• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2. Frühling für einen Stahlrenner

Verwende ich auch: Hinten und vorne in den Rand träufeln und einmal paar Mal drehen - schon schnurrt der Schraubkranz viele Kilometer :D

Habe ich grade gemacht, hab mich einfach am Ölpeilstab des Mopeds bedient, das Öl ist noch recht neu und man braucht ja nur ein paar Tropfen.
Keine 5 min und es war erledigt


Gruß Gr@ndy
 
Hallo Leute,
Da ich für mein nächstes Projekt selbst eine UG-Nabe auf HG umbauen möchte suche ich noch eine HG-Nabe. Deshalb können die Konusse völlig hinüber sein, der Freilauf sollte jedoch noch gut in Schuss sein.
Weiterhin suche ich noch 8-Fach gerastete Shimano Schalthebel. Wenn einer von euch noch sowas übrig hat bitte meldet euch.

Gruß Gr@ndy
 
Klingt so weit alles gut, nur.............:



..........wird Dir dauerhaft keine Freude machen.
Das Zeuch ist als Reinigungsmittel hervorragend aber als Schmiermittel nicht dauerhaft genug.
Wenn Du dem Freilauf was Gutes tun willst reiss ihn nochmal ab und durchflute ihn mit 'nem guten Öl.
Ich verwende vollsynthetisches Motoröl.

Mille - Greetings
@L€X

Das Gleiche gilt für die Kette. WD40 kann Dir das Fett aus den Röllchen spülen. Dann ist die Kette hinüber.
Auch da besser in Motoröl einlegen und hinterher gut abwischen.
 
Hallo Leute,
Da ich für mein nächstes Projekt selbst eine UG-Nabe auf HG umbauen möchte suche ich noch eine HG-Nabe. Deshalb können die Konusse völlig hinüber sein, der Freilauf sollte jedoch noch gut in Schuss sein.
Weiterhin suche ich noch 8-Fach gerastete Shimano Schalthebel. Wenn einer von euch noch sowas übrig hat bitte meldet euch.

Gruß Gr@ndy

Da mir leider keiner hier weiterhelfen konnte, habe ich mich selbst auf die Suche gemacht.
Habe beim Fahrradhändler eine gebrauche HG-Nabe bekommen können.
Aus dieser hab ich den Freilauf auf meine Nabe implantiert.
Danach wollte ich die 8-fach HG-Kassette aufstecken. Dies ging leider nicht, da der Freilaufkörper für 7-fach wohl nicht die selbe Breite hat wie 8-fach.
Die Montage eines 8-fach Freilaufs kam aber auch nicht infrage, weil dann entweder der Neigungswinkel der rechten Speichen zu steil wäre, oder die Nabe zu breit für den Hinterbau.
Nun habe ich erstmal den Messschieber ausgepackt und ausgemessen, wieviel mir auf dem Freilauf fehlen würde, bis die Befestigungsmutter der Kassette richtig sitzt. Dann habe ich geschaut, wie weit das Ritzelpaket dafür auf den Freilauf geschoben müsste. Bei dieser Stellung des Ritzelpaketes musste ich jetzt noch schauen, ob einerseits der Umwerfer links genügend Platz zu den Speichen hat und ob die Kette nicht rechts an Ausfallenden oder Kettenstreben Berührung hat.
Laut meinen Berechnungen dürfte das passen, wenn ich die Stege auf dem Freilauf , die den Anschlag des Ritzelpaketes nach links auf dem Freilauf bildeten. Dadurch rückt das Ritzelpaket nach links (die paar mm die fehlten) und das 8-fach Ritzelpaket passt auf den 7-fach Freilauf und das komplett in mein Rad :)
Nun habe ich die hervorstehenden Nuten auf dem Freilauf vorsichtig entfernt.
99469cca49c57f49f4328fb7e3c4b183.jpg

