• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Chaos vs. roter Faden" oder "Wohin soll's denn nur gehen?"

kerstinw

Aktives Mitglied
Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
2.694
Reaktionspunkte
2.028
Wie gestern bereits angedeutet, tu' ich mich aktuell schwer damit, Ordnung in meinen kleinen Fuhrpark zu kriegen. Ihr werdet sicherlich lachen, denn es ist von der Anzahl der Räder her alles noch ganz übersichtlich. ABER: sie driften doch ein wenig auseinander und es herrscht wenig bis keine Kompatibilität, so dass ich, wie kurz vor dem Urlaub, ggfs. Probleme kriege, wenn z.B. mal ein Laufrad ausfällt.

Ziel bei meinem Fuhrpark ist, für unterschiedliche Zwecke das passende Rad zu haben.
Und zwar eins pro Zweck, nicht mehrere. Vorschläge für weitere Einsatzzwecke neben den genannten nehme ich gern entgegen ;)

Zur besseren Übersicht habe ich euch (und mir) etwas vorbereitet:
Bildschirmfoto 2016-10-08 um 08.54.23.png


Nummer 1 und 2 - Principia und Ciöcc
  • stehen für mich außer Diskussion, wobei Nummer 2 noch auf eine längere Probefahrt wartet (dazu muss das Wetter aber besser und die Erkältung richtig abgeklungen sein)
  • 650C gefällt mir besser als 700C, da es harmonischer aussieht mit den kleineren Laufrädern und dem längeren Steuerrohr. Das Ciöcc müsste vom Oberrohr und vom Radstand her nahezu identisch zum Montello sein.
  • sehr wahrscheinlich tausche ich die Gruppen: 10fach ist am Wettkampfrad besser aufgehoben.
Nummer 3 - Meral
  • steht grundsätzlich auch erstmal nicht in Frage. Hier möchte ich gern breitere Reifen für die Stadt und für kleinere Wochenendtouren haben. Das Rad kriegt auch ordentlich Licht und einen Gepäckträger.
  • Was mich grad zum Grübeln bringt: war Suntour mit Rahmenschalthebeln die richtige Entscheidung oder sollte ich nicht besser die Campa-Teile vom Mercian anbauen? Ich bin sehr angetan von den Spitzhöckern :) komme aber auch mit gerasterten Rahmenschalthebeln sehr gut klar.
    Da ich mir den LRS schon hab aufbauen lassen, müsste ich ggfs. nochmal umspeichen lassen.
Nummer 4, 5, 6 - Pinarello, Mercian und Look
  • Hier geht es jetzt ans Eingemachte und es muss zunächst die Grundsatzfrage geklärt werden: "Brauche ich überhaupt ein Rennrad für sonstiges Zwecke?"
    • Bei schönem Wetter das Ciöcc und bei schlechtem etwas mit Schutzblechen, also eigentlich das Meral, oder?
    • Ein Singlespeed wäre nett, um mal etwas an der Kraft zu arbeiten und bei den leichten Berliner Anstiegen nicht einfach runterzuschalten --> hierfür das Look? oder lieber das Pinarello? Ich wüsste aber ehrlich gesagt gar nicht, wann ich damit fahren würde.
    • Einen Crosser brauch ich eigentlich nicht, aber nett wäre auch das --> hier wäre natürlich das Mercian passend. Da ich bei bike24 aber über einige 650C-Schaluchreifen für CX gestoßen bin, wäre es interessant, da mal nach einem passenden Rahmen auf die Suche zu gehen.
Generell bin ich da nun aber bei dem 700C/650C-Problem. Ich hätte lieber gern alles in 650C, am besten mit Shimano 8-10fach wegen der Kompatibilität. Das Meral wäre mit 650B und Suntour eine Ausnahme.

