• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2. Frühling für einen Stahlrenner

Grandy

loading...
Registriert
9 November 2015
Beiträge
630
Reaktionspunkte
295
Ort
Bergisches Land
Hallo Forumsgemeinde,
Hier möchte ich euch zeigen, wie ich dieses alte Raleigh-Rennrad wieder auf Vordermann gebracht hab.
Weiterhin möchte ich mich bei Euch für die vielen Tipps und Anregungen bedanken, die mir die Instandsetzung erleichtert haben.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Schauen und Kommentieren.
WARNUNG:
Das folgende Schrift- und Bildgut mag auf eingefleischte Fahrradliebhaber verstörend wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
12191166_958187740920706_1641939665239709022_o.jpg

Das ist der Urzustand des Fahrrads so wie es im September aus einem staubigen dunklen Keller gerettet wurde, in dem es wohl jahrelang, hinter Sperrmüll versteckt, warten musste.
Wäre ich nicht beim ausräumen dabei gewesen, hätte es auch sein Ende in der Müllpresse gefunden...
 
Zunächst habe ich die offensichtlichen Mängel beseitigt:
Neue Schläuche und Mäntel mussten her. Im Fahrradlädchen um die Ecke erstand ich zwei Schwalbe Durano plus die passenden Schläuche (im nachhinein total überteuert-> der Laden wird mich nie wieder sehen).
Dann hab ich das Rad erstmal geputzt und alles was möglich war, zu fetten/ölen. Bei der Kette gelang das besser, als bei den Bremszügen...
Dadurch, dass mir die Bremshebel zu weit oben montiert waren, habe ich, um das Lenkerband nicht neu wickeln zu müssen (hatte auch Angst, dass es zerbröselt) den Lenker so verdreht, dass ich gut an die Hebel komme. Auch habe ich einen Tacho montiert und der formschöne weiße Sattel musste weichen...:confused:
So bin ich dann die ersten Tage durch die Gegend gefahren:
12189729_958194907586656_5916520217214614707_n.jpg

Edith: Haut mich nicht für die Ritzelpaarung:oops:
 
Bevor ich das Raleigh hatte, hat mir ein Freund sein altes "Baumarkt-Wäre-Gern-MTB" geschenkt mit dem ich fahren wollte...nach zwei Wochen die Wuppertaler Berge hoch und runter, war meine Motivation jedoch bei NULL.
Jetzt wo ich das Rennrad hatte, machte das Fahren richtig Spass :)
Nun mussten noch ein paar Reflektoren und Licht angebaut werden, damit mir die Blau-Silbernen nicht auf die Pelle rücken :cool:
ABER zuerst:
12109178_958196017586545_5103139230290516110_n.jpg
 
Dann musste der Rahmen fürs Lackieren vorbereitet werden: Aufkleber entfernen, Abschleifen, Abwaschen, Entfetten und Trocknen.
Das alles hat auch etwa 2 Stunden in Anspruch genommen. Bei strahlendem Sonnenschein im Garten war dies aber kurzweilig
Hier sieht man, dass der Originallack noch sehr gut war und die Lackierung rein optische Gründe hatte:
12191600_958689710870509_6593631927027827931_n.jpg

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keinen Gabelabzieher weshalb die Kurbel noch dran ist
 
Hier war der Rahmen und die Gabel bereit für die Lackierung.
Mit Abständen von etwa 20-30 min zum Antrocknen wurden 3 Sprühgänge durchgeführt.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: keine Läufer oder Nasen und das mit der Dose!
12189542_958925304180283_835952948913240289_n.jpg

Im Nachhinein gesehen war es ein Fehler die Kurbelgarnitur dran zu lassen, denn durch die schlechte Erreichbarkeit konnte ich die Kettenstrebe nur recht schlecht reinigen und entfetten. Auch beim Lackieren war dieser Bereich nur sehr schlecht zu erreichen.
Der Lack wollte an manchen Stellen nicht recht haften und da musste später nachgebessert werden, aber fürs erste war mir das Ergebnis hinreichend
 
uiuiuiuiui, halt, kann man das noch stoppen, nein, wohl zu spät jetzt :confused: (oder haben wir schon Anfang April...;))

Das Rad und insbesondere der Lack (soweit man das auf dem Bild erkennen kann) sah doch gar nicht mal so schlecht aus, in dem Zustand in dem Du es gefunden hast.
Auch der originale weisse Sattel und die Reifen sahen meines Erachtens nach deutlich stimmiger aus als das was man auf dem zweiten Bild sieht (von der Lenkerstellung mal ganz zu schweigen)

Oder hast Du die Bilder vertauscht ?

