• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

70.3 Wiesbaden 2010

AW: 70.3 Wiesbaden 2010

Bezug nehmend auf die massenhaft aufgetretenen Magen-Darm-Erkrankungen nach dem IM 70.3 in Wiesbaden kopiere ich einfach mal hier die Mail der Infektionsabteilung Wiesbaden hier rein, zusätzlich noch in den IM 70.3 Thread. Soviel ich weiß haben stump1967 und Mustang ja auch unter den Beschwerden gelitten, vielleicht ja noch ein paar andere die hier "nur" still mitlesen oder selten kommentieren :

ich möchte gerne auf dein Angebot zurückkommen und Dich bitten, eine Anfrage im Forum zu starten. Das Gesundheitsamt Wiesbaden ist an den folgenden Informationen von Ironman-Teilnehmern, die nach dem 15.08.2010 an einer akuten Gastroentritis erkrankten, an [email protected] interessiert:

- Datum und Uhrzeit der ersten Beschwerden
- Art der Beschwerden: Übelkeit (Ü), Erbrechen (E), Durchfall (D), Magen-Darm-Krämpfe (K), Fieber >38°C (F), Schüttelfrost (S)
- Dauer des Durchfalls in Tagen
- Aufnahme in ein Krankenhaus
- Ergebnis einer mikrobiologischen Untersuchung einer Stuhlprobe
- persönliche Angaben sind erwünscht aber nicht zwingend notwendig: Name, Vorname, Geburtsdatum, Strasse, PLZ, Wohnort, Telefonnummer für Rückfragen

Krankheitserreger werden oft noch mehrere Tage nach Abklingen der akuten Phase der Darmentzündung ausgeschieden. Im Sinne einer ursächlichen Klärung regt das Gesundheitsamt Wiesbaden an, auch noch in dieser und der folgenden Woche (34. und 35. Kalenderwoche) eine Stuhlprobe über den Hausarzt untersuchen zu lassen und bittet - falls eine Erregernachweis gelingt - um Mitteilung des Ergebnisses an [email protected]

Ich danke Dir.
Michael

Dr. Michael Forßbohm
Landeshauptstadt Wiesbaden Gesundheitsamt
Justiz- und Verwaltungszentrum an der Mainzer Straße
Konradinerallee 11 65189 Wiesbaden
Tel: 0611/312815 Fax: 0611/313916
[email protected] www.wiesbaden.de
 
AW: 70.3 Wiesbaden 2010

Bezug nehmend auf die massenhaft aufgetretenen Magen-Darm-Erkrankungen nach dem IM 70.3 in Wiesbaden kopiere ich einfach mal hier die Mail der Infektionsabteilung Wiesbaden hier rein, zusätzlich noch in den IM 70.3 Thread. Soviel ich weiß haben stump1967 und Mustang ja auch unter den Beschwerden gelitten, vielleicht ja noch ein paar andere die hier "nur" still mitlesen oder selten kommentieren :

Oha:eek::eek:,

vielleicht sollte ich doch noch mal zum Doc gehen. Aber eigentlich sind meine Beschwerden vorbei.
 
AW: 70.3 Wiesbaden 2010

Einige haben das bestimmt schon gelesen.....

http://www.tri-mag.de/index.php?opt...ktschwimmen-bald-woanders&catid=21&Itemid=140

IM 70.3 Germany: Schwimmstrecke gesucht

Der Ironman 70.3 Germany soll umziehen. Nach einer Häufung von Krankheitsfällen nach dem Rennen am 15. August 2010 sei die weitere Nutzung des Schiersteiner Hafens derzeit nicht zu verantworten, glauben Wiesbadener Kommunalpolitiker.

Die Suche nach der Ursache der beispiellosen Erkrankungswelle ist noch nicht abgeschlossen. Dennoch fordern führende Politiker der Wiesbadener Kommunalpolitik fünf Wochen nach der vierten Auflage des Ironman 70.3 Germany den Veranstalter auf, nach Alternativen für die bisher im Schiersteiner Hafen angesiedelte 1,9 Kilometer lange Schwimmstrecke zu suchen. Wenige Tage nach dem Rennen hatten in Internetforen und auf der Community-Plattform Facebook zahlreiche Sportler über heftige Krankheitssymptome mit Erbrechen, Fieber, Durchfall und Abgeschlagenheit geklagt und die schlechte Wasserqualität als mögliche Quelle genannt. In mindestens vier Fällen konnten die Ärzte eine Infektion mit dem Noro-Virus nachweisen.

