppe an einem meiner Räder war. Es ergeben sich aus den komischsten Richtung irgendwelche Zufälle.

Die Superbe-Pro ist übrigens wirklich seeeeehr schön.
Ich bedaure etwas, den Steuersatz abgegeben zu haben, aber ehrlicherweise werde ich mir wohl kein Rad mit dieser Gruppe zusammenbauen. Zumal ich nur den Steuersatz hatte und den Rest einzeln zusammen zu zammeln,... Das wäre aufwendig geworden.
 
AW: Alles Suntour - oder lieber nicht?

Ja, das ist sehr aufwendig das Sammeln, sowohl bei der Pro als auch bei den Vorgängern. Ich finde aber, dass es sich gelohnt hat.

Ich habe zwei Räder mit der Superbe, einmal ein Eddy mit der ersten Version und dann ein Wechsel mit der Pro. Die Pro ist für mich immer noch mit♠ das verfeinertste Radmaterial, was mir bisher untergekommen ist, trotz nur 7fach und Unterrohrschalter.

♠und die noch besseren Sachen, sollte es sie geben, kenne ich noch nicht.

Ein Paar Bremshebel für die Pro (leider ohne Gummis) kann ich abgeben...

Von der mittleren (ich weiß immer nicht genau, wie die jetzt im einzelnen heißen) habe ich noch Schaltwerk, Umwerfer und evtl. Steuersatz über.

Und von der Ersten noch Bremsen...

Bei Bedarf...:cool:
 
AW: Alles Suntour - oder lieber nicht?

Naja, ich habe ja so eine SS pro Gruppe rumliegen und finde sie ganz i.O. aber würde sie nun auch nicht überbewerten. Die Schwierigekeit, das Zeugs noch neuwertig zu bekommen, macht sicherlich eine grossen Teil des Charmes aus, technisch und optisch ist es aber für die Zeit schon schön.
Ich werde die Gruppe demnächst wieder an einem Cratoni verbauen und freue mich darauf, ist halt selten zu sehen und funktioniert sogar :)
Das treffsichere "Klack" der Rahmenschalter ist schon toll, aber ne Shimano 600 Gruppe tut es genauso so gut.

Gruss Horst
 
AW: Alles Suntour - oder lieber nicht?

Hier in diesem thread :
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=96118
geht es um eins meiner Räder, da habe ich aus der SuperbePro Gruppe den Steuersatz und die Bremsen, die Bremsklötze sind leider nicht orginal, auch die dazu gehörenden Bremshebel besitze ich nicht.
Würde mich von den Teilen trennen, die Bremsen ohne Beläge im Tausch geg. die letzten Singlepivots Dura Ace(7402?), den Steuersatz geg. einen Dura Ace 7402 od. 7410, oder was anderes...
Die Orginal Superbe Pro Bremsgriffgummis werden wie Goldstaub gehandelt... nimm das Angebot
vom 101.20 trotzdem besser an!
 
AW: Alles Suntour - oder lieber nicht?

:):) Ich hätte die Gummis dazu....absolut neuwertig und würde sie günstigst abgeben. Die Bremshebel gefallen mir gar nicht und würde ich wohl nicht benutzen.
Also bei realem Interesse ( keine Sammler:) ) der popeligen Gummis bitte PN, ich brauche die Teile nicht.

Gruss Horst ( sind grau )
 
AW: Alles Suntour - oder lieber nicht?

Was für ne Frage.
Natürlich komplett mit Suntour aufbauen, auch wenn es etwas dauert.
Wie sagte mal ein Arbeitskollege zu einem meiner Räder mit Suntour: "Das ist kein Schalten, das ist Schaltkultur."
 
AW: Alles Suntour - oder lieber nicht?

Naja, ich habe ja so eine SS pro Gruppe rumliegen und finde sie ganz i.O. aber würde sie nun auch nicht überbewerten. Die Schwierigekeit, das Zeugs noch neuwertig zu bekommen, macht sicherlich eine grossen Teil des Charmes aus, technisch und optisch ist es aber für die Zeit schon schön.
Ich werde die Gruppe demnächst wieder an einem Cratoni verbauen und freue mich darauf, ist halt selten zu sehen und funktioniert sogar :)
Das treffsichere "Klack" der Rahmenschalter ist schon toll, aber ne Shimano 600 Gruppe tut es genauso so gut.

Gruss Horst

Das erwähnte Wechsel habe ich seit ungefähr neu und der Reiz erschließt sich auch beim Fahren:jumping:
 
Ich danke euch für den Zuspruch und die Angebote. Natürlich habt ihr Recht, "all the good things come to those who wait". Möglicherweise bekomme ich eine unschlagbares Angebot für eine neue (alte) DA-Gruppe. Ich gebe es zu, dann werde ich schwach und stelle meine Teile hier zur Verfügung. Sollte das nicht klappen, werde ich nicht weiter nach Alternativen suchen und mein Rad komplett mit Suntour ausstatten, so lange es auch dauern mag. Denn eigentlich war der Rahmen für die Gruppe gedacht und nicht umgekehrt.
Übrigens war die Gruppe auch mal meinen Cratoni angedacht. Ich wolle das aber nicht aufbiegen und so hat es eine 600er bekommen.
Grüße,
Albrecht.
 
AW: Alles Suntour - oder lieber nicht?

Wie sagte mal ein Arbeitskollege zu einem meiner Räder mit Suntour: "Das ist kein Schalten, das ist Schaltkultur."

Das hat bei SunTour Tradition.
Selbst die alten Schaltungen ohne Index hatten schon diese gewisse Klasse und Qualität.

Als Beispiel die BarCon-Lenkerendhebel oder die PowerShifter. Beide mit dieser Feinrasterrung. Und das war schon für kleines Geld zu haben:
Ein SunTour VX-Schaltwerk und -Umwerfer mit den PowerShiftern, die Teile schalten besser als vieles teureres aus der Zeit.
 
AW: Alles Suntour - oder lieber nicht?

Deshalb liebe ich die auch so.
Habe allein 3 Räder, die mit Suntour ausgestattet sind, mindestens schaltungstechnisch.
Und mein Reiserad werde ich natürlich auch mit Suntourkomponenten aufbauen.
 
AW: Alles Suntour - oder lieber nicht?

:) tststs und wegen diesem Fred fange ich gleich an, die ssp ans Cratoni zu schrauben....
zumindest die Bremsen,Kurbel, Umwerfer,Schaltwerk und Schalthebel. Die Laufräder müssen noch anders eingespeicht werden (Traue ich mir nicht zu) und die Bremshebel gefallen mir nicht so super gut, weder Form,noch Farbe.

Gruss Horst
 
AW: Alles Suntour - oder lieber nicht?

Gleich dazu noch ne Frage....editieren funktioniert bei mir nicht :(
Kann ich die Kurbeln problemlos auf einen Shimano Vierkant montieren....???

Gruss Horst
 
AW: Alles Suntour - oder lieber nicht?

Yepp, das geht.
Aber die Wellenlänge weiß ich leider nicht.
Vielleicht hilft da Velobase weiter.
 
Zurück
Oben Unten