• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2023

...da muss ich doch immer ein bisschen schmunzeln, wenn ich diese Preisgelder - bei einer der größten Sportveranstaltung weltweit (nach Olympia, Fußball WM kommt doch fast schon die Tour, oder?!) - höre. Klar für mich sind 11.000€ (Etappensieg, oder?!) ne Menge, aber im Vergleich zu anderen Sportarten dieser Größe DER ABSOLUTE WITZ wie ich finde (was nicht gleichzeitig bedeutet, dass ich diese Auswüchse dort gutheiße, gerade beim Fußball...aber hier beim Radsport finde ich es dev. zu wenig)....und dann noch für diese herausragenden, körperlichen Leistungen.

Ich glaube da macht sich die ASO auch mal richtig die Taschen voll und schüttet viel zu wenig aus!! Hab auch mal gelesen, dass die Fahrer / Teams dann noch ewig lange auf das Geld warten müssen.
Die Teams und dessen Finanzierung werden hier SEHR allein gelassen...wenn man bedenkt, dass allein ein Jonas V. WvA schon alleine mit Sicherheit Millionenbeträge verdienen. (in einem Team und da sind noch einige andere Topfahrer) was sind dann denn solche Preisgelder bei dem wichtigsten Rennen der Welt...der berühmte Tropfen....

Ich würde mal so ins "Blaue" schätzen, dass so eine Team wie Jumbo, wenn es hoch kommt, vielleicht 2 bis 3 Millionen (wenn überhaupt) an Preisgelder einfährt, übers Jahr. Wie hoch ist deren Budget...um die 30 bis 40 Millionen (?/!)....wie gesagt, das ist eine reine Schätzung meinerseits, ich denke aber, dass die Relationen nicht sooo weit weg davon sind.

Sicher "macht die Tour die Stars", aber ohne die Fahrer wäre die Tour auch nix!

War mir mal ein Anliegen weil das gerade hier erwähnt wurde....

Das mag so scheinen, ist aber nicht so. Die ASO subventioniert mit dem Geld die vielen kleineren Rennen, die ökonomisch wahre Nullnummern sind, ohne die der Radsport als solcher aber nicht überleben könnte.
Und die Tatsache, dass die Topfahrer Millionenbeträge einstreichen zeigt doch nur, dass die Teams eben nicht unterfinanziert sind.
Seit wie vielen Jahren ist das eigentlich so derart krass, mit dem Kampf um die erste Gruppe? Würd mich gern an früher erinnern, aber da waren die Übertragungen ja noch nicht von Beginn an. Aber das war doch "früher" nicht so ein Rattrennen im Rennen, oder?
Immer schon. Hat man nur früher nicht so gesehen, weil das Fernsehen noch nicht drauf war.
Irgendwie ist dieses langjährige kindische Ablehnen der ARD Kommentatoren auch ein Grund dafür das Radsport in Deutschland konstant nichts auf die Kette kriegt
Und es sind nicht mal die jungen wilden die hier auf Experten machen. Sondern irgendwelche Opis
Sowas gibts nur hier
Laughable...


Nein, ist er nicht. Er ist sogar ziemlich ungeeignet für den Job, man kriegt ihn nur nicht weg.

Schade...da kommt ja keine wie für WvA und MvdP gemalte Etappe mehr. Ich finde sie sollten aussteigen und sich auf die WM vorbereiten. Irgendwie schade, daß es dieses Jahr keine WvA/MvdP -Show gab.

Aber krasses Gebolze auf den ersten 100km. Interessante Etappe.

Es ist schade, daß bei der ARD die guten Leute nicht moderieren dürfen und irgendwo im Hintergrund werkeln (müßen). Der Florian Kurz der Zusammen mit Rick Zabel kommentiert hat ist, für mich viel angenehmer als der Nass.

Bei den öffentlich rechtlichen scheint es nicht nach Kompetenz zu gehen oder wie der Moderator öffentlich ankommt, sondern nach Seilschaften oder sonst was. Siehe auch Bernd Schmelzer beim Ski Alpin.
Seilschaften helfen vor allem beim Reinkommen ins System, danach geht es vor allem um Seniorität. Nass ist unkündbar und kann auch offenkundig nichts anderes. Zudem ist der Job einfach zu gut. Der geht nirgendwo hin.
 
