• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2. Frühling für einen Stahlrenner

lässt mir echt keine ruhe hier.
btw: ein forum wird häufig zu rate gezogen, wenn man von einer sache keinen plan hat. also erzählen, was man so vor hat -> zuhören -> verstehen -> umsetzen

du machst:
irgendwas hinfrickeln ohne plan -> zeigen, was da tolles bei raus kam -> (unterstellt) wundern, dass es verrissen wird

dabei muss das nicht sein :(
 
lässt mir echt keine ruhe hier.
btw: ein forum wird häufig zu rate gezogen, wenn man von einer sache keinen plan hat. also erzählen, was man so vor hat -> zuhören -> verstehen -> umsetzen

du machst:
irgendwas hinfrickeln ohne plan -> zeigen, was da tolles bei raus kam -> (unterstellt) wundern, dass es verrissen wird

dabei muss das nicht sein :(


So schlimm finde ich die (neueren) Änderungen gar nicht mehr.
Er baut eben für sich zweckmäßig um und hat sich bei den letzten größeren Geschichten Rat geholt.
In meinen Augen ist doch alles ok.
Außerdem hat er doch schon im ersten Beitrag gewarnt:

.............
WARNUNG:
Das folgende Schrift- und Bildgut mag auf eingefleischte Fahrradliebhaber verstörend wirken.


Und mal ganz ehrlich, die Ausgangsbasis war kein hohes Kulturgut:

12191166_958187740920706_1641939665239709022_o.jpg


Mille - Greetings
@L€X

......der dann auch die Hoffnung hat das der junge Mann über genug Erfahrung verfügt, wenn ihm mal ein richtiger Klassiker in die Hände fällt...... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
warum schraubst du eigentlich keine ordentlichen schutzbleche dran, wenn du schon ösen hast? und wenn ich mir den urzustand ansehe, kommen mir tränen. dabei bastle ich selbst eher zweckmäßig :(

Weil die Schutzbleche nur jetzt im Winter dran sind und im Sommer wieder abgehen.
Der Gepäckträger war ein spontaner Schnapper. Mit der Befestigung an der Sattelstrebe bin ich momentan auch noch nicht zufrieden, das wird noch korrigiert, wenn ich mir Gedanken darüber gemacht habe wie ich das lösen will/kann.


Gruß Gr@ndy

Edit: außerdem war es zu dem Zeitpunkt als die Schutzbleche kamen garnicht geplant auch noch einen Gepäckträger zu montieren, der Wunsch kam erst kürzlich auf.
 
Finde das Rad als "Stadtschlampe" doch durchaus ok. Da geht es nicht um Schönheit sondern um Zweckmässigkeit.
Mir würde es so auch nicht gefallen, aber die Gemschmäcker sind doch verschieden.

Bei dem Gepäckträger finde ich den Schwerpunkt etwas hoch. Das könnte mit Gepäck etwas ungünstig werden. Aber tiefer setzen kann man ihn wohl nicht.
 
Finde das Rad als "Stadtschlampe" doch durchaus ok. Da geht es nicht um Schönheit sondern um Zweckmässigkeit.
Mir würde es so auch nicht gefallen, aber die Gemschmäcker sind doch verschieden.

Bei dem Gepäckträger finde ich den Schwerpunkt etwas hoch. Das könnte mit Gepäck etwas ungünstig werden. Aber tiefer setzen kann man ihn wohl nicht.
Danke für den Tipp mit dem Schwerpunkt des Gepäcks auf dem Träger, werde da verstärkt drauf achten.
Der Grundgedanke bei dem Gepäckträger war eigentlich der, dass ich, wenn ich täglich mit dem Rad fahre einfach meine Messangerbag auf den Träger schnalle anstatt sie zu tragen. Heute im ersten Test bin ich auch schon wieder davon abgegangen, weil mir das Rad dann zu schwer beim Tragen ist und es dann zu viel Last hinten hat.
Gestern habe ich den Gepäckträger aber bereits schon mit knapp 12 kg testen können, fährt sich ganz gut. Ich habe nur festgestellt, dass das Rad durch Gepäck echt seitenwindanfällig wird, vermutlich auch durch den von dir angesprochenen hohen Schwerpunkt.
Der Plan sieht weiterhin vor, dass ich mir jetzt eine relativ günstige Tasche besorge, die an den Gepäckträger kommt und in die dann schwere Gegenstände kommen. Alles andere bleibt auf dem Rücken ☺️


