• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2. Frühling für einen Stahlrenner

.............
Wegen einer längeren Schraube für die Vorderradbremse kannst du ja mal bei einem guten Radladen nachfragen, dann musst du nichts aufbohren...........

Oder einfach Den ordern:

$_57.JPG


http://www.ebay.de/itm/Tektro-Brems...men-passt-fur-R-539-R-540-R-559-/252340833726

Dann hat man auch die Unterlegscheiben um die Mutter der hinteren Bremse sauber aufzustützen.
;)
 
Ich würde noch ein bisschen was mit der Sattelstütze machen. Die wirkt so vergammelt wie ein Fremdkörper an dem schönen Rahmen.
Ein bisschen Schleifpapier kann da Wunder wirken. ;)
Das wird auch sicher noch gemacht ;)

Hey, das sieht doch schon mal ganz gut aus.
Wieviel Gewindegänge greifen denn noch bei der Kontermutter des Steuersatzes? Der Distanzring ist ja schon ziemlich fett...
Wegen einer längeren Schraube für die Vorderradbremse kannst du ja mal bei einem guten Radladen nachfragen, dann musst du nichts aufbohren.

Und wenn du schon dabei bist, alles richtig zu machen, dann schmeiß hinten auch noch nen neuen Zahnkranz/Kassette drauf ;)
Der Distanzring ist genau richtig, es sind unter der Staubkappen höchstens 5 Gewindegänge überstand zu sehen und der Steuersatz ist erst handwarm festgezogen
Genau diese Gewindesstange werde ich noch bestellen:
Oder einfach Den ordern:

$_57.JPG


http://www.ebay.de/itm/Tektro-Brems...men-passt-fur-R-539-R-540-R-559-/252340833726

Dann hat man auch die Unterlegscheiben um die Mutter der hinteren Bremse sauber aufzustützen.
;)
 
Dieses Wochenende bin ich nicht viel zum schrauben gekommen.
Zunächst habe ich feststellen müssen, dass ich die falschen Speichenlängen bestellt hab...290/292mm ich benötige aber 292/294mm dadurch habe ich jetzt nur eine Seite des HR eingespeicht und werde unter der Woche 16mm Nippel besorgen um die restlichen 290mm Speichen einzuspeichen.
Weiterhin haben ich sowohl das VR des Raleigh und das des RotenRenners komplett fertig, sprich (neuen) Mantel und Schlauch montiert. Beide sind Schwalbe Lugano in 23mm. Bei der Montage fiel mir auf, dass der Lugano doch um einiges schmaler und auch dünner von der Manteldicke ist als der Durano.
Edith: der Durano hat 25mm
Mal sehen wie der hält. Die ersten ProbeKM wurden auch schon gefahren und "s**eiss die Wand an" ist der flott! Es kann natürlich auch daran liegen, dass der Reifendruck wieder aufgefüllt wurde, aber gefühlt ist die Pelle nochmal schneller als der Durano.
Natürlich habe ich bei dem ganzen Stress vergessen die einbaumasse des Tretlagers auszumessen, so dass ich noch keins bestellen kann...
Kommt Zeit, kommt Rat


Gruß Gr@ndy

Edith:
Bildchen vom neuen VR:
d49cbf732719901986aabc7164b12f7d.jpg
 
Nimm bitte keine längeren Nippel, sondern bestell lieber die richtige Speichenlänge. Sieht sonst hinterher merkwürdig aus, wenn Du unterschiedlich lange Nippel verwendest.
 
Jaja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
Gestern nur dazu gekommen die Schaltzuggegenhalterschelle am Unterrohr und den Umwerfer nebst Schelle zu montieren.
Meine Suche nach einem Innenlager bring mir nur dieses hier zutage (http://www.ebay.de/itm/322016788055?_trksid=p2060353.m1438.l2649&var=510947477690&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT) Was würdet ihr dazu sagen?
Und vielleicht hat noch einer von euch einen etwas längeren 1"-Vorbau (100-120mm) nebst Lenker abzugeben.
Es muss nichts hübsches sein, selber polieren kann ich auch.

Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende
und wenn die nächsten großen Änderungen anstehen, gibts auch wieder Bildchen

Gruß Grandy

Edith sagt sie wird auch längere Speichen besorgen...wenn Zeit da ist
Edith2 hat gestern auch noch das Biopase mit 42 Zähnen Kettenrad gegen ein konventionelles mit 39 Zähnen getauscht. Falls also noch jemand ein 42er Biopase Kettenrad benötigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Forumsgemeinde,
Das verlängerte Wochenende wurde von mir genutzt, den Fahrradbausatz mit in den Urlaub zu nehmen. Bei herrlichen Witterungsbedingungen konnte ich mit tatkräftiger Unterstützung der zukünftigen Fahrerin den RotenRenner fertigstellen.
608fe19fbb02575978d6fbb9f3ca4a54.jpg

Tretlager vor der Montage
00fd3cdd7ba40628be1fe836a073e4e7.jpg

man ist das Fettman!
2172546365249c9adbc89262836358b4.jpg

auf Nenndrehmoment angezogen...
c4b9cbf26140f250e94a02d723c8a996.jpg

df18910bbf20116b8f540be3ba417498.jpg

Kurbel links
bab6d7c1d609a104dde1d74e9e9f61fb.jpg

Kurbel rechts
e9ccede2b7c761a822fab0824713238f.jpg

Pedälchen
29f64dce418b4ac2ad456a04299e207c.jpg

Der Leckerbissen des ganzen Rades:
Lenkerendschalthebel DuraAce (NIB)
ec56a1b02299646bf486c1e8618ffe9c.jpg

Wie bereits beim letzten Rad, auch hier die Montage der Unterrohrschalthebel an den Lenkerendsockeln, damit die Indizierung stimmt.
bc6b13ae6a37a7f8985b91209bba7709.jpg

Erste Fixierung der Schalt-& Bremszüge
45f466476cc87d140dbe23bc0d2dfdb8.jpg

Komplett B)




Gruß Gr@ndy
 
Ein kurzer Nachtrag:
Die Schenkel der Bremsen waren nicht lang genug und sie hätten beim Bremsen die Reifenflanken zerstört.
9f71acd05536fb4c7cfaf8c106e7e56b.jpg

Habe im Nachbarthread Hilfe für mein Problem gefunden und ein paar mit längerem reach auf eBay gekauft. Nach schnellem Umbau der Befestigungsboltzen konnten die neuen bremsen verbaut werden.
Zu guter letzt wurde noch die HR-Nabe der 105er Gruppe neu eingespeicht, was mir beim ersten Anlauf grandios misslang...
Der zweite Versuch war dann wesentlich besser. Jetzt hat die Felge annähernd keinen Seitenschlag, aber noch einen kleinen Höhenschlag. Ich schiebe das auf die bereits schon gebrauchte Felge und ich habe daraus gelernt und werde nie wieder gebrauchte LRS kaufen (unterm Strich wars aber wohl noch ein Schnäppchen -> kompletter LRS für 40€)
9bada4211db07a9ab572542342e51346.jpg

Jetzt ist das Rad fertig für die erste Probefahrt.
Da hier aber immer wenn ich gerade Zeit habe entweder am Schütten wie aus Eimern oder zumindest nass auf der Straße ist, dauert das noch etwas.
So es morgen Abend trocken ist, wird es wohl seine ersten Test-KM beim CM in Wuppertal drehen.
DRÜCKT MIR DIE DAUMEN



Gruß Gr@ndy

Edith sagt: Morgen Nachmittag werde ich noch versuchen passende Reflektoren zu bekommen um es auch Strassentauglich zu machen.
 
Wir waren beim CM in Wuppertal und haben den RotenRenner bei herrlichem Wetter einweihen können.
Er läuft wie ein geölter Blitz und nach ein paar ergonomischen Anpassungen scheint meine Freundin sich auch mit der gewöhnungsbedürftigen gekauerten Sitzposition auf dem Rennrad anzufreunden.


