• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

300 km an 1 Tag - eure Tipps

AW: 300 km an 1 Tag - eure Tipps

booooaaaaaahhhhh

erst mal vielen lieben Dank für all die posts ! ich werde natürlich die einen oder anderen Tipps beherzigen wie z.B. heute nicht mehr loszufahren und auch früh aufstehen. Werd am Samstag los..

Das Streckenprofil ist wohl wellig, von Freiburg über den Schwarzwald, durchs Donautal bis an die Grenze zwischen Schwaben & Bayern.

Sitzcreme und das mit den kurzen Pausen - gute Punkte !

Dachte ich mir dass es doch ein paar Langstreckler hier geben muss....
 
AW: 300 km an 1 Tag - eure Tipps

@Rider.

Die Internetseite aus deiner Signatur, ist die von dir?

Dann hast du ja schon den Ötztaler und Trondheim-Oslo hinter dir? Dann sind die von dir beschriebenen 300 km doch PillePalle.
 
AW: 300 km an 1 Tag - eure Tipps

Auch mit Sitzcreme, tut der Arsch am nächsten Tag weh!:p
 
AW: 300 km an 1 Tag - eure Tipps

letzten Samstagmorgen...Start 6:00...ab Monschau...durch die Eifel...nach Trier....Moselabwärtz bis Bernkastel...beim Italiener Kohlehydrate nachgeladen plus 2 Weizen alloholfrei...hoch bis Daun...Flüssigkeit nachbunkern...weiter bis Stadtkyll...noch ein Weizen alloholfrei..ab nach hause...335km...die Hitze war zum Teil übel..und Gegenwind gabs auch noch..Fahrzeit 12Std 15 Min
 
AW: 300 km an 1 Tag - eure Tipps

Wie zuvor schon gesagt wurde - genügend trinken, genügend Kohlenhydrate zuführen und Salzverlust unbedingt ausgleichen. Bin letzten Samstag vom Bodensee nach Neustadt Pfalz geradelt und Sonntag wieder zurück (ca. 670km/4200hm). Ging eigentlich besser als ich dachte ;)
 
AW: 300 km an 1 Tag - eure Tipps

Bin am Woende 250km mit kurzen Pausen am Stück geradelt,die letzten 100km haben mir die Füsse bisschen wehgetan,musste die Schuhbänder lockern.
Das ist mir sonst noch nie passiert.
Ergo evt. bei Breitfuss auf Schuhform achten und gute Einlagen die sich nicht durchdrücken lassen.
Gute Hose is eh klar.
Viel Spaß
Günti
 
AW: 300 km an 1 Tag - eure Tipps

@Rider.

Die Internetseite aus deiner Signatur, ist die von dir?

Dann hast du ja schon den Ötztaler und Trondheim-Oslo hinter dir? Dann sind die von dir beschriebenen 300 km doch PillePalle.

bin leider nur einer der Mitfahrer auf der Genf - Nizza Tour. und Christian der Owner von der Website, den kann ich grad nicht krallen und ausquetschen....
 
AW: 300 km an 1 Tag - eure Tipps

Mein Tip: Vättern Rundan in Motala/Schweden! Da trifft man Gleichgesinnte! Starten jedes Jahr um die 20000 Leute! Dann macht es mehr Spaß und zudem kommt es Dir gar nicht mehr so lang vor! Pausen auf's nötigste beschränken - die sind tödlich! Nur kurz essen, trinken, Pipi machen und ab geht's weiter! Viel trinken klar, essen unterwegs natürlich auch. Aber ich z.b. kann dabei nicht so richtig viel essen. Habe auf der gesamten Strecke immer nur jeweils an den Verpflegungstationen ne Banane und ne Brötchen gegessen und einmal in Hjo dann ne Stück von der legendären Lasagne. Das war's -Schaffen tu ich es trotzdem jedes Jahr so mit einem 29 er Schnitt. Schätze aber die Sache mit dem essen ist auch von Körper zu Körper unterschiedlich. Ich fahre auch am besten auf nüchternen Magen! Bei Km 200 - 250 kommt dann so ne "kein Bock" mehr, ich lass das Rad jetzt stehen und fahre keinen Meter mehr, Stimmung auf. Aber während Du darüber nachdenkst trittst und trittst Du einfach weiter und dann bist Du auch schon wieder raus und rollst ganz entspannt weiter! Und, ta da: Sie sind im Ziel angekommen und fragen sich; wo sind die 300 km geblieben - und wo sind die nächsten 100 km :)
 