Nass ist unkündbar und kann auch offenkundig nichts anderes. Zudem ist der Job einfach zu gut. Der geht nirgendwo hin.
Na ja, das sind so Parolen.. die sind allesamt nicht unkündbar, da quasi alles freie Mitarbeiter, so auch Nass. Und sehr wohl arbeiten die daher auch woanders. Übrigens ist auch m.W. kein einziger Tagesschau-Sprecher bei der ARD fest angestellt.

https://m.dwdl.de/a/93250
 
ehrlich gesagt, derjenige der gestern ne außergewöhnliche Leistung gezeigt hat war kwiatkowski und daher hat er auch zurecht gewonnen.

Dass pogacar nach einem komplett entspannten tag, mit leichtem profil, in dem er nicht einmal in die nähe des roten bereich kam in der Lage sein sollte 30 Sekunden aufs Gas zu drücken, war natürlich schön anzusehen vom besten Fahrer der Welt dessen stärken eben genau diese kurzen antritte bergauf sind nun doch nicht überraschend, ohne seine Leistung klein reden zu wollen
 
Kann schon sein, dass Pogi am Wochenende ins Gelbe fährt. Allerdings wird am Mittwoch der Großangriff von JV bzw. Vinge kommen. Wie Vinge schon gedroht hat, reden wir dann nicht mehr über Sekunden ... ;)
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob Jumbo bzw. Vingegaard überhaupt dazu in der Lage sind aktuell.
 
Ich frag zur Sicherheit nochmal: Wer hat das Rennen aufgegeben?
Na ja, das sind so Parolen.. die sind allesamt nicht unkündbar, da quasi alles freie Mitarbeiter, so auch Nass. Und sehr wohl arbeiten die daher auch woanders. Übrigens ist auch m.W. kein einziger Tagesschau-Sprecher bei der ARD fest angestellt.

https://m.dwdl.de/a/93250
Ich kenne Florian Naß persönlich, ist für mich ein überragender Typ! Ich verstehe nicht, wie man sowas schreiben kann. Er und Wegmann machen doch einen super Job und sorgen dafür die Popularität des Radsports zu steigern.
 
Ich bin der Meinung das die Veranstalter was gegen die Bengalohirnis unternehmen müssen!
Siehe Fußball, kannste vergessen, und das sind ja sogar geschlossene Veranstaltungen mit Leibesvisitation am Einlass.

Screenshot_20230714-235222_Samsung Internet.jpg

Letztendlich auch wurscht....ich fand's unheimlich, egal wie Pidcock es jetzt meinte 🤷🏾‍♂️
Interessant vor allem die personifizierte Werbung mit trendy Nähtipps. 🤩

Ich kenne Florian Naß persönlich, ist für mich ein überragender Typ! Ich verstehe nicht, wie man sowas schreiben kann. Er und Wegmann machen doch einen super Job und sorgen dafür die Popularität des Radsports zu steigern.
Zumindest ist die Spaltung in allen Sportarten vorhanden, die er kommentiert. 😉

https://www.tz.de/sport/handball/de...orian-nass-kommentator-ard-news-92029741.html
ARD macht halt Berichterstattung für die Breite Masse, denen man dauernd mit irgendwelchen Einspielern den Radsport oder die Region erklären muss.. meins ist das halt auch nicht, auf ES gehts halt mehr faktisch und sachbezogen ab.
 
