• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von 0 über 70.3 auf 226

headhunter

Aktives Mitglied
Registriert
19 November 2007
Beiträge
1.928
Reaktionspunkte
60
Hallo Zusammen,

nein, nicht schon wieder so einer der seinen Weg zum Ironman beschreiben will :mad:
Nach dem schon Nicole (Triathlet007) und Cube04 Ihren Weg beschreiben (die ich mit grossem Interesse lese und auch schon einiges davon lernen konnte) wird doch wohl nicht jeder seinen Weg hier reinschreiben:( :p

Ich möchte dies aus einem anderen Grund machen; ich bin "Anfänger" und nicht wie die beiden "Semi-Profis"

Erst mal was zu mir:
Mein Name ist Sascha und werde bald 39 :(
Im letzten Jahr habe ich den Triathlon-Sport für mich entdeckt
Ich habe angefangen mit einer Spritdistanz im July (die ich in 1:21 h beendet habe) und habe dann im September noch eine OD (in 2:46h ) nachgelegt. Das hat auch alles super geklapt :eek: :)
Mein Ziel ist es nicht eine Weltjahresbestzeit aufzustellen sondern nur Spass haben :dope:

Jetzt möchte ich mehr; ich strebe mindestens eine Halbdistanz oder evtl sogar mal eine IM Distanz an.

Mein Zeil mit diesen Thread ist es, soviel wie möglich zu lernen wie und wo ich mein Trainig gestallte bzw was kann ich verbessern. Dazu würde ich in einer Art Tagebuch meine Trainigseinheiten hier kurz beschreiben mit der Hoffnung das diese von euch Experten beurteilt werden.

So, nachdem ich dann im Oktober eine 4 Wöchige Pause einegelegt habe, habe ich schön mit dem Lauftrainig im Grundlagenbereich angefangen. Das Ganze wurde dann duch einen Riss im Innenminiskus an dem ich vor 6 Wochen Operiert wurde unterbrochen.
Jetzt habe ich seit 2 Wochen wieder leiches Training aufgenommen; die ersten 5km Läufe und die erste Radeinheit über 22 KM MTB habe cih schon hinter mit.
Ab nächste Woche (dann ist der Kommunionsstress vorbei) will ich dann Intensiver Trainieren

Diese Tariningseinheite möchte ich dann wie gesagt hier gerne veröffentlichen, mit der Bitte um "Beurteilung" Ich bin "Einzelkämpfer" d.h ich bin in keinem Verein oder habe einen Tariner.
Evtl geht es anderen ja ähnlich und sie können auch hiervon lernen.
Tips hole ich mir in der Zeitung Triathlon, wo ja auf Training intensiv eingegangen wird

So, das erst mal zum Auftakt, alles weitere folgt:)
 
AW: Von 0 über 70.3 auf 226

So, habe den Thread mal auf Anraten aufgrund von Namensähnlichkeiten andern lassen.
Danke an die Admins :)


Bin derzeit in der Aufbauphase was mein Knie angeht

Habe am Freitag ein eine MTB ausfahrt von 1h durchgeführt (139 Puls) und am Samstag einen Lauf über 6,5 KM (149 Puls; hatte auch was niedriger sein können :( )

Konditionell und Muskulär alles im grünen Bereich; den Knie geht es auch gut.
ich werden diese Woche noch "einfach mal Sport" machen und dann anfangen strukturiert zu trainieren

Mein erstes Teilziel ist ein Halbmarathon am 01.06 in unserem Nachbarort

to be continued :)
 
AW: Von 0 über 70.3 auf 226

Ich wünsch dir viel Glück bei deinem Weg.

Ich fang jetzt auch so langsam mit Triathlon an :) . Deshalb bin ich auch sehr an Tipps interessiert.