AW: 300 km an 1 Tag - eure Tipps

Abwechslung ist bei so ner Tour immer gut. Vielleicht kommt ja noch nen Gewitter dazu, das macht auch Spaß;)
Hatte ich vor 3 Wochen bei Bonn - Eupen -Bonn. Das waren mit An und Abfahrt auch 250km und verging wie im Flug. Zum einen weil man zu mehreren war und zum anderen weils zwischendurch richtig gekracht und geschüttet hatte. Aber gegen Ende kam dann wieder die Sonne raus und man war wieder trocken im Ziel, allerdings auch sehr verdreckt;) Aber lustig wars auf jeden Fall und schnell:)
 
AW: 300 km an 1 Tag - eure Tipps

Wenn bei mir ne größere Tour ansteht fang ich 2 Tage vorher an etwas mehr zu essen als gewöhnlich um mich mit Energie "aufzuladen" - Also keine Fressorgie bis zum platzen, einfach nen Teller Spaghetti mehr als sonst. Dann während der Fahrt ein konstantes Tempo fahren und Lastspitzen wenns geht vermeiden. Ausserdem wichtig - wenns die Strecke erlaubt: MP3-Player und gute Musik :)
 
AW: 300 km an 1 Tag - eure Tipps

Möcht mich auch einklinken:
Ich fahr am übernächsten Wochenende das erste mal über die Alpen,auch so 280km..halt mit vielen Höhenmetern.
Wie macht ihr das bei der Affenhitze mit dem Trinken und den Pausen?
2 Flaschen hab ich dabei, macht ihr beim Nachfüllen eine grössere Pause oder versucht ihr, abgesehen vom Nachfüllen an der Tankstelle bzw. Betteln bei Hausbesitzern oder Kneipenklo, durchzufahren,was ich mir bei den Temperaturen oberhalb 30 Grad als zu stressig vorstelle.
bin schon 5 mal 200-250km mit Pausen am Stück geradelt,manchmal ohne Probleme,aber auch nach Hause geschleppt und ziemlich k.o.

In welchem Abstand sollte man denn Mineralien, oder Salz und Riegel o.Ä zuführen.
Bin am hadern, wie ich am Besten über die Berge komme und ein wenig bammel hab ich schon.
Bisschen viel Fragen aber vielleicht haben die Profis was auf Lager.
Hab schätzungsweise 2500-300 km in den Haxen,fahre immer ohne Tacho,stresst mich nur.

Danke-Günti
Zurück fahr ich dann ab Bozen nach München.
 
AW: 300 km an 1 Tag - eure Tipps

Möcht mich auch einklinken:
Ich fahr am übernächsten Wochenende das erste mal über die Alpen,auch so 280km..halt mit vielen Höhenmetern.
Wie macht ihr das bei der Affenhitze mit dem Trinken und den Pausen?
2 Flaschen hab ich dabei, macht ihr beim Nachfüllen eine grössere Pause oder versucht ihr, abgesehen vom Nachfüllen an der Tankstelle bzw. Betteln bei Hausbesitzern oder Kneipenklo, durchzufahren,was ich mir bei den Temperaturen oberhalb 30 Grad als zu stressig vorstelle.
bin schon 5 mal 200-250km mit Pausen am Stück geradelt,manchmal ohne Probleme,aber auch nach Hause geschleppt und ziemlich k.o.

In welchem Abstand sollte man denn Mineralien, oder Salz und Riegel o.Ä zuführen.
Bin am hadern, wie ich am Besten über die Berge komme und ein wenig bammel hab ich schon.
Bisschen viel Fragen aber vielleicht haben die Profis was auf Lager.
Hab schätzungsweise 2500-300 km in den Haxen,fahre immer ohne Tacho,stresst mich nur.