Für Epidemiologen ist der als hochansteckend bekannte Erreger allerdings nur eine von mehreren möglichen Ursachen der Symptome, unter der nach Schätzungen der Internet-Community mehrere Hundert Sportler gelitten haben könnten. Die Krankheitszeichen und der Zeitverlauf seien zwar typisch für eine Infektion mit dem Noro-Virus, nicht aber der vermutete Übertragungsweg über ein Gewässer. Am häufigsten erfolge die Ansteckung über den direkten Kontakt oder die sogenannte Schmierinfektion an kontaminierten Flächen. Daher könnten auch Bakterien oder im Wasser gelöste Giftstoffe oder eine Kontamination zu einem früheren oder späteren Zeitpunkt die Krankheitszeichen verursacht haben.

Für Wiesbadens Oberbürgermeister Helmut Müller allerdings ist die Suche nach einer neuen Schwimmstrecke bereits beschlossene Sache: "Solange auch nur die geringste Gefahr für die Gesundheit der Athleten besteht, wird im Hafen nicht mehr geschwommen“, kündigt der 58-Jährige im Gespräch mit der Tageszeitung "Wiesbadener Kurier" an. In den vergangenen Wochen war Kritik an der veranstaltenden Agentur Xdream laut geworden, die anders als in den Vorjahren nur lückenhaft über das Ergebnis der von ihr beauftragten Wasseranalysen berichtet hatte. Der letzte Eintrag auf der Website des Rennens stammt vom 1. Juli 2010 und bescheinigt dem Gewässer, die gemessenen Parameter hätten "den gestellten Anforderungen" entsprochen. Das Ergebnis einer am 9. August durchgeführten Analyse, das nicht auf der Website erscheint, kommentierte der Leiter des Wiesbadener Gesundheitsamts, Holger Meireis, auf Presseanfrage Ende August als "noch im vertretbaren Bereich".

Wo ab 2011 der Startschuss zum Ironman 70.3 Germany fallen könnte, ist derzeit allerdings noch völlig offen. Von einem Start im Langener Waldsee, dem Schwimmgewässer des Ironman Germany, hält Müller jedenfalls nicht viel. Schließlich kämen viele der Athleten gerade wegen der anspruchsvollen Radstrecke durch den Untertaunus nach Wiesbaden - und die müsste geändert werden, wenn das Schwimmen künftig bei Langen gestartet wird. DieVorschläge, das Hafenbecken zum Rhein hin zu öffnen oder die Sportler vom Biebricher Schloss in Richtung Schierstein schwimmen zu lassen, wurden von Gemeinde und Veranstalter vor allem aus Sicherheitsgründen wieder verworfen. Das Thema soll Mitte Oktober bei einem Treffen zwischen Oberbürgermeister Müller und Ironman-Renndirektor Kai Walter auf der Tagesordnung stehen.
 
AW: 70.3 Wiesbaden 2010

Was soll bei diesem Treffen schon groß bei rumkommen? Es gibt, außer dem Schiersteiner Hafen und dem Rhein keine andere Möglichkeit, rund um Wiesbaden/Mainz zu schwimmen! Jedenfalls wüsste ich nicht wo, man mag mich aufklären falls dem nicht so ist.
Man darf gespannt sein wie das Problem gelöst wird, wäre superschade wenn Wiesbaden den 70.3 verliert.
 
AW: 70.3 Wiesbaden 2010

Hmmm, weiß nicht. Ich war zwar auch von dem Symptomen betroffen, aber ob's am Hafen lag oder ob da nur ein "Sündenbock" gefunden wurde---> keine Ahnung. In Rüdesheim, ein paar Kilometer flussabwärts findet der Rieslingman mit ner OD und ner SD statt, ebenfalls mit einer schwimmstrecke in einem Rheinnebenarm/Hafenbereich. Da gibt's wohl keine Probleme.

Ebenso in Worms beim Tristar.


Ich hoffe, dass das nicht in einer modernen Form der "Hexenverbrennung" hinausläuft und der tolle Wettkampf künftig nicht mehr in Wi stattfindet.
 
