• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2. Frühling für einen Stahlrenner

Der Freilauf läuft noch tadellos und die Ritzel sehen noch top aus.
Mir stellt sich nur die Frage, wie ich das Ritzelpaket zwecks Reinigung komplett zerlegt bekomme.

Mussst du nicht, der Zahnkranz sieht doch noch relativ clean aus. Besorg dir beim Drogeriemarkt deiner Wahl die billigsten feuchten Reinigungstücher die du bekommen kannst. Die sind aus einem ziemlich zähen Gewebe. Davon nimmst du eines, sprühst es mit etwas WD-40, Caramba o. ä. ein und ziehst es zwischen den einzelnen Ritzeln durch. In ca. fünf Minuten dürfte dein Zahnkranz blitzblank sein. ;)
 
Achse wieder komplett, spiellos eingestellt und läuft top
Denk daran, daß beim Spannen des Schnellspanners die Achse zusammengedrückt wird, mit dem Erfolg daß ein vorher spielfrei eingestelltes Lager nun zu stramm ist. Ohne Schnellspanner muß leichtes Spiel vorhanden sein das bei gespanntem Schnellspanner gerade verschwunden sein soll.
 
Mussst du nicht, der Zahnkranz sieht doch noch relativ clean aus. Besorg dir beim Drogeriemarkt deiner Wahl die billigsten feuchten Reinigungstücher die du bekommen kannst. Die sind aus einem ziemlich zähen Gewebe. Davon nimmst du eines, sprühst es mit etwas WD-40, Caramba o. ä. ein und ziehst es zwischen den einzelnen Ritzeln durch. In ca. fünf Minuten dürfte dein Zahnkranz blitzblank sein. ;)
Vielen Dank für den Putztipp, werde ich sofort ausprobieren.
Denk daran, daß beim Spannen des Schnellspanners die Achse zusammengedrückt wird, mit dem Erfolg daß ein vorher spielfrei eingestelltes Lager nun zu stramm ist. Ohne Schnellspanner muß leichtes Spiel vorhanden sein das bei gespanntem Schnellspanner gerade verschwunden sein soll.
Auch dir vielen lieben Dank für den, sehr wichtigen Hinweis. Werde bei der Endmontage des HR darauf achten.



Gruß Gr@ndy
 
Zum Überprüfen der Lagereinstellung darf man nie die Kette auflegen. Gerade hinten ist die richtige Lagereinstellung wichtig und sollte auf jeden Fall korrekt eingestellt und geprüft werden.
 
So, nach gut 6 Stunden kann ich Vollzug melden:
Zunächst habe ich das Lagerspiel der beiden Laufräder in eingebautem Zustand ermittelt und was soll ich sagen B) alles astrein! Kein Seiten oder Höhenspiel vorhanden und sie laufen wie in Butter.
Danke nochmal für eure Tipps diesbezüglich.

In Ermangelung eines Zentrierständers benutzte ich die Gabel/ Hinterradgabel zum Neueinspeichen.
Und was soll ich sagen: Es geht doch und garnicht mal so schlecht.
Als Vorbereitung zum Zentrieren habe ich die Bremse ganz fein eingestellt um mögliche entstehende Seitenschläge gut dedecktieren zu können. Weiterhin habe ich mit meinem Zollstock die Felge als auch die Bremse mittig justiert.
3f6bd825b1b9476f7d823fc1bbd68601.jpg

Hier die neuen Speichen, in Öl getunkt, die Nippel wurden auch auf der Auflagefläche zur Felge leicht eingeschmiert.
Dann begann die Reise.
Da ich mir dachte, dass das Vorderrad noch einfacher zu Speichen sei als das Hinterrad begann ich mit diesem.
db313425cfed81ddc72d482ed64a31d7.jpg

Die erste neue Speiche habe ich markiert und mich dann langsam einmal rundherum gearbeitet. Nach jeder Speiche wurde zentriert und dann zur Nächsten.
2f1df16ec1146032607561c2194c8b5b.jpg