Danke-Günti
Zurück fahr ich dann ab Bozen nach München.

nur ein kleiner tipp, der dir evtl. die "wasserbettelei" ersparen kann: friedhöfe, da gibt´s immer wasserhähne mit trinkwasser zum nachfüllen.....und die "bewohner" verhalten sich unauffällig und müssen nicht "bebettelt" werden :D:D;)
 
AW: 300 km an 1 Tag - eure Tipps

Da kann man auch ggfs. eine ganz lange Pause machen.
:(:(
 
AW: 300 km an 1 Tag - eure Tipps

ich habe gerade letzte woche eine 6-pässefahrt gemacht. wassertechnisch ist das in den alpen kein problem. in jedem tal hat es mind. einen brunnen. und zwei flaschen reichen für ein passfahrt bei weitem. somit mache nach jeder passabfahrt oder eben vor jeden passauffahrt eine pause von 2min. um die flaschen zu füllen. mehr brauchts nicht.
 
AW: 300 km an 1 Tag - eure Tipps

Moin,

ich bin bisher drei Ü300er gefahren und muss sagen, dass das größte Problem im Kopf auftauchte. Die ersten Meter waren immer die schlimmsten ("booaaah, jetzt sind´s noch über 300 ..."). Nach 50km war ich dann zwar warm, hatte aber eben die 250 noch zu fahrenden Kms in der Birne. Nach > 100km entwickelte die Sache schon eine gewisse Eigendynamik, und nach 200km flossen die Kilometer nur so dahin.

Ich hatte mir jeweils 24h als Limit gesetzt und legte viele Pausen ein (Nahrungsaufnahme während der Fahrt sagt mir nicht zu, rauchen schon mal gar nicht). Die reine Fahrtzeit für meinen letzten Ü300er betrug 16:55 für 338km. Gefahren bin ich zu 95% Waldwege ohne nennenswerte Höhenmeter. Mit einem Fixie (ca. 24kg mit Taschen, Werkzeug und Proviant) hätte ich darauf auch keinen Bock gehabt.

Hier mein "Marathon-Bike" :D ...

LBsouthern32345.jpg


Gruß, Paule
 
AW: 300 km an 1 Tag - eure Tipps

Vielen Dank für die Tips und Anregungen,auch weil ich als Trittbrettfahrer
aufgesprungen bin.

Günti
 
AW: 300 km an 1 Tag - eure Tipps

nur ein kleiner tipp, der dir evtl. die "wasserbettelei" ersparen kann: friedhöfe, da gibt´s immer wasserhähne mit trinkwasser zum nachfüllen.....und die "bewohner" verhalten sich unauffällig und müssen nicht "bebettelt" werden :D:D;)

bei uns ( in den alpen) gibt es überall quellen. bzw kleine bäche. im notfall kannst du auch dort deine flaschen auffüllen. das wasser kannst du ohne bedenken trinken. alles trinkwasser.
ansonsten wie schon beschrieben. die kirche ansteuern. meistens gibt es da einen brunnen ansonsten ist der friedhof immer ein heisser tip....
als viel spass
 
AW: 300 km an 1 Tag - eure Tipps

so dass ganze hab ich jetzt hinter mich gebracht, Allein - mein Rad - und ich.

es wurden dann doch 2000 HM bei knapp 300 km, immo noch ein 27 er Schnitt.

und das beste war die 2. Halbzeit gegen Argentinien mit 1 L Cola, da lief der Hobel hinterher.:lol:

das schlimmste war dann noch das Ozon, bzw. der leichte Reizhsuten der sich am Spätnachmittag gezeigt hat.

Geil wars :dope:

Achja, evtl.noch einen Tipp von meinem Sohn der "n'bissle" CC Rennen fährt, die Tage vorher Trinken was das zeug hergibt, 5-6 Liter Wasser am Tag.
 
Zurück
Oben Unten