• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lüttich - Bastogne - Lüttich 2024

Van der Poel hat mindestens 10 Kilogramm mehr als Pogacar. Man sagt, am Berg entspricht ein Kilogramm 3 bis 5 Watt. Das bedeutet, van der Poel muss bei den längeren Anstiegen 30 bis 50 Watt dauerhaft mehr leisten, als Pogacar, um nur mithalten zu können.
Allerallerspätestens ist es mit van der Poel am Falkenfelsen vorbei, spätestens der Anstieg ist zu lang.
 
Mathieu.. man munkelt, dass wohl schon einer vom Staff unterwegs auf einem 900-Km-Trip ist, um ein paar Berglaufräder für ihn abzuholen. :rolleyes:
 
Van der Poel hat mindestens 10 Kilogramm mehr als Pogacar. Man sagt, am Berg entspricht ein Kilogramm 3 bis 5 Watt. Das bedeutet, van der Poel muss bei den längeren Anstiegen 30 bis 50 Watt dauerhaft mehr leisten, als Pogacar, um nur mithalten zu können.
Allerallerspätestens ist es mit van der Poel am Falkenfelsen vorbei, spätestens der Anstieg ist zu lang.
Rosier ist ein 10 Min Anstieg, die anderen sind 3-5 Min. 3-5 Min max Effort entspricht der Stärke von MVDP. 10 Min ist dann schon verdammt lang für ihn. Der Rosier liegt aber zu weit weg für eine Attacke von Pog. Es wird sicher wieder am Redout entschieden, 2 Km lang (4 Min max Effort).

Pog kommt aus dem Training und ist frisch. MVDP ist schon 2 Wochen hinter seinem Frühjahrsziel, also dürfte seine Form etwas fallen. Ich drücke MVDP die Daumen, weil ich die Geschichte, alle fünf Moumente gewinnen zu wollen, spannend finde.
 
Gemäß der theorie, dass es unmöglich ist 3 wochen in topform zu sein, dürfte da pogi auch noch einiges von weg sein. Die letzte entscheidende woche giro ist noch 5 Wochen weg
 
Außenseitertipp: Felix Gall gewinnt als letzter Überlebenden einer Spitzengruppe, ganz knapp vor Pogi, dem es ganz knapp nicht gelingt ihn vor dem Ziel zu stellen. ;)
Ich glaube Felix Gall hat noch gar nie ein Eintagesrennen gewonnen, zumindest nicht bei den Profis. Von dem her, mutiger Tip! :daumen:
 
Hallo Community,
wir sind 1-3 Leute, ziemliche RR Laien aus Köln, und überlegen Sonntag einen Ausflug zum Rennen zu machen. Haben aber gar keinen Peil, wie man das am besten anstellt.
Schön wäre was von dem Trubel mitzukriegen, zwischendruch im Warmen zu sein, Bar/Cafe o.ä. mit Übertragung, aber vll. nicht im allerschlimmsten Gedränge. Mal Strecke und Rennen zu sehen wär natürlich ein Highlight, aber da steht man wohl nicht lang, oder?, die huschen ja schnell vorbei.
Habt ihr ein paar Tipps?

Anfahrt: Mit Bahn (Köln-Lüttich ist ne gute Verbindung) oder Auto?
Welche Orte und/oder Hügel?
Wir sind 35-40, gut zu Fuß, sozial, könnten uns auch jemand anschließen.

Mein Tipp ist Skjelmose, hat seit dem Kälteschock Superkräfte. Ach Quatsch, Georg Zimmermann, er will so desperately vor die Kamera.
 
Also mit dem Zug geht Depart oder Arrive mit Café in Lüttich. Als nettes Örtchen mit Anstiegen ist Stavelot ganz gut, da sind auch ein paar Kneipen. Für die La Redoute kann man auf der Autobahn E25 parken. Persönlich finde ich den Fauconsanstieg am interessantesten. Näher am Finale steil und eng. EisenbahnStation ist Hony im Amblevetal. Ob der Platz geöffnet hat weiß ich nicht https://lesmurets.be/food-drinks/
 
Pogi recht zuversichtlich bzgl. seiner Form - kam allerdings vor ein paar Tagen aus dem Höhentrainingslager zurück. Van der Poel heute nicht ganz so positiv - „mal schauen was noch so geht“. Ansonsten Pidcock, Skjelmose? Der Kreis ist ziemlich dünn …
 
Wettquoten

Pogacar 1,50
Van der Poel 9,00
Pidcock 15,00
Skjelmose 19,00
Williams 19,00
Buitrago 34,00
Van Gils 34,00
Vauquelin 34,00
Hirschi 41,00
Healy 41,00
Benoot 41,00
Lutsenko 41,00

Wobei ja schon jenseits der 30 mehr oder weniger großer außenseiter ist
 
Pog kommt aus dem Training und ist frisch. MVDP ist schon 2 Wochen hinter seinem Frühjahrsziel, also dürfte seine Form etwas fallen. Ich drücke MVDP die Daumen, weil ich die Geschichte, alle fünf Moumente gewinnen zu wollen, spannend finde.
Mathieu ist aber dieses Jahr extra später eingestiegen und war bei MSR noch nicht bei 100%, damit es für LBL reicht. Und Pogi hat noch ne lange Saison mit Giro und Tour auf GC. Vielleicht plant man da auch nicht so, dass er morgen schon in Bestform ist. Trotzdem glaube ich, dass Pogi es macht, auch wenn ich einen Sieg von Mathieu ein riesen Ding fände.
 
🤣🤣
 

Anhänge

  • 20240420_200432.jpg
    20240420_200432.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 99
Wenn MvdP wieder mit weißer Hose fährt, wie beim Amstel, wird das sicherlich nichts. ;)
Mit schwarzer Hose wird es aber interessant werden! 😆

Was ich am Rennen und der Gegend irgendwie interessant finde, ist daß die Ortsnamen mehrsprachig sind.
  • Luik-Bastenaken-Luik
  • Liège-Bastogne-Liège
  • Lüttich-Bastnach-Lüttich
  • Léck-Baaschtnech-Léck
 
Zurück
Oben Unten