Danach folgte das Hinterrad. Durch die Montage ohne Ritzelpacket war es leicht möglich die Achsspannung zu überprüfen.
Am Ende des Tages habe ich einige Dinge gelernt:
1. Einspeichen ist eine Sisyphusarbeit. Kann man nur machen wenn man Zeit und Ruhe hat.
2. mein Zollstock hat, entgegen einiger Unkenrufe hier im Forum zum Trotz, die genaue Speichenlänge gemessen :p
3. Zentrierständer brauche ich auch nicht
4. Akkuschrauber erleichtert die Arbeit ungemein B)

Das Fahrrad steht wieder auf seinen Rädern und ist, bis auf den noch einzustellenden richtigen Luftdruck in den Reifen, wieder fahrbereit.


Gruß Gr@ndy
 
Hast hoffentlich Leinöl genommen. Andere Öle bergen die Gefahr, dass sich aufgrund der geringen Reibung die Nippel wieder lösen. Leinöl verharzt nach einigen Wochen und klebt dann den Nippel an der Speiche fest.
 
Hast hoffentlich Leinöl genommen. Andere Öle bergen die Gefahr, dass sich aufgrund der geringen Reibung die Nippel wieder lösen. Leinöl verharzt nach einigen Wochen und klebt dann den Nippel an der Speiche fest.

Jo, genau das habe ich getan

Ich bin heute auch schon die erste Testrunde gefahren und es ist alles i.O.
cc5650021012045552d64abd984e1858.jpg

Weiterhin ist noch zu sagen, dass ich nicht die vorgeschlagenen Champion Speichen genommen habe, sondern die etwas hochwertigeren Competition, welche konfisziert sind 2,0/1,8mm. Und mir Rose zur Erstbestellung ein sehr schönes Geschenk mit ins Paket gesteckt hat:
24b6aa4993fd1e6b0298ab8854029e72.jpg



Gruß Gr@ndy

Edith: Bild hinzugefügt
 
So, nach gut 6 Stunden kann ich Vollzug melden:
Zunächst habe ich das Lagerspiel der beiden Laufräder in eingebautem Zustand ermittelt und was soll ich sagen B) alles astrein! Kein Seiten oder Höhenspiel vorhanden und sie laufen wie in Butter.
Danke nochmal für eure Tipps diesbezüglich.

In Ermangelung eines Zentrierständers benutzte ich die Gabel/ Hinterradgabel zum Neueinspeichen.
Und was soll ich sagen: Es geht doch und garnicht mal so schlecht.
Als Vorbereitung zum Zentrieren habe ich die Bremse ganz fein eingestellt um mögliche entstehende Seitenschläge gut dedecktieren zu können. Weiterhin habe ich mit meinem Zollstock die Felge als auch die Bremse mittig justiert.
3f6bd825b1b9476f7d823fc1bbd68601.jpg

Hier die neuen Speichen, in Öl getunkt, die Nippel wurden auch auf der Auflagefläche zur Felge leicht eingeschmiert.
Dann begann die Reise.
Da ich mir dachte, dass das Vorderrad noch einfacher zu Speichen sei als das Hinterrad begann ich mit diesem.
db313425cfed81ddc72d482ed64a31d7.jpg

Die erste neue Speiche habe ich markiert und mich dann langsam einmal rundherum gearbeitet. Nach jeder Speiche wurde zentriert und dann zur Nächsten.
2f1df16ec1146032607561c2194c8b5b.jpg

Danach folgte das Hinterrad. Durch die Montage ohne Ritzelpacket war es leicht möglich die Achsspannung zu überprüfen.
Am Ende des Tages habe ich einige Dinge gelernt:
1. Einspeichen ist eine Sisyphusarbeit. Kann man nur machen wenn man Zeit und Ruhe hat.
2. mein Zollstock hat, entgegen einiger Unkenrufe hier im Forum zum Trotz, die genaue Speichenlänge gemessen :p
3. Zentrierständer brauche ich auch nicht
4. Akkuschrauber erleichtert die Arbeit ungemein B)

Das Fahrrad steht wieder auf seinen Rädern und ist, bis auf den noch einzustellenden richtigen Luftdruck in den Reifen, wieder fahrbereit.


