• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

70.3 Wiesbaden 2010

AW: 70.3 Wiesbaden 2010

Das wär' zwar Hessen, aber danach dann 12km flach radeln bis Schierstein, und dann nochmal 12km flach bis zum ersten richtigen Anstieg nimmt der Rad-Strecke doch den Pfiff....

Mein Vorschlag wäre ja, die Athleten sollten auf Höhe des Biebricher Schloss von der Fähre springen, und die rund 4km in der Strömung zum Schiersteiner Hafen schwimmen, und dort publikumswirksam rausklettern :)
Aber das geht ja nicht, weil eine IronMan 70.3 -Strecke genau 1,9km haben muss.... :rolleyes:

Genau das wurde aber schon verworfen, aus Sicherheitsgründen, was immer das heißen mag.

Bleibt also noch der Rüdesheimer Hafen. M.M.n. die beste Ausweichoption! :daumen:
 
Was ist mit der Bleiaue direkt gegenüber? Ist wesentlich mehr Platz.....

Die Bleiaue mein ich mit Regattastrecke. Da ist es auch absolut Strömungsfrei, allerdings wie schon von @runningmaus gesagt, ein gutes Stück länger zu radeln. Ich glaube auch, entweder bleibts so wie es ist, oder es wird nach Rüdesheim verlegt. Könnte ich mir gut vorstellen, da wird ja Tourismus auch groß geschrieben.
 
Genau das wurde aber schon verworfen, aus Sicherheitsgründen, was immer das heißen mag.

Bleibt also noch der Rüdesheimer Hafen. M.M.n. die beste Ausweichoption! :daumen:

Naja, der Rhein hat dort ne Fließgeschwindigkeit von ca. 12 km/h und hat überall an Brückenpfeilern Strömungen. Andererseits klappt das ja auch jedes Jahr beim Mainz Tria. Da wird auch von ner Fähre aus gestartet und es klappt. Das ist ein ständiges für und wider!
 
AW: 70.3 Wiesbaden 2010

Naja, der Rhein hat dort ne Fließgeschwindigkeit von ca. 12 km/h ...

naja... eher 5-10km/h, je nach Wasserstand ;) ...

In Bonn gehts ja auch ;), und in Rehmagen, in Mainz, usw. ...

Vielleicht könnte man mit etwas technischen Geschick die 1,9km auch in der Hafenbucht von Walluf abstecken.
Das wird zwar ein Zick-Zack-Kurs, könnte aber funktionieren:
Da hat es keine oder wenig Strömung, Frischwasser aus dem Rhein, einen Ausstieg ganz in der Nähe vom Schiersteiner Hafen, daher passte dann die Radstrecke weiterhin....
Müsste man sich mal auf Google Maps und in der Realität ansehen.
 
naja... eher 5-10km/h, je nach Wasserstand ;) ... .

Unterschätz das mal nicht. Kommt halt immer drauf an wo. Auf der Wiesbadener Seite dürfte mein Wert eher stimmen, auf der Mainzer Seite deiner ;) Hab dafür auch ne relativ zuverlässige Quelle ;)

Aber wie auch immer. Ich weiß nicht, ob mir das Schwimmen in der Strömung sonderlich Spaß machen würde. Und vor dem Hauptstrom des Rheins hab ich auch richtig Respekt. Da passieren jedes Jahr so viele Unfälle, die meist nicht glimpflich ausgehen.

Back to topic: Ich hoffe, der Veranstalter findet ne gute Lösung für das Problem :)
 
AW: 70.3 Wiesbaden 2010

naja... eher 5-10km/h, je nach Wasserstand ;) ...

In Bonn gehts ja auch ;), und in Rehmagen, in Mainz, usw. ...

Vielleicht könnte man mit etwas technischen Geschick die 1,9km auch in der Hafenbucht von Walluf abstecken.
Das wird zwar ein Zick-Zack-Kurs, könnte aber funktionieren:
Da hat es keine oder wenig Strömung, Frischwasser aus dem Rhein, einen Ausstieg ganz in der Nähe vom Schiersteiner Hafen, daher passte dann die Radstrecke weiterhin....
Müsste man sich mal auf Google Maps und in der Realität ansehen.

Passt doch wunderbar, guggt ihr :



Da es Wellenstarts gibt ist eh Platz genug. Na und wenn wie beim IM in Regensburg ein Kurs abgesteckt wird der fast nem Schaltplan eines Videorekorders ähnelt, dann sollte doch so ein Kurs kein Problem darstellen, oder? :D
 
AW: 70.3 Wiesbaden 2010

@Mustang1982: mhm... könnte sein... , das die Strömung unterschiedlich ist... jedenfalls schätze ich dieses "Schwimmen mit Rückenwind" sehr :)

So richtig gefährlich ist es vor allem für die Leute, die länger in der Sonne waren, schon ein zwei Schobbe gezischt haben, und sich "nur mal kurz abkühlen" wollen..., die unterschätzen die Strömung und überschätzen halt ihre Kräfte...:(

So es mal ein privates Rheinschwimmen ;) gäbe, offiziell darf man ja nicht einfach in den Schiffsverkehr eingreifen ;) ....
schwimm' ich eher auf der Mainzer Seite, weil dort etwa alle 500m entweder ein Paddelsteg, ein "Strand" oder eine Treppe ist.... verpasst man eine Stelle, gehts halt an der nächsten raus :)
Von der Eisenbahnbrücke bis zum Zollhafen sind es etwa 2km, da bin ich schon zwischen 15 und 30min unterwegs gewesen.... :rolleyes:
Das zurückgehen zum Radl dauert halt länger...
Alternativ: mehrfach die Strecke von Natorampe zum Paddelsteg unter der Weisenauer Brücke.... dieser ist rund 10m lang, den verfehlt man nicht so leicht ;) ...
 
