• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Zum Start in den Tag hatte ich heute die Sonne im Rücken. Zum Nachmittag hin soll es dann sehr feucht werden, Überzieher und Perfetto hab ich dabei. Morgen bleib ich im HO.

240404_3a.png
 
ich wollte auf der heimfahrt die erste grimmige top gear einheit des jahres knüppeln, aber ein snakebite stoppte mich nach 5-6km:(
bin dann ausgerollt und habe mir eine schöne stelle zum schlauchwechseln ausgesucht. hinterad raus und ich wollte die restliche luft aus dem reifen drücken damit er besser runter geht aber dann erblickte ich den weissen siff. ich hatte vergessen das ich dichtmilch für schläuche im hinteren schlauch drin hatte. hab den reifen dann wieder montiert und angefangen zu pumpen. leider habe ich mit der pro performance xs mini-pumpe nicht richtig druck rein bekommen. bin dann ein stückchen gefahren aber nach 300m habe ich dann doch den schlauch gewechselt. auch diesen schlauch habe ich heute nicht recht aufpumpen können.
komisch, ich meinte ich hatte mit dieser pumpe schon ein paar reifenwechsel hinter mir. als ich den mit milch gefüllten schlauch wegpacken wollte, wollte ich ihn natürlich noch kleiner machen und die luft rausdrücken. Bzw. schauen wo das loch oder der snakebite überhaupt sind. komischerweise hat die milch dann doch irgendwie abgedichtet. nun denn, in langsam tempo mit halb gefülltem reifen ging es dann nach hause. daheim dann den milchschlauch mit der standpumpe etwas heftiger aufgeblasen und schon spritzte das weisse zeug. runter auf das loch gedreht, es war dann wohl kein vollständiger snakebite, hat sie abgedichtet. nun hängt der schlauch draussen und ich schaue mir das morgen mal an. vielleicht lag es am fehlenden druck den ich mit der mini-pumpe nicht aufbauen konnte? würde es eher sinn machen mit einer kartuschenpumpe für die plattfüsse unterwegs zu arbeiten? funktioniert dann die milch besser, bzw. dichtet sie dann schneller ab? es heisst ja immer man soll den reifen mit dem loch nach unten drehen damit die milch arbeiten kann, allerdings sieht man nicht wo der schlauch punktiert wurde, schwierig... ich denke fest aufpumpen und dann sofort losfahren könnte ein lösung sein. wie dem auch sei, der hinterreifen hat sich auch aus altersgründen verabschiedet. auf der lauffläche sind fäden sichtbar. es war ein gebrauchter reifen aus meinem berüchtigten keller, 715km konnte ich dem schwalbe lugano noch abringen:D
am wochende wechseln, mal schauen was der keller noch zu bieten hat;)
 
ich wollte auf der heimfahrt die erste grimmige top gear einheit des jahres knüppeln, aber ein snakebite stoppte mich nach 5-6km:(
bin dann ausgerollt und habe mir eine schöne stelle zum schlauchwechseln ausgesucht. hinterad raus und ich wollte die restliche luft aus dem reifen drücken damit er besser runter geht aber dann erblickte ich den weissen siff. ich hatte vergessen das ich dichtmilch für schläuche im hinteren schlauch drin hatte. hab den reifen dann wieder montiert und angefangen zu pumpen. leider habe ich mit der pro performance xs mini-pumpe nicht richtig druck rein bekommen. bin dann ein stückchen gefahren aber nach 300m habe ich dann doch den schlauch gewechselt. auch diesen schlauch habe ich heute nicht recht aufpumpen können.
komisch, ich meinte ich hatte mit dieser pumpe schon ein paar reifenwechsel hinter mir. als ich den mit milch gefüllten schlauch wegpacken wollte, wollte ich ihn natürlich noch kleiner machen und die luft rausdrücken. Bzw. schauen wo das loch oder der snakebite überhaupt sind. komischerweise hat die milch dann doch irgendwie abgedichtet. nun denn, in langsam tempo mit halb gefülltem reifen ging es dann nach hause. daheim dann den milchschlauch mit der standpumpe etwas heftiger aufgeblasen und schon spritzte das weisse zeug. runter auf das loch gedreht, es war dann wohl kein vollständiger snakebite, hat sie abgedichtet. nun hängt der schlauch draussen und ich schaue mir das morgen mal an. vielleicht lag es am fehlenden druck den ich mit der mini-pumpe nicht aufbauen konnte? würde es eher sinn machen mit einer kartuschenpumpe für die plattfüsse unterwegs zu arbeiten? funktioniert dann die milch besser, bzw. dichtet sie dann schneller ab? es heisst ja immer man soll den reifen mit dem loch nach unten drehen damit die milch arbeiten kann, allerdings sieht man nicht wo der schlauch punktiert wurde, schwierig... ich denke fest aufpumpen und dann sofort losfahren könnte ein lösung sein. wie dem auch sei, der hinterreifen hat sich auch aus altersgründen verabschiedet. auf der lauffläche sind fäden sichtbar. es war ein gebrauchter reifen aus meinem berüchtigten keller, 715km konnte ich dem schwalbe lugano noch abringen:D
am wochende wechseln, mal schauen was der keller noch zu bieten hat;)
Guten Morgen!
Ich empfehle tubeless. ;)
 