Das mag so scheinen, ist aber nicht so. Die ASO subventioniert mit dem Geld die vielen kleineren Rennen, die ökonomisch wahre Nullnummern sind, ohne die der Radsport als solcher aber nicht überleben könnte.
Und die Tatsache, dass die Topfahrer Millionenbeträge einstreichen zeigt doch nur, dass die Teams eben nicht unterfinanziert sind.
Das macht die Fifa auch und trotzdem machen die sich die Taschen (über)voll! Dass die Teams ihren Topfahrern Millionen bezahlen können liegt einzig und allein daran, dass sie finanzkräftige Sponsoren an Land ziehen konnten (und daher komplett von denen abhängig sind) und nicht, weil sie hohe Preisgelder einfahren, hohe Fernsehgelder bekommen oder durch Zuschauereinnahmen Gewinne generieren.
Nein, ist er nicht. Er ist sogar ziemlich ungeeignet für den Job, man kriegt ihn nur nicht weg.
Wieso sagst du das so als ob das "Gesetz" ist...mag deine Meinung sein (legitim) aber wahrscheinlich doch nicht von allen....er kommt, schätze ich mal, gerade bei Zuschauer gut an, die nicht so fachkundig sind wie wir hier...und das sind speziell bei der Tour mehr als wir hier sind.
Seilschaften helfen vor allem beim Reinkommen ins System, danach geht es vor allem um Seniorität. Nass ist unkündbar und kann auch offenkundig nichts anderes. Zudem ist der Job einfach zu gut. Der geht nirgendwo hin.
Selbst die Öffentlich-rechtlichen schauen auf die Quote und wenn die komplett einbrechen und bei näherer Beleuchtung rauskommt, dass das an dem Mod liegt (siehe Fernsehshows die nicht mehr laufen), dann kommt der / die weg, 100%
 
Das macht die Fifa auch und trotzdem machen die sich die Taschen (über)voll! Dass die Teams ihren Topfahrern Millionen bezahlen können liegt einzig und allein daran, dass sie finanzkräftige Sponsoren an Land ziehen konnten (und daher komplett von denen abhängig sind) und nicht, weil sie hohe Preisgelder einfahren, hohe Fernsehgelder bekommen oder durch Zuschauereinnahmen Gewinne generieren.

Wieso sagst du das so als ob das "Gesetz" ist...mag deine Meinung sein (legitim) aber wahrscheinlich doch nicht von allen....er kommt, schätze ich mal, gerade bei Zuschauer gut an, die nicht so fachkundig sind wie wir hier...und das sind speziell bei der Tour mehr als wir hier sind.

Selbst die Öffentlich-rechtlichen schauen auf die Quote und wenn die komplett einbrechen und bei näherer Beleuchtung rauskommt, dass das an dem Mod liegt (siehe Fernsehshows die nicht mehr laufen), dann kommt der / die weg, 100%
"Kommen die weg", fallen aber weich😇
 
Interessant vor allem die personifizierte Werbung mit trendy Nähtipps. 🤩
Tja neben mir gibt's noch 3 Damen im Haushalt 🤷🏾‍♂️...da spielt Mode, nähen ne andere Rolle als Radfahren. Aber die gucken sogar auch mal bei der Tour rein, dann aber lieber mit F. Nass...der erklärt es den Eventzuschauer:innen besser 😉
Mich stört an Florian Naß wirklich dieser deutsch-Fokus. Ohne wärs in Ordnung. Ich muss nicht im Minutentakt wissen, wo Buchmann ist. Dieses Verhältnis finde ich bei Eurosport viel ausgewogener.
....aber genau das wollen die Eventzuschauer (in Deutschland!) - und das sind bei der Tour viiiiele - wissen 🤷🏾‍♂️ und das wir bedient.
Eurosport (das sagt ja schon der Name) ist ja auch nicht ein deutscher Sender......aber wenn man genau hinhört, erwähnen Migels und Co oftmals zumindest deutsprachige Fahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder, der noch einen Funken Verstand im Kopf hat, weiß, wie Pidcock es meinte!
Ja, wie denn?
(Wo) Gibt’s die Audiospur von Pidcocks Aussage?
Letztendlich auch wurscht....ich fand's unheimlich, egal wie Pidcock es jetzt meinte 🤷🏾‍♂️
Ich kann natürlich nichts dazu sagen wie „Du es fandest“, aber ich denke das war eine Sportler-Pidcock ganz normale Verwunderung über eine bärenstarke Leitung aka „Ich war gut, aber da kam ich einfach nicht mehr mit…“. Ohne weitere Hiintergedanken. “Ridiculous“ wird erfahrungsgemäß, zumindest in AE-Sprachraum, eher inflationär verwendet…
Habe aber bzgl. Tom Pidcock extra noch mal in den (BE) Oxford Dictionary geschaut – auch nichts aufälliges…nur halt „vielfältig“;-)
IMG_0672.jpeg
 