Statt Pinarello, Mercian und Look könnte ich mir das leichte Excalibur von MTB-Kult sehr gut vorstellen. Es scheint auch etwas mehr Platz für breitere Reifen zu haben, hier ein Bild aus der Kundengalerie:
2excalibur-rr26-1.JPG

2excalibur-rr26-1.JPG

Meine Problematik lässt sich nach den Ausführungen wohl auf zwei Fragen mit Unterfragen zusammenfassen:
  1. Meral mit Suntour oder Campa aufbauen?
  2. 700C abstoßen und dafür ein weiteres 650C anschaffen?
    • falls nicht: nur das Mercian behalten, da es mit den Cantis die meisten Einsatzzwecke erfüllt?
    • dann in Abhängigkeit von 1.: Mit Campa aufbauen? Da sähe ich kein Kompatibilitätsproblem, denn ich hätte nur ein Rad mit 700C.
    • Singlespeed - braucht man (nicht)?
Ich hoffe, ihr könnt mir folgen und habt ein paar Tipps, Hinweise, Anregungen :)

Ach ja... vakante 650C-Teile jetzt bitte immer an mich melden :bier:
 
Ziel bei meinem Fuhrpark ist, für unterschiedliche Zwecke das passende Rad zu haben.
Und zwar eins pro Zweck, nicht mehrere. Vorschläge für weitere Einsatzzwecke neben den genannten nehme ich gern entgegen ;)
Ich nehme an, das Meral als Alltagsrad hat Schuztbleche. Daneben brauchst Du noch unbedingt ein reinrassiges Rennrad mit Schuztblechen, vielleicht auch mit fest angebrachter Lichtanlage.

Einen Crosser brauch ich eigentlich nicht
Wer weiss, was noch kommt...? :rolleyes:
Tief im Westen werden viele alte, ungenutzte Eisenbahnstrecken zu Spazier-/Radwegen umgebaut, viele davon mit wassergebunderener Decke = verfestigter Boden mit Feinkiesauflage. Die nutze ich zunehmend, wie länger schon die Leinpfade entlang der Kanäle hier. Für solche Zwecke würde sich ein Querfeldeinrad mit entsprechender Bereifung gradezu anbieten.
 
Ich nehme an, das Meral als Alltagsrad hat Schuztbleche. Daneben brauchst Du noch unbedingt ein reinrassiges Rennrad mit Schuztblechen, vielleicht auch mit fest angebrachter Lichtanlage.

Was unterscheidet die beiden? Das Meral hat die gleichen Maße wie das Pinarello.

Es gibt ja tatsächlich auch Bleche für 650C, nur hab ich noch keinen Rahmen mit Ösen gesehen.
 
Finde das man ruhig mehrere Räder für den gleichen Einsatzzweck haben kann. Bei meinen Rädern überlappen sich die Einsatzgebiete.
Ich habe ein MTB für reines Gelände, ein auf Crosser (mit Rennlenker) umgebautes Trekkingrad für leichtes Gelände und Reise mit Gepäck, ein Rad für RTF und Marathon mit Bergübersetzung, ein Rad für Reise und Marathon/Brevets ohne Bergübersetzung, demnächst zwei Rennradklassiker für den Sonntagsausflug und Klassikerfahrten, und bald einen Alurenner mit etwas modernerer Technik (10-fach) für RTF und Marathon. Und wie ich mich kenne werden es in den nächsten Jahren noch mehr Räder. Solange ich die noch irgendwie unterbringe geht es weiter.

Auf Deinen Fuhrpark bezogen finde ich das es nicht schaden kann mehrere Räder für den gleichen Zweck zur Auswahl zu haben. Wenn man es rein nüchtern betrachtet braucht man maximal 3 Räder. Aber es geht ja oft auch um Emotionen. Ob einem ein Rad gefällt und ob man es unbedingt haben möchte. Da helfen dann nüchterne und logische Überlegungen nicht weiter.
Das Du 650 B bevorzugst kann ich bei Deinen Rahmen verstehen. Sieht wirklich harmonischer aus. Leider halt auch etwas schwerer zu bekommen.
 
Wenn es nur um Anwendungsbereiche (auf der Straße) und Kompatibilität geht, dann reichen die ersten drei Räder aus.
Ein CX Rad würde allerdings, wie oben schon gesagt auch noch Sinn machen.