Guten Morgen
Perfekte Bedingungen für MdRzA… und ich weiss gar nicht mehr, wann ich zuletzt eine Panne hatte unterwegs :D
Fährst du tubeless?

Guten morgen,

Fahrt zur arbeit war unspektakulär. Leichten muskelkater an den oberschenkeln von der viertel top gear einheit gestern. Vielleicht sollte ich die dauer in den nächsten wochen schrittweise erhöhen bis ich 23km volle hämmer durchdrücken kann.

Der milchschlauch hing schlapp und nutzlos rum. Hm…. Ich denke das beste wird sein ich baue den in ein anderes laufrad ein und beobachte das ganze daheim bevor ich ihn wegwerfe.
 
Guten Morgen Zusammen,
11°C und trocken von oben bis kurz vorm Ziel, aber was da von oben kam war nicht der Rede wert.

Bis auf ein paar Pfützen die umfahren werden mußten, lief es richtig schön entspannt und die Klamotten oben rum mit Weste, Kurzarmtrikot und Unterhemd, dazu Armlinge und lange Hose war ne gute Wahl. Hoffe heute Nachmittag bleibt es auch trocken, dann wechselt die lange Hose in den Rucksack und die Kurze darf raus und die Armlinge und Unterhemd können dann auch im Rucksack bleiben.

und ich weiss gar nicht mehr, wann ich zuletzt eine Panne hatte unterwegs
Vorsicht nicht zu laut sagen, sonst kommt das unerwartete schneller als man denkt.
 
Moin,
am Mittwoch hatten wir unser erstes offizielles Vereinstraining; mit 3 – 4°C war es doch noch recht frisch. Irgendwie hatte ich mich zu optimistisch angezogen.
Gestern bin ich dann wieder zur Arbeit. Irgendwie konnte ich in der Früh nicht mehr schlafen – also aufgestanden und einen Zug früher genommen. Auf dem Weg zum Bhf gab es einen ordentlichen Regenschauer. Nachmittags auf der Heimfahrt das Gleiche. Jetzt hat die Regenpelle Zeit zum Trocknen.

@all wünsche ein schönes WE
 
genau das ging mir beim posten auch durch den Kopf...
Ein guter Anlass, um außerplanmäßig das Rad aufzusuchen, sich mit dem Druck des Daumens zu vergewissern, dass die Schläuche die Luft halten, und danach noch liebevoll über den Rahmen zu streichen und dem treuen, zweirädrigen Freund ein paar freundliche Worte zuzuflüstern. ☝️🙂
 
Moin, heute Nachmittag gibt es endlich wieder eine Radfahrt, geplant sind rund 60 km, mal sehen. Morgen ist top Wetter angesagt, ich habe jedoch einen nervigen Familienschlauch, aber auch das gehört dazu. Sonntag gibt es sicher eine längere Fahrt, ich hoffe nur, dass der Wind etwas einschlafen wird. Schönes w/e.
 
Guten Morgen,
da die Nebenhöhlen selbst nach der Rekom-Fahrt ins Büro gestern nachmittags gezickt haben, MdS(-Bahn)nH - und heute zurück ins Büro. Heute Abend dann wieder MdRnH. Hilft nix, besser wenig/langsam als nix.
Schönen Tag euch allen!
Ich zitier mich mal selber... Nebenhöhlen sind mal besser, mal schlechter. Ich meine zu beobachten, dass Zuckerkonsum hier eine Rolle spielt. Gerade über Ostern hab ich's ordentlich krachen lassen (-> Nebenhöhlen schlecht), dann wieder 3 Tage ohne Süßkram (Nebenhöhlen viel besser), dann wieder 1 Tag mit zu viel Süßkram (Nebenhöhlen wieder schlechter). Kann auch Zufall sein, aber die von mir sehr geschätzten Ernährungsdocs sehen da auch einen Zusammenhang, zumindest langfristig.