Mich stört an Florian Naß wirklich dieser deutsch-Fokus. Ohne wärs in Ordnung. Ich muss nicht im Minutentakt wissen, wo Buchmann ist. Dieses Verhältnis finde ich bei Eurosport viel ausgewogener.
Nun ja, ist ja auch ein deutscher Sender. Die deutschsprachigen Kommentatoren bei ES haben neben den Deutschen auch die Österreicher und Schweizer ziemlich im Fokus. Andere Zielgruppe eben. Wie oft der Migels zB Stefan Küng erwähnt ……
 
Als bester oder zweibester fahrer am berg 13 sekunden auf pidcock rauszufahren, der bis vor wenigen tagen so gar nicht zu den besten bergfahrern zählte, ist aber nunmal auch nicht die Welt
 
Nun ja, ist ja auch ein deutscher Sender. Die deutschsprachigen Kommentatoren bei ES haben neben den Deutschen auch die Österreicher und Schweizer ziemlich im Fokus. Andere Zielgruppe eben. Wie oft der Migels zB Stefan Küng erwähnt ……
Ja aber selbst alle zusammen also östereicher, schweizer und deutsche werden max 10% so viel erwähnt wie in der ARD die deutschen

Die andere zielgruppe stimmt. Würde ich aber nicht auf das sendegebiet beziehen, sondern eher auf die radsportaffinität. Bei ARD wird halt Programm für die einmal im Jahr gucker gemacht. Bei Eurosport eher für die das ganze jahr radsport gucker.

Die aufteilung ist auch völlig okay, aber da liegt es halt auch in der natur der Sache dass man als experte das programm für die anfänger albern findet.

Bitte nicht die wörter experte und anfänger auf die goldwaage legen
 
Nun ja, ist ja auch ein deutscher Sender. Die deutschsprachigen Kommentatoren bei ES haben neben den Deutschen auch die Österreicher und Schweizer ziemlich im Fokus. Andere Zielgruppe eben. Wie oft der Migels zB Stefan Küng erwähnt ……
Klar, und sie dürfen auch bei der ARD mehr Erwänung finden als andere. Aber wie gesagt, ich finde es unverhältnismäßig viel. Deshalb schaue ich lieber ES.
 
Mich stört an Florian Naß wirklich dieser deutsch-Fokus. Ohne wärs in Ordnung. Ich muss nicht im Minutentakt wissen, wo Buchmann ist. Dieses Verhältnis finde ich bei Eurosport viel ausgewogener.
Es ist wirklich nicht so dass der Nass den Buchmann öfters erwähnt als die anderen deutschen Fahrer. Und genau das finde ich interessant dass z.B. Phil Bauhaus sehr oft interviewt und vorgestellt wird, und das ist nur möglich weil sich Hajo Seppelt anscheinend in einem sehr langen Gespräch mit Bahrain und Bauhaus ausgetauscht hat nachdem diese Dopinggeschichte publiziert wurde. Vor ein paar Jahren als fast jede Berichterstattung im Ersten mit irgendwelchen Dopingvermutungen versehen wurde wäre sowas undenkbar gewesen, also Seppelt & Co. haben definitiv nen Gang zurückgeschraubt
 
Es ist wirklich nicht so dass der Nass den Buchmann öfters erwähnt als die anderen deutschen Fahrer. Und genau das finde ich interessant dass z.B. Phil Bauhaus sehr oft interviewt und vorgestellt wird, und das ist nur möglich weil sich Hajo Seppelt anscheinend in einem sehr langen Gespräch mit Bahrain und Bauhaus ausgetauscht hat nachdem diese Dopinggeschichte publiziert wurde. Vor ein paar Jahren als fast jede Berichterstattung im Ersten mit irgendwelchen Dopingvermutungen versehen wurde wäre sowas undenkbar gewesen, also Seppelt & Co. haben definitiv nen Gang zurückgeschraubt
Ich denke, dass Nass kapiert hat, dass die nur negative Berichterstattung zum Einbruch beim Radsport beigetragen hat. Der Unterbau in Deutschland ist komplett wegggebrochen, viele kleine Fahrten sind veschwunden und in Vereinen tummeln sich die Altherren. Welche Eltern wollen, dass ihre Kinder grundlos beschimpft werden? Ich finde es gut, dass die Berichte jetzt nicht mehr so einseitig sind und alle Fahrer unter Generalverdacht stellen. Das hat niemandem geholfen.
 
Zurück
Oben Unten