Gruß
Felix
 
AW: Von 0 über 70.3 auf 226

Hi Felix,

danke für die Wünsche, ich werde sehen was geht.
Letztendlich soll es ja nicht in Stress ausarten; wie gesagt der Spass steht im Vordergrund
Fang einfach mal locker mit ner Sprintdistanz an und sammel Deine erste Erfahrung. Ist schon sehr wichtig, da es nicht nur um das Schwimmen, Radeln und laufen geht, sondern auch das Vorbereiten der Wechselzone und das Verhalten in dieser muss man erst lernen.
Ich wusste bei meinem ersten Triathlon auch nicht wie ich mich da verhalte, wie lege ich meine Rad- oder Laufsachen richtig hin das man nicht unnötig Zeit vertrödelt usw.
Ich habe mich dann einfach durchgefragt und abgeguckt.
bei meinem zweite habe ich dann einen Anschiss bekommen, weil ich meinen Helm schon abgezogen hatte bevor ich mit dem Rad an meinem Platz war :eyes:
Das alles sind so Dinge die man halt lernen muss
Wünsche Dir jedenfalls auch alles Gute


Trainingsupdate:
Gestern noch ein 6,5 KM lauf über unsere Dörfer (leich welliges Gelände)
Zeit: 39 min Puls 141 im Durchschnitt
Zwischendrin 2 Steigerungssprints über ca 100 m aus dem Lauf heraus :D
 
AW: Von 0 über 70.3 auf 226

bei meinem zweite habe ich dann einen Anschiss bekommen, weil ich meinen Helm schon abgezogen hatte bevor ich mit dem Rad an meinem Platz war

Hallo auch dir viel Glück!

das sind fehler die man einfach am Anfang noch macht...und du wirst kaum einen Wettkampf bestreiten können bei dem alles 100% tig klappt so wie du es dir vorgestellt hast. selbst ich hab mei meinem ca. 30. Triathlon vergessen nach dem Radfahren meine Laufschuhe anzuziehen sodass ich nochmal zurück musste:eek:
 
AW: Von 0 über 70.3 auf 226

@ Manuel
gute Idee ,wir machen einen Wechselpannenthread auf .

letztes Jahr ist mir bei einem WK 1.Wechsel die Pumpe vom Rad - schnell in die Trikottasche und beim 2.Wechsel vergessen rauszunehmen .Habe sie dann einem Streckenposten in die Hand gedrückt ,er solle sie bitte am Ziel hinterlegen - ist nie angekommen .
 
AW: Von 0 über 70.3 auf 226

@ Manuel
gute Idee ,wir machen einen Wechselpannenthread auf .

letztes Jahr ist mir bei einem WK 1.Wechsel die Pumpe vom Rad - schnell in die Trikottasche und beim 2.Wechsel vergessen rauszunehmen .Habe sie dann einem Streckenposten in die Hand gedrückt ,er solle sie bitte am Ziel hinterlegen - ist nie angekommen .

Des mit der Pumpe ist auch nicht schlecht:D Äm wieso hast du ne Pumpe bei WK dabei? auch nen schlauch?
 
AW: Von 0 über 70.3 auf 226

Jou ,war ne MD ....auch wenn es Widerspruch gibt ,für mich lohnt sich das .
Bei sowas will ich finishen .Scheiß auf die 10 Minuten bei 5 Std Wettkampf .
Und sonst steht man im ungünstigsten Fall 40 Km von der Wechselzone und wartet ne Stunde auf den Besenwagen :(
 
AW: Von 0 über 70.3 auf 226

Jou ,war ne MD ....auch wenn es Widerspruch gibt ,für mich lohnt sich das .
Bei sowas will ich finishen .Scheiß auf die 10 Minuten bei 5 Std Wettkampf .
Und sonst steht man im ungünstigsten Fall 40 Km von der Wechselzone und wartet ne Stunde auf den Besenwagen :(

stimmt hast recht mei ner MD würde ich auch ne Pumpe mitnehmen.
oh man ich starte am 20.04. bei den Deutschen Meisterschaften im Duathlon ich hab so schiss=( vorallem weils mein erster Duathlon ist
 
AW: Von 0 über 70.3 auf 226

Du packst das ,Nervosität vorher ist O.K.
Denk immer dran ,daß Du gut trainiert bist .
Ist wie in der Schule ,wer nicht geübt hat muss Schiß haben ,wer geübt hat ,dem kann doch nicht viel passieren .:)

Und wenns daneben geht (gehts natürlich nicht ) hast Du die Ausrede :es war ja das erste mal :D
 
AW: Von 0 über 70.3 auf 226

Du packst das ,Nervosität vorher ist O.K.
Denk immer dran ,daß Du gut trainiert bist .
Ist wie in der Schule ,wer nicht geübt hat muss Schiß haben ,wer geübt hat ,dem kann doch nicht viel passieren .:)

