• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2. Frühling für einen Stahlrenner

Ja miss mal nach.
Fräsen von Konussitz und Steuerrohr ist theoretisch möglich um zusätzliche Einbauhöhe zu gewinnen.
Aber da musst Du erstmal einen Radladen finden, der das passende Werkzeug für 1" noch hat.
Je nach Wohnort kann das schwierig werden. Und wenn Du einen findest, ist immer noch fraglich,
ob der Lust hat mit seinem (sehr teuren) Werkzeug mehrere mm Stahl runterzufräsen.
Umsonst macht der das sicher auch nicht...
 
Ich sehe schon, ohne messen ist das hier nur geraten und deshalb mache ich mich mal auf den Weg zum Radl und werde messen. Ich berichte später welchen überstand ich gemessen habe und dann wissen wir auch welche Einbauhöhe ich brauche.
Vielen Dank euch für die rege Beteiligung und die vielen Gedanken die ihr euch macht (V)


Gruß Gr@ndy
 
So Leute,
Der Gabelüberstand hat 36mm. Um das Bild zu machen habe ich die Gabel von oben ins Steuerrohr gesteckt. Aber ob ich oben oder unten Messe dürfte ja keinen Unterschied machen.


Gruß Gr@ndy

Edith sagt: Bild vergessen.
162891d17ffc5a739da81aad6070bf2d.jpg
 
Hab ich bei meinem Renner auch so gemacht - funktioniert & sehen tuts auch niemand ;)
 
Gestern gefühlte Weihnacht
2fa72fbaa03bba2eebcae0c54dadd893.jpg

Pakete Pakete Pakete!!!
e983848b243d8481ab83c66960da42c7.jpg
43b0568cd4b7eff83fdcab0de6ed0210.jpg
abd6e6814bc71aa514b835f66873ac65.jpg
40d06b714ed8951022c6ef0c14d9e60f.jpg

Und das war drin
An der alten Möhre habe ich zunächst das 42er Kettenrad gegen ein 39er getauscht und den Vorderreifen mit Kampfspur (wurde im Bastelthread besprochen) gegen einen neuen getauscht.
Dann war der rote Rahmen an der Reihe:
96b00ab184a5e5b27f3513ba30338ec0.jpg

Steuersatz und Distanzring (nicht im Bild) wurden bestellt
1df8d5ec3e3c2c3611d8839eaf8f1b64.jpg

Lagerschalen eingepresst.
759f86650939f990245fea1e4544ccee.jpg

Konusring aufgesetzt
665f7dc2cd4307649e29660a396e21cc.jpg

Staubkappen und Lager montiert
d515ff87c69dc97328ee006a3c3b29d0.jpg

Gabel eingesteckt sowie oberes Lager und Kronenmutter montiert
056fbff95be8680a3cae6a98673a0d72.jpg

Distanzring und Kontermutter
Passt perfekt und läuft super
Langsam geht's voran.
Samstag ist geplant das ich das Hinterrad neu einzuspeiche und meine Freundin möchte den Reifen auf die Vorderradfelge montieren. Dazu muss ich sagen, dass ich nicht die Nabe der 105er Am VR nehmen werde, da ich noch ein komplettes LR hier liegen hab, dass geschmeidig läuft und auch gut zentriert ist. Da spare ich etwas Geld und viel Zeit zum Einspeichen. Ist dann natürlich nicht sortenrein, bei Muse wird das nachgesteuert.


Gruß Gr@ndy
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wurden alle Teile angehalten/geschraubt, die sofort passten:
30bb3fd120a94cd15b17e2ea78bad9a7.jpg

Hinterachse eingesetzt und das Spiel der Nabenkonusse auf die Klemmkraft der Schnellspanner eingestellt. Jetzt läuft alles perfekt. Kein Spiel und butterweich.
d014ee531d71cd12a00a2b9093c969f5.jpg

Schaltwerk probeweise montiert.
ab76e672733f98b2757fef328d08152f.jpg

Die Vordere Bremse hinten montiert, da die Bremsen für Hülsenmuttermontage vorgesehen sind, die Gabel aber für Mutternmontage gedacht ist und das Gewinde zu kurz ist. (Natürlich noch die Bremsbeläge umgedreht)
Die VR-Bremse wird dann so montiert, dass die Hülsenmutter innen in der Gabel steckt. In Ermangelung eines langen Inbusschlüssels (hab nur bitches) kommt das später.
00806200e7a5733137c3907e4227a865.jpg

Zum Schluss noch die Sattelstütze und Sattel montiert


Gruß Gr@ndy
 
Ich würde noch ein bisschen was mit der Sattelstütze machen. Die wirkt so vergammelt wie ein Fremdkörper an dem schönen Rahmen.
Ein bisschen Schleifpapier kann da Wunder wirken. ;)
 
Hey, das sieht doch schon mal ganz gut aus.
Wieviel Gewindegänge greifen denn noch bei der Kontermutter des Steuersatzes? Der Distanzring ist ja schon ziemlich fett...
Wegen einer längeren Schraube für die Vorderradbremse kannst du ja mal bei einem guten Radladen nachfragen, dann musst du nichts aufbohren.

Und wenn du schon dabei bist, alles richtig zu machen, dann schmeiß hinten auch noch nen neuen Zahnkranz/Kassette drauf ;)
 
Seh grad, Kassettennabe. Aber was hast da drauf geschmissen, das ist doch ne gebrauchte Uniglide Kassette oder?
 
Kleiner Tipp: ich würde das Spiel der Nabe noch einmal checken, wenn das Rad eingespeicht ist. Was man dann über die Verlängerung spürt ist etwas anderes, als ohne.
 
Zurück
Oben Unten