Gruß Gr@ndy
 
Danke für den Tipp mit dem Schwerpunkt des Gepäcks auf dem Träger, werde da verstärkt drauf achten.
Der Grundgedanke bei dem Gepäckträger war eigentlich der, dass ich, wenn ich täglich mit dem Rad fahre einfach meine Messangerbag auf den Träger schnalle anstatt sie zu tragen. Heute im ersten Test bin ich auch schon wieder davon abgegangen, weil mir das Rad dann zu schwer beim Tragen ist und es dann zu viel Last hinten hat.
Gestern habe ich den Gepäckträger aber bereits schon mit knapp 12 kg testen können, fährt sich ganz gut. Ich habe nur festgestellt, dass das Rad durch Gepäck echt seitenwindanfällig wird, vermutlich auch durch den von dir angesprochenen hohen Schwerpunkt.
Der Plan sieht weiterhin vor, dass ich mir jetzt eine relativ günstige Tasche besorge, die an den Gepäckträger kommt und in die dann schwere Gegenstände kommen. Alles andere bleibt auf dem Rücken ☺️


Gruß Gr@ndy
Heute um 12:58 Uhr

Sowas vielleicht? Auch wenn’s für vorne is.
 
Heute um 12:58 Uhr

Sowas vielleicht? Auch wenn’s für vorne is.

Danke für den Link.
Hatte er meines Wissens bereits schonmal angeboten und hatte da bereits gefragt gehabt, mich dann aber doch gegen lowrider entschieden, da die ja noch mehr das Lenk- und Fahrverhalten des Rads beeinflussen.
Ich meine wir reden hier gerade auch nicht von 40/50 kg die ich bewege. Im Moment sind es wohl täglich <10 kg. Das dürfte der Gepäckträger alleine schon gut schaffen.
Ein zusätzlicher Pluspunkt der Anordnung des Gepäcks hinten/unten ist die verringerte Stoppineigung beim Zusammenbremsen.


Gruß Gr@ndy
 
Hallo Leute,

heute komme ich endlich dazu etwas neues zu berichten.
Da ich letztes Wochenende nicht arbeiten musste, nutze ich die Zeit um sonntags bei den Mirker Schrauban vorbeizuschauen.
Eigentlich hatte ich nur geplant die Räder zwecks Überprüfung meines ersten Einspeichversuchs auf einen Zentrierständer zu stellen, aber es kam anders als gedacht...
Nach kurzer Augenscheinnahme sah ich, dass das Kettenrad auf der Kurbel eierte (du hast recht behalten @Sonne_Wolen) und Karsten hat sich meiner angenommen.
Hier auch nochmal einen riesigen Dank für deine Geduld und dein geballtes Fachwissen.:daumen:
Ich sage nur ISO vs. BSA
Nachdem ich die Kurbel abgenommen und das Tretlager demontiert hatte, suchten wir in der Restekiste nach einer möglichst passenden Achse für meine Kurbel. Leider ohne Erfolg. Campa halt:rolleyes:
Nach kurzer Überlegung über das weitere Vorgehen schlug Karsten vor doch einfach ein Patronenlager nebst Kurbel zu nehmen. Wir wurden nach kurzer Suche fündig und ich versuche das Lager zu montieren.
Hier trat das nächste kleinere Hindernis auf: Die Boudenzugführung, welche sich unten am Tretlager befindet, war mit einer Popniete montiert. Diese Popniete ragte so weit in das Tretlager, dass ein Patronenlager nicht daran vorbeipasste. Also musste die Popniete von mir entfernt werden um das Tretlager eingesetzten. Da das Lager ein Noname-Produkt ist, fand sich auch kein passender Hakenschlüssel im Werkzeugschrank, um das Tretlager final anzuziehen.
Karsten war sofort zur Stelle! Er erinnerte sich, dass er noch einen Hakenschlüssel von BMW zuhause hätte. Er schwang sich auf sein Rad und fuhr extra für mich nach Hause um diesen für mich zu holen. Bei der Gelegenheit brachte er auch direkt eine Popnietenzange nebst Popnieten mit.
Bei nächster Gelegenheit haste mindestens einen bei mir gut :bier:
So ausgerüstet habe ich dann das Tretlager montiert und die Seilführung wieder mit einer neuen, nicht so langen Popniete fixiert.
Schlussendlich, es war schon längst dunkel und das offene Schrauben vorbei, durfte ich noch meinen LRS auf den Zentrierständer schnallen und schnell einmal nachzentrieren. Hierbei half mir noch Paolo (hoffe richtig geschrieben) und zeigte mir worauf ich beim zentrieren zu achten habe :D
Nach einem langen, erfolgreichen Tag fuhr ich glücklich und gefüllt mit neuem Wissen nach Hause
:):):):):):):):):):)
Dabei habe ich noch die Bekanntschaft mit sehr netten Leuten gemacht.
Ich werde versuchen ab jetzt öfter den 1. Sonntag im Monat frei zu haben ;)