AW: 70.3 Wiesbaden 2010

@runningmaus: Da geb ich dir voll recht mit den "Schobbepetzern" ;) Bisher fehlen mir einfach auch die Vergleiche, was das mit der Strömung schwimmen angeht. Vielleicht mach ich ja nächstes Jahr beim swim&run oder beim Tria der Mainzer mit, mal sehen.

Wie schaut es denn eigentlich bei diesen Wettkämpfen aus, wenn man, durch die Strömung, über das Ziel hinaus schiesst?
 
AW: 70.3 Wiesbaden 2010

;) Als die Nicole Leder bei einem der ersten Mainz-Trias übers Ziel hinausgeschossen war, ist sie tatsächlich gegen die Strömung!! ein Stück zurückgeschwommen. *bewunder*
(Aussichtslos für mich, wenn ich mit 3-4 km/h gegen 5km/h strömung oder mehr! anschwimmen wollte....)

In Bonn habe ich gesehen, daß Schwimmer dann einfach kurz hinter dem Schwimmziel rausgeklettert sind, und den etwas weiteren Laufweg zur Wechselzone in Kauf genommen haben.
Meist kreuzt aber vor den "verirrten Schäfchen" rasch ein DLRG Boot, daß zum wecken mal tüchtig mit der Hand auf die Bordwand donnert, oder den Kollegen anbrüllt ;) und bringt sie auf Kurs.
Ob ein wirklich abgetriebener und an Bord genommener Schwimmer seinen Wettkampf nach der Verzögerung fortsetzen kann, keine Ahnung ....

Aber eigentlich kann das kaum passieren... alleine die Optik des vorbeiflitzenden Ufers mit den winkenden Zuschauern ist so genial, daß frau immer mal wieder schaut, wo es eigentlich lang geht. Und beim Kraulen mit Kopf oben verliert man ja in der Strömung kaum Zeit *g* gegenüber sonst...
Auf den letzten 500m sieht man dann zu, daß man in der Nähe des Ufers bleibt bzw. kommt :)
 
AW: 70.3 Wiesbaden 2010

Es gibt übrigens auch noch andere Möglichkeiten im Rhein zu schwimmen, als mit den Triathleten ;) ... die Meenzer Feuerwehrtaucher schwimmen z.b. immer am Vormittag des Silvestertags :) . Das hat mehr mit Glühwein und rumplanschen zu tun, macht aber richtig Spaß :)

Kaum 10°C kaltes Wasser fühlt sich bei 4° Außentemperatur Saukalt an, trotz Handschuhen, Füßlingen und Eisweste. Aber Glühwein ist OK, und warme Dusche und Suppe danach auch :)
 
AW: 70.3 Wiesbaden 2010

Es tut sich was hinsichtlich neuer WK-Strecke in Wiesbaden...

Sachstand Wettkampfstrecken – Ironman 70.3 European Championship

Die Planungen für neue Strecken bei der Ironman 70.3 European Championship in Wiesbaden gehen gut voran, zurzeit werden mögliche Alternativen geprüft. Uns als Veranstalter ist es wichtig, nicht nur sportlich attraktive, sondern auch zuschauerfreundliche Strecken zu präsentieren. Zudem soll bei einer möglichen Veränderung der Strecken das anspruchsvolle Profil der bereits legendären Radstrecke durch den Rheingau-Taunus-Kreis erhalten bleiben, ebenso wie die Strecken in der Wiesbadener Innenstadt, mit dem historischen Kurhaus und dem wunderschönen Kurpark.
Details der neuen Strecken werden in Kürze hier auf der Website bekannt gegeben.

Gleichzeitig geben wir bekannt, dass die Startgebühr in Höhe von EUR 200,- (EUR 255,- für Staffeln) bis mindestens zum 31. März 2011 gehalten wird, eine eventuelle Nachmeldegebühr wird vorher nicht erhoben.

Quelle: http://www.ironman703.de/deutsch/default.htm
 
AW: 70.3 Wiesbaden 2010

Es tut sich was hinsichtlich neuer WK-Strecke in Wiesbaden...

Sachstand Wettkampfstrecken – Ironman 70.3 European Championship

Die Planungen für neue Strecken bei der Ironman 70.3 European Championship in Wiesbaden gehen gut voran, zurzeit werden mögliche Alternativen geprüft. Uns als Veranstalter ist es wichtig, nicht nur sportlich attraktive, sondern auch zuschauerfreundliche Strecken zu präsentieren. Zudem soll bei einer möglichen Veränderung der Strecken das anspruchsvolle Profil der bereits legendären Radstrecke durch den Rheingau-Taunus-Kreis erhalten bleiben, ebenso wie die Strecken in der Wiesbadener Innenstadt, mit dem historischen Kurhaus und dem wunderschönen Kurpark.
Details der neuen Strecken werden in Kürze hier auf der Website bekannt gegeben.

Gleichzeitig geben wir bekannt, dass die Startgebühr in Höhe von EUR 200,- (EUR 255,- für Staffeln) bis mindestens zum 31. März 2011 gehalten wird, eine eventuelle Nachmeldegebühr wird vorher nicht erhoben.


Quelle: http://www.ironman703.de/deutsch/default.htm

Das sind ja gute Neuigkeiten:)! Bin gespannt, wie es weitergeht. Ich finde gut, dass sie die Anmeldezeit verlängert haben, so kann ich Wiesbaden wieder in die engere Auswahl nehmen, was meine Wettkämpfe angeht.
 
Zurück
Oben Unten