• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

70.3 Wiesbaden 2010

JohnLennon

Klassikerspezialist
Registriert
23 März 2008
Beiträge
398
Reaktionspunkte
1
Ort
Rüsselsheim
Hi,
werde dort nächstes Jahr teilnehmen.
Mein Ziel wird eine Zeit von 5.15-5.30 sein.
Ich weiss das ist keine schnelle Zeit aber für die erste MD gilt : FINISHEN.

Nun ja mein Trainingsstand dieses Jahr ist nicht sehr gut, die Form war noch nicht da und wird vermutlich auch nicht kommen.

Swim: 0km
Rad: 2050 Km
Laufen C.a. 75 Km.

Mein Radga1tempo leigt bei etwa 30,8 Km/h.
Lauftempo im Ga1 9 km/h.

Ich denke für die gefahren/gelaufenen Km doch recht ordentlich.
Wie würdet ihr die erste Schwimmeinheit bestreiten?
Ist mein Ziel realistisch?
 
AW: 70.3 Wiesbaden 2010

Also für deine erste MD ist deine Ziezeit schon recht ambitioniert, vor allem bei dem Trainingspensum und bei der Strecke. Ich würde mir an deiner Stelle einfach mal 6:15 vornehmen. Dann kann es nur noch besser werden und man ist am Ende nicht enttäuscht. War dieses Jahr in Wiesbaden als "Rookie" dabei und weiss so ein wenig von was ich rede.

mfG
 
AW: 70.3 Wiesbaden 2010

Also für deine erste MD ist deine Ziezeit schon recht ambitioniert, vor allem bei dem Trainingspensum und bei der Strecke. Ich würde mir an deiner Stelle einfach mal 6:15 vornehmen. Dann kann es nur noch besser werden und man ist am Ende nicht enttäuscht. War dieses Jahr in Wiesbaden als "Rookie" dabei und weiss so ein wenig von was ich rede.

mfG

Hi, cool.Aslo hast du schon erfahrungen in Wiesbaden?
Wie ist die Orga usw?
Ich war im Frühjahr gesundheitlich angeschlagen und bin kaum gefahren.
Ja ich denke ambitionen habe ich schon, das Schwimmen wird der größte Kampf.
Also ich denke 5:30 wird es bestimmt.
So mein Plan.

Schwimmen 50min
Rad 2:45
Laufen :1.45

Das würde 5.20 machen.

Den Winter über habe ich jetzt die möglichkeiten voll durchzutrainieren und im Frühjahr werde ich garantiert nicht solche Probleme wie deses Jahr haben.Bin letztes Jahr 8000 km geradelt, das wäre dieses jahr auch locker möglich gewesen.Mein Trainingspensum hat sich in den letzten 3 Wochen normalisiert.
2x Laufen und 2x Rad die Woche 1x Schwimmen ab nächster Woche.
In den ferien kann ich deutlich mehr schwimmen und nicht vergessen Wiesbaden ist am letzten Ferienwochenende nächstes Jahr das heisst ich habe optimale Vorbereitung und Taperingsbedingunen in de rheissen Phase vorm Wk.
 
AW: 70.3 Wiesbaden 2010

Ich war in Wiesbaden noch nicht dabei, weiß aber daß die eine sehr selektive sprich harte Radstrecke haben! Du musst aufpassen daß du aufm Rad dann nicht zuviel Gas gibst und dann beim Halbmarathon einbrichst......quasi "Race the bike, walk the run!".

Zum Training :

Sorry, 1x schwimmen bringt gar nix. Das sollte von Anfang an 2x sein :)

Hauptargument : den Disziplin(en) bei denen man am schwächsten ist sollte man die größte Aufmerksamkeit beim Training widmen. ;)
 
AW: 70.3 Wiesbaden 2010

Danke Adrenalino, werde das versuchen umzustezen.
Ich glaub ich hab ne Radstärke.Denke wenn die Strecke flach wäre hätte ich jetzt schon das Racetempo im Ga2 bereich, sprich mit genug Ka wird das gut gehen oder wie siehst du das?
Das mit dem Rad ist auch ein Grund warum ich mir Wiesbaden ausgesucht habe, leigt nah an Rüsselsheim und hat ne anspruchsvolle Radstrecke die den starken Radlern entgegen kommt.
 
AW: 70.3 Wiesbaden 2010

Wenn du ne Radstärke hast dann erhalte die Leistung mit 2x Radtraining. Im Frühjahr würde ich auf 3x steigern mit langen Ausfahrten.

Beim laufen wäre anfangs 2x gut, später dann 3x. Einen Plan oder so kann ich dir allerdings net erstellen, schau mal auf www.triathlon-szene.de da gibt es Trainingspläne für alle gewünschten Zieldistanzen. :daumen:
 
AW: 70.3 Wiesbaden 2010

Danke da mache ich das Forum auch schon unsicher ;).
Ich werde im Oktober oder ende September wieder ne Leistungsdiagnose machen und dort bekomm ich auch einen passenden Trainingsplan.
Danke aber tortzdem.
Was hast Du denn für Wks im nächsten Jahr geplant?
Ich denke ne Od im Frühjahr wäre gut und noch eine etwa 3 Wochen vor dem 70.3 oder?
 
AW: 70.3 Wiesbaden 2010

Och je, 2010......naja, März den Marathon in Freiburg, April nen Bike Marathon und bis Ende Juli 1-2 OD`s und ne MD. Für August ist dann wieder ne LD geplant, ich schwanke noch zwischen IM Regensburg und dem Comolakeman am Comer See.

Könnte aber sein daß ich die Planung wg. Urlaub umschmeissen muss, dann gibts evtl. den IM in Nizza Ende Juni, mal sehn.....

