• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Den Einwurf finde ich gerade von einem Helmbefürworter interessant, denn je mehr man die (angeblichen) Gefahren des Radfahrens großredet und die Unbedingte Notwendigkeit des Radhelms propagiert, desto mehr nähern wir uns einer weiteren gesetzlichen Regulierung.

Das will ich bestimmt nicht. Und ich glaube die meisten der "Helmbefuerworter" sehen das auch so. Aber gut das du darauf hinweist um das Bild mal ein wenig zu korrigieren.
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Es ist nämlich so, daß ein nicht geringer Anteil der Stürzenden, schon tot ist, bevor der Sturz(Infarkte aller Art) erfolgt. Das wiederum steht in den Statistiken nicht, das stellen dann die Pathologen fest, wenn überhaupt!
Wenn wir annehmen das die Infarkte annähernd gleich verteilt sind, dürfte dies bei allen arten von Unfällen der Fall sein und kann daher vernachlässigt werden. Wenn bei den Stürzen im Haushalt der Anteil von Infarktbedingten Stürzen höher ist als allgemein, so müsstest du dafür schon Belege bringen, denn ansonsten ist es reine Spekulation.
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Es ist nämlich so, daß ein nicht geringer Anteil der Stürzenden, schon tot ist, bevor der Sturz(Infarkte aller Art) erfolgt. Das wiederum steht in den Statistiken nicht, das stellen dann die Pathologen fest, wenn überhaupt!

Da hast du recht und ich schaetze mal, ab einen bestimmten Alter interessiert das dann sowieso keinen mehr wo das Kreuzchen hinkommt.
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Da hast du recht und ich schaetze mal, ab einen bestimmten Alter interessiert das dann sowieso keinen mehr wo das Kreuzchen hinkommt.

Ich hab´so eine Zahl von 1000 Toten durch Treppensturz im Hinterkopf und gut die Hälfte derer ist über 80 Jahre alt!

Ich finde eine solche Argumentation, Treppensturz und Helm, sehr müßig!
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Wenn wir annehmen das die Infarkte annähernd gleich verteilt sind, dürfte dies bei allen arten von Unfällen der Fall sein und kann daher vernachlässigt werden. Wenn bei den Stürzen im Haushalt der Anteil von Infarktbedingten Stürzen höher ist als allgemein, so müsstest du dafür schon Belege bringen, denn ansonsten ist es reine Spekulation.

Das kann ich sicherlich nicht anhand von expliziten Statistiken beweisen, nur dürften die Unfälle von Rennradlern, sehr viel weniger durch einen Infarkt( hier zähle ich auch die Hirninfarkte dazu, nicht nur die Herzinfarkte), in Verbindung gebracht werden!
Ich wüßte keinen Fall!


Bei gut der Hälfte der durch Treppenstürze bedingten Todesfälle, sind die Verstorbenen über 80 Jahre alt gewesen. Nagel mich nicht fest, aber so ist es in meiner Erinnerung!
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Ich hab´so eine Zahl von 1000 Toten durch Treppensturz im Hinterkopf und gut die Hälfte derer ist über 80 Jhre alt!
Nicht ganz, die meisten sind über 65. Weiterhin sind Frauen deutlich überrepräsentiert. Quelle: http://www.sueddeutsche.de/immobilien/geldmarkt/artikel/132/156717/4/
Ich finde eine solche Argumentation, Treppensturz und Helm, sehr müßig!
Ich halte eine Helmdiskussion für das relativ ungefährliche Fahrradfahren für kontraproduktiv. Wenn man wirklich etwas für die Sicherheit im Straßenverkehr tun will, muss man den KFZ Verkehr zurückdrängen und entschleunigen. Ein vielversprechender Ansatz wäre z.B. flächendeckendes Tempo 30 in der Stadt. Dies ist eine billige und sofort Erfolge bringende Maßnahme.
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Ich finde auch das solche Vergleiche unbrauchbar sind aber das erkennen leider nicht alle.


Da wird sich einer Totschlagargumentation bedient!

Interessant ist aber folgendes:
Ich habe im Verlauf der Helmfreds, Helmgegner mehrfach aufgefordert an einer Lebendstudie teilzunehmen, keiner war bereit!

Mein Vorschlag war folgender:
Erst wird mit 20km/h in der Stunde gegen eine Hausecke gelaufen, mit Helm!
Danach ohne!
Solang´keiner der Helmgegner sich bereit erklärt hieran teilzunehmen, lache ich über deren Statistiken und Berechnungen und Vergleiche!
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Das kann ich sicherlich nicht anhand von expliziten Statistiken beweisen, nur dürften die Unfälle von Rennradlern, sehr viel weniger durch einen Infarkt( hier zähle ich auch die Hirninfarkte dazu, nicht nur die Herzinfarkte), in Verbindung gebracht werden!
Ich wüßte keinen Fall!
Ist im Profiradsport nicht das Doping ein großer Faktor bei den Todesfällen? Wie hoch ist denn der Anteil von RR Fahrern die sich überschätzen und damit überanstrengen? Den Herzmuskel kann man sehr gut schädigen wenn man mit einer Erkältung bzw. nicht ganz auskurierten Erkältung sich stark (und vor allem über einen längeren Zeitraum) anstrengt.
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Nicht ganz, die meisten sind über 65. Weiterhin sind Frauen deutlich überrepräsentiert. Quelle: http://www.sueddeutsche.de/immobilien/geldmarkt/artikel/132/156717/4/

Ich halte eine Helmdiskussion für das relativ ungefährliche Fahrradfahren für kontraproduktiv. Wenn man wirklich etwas für die Sicherheit im Straßenverkehr tun will, muss man den KFZ Verkehr zurückdrängen und entschleunigen. Ein vielversprechender Ansatz wäre z.B. flächendeckendes Tempo 30 in der Stadt. Dies ist eine billige und sofort Erfolge bringende Maßnahme.