Auf der anderen Seite fände ich einen weniger pragmatischen Sammelansatz, mit interessanten 650C und B Rädern schon interessanter.
Am Ende landest Du dann vielleicht auch bei so was:
1946 rene herse.jpg
 
Sammeln will ich ja eigentlich nicht - ich will nur radeln ;)

Jennifer, ich kann absolut verstehen, wie toll es ist, mehrere Räder und gefühlt permanent etwas zu schrauben zu haben. Es macht einfach Spaß (und süchtig, wie du auch schon bemerktest)! Aber es kostet Platz und Zeit - beides habe ich nicht wirklich bzw. möchte ich Zeit lieber ins Training stecken.

Das Schöne bei der Beschränkung auf 650C/B wäre, dass ich nicht ständig auf potentielle Räder/Rahmen stoßen würde, einfach weil es weniger gibt. Da es die alten 650B auch seltenst in kleiner Größe gibt, würde ich mir wohl eher ein Maßrahmen brutzeln lassen, wenn es mir denn gefällt, damit zu radeln.
 
Sammeln will ich ja eigentlich nicht - ich will nur radeln ;)

Jennifer, ich kann absolut verstehen, wie toll es ist, mehrere Räder und gefühlt permanent etwas zu schrauben zu haben. Es macht einfach Spaß (und süchtig, wie du auch schon bemerktest)! Aber es kostet Platz und Zeit - beides habe ich nicht wirklich bzw. möchte ich Zeit lieber ins Training stecken.

Das Schöne bei der Beschränkung auf 650C/B wäre, dass ich nicht ständig auf potentielle Räder/Rahmen stoßen würde, einfach weil es weniger gibt. Da es die alten 650B auch seltenst in kleiner Größe gibt, würde ich mir wohl eher ein Maßrahmen brutzeln lassen, wenn es mir denn gefällt, damit zu radeln.

Wenn Du nicht sammeln möchtest würde ich mich auf die ersten drei Räder beschränken. Mehr machen dann wirklich keinen Sinn.
Du kannst ja dann immer noch eines der Räder austauschen wenn Du auf einen 650 B Rahmen und Teile stößt. Würde dann auch konsequent alles nach und nach auf 10-fach des gleichen Herstellers umbauen. Das minimiert die Teile die man als Ersatz und für den Verschleiß vorhalten muss.
 
Konsequent 650B geht nicht, 650C gibt es ja auch noch ;) Und in 650C gibt es eigentlich nur Renn/Triathlonräder, also nix für den Alltag.

Eine Nr. 4 dürfte aber schon sein :)
 
  • Rad Nr. 4: Mercian mit Potential zum CX oder Excalibur mit 650C?
  • Pinarello und/oder Look und/oder Mercian veräußern oder lieber auf Seite legen?
  • Meral mit Suntour oder mit Campa aufbauen?
Fragen über Fragen...
 
Es ist ja eh meistens so, dass ich mich hinterher über meine Verkäufe ärgere. Aber nur so schafft man Platz für Neues :D
 
Ohne weitergelesen zu haben, dachte ich mir nach den Fotos und der Tabelle auch, dass Principia und Ciöcc außer Frage stehen und das Méral als Ergänzung sinnvoll ist, also zwischen den anderen drei entschieden werden kann.
Ein zweites Rennrad ist einfach wegen der Abwechslung ganz nett. Ein 700C-Crossrad ergibt aber schon bei meiner Größe nur noch wenig Sinn, wenn der Rahmen nicht dafür gedacht war, weil durch die dicken Reifen das Tretlager deutlich höher kommt und die Fußfreiheit abnimmt. Das kommt auf einen Versuch an. Spannend ist dabei auch, ob ein Crosser mit kleineren Rädern nicht deutlich lebendiger wäre, weil man dort ja den Steuerrohrwinkel steiler halten könnte. Das Excalibur finde ich ausgesprochen hässlich und werde nie verstehen, warum man gerade Gabeln baut und Sitzstreben an einer unverstärkten Stelle aufs Sitzrohr stoßen lässt (Knickbelastung, weniger Seitensteifigkeit, ...). Im Grunde genommen ist das ein Konstruktionsfehler, zumindest aber weitab von "konstruktiver Eleganz".

Das Méral kann ein tolles Universalgerät werden, wenn es einfach auch aktuelle Technik bekommt. Wenn Du keinen ausgesprochenen Klassiker haben willst, wäre das eine sehr gute Lösung; ich selbst würde es vermutlich so machen. Vor die Wahl zwischen Suntour und Campa gestellt, würde ich immer Suntour nehmen. Da funktioniert einfach alles besser, leichter ist es häufig auch, weniger haltbar nicht unbedingt.
 
