• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2. Frühling für einen Stahlrenner

Okay, kannst du das auch an etwas festmachen? Dachte mir nur das die Schaltung dadurch besser zu erreichen/schalten ist als bei der Unterrohr-Variante.


Gruß Gr@ndy
 
Dann setze mal ganz oben auf die Liste den Versuch, sowas mal probezufahren. Ich finde Lenkerendschalthebel nicht wirklich überzeugend.

Lenkerendhebel sind sicher gewöhnungsbedürftig. Bin die als Friktionshebel 2015 am Rennrad gefahren. Kam gut damit klar. Nur am Berg schaltet es sich mit Index besser. Zumindest bei 8 Ritzeln. Werde aber wahrscheinlich wieder ein Rad mit den Hebeln aufbauen.
 
Das ist wahrscheinlich Gewöhnungssache. Ich habe erst seit ein paar Jahren ein Rad mit solchen Hebeln und muss jedes mal über die Schaltlogik nachdenken. Wenn ich häufiger mit dem Crosser führe, wäre das wahrscheinlich schnell erledigt.
 
Wie sieht es denn dann mit Lenkerendschaltung aus? Gerne auch nichtindiziert.


Gruß Gr@ndy

es gäbe auch noch die Version am Vorbau, finde ich auch nicht schlecht, wobei Endschalthebel auch etwas für sich haben, hatte ich an einem meiner Räder und fuhr sich echt gut, und der Look ist auch mal etwas anders...





 
Lenkerender haben den Nachteil, dass du im Wiegetritt oder beim Rangieren oft rankommst. Und dann schalten sie gerade in die falsche Richtung. Besonders rechts. Wenn du nur im Sitzen fährst, könnte es gehen. Oder Lenker kürzen.
Vorbauschalter sind auch nicht ganz ohne Tücken. Was mich bislang ergonomisch am meisten überzeugt hat, sind Command-Schalter und die billigen Shimano-Oberlenkerschalter (ich nenne sie "Schmetterlinge"). Und natürlich Campa Ergos.
Hier die Schmetterlinge (SL-A050):
upload_2016-2-14_21-27-20.png
 
Den Schmetterling hab ich am crosser, auch den schaltet man mal mit dem Knie...

Frisch mit dem Handy getippt
 
Aber nur, wenn man will. Mir kommt aber die Möglichkeit gut zupass, dass man mit den Handballen schalten kann.
 
Nein, nicht nur wenn man will ;) Im Wiegetritt im Gemüse bergauf kann das durchaus mal passieren (Erfahrung^^)
Aber zum schalten finde ich die auch super!

Frisch mit dem Handy getippt
 
Der Umbau auf STI-Hebel macht nur unwesentlich mehr Aufwand als Lenkerendschalthebel:

  • Zuggegenhalter
  • 7-fach (RX 100) oder 8-fach STI-Hebel (105 oder Ultegra)
  • 7-fach HG Schraubkranz
  • neue Brems- und Schaltzüge
Ich fahre mit allen möglichen Varianten (Rahmenschalthebel gerastert und ungerastert, Lenkerendschalthebel, STIs, Rohloff Drehgriff). Alles eine Sache der Gewöhnung.
 
Lenkerendhebel sind sicher gewöhnungsbedürftig.
Das habe ich schon mehrfach gehoert - manch einem scheint das irgendwie nicht zu liegen.

Ich kann nur fuer mich sprechen und ich fahre die Dinger total gerne - mit 6fach wie auch mit 10fach.




Ich greife beim Umstieg von einem Rad mit Rahmenschaltern auf eines Lenkerendhebel (und umgekehrt) gern ein/zweimal in's Leere, das stimmt schon. Was an der Logik so anders ist verstehe ich nicht - ranziehen bzw. wegdruecken verursacht doch genau das gleiche wie bei Unterrohrschaltern. Oder hat sich das bei mir schon so in's Hirn gegraben, dass ich da gar nicht drueber nachdenke?!
 
Ich denke auch, es ist eine Gewohnheitssache und ich finde es in manchen Situationen bereits schwierig, gerade wenn ich bremsen muss und eigentlich Runterschalten müsste, kann ich aber nicht eine Hand vom Lenker nehmen. Da wäre es ganz hilfreich, wenn die Linke nur etwas nach hinten rutschen müsste zum Schalten. Da ich das Bremsschema bereits auf rechts Vorderbremse und links Hinterbremse geändert habe (alter Motorradfahrer) wäre es äußerst praktisch, wenn ich beim Runterbremen bereits links das kleinere Kettenblatt zum späteren Anfahren wählen könnte.
Deshalb suche ich jetzt mal ganz offiziell nach ner 2/6-Fach Lenkerendenschaltung. Vielleicht hat ja noch jemand etwas rumliegen. Denke mir auch bis 3/8 würde es gehen, aber da ich im Internet nur die superduper teuren 3/10-Fach Teile gefunden habe (denke die passen definitiv nicht auf mein System), wäre ich auch für Tipps sehr dankbar, wo und nach welchen Suchbegriffen man schauen kann um welche zu finden.



Gruß Gr@ndy
 
Ähem,

such mal nach Suntour Command Shifter. Maximal 30€ für near NOS.
Lenkerendschalter sind meist wesentlich teurer. Ab 60€ NOS!
BTW: Schraubkranz geht nur bis 7x.
 
Nuntja, meine haben hier mit Versand genau dies gekostet.
Mir ist durchaus bewusst, daß hier Fantasiepreise aufgerufen werden, die in der Bucht niemals zu erzielen sind.
Go figure!
 
Heute nur ein kurzes Update:
Gepäckträger montiert und das erste mal auf der Nordbahntrasse mit dem Rad gewesen.
fab9b2115fbd2aa892dd6278790b14de.jpg

Da die Schule, an der ich das nächste halbe Jahr stationiert sein werde, direkt an einem Zugang der Nordbahntrasse liegt, wird es bestimmt nicht das letzte mal gewesen sein.
Habe gehört die Biergärten direkt an der Trasse sollen recht gut sein ☺️


Gruß Gr@ndy
 
zum gepäckträger: form follows function

gefallen tut er mir aber nicht. vielleicht wirds mit packtaschen erträglicher?
 
warum schraubst du eigentlich keine ordentlichen schutzbleche dran, wenn du schon ösen hast? und wenn ich mir den urzustand ansehe, kommen mir tränen. dabei bastle ich selbst eher zweckmäßig :(
 
Zurück
Oben Unten