• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats September 2023

Nach so viel Bling-Bling kommt hier noch mal ein Alltags-Klassiker - quasi als Gegenpol und Anwärter auf die rote Laterne.

Ich nenne es einfach "das Blaue":

DSC_1494.JPG


Auch das Rad hat eine Geschichte:

Vor etwa 10 Jahren hatte ich für einen ganz knapp 3-stelligen Betrag ein Rad gekauft, an dem einer meiner geliebten Profile- Triathlonlenker in Delta-Form dranhing.
Das war der Rahmen hier oben.
Aus komplett Reynolds 501 und mit knapp 2900 Gramm (inkl Gabel) kein Super-Leichtgweicht, aber auch nicht wirklich Schwer.
Die Lackierung war typisch End 80-er Style:
Rot-Weiß Farbverlauf und schöne :rolleyes: Splash-Deko in Neon-Gelb, Neon-Grün und Lila...

Es hing eine Shimano 1051 Gruppe dran (ohne die Bremshebel).

Zunächst hatte ich nur den Lenker (an einem anderen Rad) genutzt und dieses Rad hier fristete in zerlegter Form ein Keller-Dasein.

Als mein Sohn nach Konstanz ging zwecks Studium hatte ich ein Studi-Stadt-Rad draus gebastelt, mit Hörnchen-Lenker un Bereifung in 32 mm (vorn) und 37 mm (hinten).

Nachdem er meinte eine junge Dame vorn auf dem Lenker als Passagier transportieren zu müssen - und nachdem diese junge Dame Ihren Fuß (mit Schuh) während der Fahrt in die Speichen gehalten hatte, da war Vorderrad, Gabel, Lenker, Bremshebel etwas deformiert und das Rad war als solches unbrauchbar.
Daher wurde es (im November) an einer Straßenkreuzung (wo das Mißgeschick passiert war) an einen Laternenpfahl angeschlossen und wartete auf "Befreiung".
Dort stand es über den Winter. Und Nebenan wurde fleißig Salz gestreut...

Die traugigen Reste vom Rad haben wir dann eingesammelt als mein Sohn Konstanz verlassen hat.

Den Rahmen konte ich retten, die Sattelstütze auch; sonst nix.

Weil mir aber die Geometrie passt habe ich daraus ein "Rad für's Grobe" aufgebaut.
Allerdings war der Lack so beschädigt; da hab' ich's erstmal mit Hammerschlag-Blau angepinselt.
Die Teile kamen überwiegend aus meinem Kellerfundus.

Die defekte Gabel wurde durch ein Taiwan-Modell aus 4130 CrMo ausgetauscht welche einen seeehr langen Gewindeschaft (für ein Riesen-Rad) hatte.
Gewinde abgesägt fahre ich das jetzt Ahead; daher ist der Tange Steuersatz Neu.

Die Funktionsteile (Bremsen und Schalterei) stammen aus der allseits beliebten Top-Gruppe 1051 (aus meinem Keller).
Dazu eine Kurbelragnitur aus der Shimano RSX Serie und die passt von der Formensprache (Design) hervorragend zur 1051-er Gruppe als Ersatz für die FC-1050.
Kriterien: Lochkreis 110 mm / 175 mm Kurbellänge und Silber.
Darauf montiert sind ein Sugino Kettenrad (36) und eins von Campa (48).
Abstoßungsreaktionen konnte ich bis dato keine feststellen.

Alle drehenden Teile sind etwas Besseres:
VR Nabe Gipiemme Sprint (die zugehörige HR Nabe hat schon längst das zeitliche Gesegnet).
HR Nabe passt vom Baujahr zur 1051 Gruppe, stammt aber aus dem Regal eine Stufe höher (FH-6400) und läuft sahnig.
Dazu ein BB-UN-71 in 107 mm Länge was auch Super-Leicht läuft.

Lenker & Vorbau mussten Neu - aus bekannten Gründen - und dann kamen gebrauchte BL-6401 drauf die mit den Bremsen hervorragend harmonieren und angenehm in der Hand liegen - vor allem in Verbindung mit der Lenkerform.

Und der Sattel muss halt zum Hintern passen.

Bereifung vorn 25 mm und hinten 28 mm für die eher schlechte Asphaltqualität auf meiner Hausrunde.

Antrieb:

DSC_1495.JPG



Das Lenkerband ist Neu und eine Empfehlung von @NORDISCH / Link

DSC_1496.JPG


DSC_1497.JPG


DSC_1499.JPG


DSC_1500.JPG



Im Schaltwerk drehen sich Röllchen mit 11 Zähnen aus einer späteren DA Gruppe und das 16-er bis 24-er Ritzel kommen aus einer 7401 Dura-Ace Uniglide Kassette, nur das kleine 14-er und das große 28-er kommen aus der 6400-er Serie:

DSC_1501.JPG



Und selbstverständlich habe ich beim Einspeichen drauf geachtet, dass das Ventil in Richtung Schriftzug zeigt...