Und wenns daneben geht (gehts natürlich nicht ) hast Du die Ausrede :es war ja das erste mal :D

den letzten Satz kann man auch anderst verstehen:lutsch:

jo ich denke schon das des einigermaßen klappt. Nur ich sollte noch ein paar mal Radfahren gehen aber bei dem Wetter:( bin am Sonntag erst im Regen gefahren.
Ich gehe nacher erst mal ins Lauftraining da macht mir der Regen nichts aus:D
 
AW: Von 0 über 70.3 auf 226

Moin Leidensgenossen,

mal ein Update was meine Trainingseinheiten angeht

10.04
Laufrunde am Rhein 7,8 KM; 42 min; Puls 141 anschliessend 3 Steigerungsläufe a 100m

11.04
Laufrunde am Rhein 7,8 KM; 38:24 min; Puls 147 zwischendrin 5 Sprints a 70m

12.04
Mountainbike-Tour 30KM; 1:15h Puls 135

Das ganze bei 91,5 KG

Diese woche plane ich folgendes

14.04 Morgens laufen 7,8 KM
15.04 Morgens laufen 7,8 KM abends Schwimmen
16.04 Morgens laufen 11 KM
17.04 abends schwimmen
18.04 Pause
WE mal schauen wie das Wetter wird, sonst steht Biken auf dem Plan

Ich denke der Halbmarathon am 01.06 sollte drinne sein (nicht auf zeit, sondern eher als Test zu sehen):dope:

any suggestions zum Training ;)
 
AW: Von 0 über 70.3 auf 226

schaffst Du ,wenn Du eine 7.8 Km Runde hast ,würde ich die evtl. schon 2x ,also über 15 Km laufen ,dann bist Du doch gut vorbereitet .
 
AW: Von 0 über 70.3 auf 226

Hi,

ich denke auch.

Die 7,8 Km habe ich bis jetzt genutz um überhaupt wieder ins Laufen zu finden (wegen Knie)
Werde am Mittwoch (siehe Plan für diese Woche) die Strecke das erste mal erweitern auf 11Km.
Würde dann im Mai mich an die 15Km geben

Sollte ich vor dem Halbmarathon die Strecke auch schon mal im training laufen oder lieber öfter mal 15km???
 
AW: Von 0 über 70.3 auf 226

Hi,



Sollte ich vor dem Halbmarathon die Strecke auch schon mal im training laufen oder lieber öfter mal 15km???

Macht man normalerweise nicht. Reicht wenn du an die 21 ranläufst. So 17km. Dafür lieber ein bisschen schneller. Auch beim Marathon geht man im Training nicht auf die volle Distanz. Da ist dann meist bei 35km Schluss bei Trainingsläufen. Zumindes bei mir.
 
AW: Von 0 über 70.3 auf 226

Ok, Thanks

Sollte ich hinbekommen, zumal ich ja wie gesagt nicht auf Zeitenjagd bin.
Hoffe natürlich innerlich unter 2h zu bleiben, wird aber schwer, da die Strecke ein heavy Anstieg haben soll, ok we see :eek:

Die Hoffnung stirbt zuletzt :dope:
 
AW: Von 0 über 70.3 auf 226

Hi, headhunter,
jetzt muß ich doch auch mal meinen Senf dazugeben...:rolleyes:

Du hast ein großes Ziel vor Augen- 226!
Aber warum machste dich denn jetzt schon im Training so kaputt??? :ka:
AUSDAUER heißt dein Zauberwort! Da brauchste im Moment überhaupt keine Stoppuhr! Kannste direkt zu Hause lassen... Und wie spät es ist, das siehste an jeder Kirchturmuhr.
Pulsuhr ist o.k.- obere Grenze auf 135 einstellen und ab gehts.:dope: Gilt übrigens genauso fürs Schwimmen und Radeln.