Es gibt nur dieses Foto, das den Freilauf bereits auf der Nabe und fertig auf der Achse zeigt. Wie man sieht musste ich doch etwas umspacern, da die Abschlussmutter natürlich auch etwas aufträgt und diese natürlich nicht die Ausfallende berühren sollte.
Alles montiert und es passt.
In eingebautem Zustand dann so
7f9c513c58d84cc242c72814371bd044.jpg



Gruß Gr@ndy
 
Zwischenzeitlich hatte ich auch das Bedürfnis den Lenker zu tauschen.
Mich hat es genervt, gerade wenn man in starkem Gefälle abbiegen will, immer in den Unterlenkergriff wechseln zu müssen um Bremsen und Schalten zu können. Außerdem war mir die Überhöhung gerade für längere Strecken doch etwas zu groß.
Deshalb wurde ein neuer Bullhornlenker besorgt und montiert.
8191ec558cb2dfb3ad8a164d1a992c48.jpg

Diese Bremshebel mit der komischen Klemmung oben am Lenker waren ein Fehlkauf, denn genau dort habe ich ja die Hände. Da ist Ersatz schon geordert.
Bisher läufts aber auch so sehr gut :)
Gestern auch ein kleines Trainingsründchen gemacht.
Und was soll ich sagen: Warm war's.
5a78addd38ecbaa58569ad2f3a519f3f.jpg
2baf8add2b57c038f1cea62a6300bcf9.jpg



Gruß Gr@ndy
 
Mit Erschrecken stelle ich fest, dass ich schon einige Zeit nicht mehr weiter hier berichtet habe.
Einiges hat sich getan, fürwahr nur Kleinigkeiten, aber diese werde ich jetzt einmal gesammelt angeben:
8b5372ab5774f6745688189276e609d7.jpg

Zunächst der aktuellste Schnappschuss von letztem Samstag, einige haben ihn schon im Weihnachtskalender-Thread gesehen.
Hier noch einmal, der Vollständigkeit halber.
Neu seit dem letzten Upload hier sind das Schaltwerk und der Umwerfer, beide nun auch aus der shimano 1055 Serie und auf dem Bild nicht zu sehen :) (einzig die Kurbel ist noch aus einer moderneren 105er Baureihe-gelbe Schrift) und ich habe noch günstig STIs geschossen, welche auch montiert wurden.
Bei den STIs war eine gründliche Reinigung von Nöten, da der Vorbesitzer sie wohl zum Spielen in den Sandkasten mitgenommen hatte :(
Hierfür habe ich die Bremsschalthebel vom Träger demontiert, die Bremshebel abgebaut und alle Teile zunächst trocken mit einer Zahnbürste gereinigt. Darauf folgend wurden alle Teile mit der Zahnbürste und etwas Petroleum gereinigt. Beim Durchschalten der STIs knarzte und knackte es aber immernoch gewaltig. Daraufhin habe ich die Mechanik der STIs in ein Einmachglas mit ordentlich Petroleum gegeben und diese minutenlang geschüttelt. Nach dieser Prozedur kam nochmal ein großer Haufen Sand und Dreck zum Vorschein.
Anschließend putzte ich die Mechanik noch einige Male mit petroleumgetränkter Zahnbürste und unter ständigem Durchschalten der Mechanik. Dabei musste ich sehr auf die Sperrklingen und Federn achten, welche bei geöffnetem Mechanismus schnell verloren gehen können.
Als ich mit der Reinigung fertig war, liefen die STIs wieder recht gut.
Um den ganzen Kram gut verstauen zu können, den man täglich beim Radeln benötigt, habe ich eine Lenkertasche montiert. Durch diese war es jedoch nicht mehr möglich, das Akkulicht am Lenker weiterzuverwenden. Nun wurde dieses in die Tasche integriert um sowohl verkehrssicher und auch mit Tasche unterwegs zu sein.
Zu guter Letzt wurden Achsen mit 5-Kant-Mutter anstelle der Schnellspanner montiert, um den Diebstahlschutz der Räder zu erhöhen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Edit sagt: dass die Stadtgurke mittlerweile über 3.000 km zurück gelegt hat und sawdust es nicht friert, täglich bewegt wird.
Edith2 sagt: so viele Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler mussten korrigiert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
Diese Woche gibt es wieder etwas Neues zu berichten.
Um den Anhänger auch mit Inhalt über die Berge zu bekommen habe ich gestern eine dreifach-Kurbel montiert.
Natürlich war es damit noch nicht getan. Offenbar sind die STIs nicht in der Lage dies zu schalten, deshalb mussten diese wieder entfernt werden und gegen die vormalig montierten Lenkerendschalthebel getauscht werden...
Heute wurde das auch erledigt und die erste Probefahrt gemacht
.2017-02-18 15.11.20.jpg
die neue 3fach Kurbel (gereinigt)
2017-02-18 15.11.30.jpg
die alte 2fach Kurbel
2017-02-18 15.36.12.jpg
Pedale umgeschraubt
2017-02-18 15.41.11.jpg 2017-02-18 16.11.05.jpg 2017-02-18 16.12.03.jpg
Pedal abschrauben und Lagerschalen (Patronenlager) entfernen
2017-02-18 16.18.21.jpg2017-02-18 16.21.59.jpg 2017-02-18 16.22.35.jpg
linke Lagerschale einsetzten und Kurbel aufpressen