Gruß Gr@ndy

Edith: An der Optimierung des Rads mit Lenkerendschalthebeln bin ich auch aktuell noch dran. :rolleyes:
 
Da hast Du ja einiges gelernt. :daumen:
Die Standards für den Vierkant des Innenlagers sind übrigens Iso und Jis (die müssen zur Kurbel passen). BSA ist die Bezeichnung für das Gewinde des Innenlagers (gibt da auch noch andere Standards, z.B. italienisch, muss zum Gewinde der Tretlagermuffe passen). ;)
 
Heut Abend konnte ich endlich ein Paket in Empfang nehmen, dass ich lange erwartet hatte. Es enthielt Lenkerendschalthebeln Dura Ace 10-Fach.
Ich konnte es mir natürlich nicht nehmen lassen, diese kurz auf Kompabilität mit meinem System zu testen. Meine Schalthebel passen auf die Aufnahmen der Lenkerendadapter.
Als nächstes steht der Gang zum Fahrradladen an um neue Schaltzüge und neues Lenkerband zu besorgen. Dann kann montiert werden.
Wegen der fortgeschritten Stunde heute wieder leider keine Fotos, kommen aber beim Umbau.
Bevor jetzt Einwände wegen der Wahl der Komponenten kommt (Dura Ace 10-fach) diese habe ich recht günstig auf Kleinanzeigen gefunden und alle Anbauteile sind dabei gewesen. Gerade die Unterrohradapter und auch diese Plastikschienen für die Verlegung der Schaltzüge unter dem Lenkerband waren mit dabei.

Gruß Gr@ndy

Edith gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
Heute nach der Arbeit war ich kurz neue Schaltzüge und frisches Lenkerband besorgen und musste es natürlich sofort anbringen.
Nach 2 Std. Intensiver Arbeit kann ich nun stolz berichten, dass ich Lenkerendschalthebel habe
dba97abad78163f59ec7932125efdc9c.jpg

Demontage aller alten Komponenten (Lenkerband)
44a866f8c32b0ddda5d2c70f20179978.jpg

Schaltzüge entfernt
8a3b66b87e4ac0466568872cce27859d.jpg

Anhalten der Lenkerendschalhebel zur Verlegung der Schaltzüge
a59177571a8a470f5c88452029a64d6b.jpg

Verlegung der Schaltzüge und Fixierung mit Klebeband
1ab9095e78b87d19172fab692bdbca1c.jpg

Wickeln des neuen Lenkerbandes
7fd3833acca42202bf9819ff9f8b7ff1.jpg

AnlötsockeldingsbumsrückhalterkeineAhnungwiedasheisst
e61ae965752d081667055a69ba089152.jpg

Rechts fertig
829277bcd979f5af995c588b2be3e510.jpg

Links das selbe Spiel
40d9a200fa3df2baa33c11f0b83c357b.jpg

Und fertig

Gruß Gr@ndy

Edith: Fehlerkorrektur
 
Die Gegenhalter sind verkehrtrum Die Stopper sitzen normalerweise unterhalb der Schraube.
Wenn du jetzt noch Daumenhebel aus dem MTB-Bedarf montierst statt der geraden UR-Hebel, dann wirds noch etwas ergonomischer.
 
