Hallo Leute,
heute komme ich endlich dazu etwas neues zu berichten.
Da ich letztes Wochenende nicht arbeiten musste, nutze ich die Zeit um sonntags bei den Mirker Schrauban vorbeizuschauen.
Eigentlich hatte ich nur geplant die Räder zwecks Überprüfung meines ersten Einspeichversuchs auf einen Zentrierständer zu stellen, aber es kam anders als gedacht...
Nach kurzer Augenscheinnahme sah ich, dass das Kettenrad auf der Kurbel eierte (du hast recht behalten @Sonne_Wolen) und Karsten hat sich meiner angenommen.
Hier auch nochmal einen riesigen Dank für deine Geduld und dein geballtes Fachwissen.
Ich sage nur ISO vs. BSA
Nachdem ich die Kurbel abgenommen und das Tretlager demontiert hatte, suchten wir in der Restekiste nach einer möglichst passenden Achse für meine Kurbel. Leider ohne Erfolg. Campa halt
Nach kurzer Überlegung über das weitere Vorgehen schlug Karsten vor doch einfach ein Patronenlager nebst Kurbel zu nehmen. Wir wurden nach kurzer Suche fündig und ich versuche das Lager zu montieren.
Hier trat das nächste kleinere Hindernis auf: Die Boudenzugführung, welche sich unten am Tretlager befindet, war mit einer Popniete montiert. Diese Popniete ragte so weit in das Tretlager, dass ein Patronenlager nicht daran vorbeipasste. Also musste die Popniete von mir entfernt werden um das Tretlager eingesetzten. Da das Lager ein Noname-Produkt ist, fand sich auch kein passender Hakenschlüssel im Werkzeugschrank, um das Tretlager final anzuziehen.
Karsten war sofort zur Stelle! Er erinnerte sich, dass er noch einen Hakenschlüssel von BMW zuhause hätte. Er schwang sich auf sein Rad und fuhr extra für mich nach Hause um diesen für mich zu holen. Bei der Gelegenheit brachte er auch direkt eine Popnietenzange nebst Popnieten mit.
Bei nächster Gelegenheit haste mindestens einen bei mir gut
So ausgerüstet habe ich dann das Tretlager montiert und die Seilführung wieder mit einer neuen, nicht so langen Popniete fixiert.
Schlussendlich, es war schon längst dunkel und das offene Schrauben vorbei, durfte ich noch meinen LRS auf den Zentrierständer schnallen und schnell einmal nachzentrieren. Hierbei half mir noch Paolo (hoffe richtig geschrieben) und zeigte mir worauf ich beim zentrieren zu achten habe
Nach einem langen, erfolgreichen Tag fuhr ich glücklich und gefüllt mit neuem Wissen nach Hause
Dabei habe ich noch die Bekanntschaft mit sehr netten Leuten gemacht.
Ich werde versuchen ab jetzt öfter den 1. Sonntag im Monat frei zu haben
Gruß Gr@ndy
Edith: An der Optimierung des Rads mit Lenkerendschalthebeln bin ich auch aktuell noch dran.