Gruß Grandy
 
Hier wird es mehr und mehr ruhig, das liegt hauptsächlich daran, dass der alte Renner nur noch selten genutzt wird. Er hat eine junge Gefährtin an die Seite gestellt bekommen, die die meisten Fahrten für ihn erledigt. Zwischenzeitlich müsste er auch zu Einstellungszwecken seinen LRS spendieren, aber seit Ostern ist der neue Aufbau fertig und der alte Renner hat zusätzlich zur 3-Fach Kurbel Schutzbleche und den Gepäckträger + Satteltasche erhalten. So ist er bereit für Besorgungsfahrten und die junge Gefährtin übernimmt Trainingsfahrten und Alltag bei trockenem Wetter.
ae2f211272c02f886b4d087b4ee3d84a.jpg
fbde7cc6a8bb7aa43e92585a8a124f52.jpg
c509284412a48b7d03dbf5bde8b5673d.jpg
86223bc4a0e70dcf5c0508b21aed3bb9.jpg
6cd6673bedd49c97f43ebe4165f7d29d.jpg
19727830d5d04ed0b33513153b9e8050.jpg

Erkenntnis des Aufbaus: der neue LRS wiegt nur 140 g weniger als der alte...
Aber durch die Konstruktion der Felge und wenigen Messerspeichen ist man trotzdem wesentlich schneller als mit 36 Konventionellen.

Allen allzeit gute Fahrt
Gruß Grandy
 
Hier wird es mehr und mehr ruhig, das liegt hauptsächlich daran, dass der alte Renner nur noch selten genutzt wird. Er hat eine junge Gefährtin an die Seite gestellt bekommen, die die meisten Fahrten für ihn erledigt. Zwischenzeitlich müsste er auch zu Einstellungszwecken seinen LRS spendieren, aber seit Ostern ist der neue Aufbau fertig und der alte Renner hat zusätzlich zur 3-Fach Kurbel Schutzbleche und den Gepäckträger + Satteltasche erhalten. So ist er bereit für Besorgungsfahrten und die junge Gefährtin übernimmt Trainingsfahrten und Alltag bei trockenem Wetter.
ae2f211272c02f886b4d087b4ee3d84a.jpg
fbde7cc6a8bb7aa43e92585a8a124f52.jpg
c509284412a48b7d03dbf5bde8b5673d.jpg
86223bc4a0e70dcf5c0508b21aed3bb9.jpg
6cd6673bedd49c97f43ebe4165f7d29d.jpg
19727830d5d04ed0b33513153b9e8050.jpg

Erkenntnis des Aufbaus: der neue LRS wiegt nur 140 g weniger als der alte...
Aber durch die Konstruktion der Felge und wenigen Messerspeichen ist man trotzdem wesentlich schneller als mit 36 Konventionellen.