DSC_1504.JPG


Ich nutze es oft weil ich mir z.B. um Lackschäden keinen Kopf machen muss (kann man immer Bei - Tupfen)
Es hat mich u.A. (nur in Karton verpackt) auf einer dienstlichen Flugreise ins Ausland (Griechenland) begleitet wo ich es in der Wochenendfreizeit und nach Feierabend genutzt habe.

Was soll ich sagen:

Diese Kiste ist seit 2020 mein meist-gefahrenes Rad. - Fürs Grobe halt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: KDM - Klassiker des Monats September 2023
Aus Gesundheitlichen Gründen muß ich meine angekündigte Teilnahme leider absagen ,wir haben da es speziell mir jeden Tag schlechter ging,auch unseren Urlaub gestern vorzeitig in SH abgebrochen, tja auch mit 4fach Impfung ist Covid nicht lustig, will das jetzt hier auch nicht zuspamen, nur als Info da ich ein Rad angekündigt hatte!
 
Aus Gesundheitlichen Gründen muß ich meine angekündigte Teilnahme leider absagen ,wir haben da es speziell mir jeden Tag schlechter ging,auch unseren Urlaub gestern vorzeitig in SH abgebrochen, tja auch mit 4fach Impfung ist Covid nicht lustig, will das jetzt hier auch nicht zuspamen, nur als Info da ich ein Rad angekündigt hatte!
Gute Besserung!
 
Aus Gesundheitlichen Gründen muß ich meine angekündigte Teilnahme leider absagen ,wir haben da es speziell mir jeden Tag schlechter ging,auch unseren Urlaub gestern vorzeitig in SH abgebrochen, tja auch mit 4fach Impfung ist Covid nicht lustig, will das jetzt hier auch nicht zuspamen, nur als Info da ich ein Rad angekündigt hatte!

Gute Besserung!
 
Aus Gesundheitlichen Gründen muß ich meine angekündigte Teilnahme leider absagen ,wir haben da es speziell mir jeden Tag schlechter ging,auch unseren Urlaub gestern vorzeitig in SH abgebrochen, tja auch mit 4fach Impfung ist Covid nicht lustig, will das jetzt hier auch nicht zuspamen, nur als Info da ich ein Rad angekündigt hatte!
Gute Besserung!
 
Aus Gesundheitlichen Gründen muß ich meine angekündigte Teilnahme leider absagen ,wir haben da es speziell mir jeden Tag schlechter ging,auch unseren Urlaub gestern vorzeitig in SH abgebrochen, tja auch mit 4fach Impfung ist Covid nicht lustig, will das jetzt hier auch nicht zuspamen, nur als Info da ich ein Rad angekündigt hatte!
Gute Besserung.
 
Aus Gesundheitlichen Gründen muß ich meine angekündigte Teilnahme leider absagen ,wir haben da es speziell mir jeden Tag schlechter ging,auch unseren Urlaub gestern vorzeitig in SH abgebrochen, tja auch mit 4fach Impfung ist Covid nicht lustig, will das jetzt hier auch nicht zuspamen, nur als Info da ich ein Rad angekündigt hatte!
Gute Besserung!
 
Aus Gesundheitlichen Gründen muß ich meine angekündigte Teilnahme leider absagen ,wir haben da es speziell mir jeden Tag schlechter ging,auch unseren Urlaub gestern vorzeitig in SH abgebrochen, tja auch mit 4fach Impfung ist Covid nicht lustig, will das jetzt hier auch nicht zuspamen, nur als Info da ich ein Rad angekündigt hatte!
Das sollte einem zu denken geben! Und denen, die das immer noch auf die leichte Schulter nehmen! Gute und rasche Genesung!

Viele Grüße
Oliver
 
Noch schlauer wäre vielleicht ein asymmtrischer Hinterbau, dann kann man sich die ganze Kröpferei rechts oder links sparen. Könnte aber aus Fertigungssicht knifflig sein.
Und ich weiss nicht ob so etwas existiert.
Ja, gibt es, sieht aber 💩 aus.
Vergl. Touring Bikes von Tony Oliver IMG_1299.jpegIMG_1300.jpegIMG_1301.jpegIMG_1302.jpeg
 
Aus Gesundheitlichen Gründen muß ich meine angekündigte Teilnahme leider absagen ,wir haben da es speziell mir jeden Tag schlechter ging,auch unseren Urlaub gestern vorzeitig in SH abgebrochen, tja auch mit 4fach Impfung ist Covid nicht lustig, will das jetzt hier auch nicht zuspamen, nur als Info da ich ein Rad angekündigt hatte!
Gute Besserung und eine rasche Genesung, lieber Chris!
 