Gruß Gr@ndy
 
Heute beim Einkaufen habe ich eine Entdeckung gemacht:
1e88317c5e97264bda69dd73683c408f.jpg
d246b3fa677bd649ae2eb1c3b7b75124.jpg

Im Aldi verkaufen sie Räder...hab meiner Freundin vorgeschlagen beim nächsten mal doch lieber so ein Ding zu nehmen, kostet ja nur unwesentlich weniger als der Aufbau des RR. Darauf konnte sie auch nur müde lächeln B)


Gruß Gr@ndy
 
Ich würde noch ein bisschen was mit der Sattelstütze machen. Die wirkt so vergammelt wie ein Fremdkörper an dem schönen Rahmen.
Ein bisschen Schleifpapier kann da Wunder wirken. ;)

Mich hat es irgendwann auch gestört, hab mir Schleifpapier und WD40 geschnappt und etwas Zeit investiert.
Weiß nicht ob man es auf dem Bild gut erkennt, aber jetzt fällt die Sattelstütze nicht mehr so ins Auge:
ca4d53afce962d6eabf0fba9de6522f7.jpg



Gruß Gr@ndy
 
Heute war es mal wieder Zeit für eine ausführliche Wartung.
Und was soll ich sagen, der Drahtesel hatte es auch wirklich nötig. Zunächst hab ich alle Anbauteile, die einfach zu entfernen sind abmontiert (Tacho, Lichthalter, Felgenreflektoren, Schutzbleche, Schloss), dann wurden die Laufräder abgebaut. Bei der Demontage des Schraubkranzes hab ich echt gedacht der Maulschlüssel reißt mir gleich ab...trotz Montage mit Fett, war der richtig drangepappt.
Alle Teile hatten die Wartung bitter nötig, der Wintereinsatz als auch die permanente Benutzung die letzten Monate haben Spuren hinterlassen.
Beide Laufräder liefen nicht mehr ohne Widerstand, die Kette sowie Ritzel und Kettenblätter mussten gereinigt werden, der Schraubkranz lief nicht mehr ganz fluffig auf dem Freilauf und der Rahmen war abgesehen von einigen Kampfspuren dreckig wie Hulle, von den Laufrädern ganz zu schweigen...
Also zunächst die Laufräder mit Spüli und Wasser gut abgeschrubbt, dann den Rahmen hinterher, alles nochmal mit klarem Wasser abgeduscht. Jetzt wo die Räder raus waren wurde auch noch die Kette sowie die Kurbel abgenommen und der gesamte Rahmen nochmals mit einem öligen Lappen abgewischt um die letzten ölig-fettigen Ablagerungen zu entfernen.
Danach wurden beide Naben geöffnet, die Kugeln entfernt, die Fettfüllung ausgetauscht und die Naben wieder montiert. Jetzt laufen beide wieder butterweich. Der Freilauf wurde mit WD 40 geduscht, bis er wieder schnurrte wie ein Kätzchen. Kette Kettenräder und Ritzel in WD 40 (Petroleum wäre mir lieber gewesen, hatte ich jedoch nicht im Haus) eingelegt, mit einer alten Zahnbürste von allen Ablagerungen gereinigt und wieder montiert -ordentlich Fett auch wieder auf das Gewinde des Schraubkranzes. Schlussendlich wurde noch der Vorbau einmal aus der Gabel genommen, die Gabel innen mit fett bestrichen, der Vorbau gefettet und wieder zusammengesteckt. Dann wieder alle Anbauteile angebracht und die Kiste sieht wieder passabel aus.


Gruß Gr@ndy
 
Klingt so weit alles gut, nur.............:

................Der Freilauf wurde mit WD 40 geduscht, bis er wieder schnurrte wie ein Kätzchen. ....................

..........wird Dir dauerhaft keine Freude machen.
Das Zeuch ist als Reinigungsmittel hervorragend aber als Schmiermittel nicht dauerhaft genug.
Wenn Du dem Freilauf was Gutes tun willst reiss ihn nochmal ab und durchflute ihn mit 'nem guten Öl.
Ich verwende vollsynthetisches Motoröl.

Mille - Greetings
@L€X
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt so weit alles gut, nur.............:



..........wird Dir dauerhaft keine Freude machen.
Das Zeuch ist als Reinigungsmittel hervorragend aber als Schmiermittel nicht dauerhaft genug.
Wenn Du dem Freilauf was Gutes tun willst reiss ihn nochmal ab und durchflute ihn mit 'nem guten Öl.
Ich verwende vollsynthetisches Motoröl.

Mille - Greetings
@L€X

Danke für den Tipp!
Mir war schon aufgefallen, dass sich die sperrklingen etwas heiser anhörten/ wenig Schmierung hatten.
Davon hab ich als Mopedfahrer reichlich zuhause.


Gruß Gr@ndy
 
Zurück
Oben Unten