In dieser Studie geht es um Stürze im Allgemeinen und nicht explizit um Treppenstürze;)
Ich bezog mich auf Treppenstürze!

Und wenn ich schon in einem Artikel etwas von Todesursache "Sturz" lese, wird mir ganz schlecht! Ein Sturz ist die Ursache für eine Verletzung, die wiederum zum Tod führen kann!
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Ist im Profiradsport nicht das Doping ein großer Faktor bei den Todesfällen? Wie hoch ist denn der Anteil von RR Fahrern die sich überschätzen und damit überanstrengen? Den Herzmuskel kann man sehr gut schädigen wenn man mit einer Erkältung bzw. nicht ganz auskurierten Erkältung sich stark (und vor allem über einen längeren Zeitraum) anstrengt.


Schon klar, aber das ist eine andere Baustelle!
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Interessant ist aber folgendes:
Ich habe im Verlauf der Helmfreds, Helmgegner mehrfach aufgefordert an einer Lebendstudie teilzunehmen, keiner war bereit!
Mein Vorschlag war folgender:
Erst wird mit 20km/h in der Stunde gegen eine Hausmauer gelaufen, mit Helm!
Danach ohne!
Solang´keiner der Helmgegner sich bereit erklärt hieran teilzunehmen, lache ich über deren Statistiken und Berechnungen und Vergleichen!
Ich bin sofort bereit bei folgendem Test mitzumachen: Zuerst springst du aus einer Höhe von 2 Metern mit dem behelmten Kopf voran richtung Boden. Solltest du dies (relativ) unverletzt überstehen, mache ich das gleiche ohne Helm.
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Ich bin sofort bereit bei folgendem Test mitzumachen: Zuerst springst du aus einer Höhe von 2 Metern mit dem behelmten Kopf voran richtung Boden. Solltest du dies (relativ) unverletzt überstehen, mache ich das gleiche ohne Helm.

Unsinniger Vorschlag, da dies zu Tode duch HWS Trauma führt, ohne die Prüfung auf die Wirksamkeit des Helmes gegen Schädel-Hirn Trauma zu ermöglichen.
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Ich bin sofort bereit bei folgendem Test mitzumachen: Zuerst springst du aus einer Höhe von 2 Metern mit dem behelmten Kopf voran richtung Boden. Solltest du dies (relativ) unverletzt überstehen, mache ich das gleiche ohne Helm.

Es dürfte nicht einfach sein dieses Vorhaben zu realisieren und ich würde auch nicht daran teilnehmen. Dies´wäre einer Form von Unfallgeschehen, bei der der Helm nicht wirksam schützt, zumindest nicht die Schädelbasis oder die Halswirbelsäule! Eine offene Schädelfraktur könnte vermieden werden, vielleicht!
Es geht und ging mir auch überhaupt nicht darum, dem Helm Wunderwirkung zuzuschreiben, eher darum das ganz bestimmte Verletzungsmuster vermieden werden können!
Wie z.B. Platzwunden, offene Frakturen, Penetrationen!
Das ein Helm mich nicht vor jeder Form von Verletzung schützt, ist klar!

Ich stehe immer nur dann auf der Matte, wenn Helmgegner eine Platzwunde oder ähnliches zynisch abtun!
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Das mit dem Kopf voran gegen die Wand rennen hälst du für eine realistischeres Szenario?

Ich halte es für ein realistisches Szenario oder von mir auch gern seitlich gegen die Hausecke. Es könnte am Ehesten einen Auprall auf ein Hindernis, wie einen Meilestein oder Bordstein simulieren!

Hab´Mut und melde Dich!
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Das ist sicher auch von Jan überspitzt definiert worden,
aber bei dem Szenario ist sicherlich die Wahrscheinlichkeit des HWS Traumas nicht so hoch wie bei Deinem Vorschlag. Bei dem ist die Wahrscheinlichkeit doch eher im > 99.5 % Bereich
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Ich halte es für ein realistisches Szenario oder von mir auch gern seitlich gegen die Hausecke. Es könnte am Ehesten einen Auprall auf ein Hindernis, wie einen Meilestein oder Bordstein simulieren!
Hab´Mut und melde Dich!
Wie wärs mit Umfallen nach hinten (oder auch nach vorne) aus dem Stand?
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Das ist sicher auch von Jan überspitzt definiert worden,
aber bei dem Szenario ist sicherlich die Wahrscheinlichkeit des HWS Traumas nicht so hoch wie bei Deinem Vorschlag. Bei dem ist die Wahrscheinlichkeit doch eher im > 99.5 % Bereich

Überspitzt ist nicht das richtige Wort, vielleicht eher "Auf den Punkt!;)

Das mit dem Köpper aus 2 Metern Höhe ist aber wirklich krass!
 
Zurück
Oben Unten