Noch schlauer wäre vielleicht ein asymmtrischer Hinterbau, dann kann man sich die ganze Kröpferei rechts oder links sparen. Könnte aber aus Fertigungssicht knifflig sein.
Und ich weiss nicht ob so etwas existiert.
Ich dachte tatsächlich zuerst, dass Du scherzt, bis mir aufgegangen ist, dass ja tatsächlich ein asymmetrischer Hinterbau theoretisch möglich wäre. Aber hätte man dann nicht das Problem einer etwas instabileren Tellerung am Hinterrad mit einem noch größeren Stabilitätsproblem gelöst? Ich hätte jetzt jedenfalls gedacht, dass ein symmetrischer Hinterbau zur Gesamtstabilität beiträgt, natürlich ohne mich wirklich mit den statischen Finessen beim Rahmenbau auszukennen.
 
Ich dachte tatsächlich zuerst, dass Du scherzt, bis mir aufgegangen ist, dass ja tatsächlich ein asymmetrischer Hinterbau theoretisch möglich wäre. Aber hätte man dann nicht das Problem einer etwas instabileren Tellerung am Hinterrad mit einem noch größeren Stabilitätsproblem gelöst? Ich hätte jetzt jedenfalls gedacht, dass ein symmetrischer Hinterbau zur Gesamtstabilität beiträgt, natürlich ohne mich wirklich mit den statischen Finessen beim Rahmenbau auszukennen.
Aus statischer Sicht ist ein Hinterbau ohne Kröpfung, in dem Ketten- und zugehörige Sattelstrebe je in einer Ebene liegen, steif und spannungsmässig günstig, trotz seiner leicht 'schiefen' Lage um das HR etwas weiter rechts zu positionieren.

Demgegenüber ist eine Kröpfung, egal ob nach Schmidt (patentlos) oder Mittendorf 029 Patent, statisch heikel, da die Last auf kurzem Weg zwei mal um die Ecke muss (S-Schlag). Und das funktioniert nur mit Materialeinsatz, heisst das Ausfallende ist fett dimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, bis jetzt ein Monat ohne Stadtgöppel. Das ist nun vorbei
Nach den ganzen "hochkarätern" mal ein Rad wo man nicht überlegen muss ob man Punkte gibt.

Den Stucchi habe ich mal als entlacktes Rahmenset gekauft. Die Muffen haben mir einfach gefallen. Man konnte nicht wirklich erkennen das sie verchromt waren. Habe es dann probiert und dann in mühevoller Arbeit wieder halbwegs polieren können. Danach kamen die Sprühdosen dran.
Am Rahmen wurde wohl mal manipuliert, er sollte eigentlich die schöne aufgesetzte Schelle gehabt haben. Da musste ich ordentlich feilen und ausreiben das die Stütze rein ging.
Gabel vermutlich auch nicht Original.
Fahre gerne Starrlauf und brauchte jetzt aufgrund der mieserablen Radwege ein entspannteres Rad als mein Alu Bahnrad.
Eigentlich ist das ganze Rad eine Katastrophe und manche Sachen hätte ich eigentlich beim Aufbau nicht so gemacht, ging aber nicht anders. Na dann viel Spaß damit.

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81ODYvNTg2MTgwLWkwbmxzemZmaTNtci1weGxfMjAyMzA5MT...jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81ODYvNTg2MTc5LXoxYmljdHBwNWUxbC1weGxfMjAyMzA5MT...jpg


aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81ODYvNTg2MTc4LW04em11c3B0c3A1ai1weGxfMjAyMzA5MT...jpg


aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81ODYvNTg2MTc0LWQxdmdiemJ0M2p2di1weGxfMjAyMzA5MT...jpg


aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81ODYvNTg2MTczLXdjN3h3dnNxOHBzai1weGxfMjAyMzA5MT...jpg


aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81ODYvNTg2MTg4LWV5aHM1NWV1bXBjYy1weGxfMjAyMzA5MT...jpg
 
Na, bis jetzt ein Monat ohne Stadtgöppel. Das ist nun vorbei
Nach den ganzen "hochkarätern" mal ein Rad wo man nicht überlegen muss ob man Punkte gibt.

Den Stucchi habe ich mal als entlacktes Rahmenset gekauft. Die Muffen haben mir einfach gefallen. Man konnte nicht wirklich erkennen das sie verchromt waren. Habe es dann probiert und dann in mühevoller Arbeit wieder halbwegs polieren können. Danach kamen die Sprühdosen dran.
Am Rahmen wurde wohl mal manipuliert, er sollte eigentlich die schöne aufgesetzte Schelle gehabt haben. Da musste ich ordentlich feilen und ausreiben das die Stütze rein ging.
Gabel vermutlich auch nicht Original.
Fahre gerne Starrlauf und brauchte jetzt aufgrund der mieserablen Radwege ein entspannteres Rad als mein Alu Bahnrad.
Eigentlich ist das ganze Rad eine Katastrophe und manche Sachen hätte ich eigentlich beim Aufbau nicht so gemacht, ging aber nicht anders. Na dann viel Spaß damit.

Anhang anzeigen 1319664
Anhang anzeigen 1319665

Anhang anzeigen 1319666

Anhang anzeigen 1319667

Anhang anzeigen 1319669

Anhang anzeigen 1319671
Danke 🙏, dass du das Schaltauge dran gelassen hast. 😂
 
Zurück
Oben Unten