Mal noch 'ne ganz private Frage. Hast du eigentlich auch einen richtigen Namen? Wär mir persönlich lieber...;)

Bis die Tage mal
CIAO frank :wink2:
 
AW: Von 0 über 70.3 auf 226

Hallo Frank,

Bin für jede Meinung und für jeden Tip dankbar, von daher kannst Du gerne "Deinen Senf" dazu geben :eek:

Ich fang mal von Unten an:


Hi, headhunter,

Mal noch 'ne ganz private Frage. Hast du eigentlich auch einen richtigen Namen? Wär mir persönlich lieber...;)
Klar hab ich einen richtigen Namen, hab mich doch im ersten Post vorgestellt :D
Call me Sascha ;)


Hi, headhunter,
Du hast ein großes Ziel vor Augen- 226!
Aber warum machste dich denn jetzt schon im Training so kaputt??? :ka:
AUSDAUER heißt dein Zauberwort! Da brauchste im Moment überhaupt keine Stoppuhr! Kannste direkt zu Hause lassen... Und wie spät es ist, das siehste an jeder Kirchturmuhr.
Pulsuhr ist o.k.- obere Grenze auf 135 einstellen und ab gehts.:dope: Gilt übrigens genauso fürs Schwimmen und Radeln.

Ja, Du hast recht "grosses Ziel"
ich sag mal so; Mein Problem ist halt das Laufen; Ich schleppe 91KG mit mir rum (wobei ich aber nicht Dick bin), deshalb habe ich speziell beim Laufen Probleme mit niedrigem Puls.
Wobei ich auch sagen muss, wenn ich wie die letzten male morgens laufe mein Puls gute 10 Schläge höher ist als abends.
Beim Radeln und beim Schwimmen bin ich immer gut unter 140

Ich versuche halt derzeit durch viel Laufen meine Ausdauer dahingehend zu verbessern, dass ich auch dabei unter 140 komme.
Die Stoppuhr habe ich halt nur am Start, damit ich meine Zeit eintragen kann, ich mache derzeit keinen Stress und laufe einfach > egal wie lange :cool:

Dennoch werde ich jetzt nochmals versuchen den Puls so niedrig wie möglich zu halten :i2:

Das das viele Laufen derzeit schon was bringt habe ich heute morgen gemerkt
7.8 Km mit 4 Sprits bei 139 Puls (hatte ich vergangene Woche noch 147) und war auch noch ne Minute schneller (wobei wie gesagt die zeit nicht wichtig ist, Primär zählt der Puls) :D ;)
 
AW: Von 0 über 70.3 auf 226

Sodele, jetzt gehts los!
Erst mal toll, dass du diesen coolen Sport ausüben willst! Gute Entschweidung. Ich habe mir mal in ruhe den fred duchgelesen und werde mal loslegen:
Deine Anfänge klingen gut.
Wenn ich richtig verstanden habe, ist dein nächstes Ziel der HM am 1.06.
Was hast du noch für Wettkämpfe kurz bzw. langfristig geplant?
Das müßte ich wissen. Triathlons? Wann?

Das du mit den kurzen Strecken angefangen hast war auch sehr gut. Gerade wegen dem Knie. Du solltst beim Laufen auch das Knie immer im Auge haben, da du ja schon operiert wurdest. Freut mich dass es so gut läuft!

Nch 2 Dinge zum Anfang: Frank hat natürlich recht, da du auf längere/lange distancen trainierst sind die Zeiten erst mal nicht Prio 1. Da sollte der Spaß im Vordergrund stehen.
ABER: Puls und Zeit zu notieren finde ich trotzdem super wichtig, da man sonst überhaupt nicht sehen kann wo es grad hingeht. Wenn man nämlich irgendwann langsamer wird, ist etwas schief gelaufen. Tagebuch zu führen ist ein gute Idee.

Dass der Puls morgens 10 Schläge höher ist, ist voll normal und kann warsch. jeder bestätigen. Denk dran einen kleinen Happen vr dem Morgenlauf zu essen. Viele denken es wäre besonders gut nüchtern zu laufen. No way!

Jetzt zu deiner Trainingswoche:

3 Laufeinheiten sind schon mal eine gute Basis.
Kannst du diese nicht anders verteilen?
Sie müssen nicht auf einander folgen. So ein Tag zwischen drin ist mal ganr nicht schlecht. Und die 4 Tage Pause sind etwas lang.

Sie sollten ja in jedem Fall eine Steigerung 1-2-3 aufweisen, aber das hast du ja schon berücksichtigt.