Ne OD kannste auch noch 2 Wochen vor ner MD machen. Ist dann nochmal ein guter Reiz.
 
AW: 70.3 Wiesbaden 2010

Hi,
werde dort nächstes Jahr teilnehmen.
Mein Ziel wird eine Zeit von 5.15-5.30 sein.
Ich weiss das ist keine schnelle Zeit aber für die erste MD gilt : FINISHEN.

Nun ja mein Trainingsstand dieses Jahr ist nicht sehr gut, die Form war noch nicht da und wird vermutlich auch nicht kommen.

Swim: 0km
Rad: 2050 Km
Laufen C.a. 75 Km.

Mein Radga1tempo leigt bei etwa 30,8 Km/h.
Lauftempo im Ga1 9 km/h.

Ich denke für die gefahren/gelaufenen Km doch recht ordentlich.
Wie würdet ihr die erste Schwimmeinheit bestreiten?
Ist mein Ziel realistisch?
Nochmal zu Deiner Zielzeit: 5:20 wäre eine richtig gute Zeit für WI, insbesondere als erste MD. Von wegen, ich weiß, ist keine schnelle Zeit...

Yvonne van Vlerken hat 4:42 gebraucht und ist einer der weltbesten Triathletinnen. Mal so zur Relation: die ist in Roth schon mit 8:45 auf der LD ins Ziel gekommen. Wenn Du ihre Zeit in WI auch nur verdoppelst (9:24), siehst Du, wie anspruchsvoll WI ist. Ich kenne einige gestandene Trias, die dort zwischen 5:30 und 6:00 ins Ziel gekommen sind.

Zu Deiner kalkulierten Laufzeit: ich bin bei meiner ersten MD mit 1:40 für 20 km ins Ziel, laufe aber 12 km/h im GA1-Bereich. So viel zur Frage, ob Deine Ziele realistisch sind.

Wie Falles schon schrieb, tu da lieber ne Stunde drauf und Du bist am Ende zufriedener Finisher und vergiss bei Deinen Berechnungen die Zeiten in der Wechselzone nicht.
 
AW: 70.3 Wiesbaden 2010

MD
Swim 31min
Bike 2:33;50
Run 1:15

LD
Swim 1:14
Bike 6:22
Run 5:20

Anmerkung : ich war vor der LD lange verletzt und konnte erst 8 Wochen vorher wieder mit dem Training beginnen. Daher bin ich die LD tempomäßig"nur" auf finishen angegangen.

Oder meintest du jetzt welche Zeiten ich mir vorgenommen habe für 2010?
 
AW: 70.3 Wiesbaden 2010

MD
Swim 31min
Bike 2:33;50
Run 1:15

LD
Swim 1:14
Bike 6:22
Run 5:20

Anmerkung : ich war vor der LD lange verletzt und konnte erst 8 Wochen vorher wieder mit dem Training beginnen. Daher bin ich die LD tempomäßig"nur" auf finishen angegangen.

Oder meintest du jetzt welche Zeiten ich mir vorgenommen habe für 2010?
Adrenalino, im Ernst 1.15 für HM auf der MD?????
 
AW: 70.3 Wiesbaden 2010

@ Radraute
Die Wechselzeiten habe ich bedacht ...kann sein das ich für den Hm länger brauche.Dagegen wird das schwimmen denke ich in einem Jahr so wiet sein das man 50 minuten oder weniger veranschlagen kann oder?

@ Adrenalino.
Wow. zur Md.
 
AW: 70.3 Wiesbaden 2010

Sorry, habs vergessen zu editieren : die MD hatte 16km Laufstrecke, die sind da von der üblichen Länge abgewichen :eek:

1:15 für nen HM bei ner MD, das wär schön........
Jo, dann wärst Du nicht in diesem Forum unterwegs, müsstest auch nicht selbstständiger Unternehmer sein, sondern würdest mit Jan Fitschen um den Meistertitel kämpfen;-)))
 
AW: 70.3 Wiesbaden 2010

Ehrlich? Ne 1:15 bei nem HM ist Meister-verdächtig? Ich kenn mich in der Laufszene net so aus....
1:15 auf MD würde ja bedeuten, dass Du bei reinem HM sicher 10 min schneller wärst. (bei mir war die Differenz zu meiner HM-Bestzeit 18 min, aber ich wollte auch nur ankommen und ne Top-Radplatzierung schaffen).
Und damit wärst Du in Deutschland ganz vorne dabei. Mit 1:15 gewinnst Du zumindest fast jeden Wald und Wiesen-HM.
 
AW: 70.3 Wiesbaden 2010

1:15 auf MD würde ja bedeuten, dass Du bei reinem HM sicher 10 min schneller wärst. (bei mir war die Differenz zu meiner HM-Bestzeit 18 min, aber ich wollte auch nur ankommen und ne Top-Radplatzierung schaffen).
Und damit wärst Du in Deutschland ganz vorne dabei. Mit 1:15 gewinnst Du zumindest fast jeden Wald und Wiesen-HM.

Ui, ich glaub ich muss mein Lauftraining optimieren :idee: :D da geht doch noch was!!!!!!
 
AW: 70.3 Wiesbaden 2010

Hi BeatlesFan :D

mit 1x Schwimmen kommst du nicht weit (obwohl du ja 50min auf 1900m angesetzt hast....das ist schon sehr gemütlich).
2:45 Bikesplit halte ich für relativ ambitioniert. Die Radstrecke ist sehr anspruchsvoll. Da musst du ganz gewaltig reinkeulen.

Aber ich denke Fragen zur Orga, Strecke usw. können besser u.a. Kochi & Ausdauerjunkie beantworten - beide waren dieses Jahr dort am Start.
 
Zurück
Oben Unten