Heute auf jeden Fall wieder MdRzA und diesmal auch nach Hause, hin jetzt schon 3km/h schneller als zuletzt bei gleichem Durchschnittspuls - und das obwohl es 17 km lang schrecklich metallisch von der Scheibenbremse vorne tönte. Kurzer Check ergab: Belag einseitig bis zum Metall runter 😨. Wobei das allein ja noch nicht das Schleifen erklärt. 🤔
Guten Morgen!
Ich empfehle tubeless. ;)
... ich lach mich schlapp, genau das wollte ich @Kandelkoloss auch grad empfehlen! Tubeless rockt! 🤣

Ein schönes Wochenende allerseits! 😎
 
Heimfahrt wurde verlängert. Es hat echt harten gegenwind gehabt richtung schauinsland und nach horben hoch. Weiter ging es dann zur eduardshöhe

IMG_9540.jpeg

Hier der blick auf den schauinsland. Links beim windrad ist die holzschläger matte, rechts kann man den aussichtsturm des schauinsland erkennen, wenn auch schwer zu sehen.

Dann ging es auf schotter noch minimal bergauf zum geiersnest, ab da dann über den eckhof zurück nach horben. Runter ging es dann über das:
IMG_9541.jpeg


Unterwegs noch nüsse gekauft damit ich genug balast für die abfahrt habe😉
IMG_9542.jpeg


Es waren immerhin 700hm bei teilweise strengem gegenwind. Hatte eh noch bisschen muskelkater von der gestrigen top gear einheit. Bin fast froh das ich morgen keine zeit habe zum radeln;)
Schönes wochenende:)
 
@Kandelkoloss sauber! 💪

Ich hab auf der Heimfahrt 1/4 der Strecke Gegenwind gehabt und dann ging es mit leicht Schub wieder die Nidda rauf.

Leider war echt viel los, aber es ist wieder ein Ü30iger Schnitt geworden und das trotz Umleitungen. 😁
du raser:D:D:D
ich hatte nur einen 21,8er schnitt😭
 
#2/2024
Sportpause ist rum. Wetterprognose passabel, die Abgasfahne vom Asphaltwerk auf der anderen Seite der Autobahn verriet "kaum Wind". Meine bessere Hälfte fragte, ob das heute wirklich sein muss, wegen Wetter. Ich riskiere es.
Es ist nass von unten, und es ist zu warm für die ausgesuchten Klamotten. Wenigstens kann ich für den Rückweg diesbezüglich noch etwas abrüsten.
Ferien sind fein, keine Mamataxis unterwegs. Dafür teilweise Matsch. Geht nix über Traktorreifen. :cool:
An der Tankstelle am Weg steht: "Super 197,9" - lohnt sich!

Auf dem Rückweg mit geringfügig abgespeckter Klamotte, aber trotzdem noch zu warm. Jetzt wird es wohl Zeit, die leichteren Sachen rauszuholen. :)
Und Wind ist auch wieder da. Natürlich von vorne.

Und hier noch die Bilder, die @01goeran zu machen vergessen hat:
IMG_20240405_183628441.jpg
IMG_20240405_183749045.jpg
:D
(geht auch abends) :)
 
ich war die Woche dann auch wieder zweimal mit dem Rad zur Arbeit, da ich Dienstag auch noch frei hatte, waren das 100%, weil Freitag Homeoffice :) was jetzt dann einfach mega genial ist, man fährt um 18:30 im Hellen los und kommt auch noch im recht hellen an, selbst wenn man noch eine kleine Schlaufe dran hängt. Form ist gut. Ich habe am Anfang einer 3km Steigung 500m mit 10% und dachte eigentlich Donnschtig,ich wäre da recht gemütlich hoch, aber Strava meinte, das war ein PR :cool:

Bezüglich Luft pumpen: Rick Zabel hat in seinem Podcast von einem Mini-Kompressor für 90 Euro gesprochen, der 3x 8 Bar schafft, 80g wiegt, kleiner als ein Natel ist und sich über USB aufladen lässt. Weiss jemand was er gemeint haben könnte? Ich finde das passende Produkt nicht 🙁
 
Zurück
Oben Unten