AW: 70.3 Wiesbaden 2010

@Mustang
Genau auf den Rieslingman wollte ich auch aufmerksam machen, das Hafenbecken in Rüdesheim scheint eine wesentlich bessere Wasserqualität zu haben als der Schiersteiner Hafen, der ja mal ein Industriehafen war und dessen Grund immer noch stark mit Altlasten verseucht ist :eek:

Dann gäbe es noch den Raunheimer Waldsee, das wars dann schon. Somit würde aber ein gutes Stück der geilen Radstrecke wegfallen, wäre sehr schade.

Es läuft also m.M.n. auf Rüdesheim hinaus ( denn ein schwimmen im Rhein wurde ja schon ausgeschlossen ) oder aber auf den Raunheimer Waldsee mit Veränderung der Radstrecke.

Rüdesheim hätte den Vorteil daß es quasi keinerlei Veränderung an der Radstrecke gäbe. Einfach von Rüdesheim aus nach Eltville und da wie gehabt :)
 
AW: 70.3 Wiesbaden 2010

Genau! Mit Rüdesheim hätte man höchstens einen größeren Transferaufwand, aber die Radstrecke könnte fast so lassen, wie sie ist. Beim Raunheimer See hat man einen genauso großen Transferaufwand, aber dann kann man bei der Distanz nur durch den Vordertaunus. Das gäbe dann ein ziemliches Lutscherrennen.

Der Transferaufwand kann aber auf keinen Fall der Grund sein, dass die Möglichkeiten abgelehnt werden, bei anderen 70.3-Rennen geht's ja auch (z. B. IM 70.3 Calgary).

Es gibt allerdings auch noch eine kleine Regattastrecke in der Nähe der Mainmündung.........


Fakt ist, dass die Wasserqualität des Rheins sich in den letzten Jahren extrem verbessert hat......
 
AW: 70.3 Wiesbaden 2010

@Mustang
Genau auf den Rieslingman wollte ich auch aufmerksam machen, das Hafenbecken in Rüdesheim scheint eine wesentlich bessere Wasserqualität zu haben als der Schiersteiner Hafen, der ja mal ein Industriehafen war und dessen Grund immer noch stark mit Altlasten verseucht ist :eek:

Muß nicht sein das es Altlasten sind, sonder eher der umstand das das Hafenbecken sehr groß und der Zugang zum Rhein sehr klein ist ein Wasseraustausch findet kaum statt.

auch mal was in Feld werfe..

Was ist mit den Floßhafen an der Maaraue, oder gibt es auch dort die selben probleme wie in Schiersteiner Hafen??
 
Muß nicht sein das es Altlasten sind, sonder eher der umstand das das Hafenbecken sehr groß und der Zugang zum Rhein sehr klein ist ein Wasseraustausch findet kaum statt.

auch mal was in Feld werfe..

Was ist mit den Floßhafen an der Maaraue, oder gibt es auch dort die selben probleme wie in Schiersteiner Hafen??

Auch ne Möglichkeit, aber besonders breit ist der nicht.

Ich bin gespannt, was es wird. Und hoffe, dass der IM in Wiesbaden bleibt.
 
AW: 70.3 Wiesbaden 2010

Die meisten Starter kommen meiner Meinung nach wegen der anspruchsvollen Radstrecke nach WI - es wäre schade, wenn aufgrund der Schwimmstrecke ebenfalls die Radstrecke geändert werden muss. Naja....nächstes Jahr wird im Vorfeld ne anständige Probe genommen und gut ist's....
 
AW: 70.3 Wiesbaden 2010

Was ist mit der Bleiaue direkt gegenüber? Ist wesentlich mehr Platz.....

Das wär' zwar Hessen, aber danach dann 12km flach radeln bis Schierstein, und dann nochmal 12km flach bis zum ersten richtigen Anstieg nimmt der Rad-Strecke doch den Pfiff....

Mein Vorschlag wäre ja, die Athleten sollten auf Höhe des Biebricher Schloss von der Fähre springen, und die rund 4km in der Strömung zum Schiersteiner Hafen schwimmen, und dort publikumswirksam rausklettern :)
Aber das geht ja nicht, weil eine IronMan 70.3 -Strecke genau 1,9km haben muss.... :rolleyes:
 
AW: 70.3 Wiesbaden 2010

@ abraxas,
der Teich bei der LD in Moritzburg ist stellenweise nur Hüfttief!! Da gräbst du beim Schwimmen teilweise den Morast um und es geht doch!
 
Zurück
Oben Unten