Allen allzeit gute Fahrt
Gruß Grandy
Also auch wenn ich grundsätzlich nichts gegen moderne eventuelle Carbon Rahmen habe(im Gegensatz zur lieben @Sonne_Wolken ), finde ich doch das eine Oberrohr Tasche wirklich nicht gut aussieht. Weder an alten, noch an neuen Rennern:rolleyes:
Hab mich grad lächelnd durch den Thread gelesen:D
 
Also auch wenn ich grundsätzlich nichts gegen moderne eventuelle Carbon Rahmen habe(im Gegensatz zur lieben @Sonne_Wolken ), finde ich doch das eine Oberrohr Tasche wirklich nicht gut aussieht. Weder an alten, noch an neuen Rennern:rolleyes:
Hab mich grad lächelnd durch den Thread gelesen:D

Ich finde sie ästhetisch auch nicht die schönste Variante, aber sie hat sich in der Praxis bewährt. Zuvor hatte ich eine Lenkertasche probiert, doch diese hat das Lenkverhalten beeinträchtigt.
Wenn du einen guten praktikablen Vorschlag/Tipp hast, gib ihn gerne.
Schön das dir der Thread gefallen hat ;)

Gruß Grandy
 
Ich finde sie ästhetisch auch nicht die schönste Variante, aber sie hat sich in der Praxis bewährt. Zuvor hatte ich eine Lenkertasche probiert, doch diese hat das Lenkverhalten beeinträchtigt.
Wenn du einen guten praktikablen Vorschlag/Tipp hast, gib ihn gerne.
Schön das dir der Thread gefallen hat ;)

Gruß Grandy
Ähhhhm, nicht leicht :D
Also entweder eine größere Satteltasche oder eine, die man in den Winkel zwischen Sattelrohr und Sitzrohr klemmt:idee:
Was hast'n da drin?
Schön das es anscheinend doch noch andere junge Rennradfahrer im Forum gibt! :D
Sind ja überwiegend alte Leute hier :(
Duckundweg! :D

Das da oben war übrigens Satire. :cool:
 
Hab da ne Powerbank, das Handy, zwei/drei Müsliriegel und Werkzeug drin.
Eine Tasche die in den Winkel passt hatte ich zunächst auch überlegt, die ist dann aber hinten und nicht vorne am Lenker und die Tasche auf dem Oberrohr hat ein Sichtfenster.
Zur Bedienung des Handys und bei geplanten, navigierten Touren ist das schon ganz schick. Auch um Strava zu starten/stoppen, besser als immer in der Tasche puhlen zu müssen.
In der Satteltasche sind ein Ersatzschlauch und Reifenheber drin.
Ich hatte deine Anmerkung schon so verstanden, dass es recht amüsant ist zu lesen, was ich da fabriziert hab. Das darf als Jugendsünde durchgehen und seitdem hab ich viel dazugelernt. [emoji18]

Gruß Grandy
 
Hab da ne Powerbank, das Handy, zwei/drei Müsliriegel und Werkzeug drin.
Eine Tasche die in den Winkel passt hatte ich zunächst auch überlegt, die ist dann aber hinten und nicht vorne am Lenker und die Tasche auf dem Oberrohr hat ein Sichtfenster.
Zur Bedienung des Handys und bei geplanten, navigierten Touren ist das schon ganz schick. Auch um Strava zu starten/stoppen, besser als immer in der Tasche puhlen zu müssen.
In der Satteltasche sind ein Ersatzschlauch und Reifenheber drin.
Ich hatte deine Anmerkung schon so verstanden, dass es recht amüsant ist zu lesen, was ich da fabriziert hab. Das darf als Jugendsünde durchgehen und seitdem hab ich viel dazugelernt. [emoji18]

Gruß Grandy
Also ich halte dir nichts vor, niemand hat kein Lehrgeld gezahlt :p
 
Zurück
Oben Unten