• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
...arbeite gerade ein Roadwinner auf und suche ein möglichst passendes Lenkerband. Orig. war das so pastellgelb:

Anhang anzeigen 1424042Anhang anzeigen 1424043

Hat jemand eine Quelle?
ist das schon zu kräftig?
https://www.mtb-kult.de/Rennrad-Lenkerband-gelb-made-in-Italy-NEU
ansonsten ist über Ebay US noch das drin
https://www.ebay.de/itm/390481948931
ich finde jedoch die Bildqualität schlecht, die Farbe könnte verfälscht sein (Preis mit Versand u. Co ignorieren wir mal)
 
Was spricht eigentlich gegen eine "Alfine 8" für ca. 120 €?
135 mm Einbaubreite? Die fette Optik?
Bei mir spricht das gegen die Gangsprünge, welche diese Nabe besitzt.
Ich fahre die an meinem Winterrad (Retrovelo) und bin mit der Übersetzung (wie sie zwischen den einzelnen Gängen herrscht) nicht besonders zufrieden.
Grundsätzlich würde deren Klemmbreite von 135 mm schon in den Cycles Toussaint Rahmen passen, da dieser eine HR-Klemmbreite von 132,5 mm besitzt (um sowohl naben mit 130 mm, als auch mit 135 mm verwenden zu können).
 
Zuletzt bearbeitet:
...gelb habe ich da. Das geht gar nicht, dann besser schwarz.

Das Band aus den USA sieht gut aus aber ob ich auf Verdacht 21€ Versand meinem Kunden verrechnen kann?
Kommt drauf an, wie wichtig es deinem Kunden ist. Ich würde den Verkäufer anschreiben und nach besseren Bildern fragen.... und dann erst entscheiden, sofern beim passenden Material der Preis egal ist.
 
...der Verrückte bin ich und nicht meine Kunden. Ich lebe ja nicht in Münschen, Berlin oder Hamburg...
Ich habe mal ins Katalog geschaut, dort steht
Bildschirmfoto vom 2024-04-10 15-10-20.png

Bei ebay ist "Supermetallizzato", laut Beschreibung im Text etwas metallisch, also beides ein metallisches gelb.
Aber schwarz tut es bestimmt auch.
 
Ich hatte mit @derArmin Kontakt bzgl. neuen Stronglight Kettenblättern für meine 104er Kurbel.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen bzw. Fragen aufgekommen:
  • Gab es die Ausfräsungen der Kurbelarme und die Bohrungen auf der Rückseite auf Kundenwunsch z.B. bei Brügelmann oder ist das liebevolle Heimarbeit?
  • Das 44er Kettenblatt passt als großes KB außen perfekt auf die Kurbel. Nutzt man es allerdings innen steht es ca. 2 mm über den Steg ab. Ist also ungünstig das Blatt nach innen zu wechseln oder?
 

Anhänge

  • DSC_6468.JPG
    DSC_6468.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_6459.JPG
    DSC_6459.JPG
    347,5 KB · Aufrufe: 22
  • DSC_6461.JPG
    DSC_6461.JPG
    235,8 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_6466.JPG
    DSC_6466.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_6465.JPG
    DSC_6465.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 21
Ich hatte mit @derArmin Kontakt bzgl. neuen Stronglight Kettenblättern für meine 104er Kurbel.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen bzw. Fragen aufgekommen:
  • Gab es die Ausfräsungen der Kurbelarme und die Bohrungen auf der Rückseite auf Kundenwunsch z.B. bei Brügelmann oder ist das liebevolle Heimarbeit?
  • Das 44er Kettenblatt passt als großes KB außen perfekt auf die Kurbel. Nutzt man es allerdings innen steht es ca. 2 mm über den Steg ab. Ist also ungünstig das Blatt nach innen zu wechseln oder?
Ist nur eine optische Sache für mich, und innen nicht relevant. Sind die kleinen Blätter denn dünner an der Aufnahme?
 
Ist nur eine optische Sache für mich, und innen nicht relevant. Sind die kleinen Blätter denn dünner an der Aufnahme?

Das 44er KB ist ca. 3,4 mm dick und von Stronglight. Mein kleines runtergefahrenes Blatt ist ohne erkennbaren Hersteller und 3 mm dick.
Die Aufnahmen an der Kurbel sind unterschiedlich dick (siehe Foto)
 

Anhänge

  • DSC_6508.JPG
    DSC_6508.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 20
Habe mal die Daten mit dem Ritzelrechner verglichen. Die Trittfrequenz ist noch sehr optimistisch. Habe die Trittfrequenz den unterschiedlichen Kettenblättern angepasst. 52Z - 80 | 50z - 83 | 48Z - 86 - damit käme man top auf jeweils 41km/h. Bedeutet etwas weniger als vier bzw. acht Prozent schneller treten.

Denke werde es direkt mit dem 48er Kettenblatt versuchen. Guter Nebeneffekt ist wohl, dass der Sprung zwischen 4. und 11. Gang nicht mehr so groß ist.

http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...14,15,13&UF=2135&TF=80&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth

http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...19,21,23&UF=2135&TF=86&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth
 
Habe mal die Daten mit dem Ritzelrechner verglichen. Die Trittfrequenz ist noch sehr optimistisch. Habe die Trittfrequenz den unterschiedlichen Kettenblättern angepasst. 52Z - 80 | 50z - 83 | 48Z - 86 - damit käme man top auf jeweils 41km/h. Bedeutet etwas weniger als vier bzw. acht Prozent schneller treten.

Denke werde es direkt mit dem 48er Kettenblatt versuchen. Guter Nebeneffekt ist wohl, dass der Sprung zwischen 4. und 11. Gang nicht mehr so groß ist.

http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...14,15,13&UF=2135&TF=80&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth

http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...19,21,23&UF=2135&TF=86&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth
Diese beiden Übersetzungen ergeben übrigens (effektiv gesehen) jeweils eine 9-Gang-Übersetzung.
(nur so als Anmerkung, auch wenn Du das vermutlich selbst festgestellt hast)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, ehrlich gesagt ist mir nicht ganz klar was Du damit meinst.
Gemeint ist damit, dass Dir von den rein rechnerisch 14 Gängen (2 Kettenblätter x 7 Ritzel = 14 Gänge) bei diesen beiden Übersetzungen (aufgrund überschneidender und wegen Kettenschräglaufs entfallender Gänge) effektiv 9 unterschiedliche Übersetzungen (sprich 9 unterschiedliche Gänge) zur Verfügung stehen.
 
P.S. Dies sieht man bei folgendem Ritzelrechner optisch besser dargestellt (auch wenn ich üblicherweise ebenfalls den von Dir benutzten verwende):

Variante 1: 42/52 - 13/23
(hier stellt er zwar 10 effektive Gänge dar, den 2% Sprung finde ich persönlich jedoch als zu gering)

Variante 2: 42/48 - 13/23
(hier sind es die von mir genannten 9 Gänge)
 
Zurück
Oben Unten