Heut Abend konnte ich endlich ein Paket in Empfang nehmen, dass ich lange erwartet hatte. Es enthielt Lenkerendschalthebeln Dura Ace 10-Fach.
Ich konnte es mir natürlich nicht nehmen lassen, diese kurz auf Kompabilität mit meinem System zu testen. Meine Schalthebel passen auf die Aufnahmen der Lenkerendadapter.
Als nächstes steht der Gang zum Fahrradladen an um neue Schaltzüge und neues Lenkerband zu besorgen. Dann kann montiert werden.
Wegen der fortgeschritten Stunde heute wieder leider keine Fotos, kommen aber beim Umbau.
Bevor jetzt Einwände wegen der Wahl der Komponenten kommt (Dura Ace 10-fach) diese habe ich recht günstig auf Kleinanzeigen gefunden und alle Anbauteile sind dabei gewesen. Gerade die Unterrohradapter und auch diese Plastikschienen für die Verlegung der Schaltzüge unter dem Lenkerband waren mit dabei.

Gruß Gr@ndy

Edith gelöscht
Kein Enwand, nur eine Bemerkung:
Das sind keine Dura Ace Lenkerendschalthebel!
Ich hoffe Du hast nicht allzu viel Geld dafür bezahlt.
Du hast die Lenkerend-Adapter mit Rahmenschalthebeln gekauft (geht auch, gehört aber nicht zusammen).
 
Die Gegenhalter sind verkehrtrum Die Stopper sitzen normalerweise unterhalb der Schraube.
Wenn du jetzt noch Daumenhebel aus dem MTB-Bedarf montierst statt der geraden UR-Hebel, dann wirds noch etwas ergonomischer.
Arrgghhh. Hatte sie erst anders herum und dachte dann sie müssen so wie jetzt...

Kein Enwand, nur eine Bemerkung:
Das sind keine Dura Ace Lenkerendschalthebel!
Ich hoffe Du hast nicht allzu viel Geld dafür bezahlt.
Du hast die Lenkerend-Adapter mit Rahmenschalthebeln gekauft (geht auch, gehört aber nicht zusammen).
Die Dura Ace Hebel sind noch in der Tüte, das sind meine Rahmenhebel, stimmt. Aber da die Dura's 10fach indiziert sind, habe ich meine alten Rahmenhebel 6fach montiert.



Gruß Gr@ndy
 
Die Dura Ace Hebel sind noch in der Tüte, das sind meine Rahmenhebel, stimmt. Aber da die Dura's 10fach indiziert sind, habe ich meine alten Rahmenhebel 6fach montiert.



Gruß Gr@ndy[/QUOTE]
Verstehe, Du hattest es ja auch weiter oben schon angedeutet.
 
So, heute nochmal die Unterrohranlötsockelgegenhalter (schönes Wort:D) richtig montiert.
 

Anhänge

  • IMG_1406.jpg
    IMG_1406.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 23
Fehlt da nicht eine Endhülse? /korinthenkacker
es waren zwar Endhülsen dabei, diese passten aber nicht in die Gegenhalter, ich habe jetzt lediglich einen hinten in die Rahmenaufnahme der Schaltwerkzuges gesteckt. Bei den Gegenhaltern habe ich mir mit Panzertape beholfen, da ich solche nicht im Haus hatte/habe und meine dies hier auch mal ebenso gelesen zu haben.

Edith möchte zusätzlich anmerken, dass dies hier ein Stadtrad ist, dass bei fast jedem Wetter gefahren wird und spätestens nach der Montage der Schutzbleche und des :( Gepäckträgers, jedweder Anspruch an Ästhetik verloren gegangen ist...aber das Ding ist einfach so praktisch:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Panzertape hat den Vorteil - wenn du mal neu lackieren willst, musst du unter den gepanzerten Stellen nur noch ganz bisschen Lack abmachen…
 
Zurück
Oben Unten