Danke für deine Meinung, @Knobi!

Suntour heißt in dem Fall XC Pro - ich bezweifle, dass die HR-Nabe und die Kassette leichter sind als von Campa, beim Schaltwerk könnte es sein, Schalt-/Bremshebel statt Ergopower ebenso. Aber aufs Gewicht kommt es mir nicht so an, die VO-Felgen sind zB auch keine Federn.

Warum ich mich so schwer von den paar Campa-Teilen löse: die Ergopwer passen für mich bestens zum Nitto-Fairweather-Lenker. Mit den normalen Hebeln vorher fuhr sich das nicht so gut.
 
Konsequent 650B geht nicht, 650C gibt es ja auch noch ;) Und in 650C gibt es eigentlich nur Renn/Triathlonräder, also nix für den Alltag.

Eine Nr. 4 dürfte aber schon sein :)


Unter vier Rädern geht es meine Erachtens nicht. Meine Tochter ist jetzt 11 und hat schon vier Räder. Ein Renner für lange Touren und RTFs, ein Reiserad für Fahrtenmit Gepäck mit Beleuchtung und Schutzblechen, ein Alltagsrad für die Stadt und ein MTB für's Gelände.

Dein Ansatz nur das Mercian behalten, da es mit den Cantis die meisten Einsatzzwecke erfüllt, wäre mein bevorzugter Lösungsansatz. Zudem für's Wettkapmpfrad einen zweiten Ersatzlaufradsatz mit evtl. anderer Übersetzung. Zur Not kansst du auch schnell den Zahnkranz umschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre es gut, die beiden 650C mit gleich viel Gängen auszustatten. Dann könnte ich da das Hinterrad ohne Probleme wechseln.
 
Was unterscheidet die beiden? Das Meral hat die gleichen Maße wie das Pinarello.
Ich bin stillschweigend davon ausgegangen, daß das Alltagsrad Schutzbleche, Dynamobeleuchtung und Gepäckträger hat.

Falls Du das Geraffel nicht willst, würde ich noch ein Rad mit Trainingsbügel empfehlen. Den empfand ich - sogar als ich noch wirklich topfit war - im Stadtgewusel als deutlich geeigneter als Rennlenker. Gute Übersicht und die Pranken an den Bremsen. Bei mehreren Rädern im Stall vielleicht sogar mit etwas weniger gestreckter Sitzposition; für Hurtigfahrten auf freier Strecke kann man immer noch weiter innen greifen.. Für den Fal der Fälle, daß der Rücken mal meckert oder die Schulter nicht will (hatte ich mal nach einem Sturz, das war übel und dauerte).
 
Ach ok, also hätte der Renner bei dir zusätzlich nur die Bleche dran.

Hier hat das Mercian noch die weniger gut passenden Griffe am Lenker und Shimano-Geraffel, aber eben Schutzbleche. Leider nur mit Platz für 25er Contis, damit fällt es für mich als leichtes Tourenrad raus - es machte keinen Spaß, wenn die Straße mal schlechter wurde. Als Schlechtwetter-Renner wäre es aber wohl aktuell die beste Option.
IMG_4378.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde bei Deiner Rahmenhöhe 650c auch deutlich harmonischer. Ich müsste in der Fahradgarage noch einen 650 LRS mit Tricolor-Naben und DP18 hängen haben, falls Du Dich für einen Fokus auf kleine Räder mit kleinen Rädern entscheidest.
 
Genau, der Renner zusätzlich mit Blechen. Und evtl Lichtanlage. Früher fand ich es immer nervig wenn ich auf dem Rückweg noch beim Ruderverein vorbei gefahren bin, mich da verquatscht hatte und ohne Licht in der Dämmerung nach Hause schleichen musste. Heute gibt es ja mit LED-Lampen und Nabendynamos bzw velogical zuverlässige und unauffällige Lichtanlagen. Vergessene oder leere Batteriebeleuchtung ist dann auch kein Thema mehr
 
Zurück
Oben Unten