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Sachs Duomatik oder NachfolgerSehr schön!
Bei der Bestückung des Cycles Toussaint bewege mich gerade gedanklich weg von einer Schaltanlage und hin zu einem Eingang-Rad, da das Teil sowieso in Richtung Porteur zur alltäglichen Nutzung in der Stadt aufgebaut werden soll.
Noch befinde ich mich ja in der Planungsphase.
Hatte ich auch kurz überlegt ..., bin mir diesbezüglich aber sehr unsicher (und würde vermutlich doch eher die Ein-Gang-Variante wählen).Sachs Duomatik oder Nachfolger
Eine nette und gute Alternative wäre vielleicht noch ein Schlumpfgetriebe, in deinem Fall der Typ "Speed Drive": http://www.schlumpfdrive.com/index.php/speeddrive.htmlHatte ich auch kurz überlegt ..., bin mir diesbezüglich aber sehr unsicher (und würde vermutlich doch eher die Ein-Gang-Variante wählen).
Ist das nicht bei eh schon vorhandenen Knieproblemen die schlechteste Lösung? Beim Anfahren viel Kraft nötig, bei Steigungen ebenso und bei Beladung ist ja ein leichter Gang auch nicht Verkehrt.Ein-Gang-Variante
Ohne es zu wissen, kann ich mir nicht vorstellen, dass das "normal" sein soll. Wirkt eher wie eine (schlechte) Bastellösung für einen Lenker der immer wieder durchrutscht (das Loch soll wohl eine Schraube aufnehmen).Hab hier einen Superleggero Lenker mit einem Loch in der Mitte rückseitig der klrmmung. Ist das normal?
Wurde er dann wenigstens nachträglich disqualifiziert? Geht ja gar nicht! Doppelt soviele Gänge wie alle anderen..Ich hatte einem Kurier mal eine Duomatiknabe eingespeicht,die er dann scheinbar unerkannt zur Single(!)Speed-WM eingesetzt hatte. Ich hatte mich noch gewundert,warum eine Spielkarte um den Nabenkörper geklebt war...
Nein, es war nicht Hilde!
Ein Schlumpf-Getriebe ist sicher etwas Feines (dass so etwas schon länger existiert, ist mir ebenfalls schon länger bekannt), aber einer der drei von Dir aufgezählten Nachteile bringt für mich hierzu das Aus:Eine nette und gute Alternative wäre vielleicht noch ein Schlumpfgetriebe, in deinem Fall der Typ "Speed Drive": http://www.schlumpfdrive.com/index.php/speeddrive.html
Es braucht keinen Schaltzug, das Getriebe ist sehr wartungsarm, ist Rücktritt tauglich und kann im Stand geschaltet werden. Nachteil ist ein etwas höheres Gewicht und eine leicht aufwändigere Montage im Tretlagerbereich, und natürlich der Preis.
Diese Firma z.B. verbaut das Speed Drive-Getriebe auf Wunsch in ihren Rädern: https://retrovelo.de/shop/otto
Ich habe mir vor Jahren mal ein Schlumpf HSD-Getriebe (andere Übersetzung wie Speed Drive) zusammen mit einer Alfine 8 in ein altes 26er gebaut:
Feine Sache, egal ob zusammen mit Singlespeed oder Duomatik.
Du benennst glasklar den Nachteil dieser Idee.Ist das nicht bei eh schon vorhandenen Knieproblemen die schlechteste Lösung? Beim Anfahren viel Kraft nötig, bei Steigungen ebenso und bei Beladung ist ja ein leichter Gang auch nicht Verkehrt.
Nein ganz sicher nicht normal. Meine Superleggero Lenker haben alle keine Löcher an dieser Stelle.Hab hier einen Superleggero Lenker mit einem Loch in der Mitte rückseitig der klrmmung. Ist das normal?
Die Bohrung sieht nicht einmal völlig rund aus.Hab hier einen Superleggero Lenker mit einem Loch in der Mitte rückseitig der klrmmung. Ist das normal?
Bei dünnwandigen Material wirst du kaum eine exakte runde Bohrung hin bekommenDie Bohrung sieht nicht einmal völlig rund aus.
Und da sich diese im am stärksten belasteten Bereich befindet - ich würde die Finger davonlassen.
Das hatte ich gemeint: die Bohrung wurde später selbst gemacht, war also nicht seriell.Bei dünnwandigen Material wirst du kaum eine exakte runde Bohrung hin bekommen
aber einer der drei von Dir aufgezählten Nachteile bringt für mich hierzu das Aus:
Nämlich der Preis.
Passt wahrscheinlich nicht so ganz......arbeite gerade ein Roadwinner auf und suche ein möglichst passendes Lenkerband. Orig. war das so pastellgelb:
Anhang anzeigen 1424042Anhang anzeigen 1424043
Hat jemand eine Quelle?
Die Idee, am Schlechtwetterrad keine Schaltröllchen säubern zu m8ssen ist reizvoll.Du benennst glasklar den Nachteil dieser Idee.
(daher ist diese Variante bislang auch nur eine der Möglichkeiten, die ich in Betracht ziehe)
Was spricht eigentlich gegen eine "Alfine 8" für ca. 120 €?Die Idee, am Schlechtwetterrad keine Schaltröllchen säubern zu m8ssen ist reizvoll.
ist das schon zu kräftig?...arbeite gerade ein Roadwinner auf und suche ein möglichst passendes Lenkerband. Orig. war das so pastellgelb:
Anhang anzeigen 1424042Anhang anzeigen 1424043
Hat jemand eine Quelle?