Die 7,8 er Runde sollte die kürzeste sein und kann ja als lockere Wocheneinheit, fester Bestandteil bleiben.
Die zweite sollte vielleicht doch ein wenig länger sein. Zu dieser Trainingphase ca. 10 km+-

Der dritte Lauf wäre dann der "lange Lauf". In deinem Fall. Diese Woche mit 11km anzufangen ist genau richtig. Nächste Woche dann 12km, die Woche drauf dann 13 km. Und dann mal schauen wie du das alles so wegsteckst. In der Woche darauf würde ich auf jeden Fall auf 10km reduzieren. Eine sogenannte "Entlastungswoche". Aber dazu kommen wir dann wenn du soweit bist.

Allgemein zum Lauftempo.
Mit dem Langen Lauf hat der Frank auch recht. Das Ding sollte super locker im Grundlagenbereich sein.
2-3 Steigerungen am SChluß sind auch Pflicht um aus dem Trott wieder raus zu kommen.

Den Mittleren Lauf würde ich dann mit der Zeit etwas verschärfen. Natürlich nur, wenn dir das ganze auch bekommt und du dich gut erholst.
Mach doch ein Fahrtspiel draus....je nach Lust und Gefühl einfach mal ein wenig zügiger Laufen und den Puls so im Bereich von 10-15 Schlägen hoch und runter spielen. Kein Intervall draus machen!

So und der kurze ist dann auch wieder locker. Da solltest du dann nch ganz ausführlich der Lauftechnik fröhnen. Mach Lauf ABC bis es dir zu den hren raus kommt , so oft wie möglich und auf jeden Fall mind. 1 mal die Woche. Da bietet sich der kurze Lauf an. Kauf dir ein Buch mit den Übungen, oder Frag jemand der weiß wie es geht. Das ist super wichtig und spart dir viele sinnlose Lauf km.

Des weiteren fehlt mir in deinem Plan der Rumpf. Gerade am Anfang sind 2-3 mal 15-20 min absolut der renner. Am Pausentag zum Bsp. vor der Glotze, mit der Familie, die Übungen gibts überall im Netz. Das ist übrigens das wichtigste am Laufen. Der Bauch und Rücken. Glaub mir. Ehrlich. Du wirst wirklich schneller. Und dein Knie wird nicht so belastet.

Probier das Laufen nach den Vorgaben aus, sag bescheid obs was für dich ist, sonst passen wir das Training an.

Da du ja recht schwer bist (wenn auch 91kg geballte Muskelmasse). Kann es sein dass du nicht unbedingt irgenwann 100 km in der Woche laufen solltest. Aber wir habe ja noch 2 andere Sportarten!

Schwimmen:
1 mal die Woche ist natürlich nicht viel, aber besser als gar nicht.

Versuch doch wenigstens im Wechsel alle 2 Wochen 2 mal zu gehen.
Das selbe gilt fürs biken.
Wenn du dann für längere Triathlons trainierst solltest du die Betonung vom Laufen vielleicht ein wenig aus biken verschieben, aber so weit sind wir noch nicht. Erst mal der HM. Hast du ein Ziel? Zeit? 95 min?

Was machst du genau beim Schwimmen? Wie lange? Wie viele m ca.?

Biken ist im Moment einfach fahren angesagt. Schön locker. Das Laufen ist anstrengend genug. DA brauchst du dich hier noch nicht so mühen. Lieber mehr Rumpf training :)

Viel Spaß noch weiterhin auch an jeden der auch etwas mit diesen Tips anfangen möchte.
 
AW: Von 0 über 70.3 auf 226

Hi Sascha,

halt dir mal schön die Rebecca warm! Ich glaub, die weiß, wovon sie spricht- hoffe ich zumindest...:D

Mach mir heut grad über dein Knie so paar Gedanken und weiß nicht so Recht, ob du dir momentan schon zuviel zumutest- speziell in Anbetracht deines Vorhabens in Kürze einen HM laufen zu wollen. Wenn ich's richtig verstanden hab, ist die OP (Meniskus) erst 8 Wochen her und ein Fliegengewicht biste ja auch nicht gerade.;)
Mich würden hier mal die Meinungen unserer TASK-FORCE (Physios, Orthopäden und sonstige Pseudo-Mediziner :rolleyes: ) interessieren :idee: . Oder was sagen deine denn dazu? :blabla:

Ciao frank :wink2:
 
Zurück
Oben Unten