Gruß Gr@ndy


Moinsens,
ich finde es echt geil wie Du Dich hier reinhängst, lernst und das Gelernte umsetzt.

a074.gif


Bin sehr gespannt wie das weiter geht. :)

Mille - Greetings
@L€X
 
Weiterhin ist noch zu sagen, dass ich nicht die vorgeschlagenen Champion Speichen genommen habe, sondern die etwas hochwertigeren Competition, welche konfisziert sind 2,0/1,8mm.
Das ist kein Fehler, die sind etwas elastischer. Wenn du öfters Bordsteine runterfährst, haben diese Speichen echt Vorteile.

Ich habe allerdings Räder bei denen mir nach über dreissig Jahren zwar schon der Rahmen, aber noch keine der nicht konifizieren Spechen gebrochen ist. ;)
 
Das ist kein Fehler, die sind etwas elastischer. Wenn du öfters Bordsteine runterfährst, haben diese Speichen echt Vorteile.

Ich habe allerdings Räder bei denen mir nach über dreissig Jahren zwar schon der Rahmen, aber noch keine der nicht konifizieren Spechen gebrochen ist. ;)
Ja, das mache ich andauernd und in Wuppertal sind sie Straßen auch so nicht die besten, überall Schlaglöcher, Fugen, Flicken und Rillen. Dann noch die Überlegung das jedes Gramm rotierende Masse zählt und
außerdem dachte ich mir, die sind cooler B)
Dein Tipp bei Rose nach den Speichen zu schauen war auch Gold wert, hätte sonst nicht gewusst, wo ich hätte suchen sollen.
Dafür nochmals vielen Dank.
Und wie du schon sagst, ich denke auch nicht dass die mir jetzt gebrochen wären, aber sie sind halt etwas robuster und leichter und... s.o.

Haha, konfiszierte Speichen! Wem hast du sie denn weggenommen?
Ich schiebs mal auf die Autokorrektur des Handys es sind natürlich konifizierte Speichen



Gruß Gr@ndy
 
Ich denke 36 Speichen dreifach gekreuzt haben genügend Reserven für Bordsteinsprünge etc. Bei reduzierter Speichenzahl ist das wieder was anderes. Und, falsche Speichenspannung killt jede Speiche! Die Speichenbrüche die ich bislang hatte waren immer bei Gebrauchtkäufen. Bei einem war die Speichenspannung wesentlich zu locker. Das ist schlimmer als zu fest. Da hat es gerade drei Tage gedauert, bis mir die erste gerissen ist.
 
Guten Tag Leute,
Ich überlege schon länger, ob man nicht die Unterrohrschaltung gegen eine STI-Schaltung tauschen kann.
Da ich ja bisher nur einen 6-Fach Schraubkranz habe, wäre die Überlegung dann direkt auch auf einen 7-/8-Fach aufzurüsten, damit die Abstufung mit dem STI passt. Hat einer von euch bereits einen solchen Umbau vorgenommen und kann mir dazu Tipps geben?


Gruß Gr@ndy
 
Solche Fragen tauchen immer wieder auf, der allgemeine Tenor ist: Lass Dein Rad wie es ist und kauf gleich ein passendes Komplettrad, weniger Theater und keine nervige Frickelei. Kosten kommen üblicherweise fast aufs Gleiche raus.
 
Solche Fragen tauchen immer wieder auf, der allgemeine Tenor ist: Lass Dein Rad wie es ist und kauf gleich ein passendes Komplettrad, weniger Theater und keine nervige Frickelei. Kosten kommen üblicherweise fast aufs Gleiche raus.

Wie sieht es denn dann mit Lenkerendschaltung aus? Gerne auch nichtindiziert.


Gruß Gr@ndy
 
Völlig unproblematisch, weil kein Komplettumbau, an sich montierst Du ja nur andere Hebel. Und ein bisschen weiter weg.... Musst nur die Teile besorgen (also Hebel, Unterrohranschlag, Züge) und montieren.
 
Zurück
Oben Unten