Naja, zumindest hast Du da kein unwiederbringbares und rares Kulturgut zerstört sondern lediglich einen sehr erschwinglichen Mittelklasserenner in eine zumindest für Dich optisch andere Form gebracht. Jeder nach seiner Facon oder wie der Kölner sagt "Jeder Jeck iss anders"

Hauptsache Dir gefällts und Du nutzt das Rad dann zur sportlichen Ertüchtigung, dann hat es zumindest seinen Zweck erfüllt
 
Zuletzt bearbeitet:
uiuiuiuiui, halt, kann man das noch stoppen :confused: (oder haben wir schon Anfang April...;))

Das Rad und insbesondere der Lack (soweit man das auf dem Bild erkennen kann) sah doch gar nicht mal so schlecht aus, in dem Zustand in dem Du es gefunden hast.
Auch der originale weisse Sattel und die Reifen sahen meines Erachtens nach deutlich stimmiger aus als das was man auf dem zweiten Bild sieht (von der Lenkerstellung mal ganz zu schweigen)

Oder hast Du die Bilder vertauscht ?

Das sind Bilder aus meinem Archiv, die Aktion ist bereits anfang Oktober gelaufen.
Ich gebe dir recht, dass die Farbe und der Sattel sehr gut zum Rad passten (Mitte/Anfang der 80er), aber ich will/wollte ehrlich so nicht durch die Gegend fahren und habs bis jetzt auch noch nicht bereut.
Falls ich das mal wieder ändern will, der Originallack ist nur ganz leicht angeschliffen (meist nur der Klarlack) und wenn ich den schwarzen Lack wieder runterhole kann man kurz ne Schicht Klarlack draufmachen und es sieht wieder aus wie vorher

Edith sagt: den Sattel hab ich auch nicht weggeschmissen, sondern schön eingelagert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In den folgenden Tagen fuhr ich schon täglich zur Uni und besorgte mir die nötigen Reflektoren um das Rad StVO-konform zu bekommen.
Umso öfter ich fuhr, merkte ich, dass die vordere Kettenradpaarung (52/42) nicht gut für die Wuppertaler Berge geeignet war.
Also nochmal die Fahrradläden in Wuppertal abgeklappert. Aber keiner hatte ein passendes Kettenrad. :(
Einzig eine neue Kurvelgarnitur konnte mir angeboten werden, was aber eindeutig meine finanziellen Mittel überstieg bzw. das, was ich bereit war zu investieren.
Doch ein sehr netter Mechaniker gab mir den Tipp, einfach mal auf EBay zu schauen.
Und so wurde ich fündig:
11693908_959480580791422_1030752330978826510_n.jpg

12189526_959217957484351_4926380162632276391_n.jpg

Schon was angefressen, aber für meine Zwecke noch brauchbar
Mit dem nun erstandenen Kurbelabzieher konnte der Kurbeltausch schnell vollzogen werden, dachte ich...
 
Und ich jammer immer rum das so wenig von den einfachen Rennrädern aus den 80ern überlebt haben.:rolleyes:
Wundern tut es mich leider nicht. :eek:
 
Moinsens.............einen gut erhaltenen Raleigh Renner auch wenn er eher untere Mittelklasse ich so zu verunstalten........nun ja Jugendsünde eben. ;)
Mit dem Lenker solltest Du Dir aber was einfallen lassen, mir springen jedes mal fast die Kontaktlinsen raus wenn ich das sehe. :D

Alles in allem scheinst Du mir aber auf einem guten Weg zu sein und wenn der Lack der Preis ist den das Rädchen zahlen muss um gefahren zu werden wird es damit leben können und wir dann auch.

Nur mit der neuen Kurbel hast Du Dir wohl Problemchen ins Haus geholt.
Ich befürchte das die nicht wirklich kompatibel zum verbauten japanischen Billiglager ist.
Du kannst sie zwar montieren aber die Kettenlinie ist sehr schräg oder die Kurbel schlägt am Rahmen an.
Aber versuche es, manchmal gibt es zufällige Kombinationen die trotzdem passen.

Weiter so und halte uns auf dem Laufenden. :daumen:


Mille - Greetings
@L€X

@all:
Gebt dem jungen Mann Zeit bei uns zu lernen, vielleicht fährt er dann irgendwann den wiederbelebten 90'er Jahre Lack stolz wie Oscar herrum.
:D
 
@all:
Gebt dem jungen Mann Zeit bei uns zu lernen, vielleicht fährt er dann irgendwann den wiederbelebten 90'er Jahre Lack stolz wie Oscar herrum.
:D

Du hast natürlich Recht. Aber da mir die ursprüngliche Farbkombination ausserordentlich gut gefällt, blutet mir halt das Herz. :(
Und schwarz ist einfach so.......................na so schwarz. :rolleyes:
 
Nach dem Zusammenbau sah das Rad dann so aus:
schlicht black&white

Tja bleibt nur noch zu sagen zum Glück hat es da nicht mal wieder einen hochwertigen Renner erwischt - ist ein wenig so wie Baumarkt Felgen an ein Auto zu schrauben - dem Eigner muss es gefallen, durch den Rest muss er durch.

Und ich jammer immer rum das so wenig von den einfachen Rennrädern aus den 80ern überlebt haben.:rolleyes:
Wundern tut es mich leider nicht. :eek:

na ja wenigstens wurde es nicht zum "Hipster, Fixie, Singlespeed" Schrott - also Revitalisierung laut Eigner ja noch möglich :D
 
Als die alte Kurbel von der Achse runter war, habe ich die Gelegenheit genutzt und das Tretlager ausgebaut und komplett gereinigt und neu gefettet:
12227237_960110530728427_4059610239664981640_n.jpg

12195804_960111274061686_6429136955182135263_n.jpg
 
Du hast natürlich Recht. Aber da mir die ursprüngliche Farbkombination ausserordentlich gut gefällt, blutet mir halt das Herz. :(
Und schwarz ist einfach so.......................na so schwarz. :rolleyes:

Du hast ja recht aber vielleicht gibt der Eigner dem schwarzen Baby ja wenigstens seinen großen Namen wieder:

$_57.JPG


http://www.ebay.de/itm/Raleigh-Serv...831902?hash=item1e8ffe619e:g:-sgAAOSwxH1T5ViK

Das wäre schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
:D

PS.
Ich habe nicht geschaut ob man die Decals auch irgendwo noch günstiger bekommt, könnte also sein.
;)
 
I
Doch ein sehr netter Mechaniker gab mir den Tipp, einfach mal auf EBay zu schauen.

Mit dem nun erstandenen Kurbelabzieher konnte der Kurbeltausch schnell vollzogen werden, dachte ich...

Tja, so nett war der dann auch wieder nicht. Er hätte Dir nämlich wenigstens noch mit auf den Weg geben dürfen, daß Kurbel und Innenlager zueinander passen müssen und wenn´s schon um´s Budget geht Campa keine wirklich so gute Idee für den armen Studenten ist.

Den Kurbelabzieher hättest Du übrigens bereits früher benötigt. Und zum Sprühdosenfinish wurde ja schon eignetlich fast genug gesagt. Außer ... aber lassen wir das. Die Hoffnung, daß Du das nächste Mal den Originallack leben läßt stirbt quasi zuletzt. Man kann nämlich auch, wenn die Farbe nicht gefällt einfach weitersuchen.

PS.:

2ter Frühling würde übrigens auch bedeutetn, daß das radl im Originalzustand sanft repariert wurde ... das hier ist Verlängerung der Sterbephase.
 
Zurück
Oben Unten