• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France Finale 2023

meldan

Neuer Benutzer
Registriert
21 Juni 2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mein Freund und ich fahren dieses Jahr zur letzten Tour de France Etappe nach Paris. Bis jetzt haben wir die Tour immer nur im TV verfolgt. Daher würde ich gerne wissen, ob uns jemand Tipps geben kann. Von wo aus kann man das Finale am Besten schauen und wie früh sollte man an Ort und Stelle sein? Ich wäre für jeden Tipp dankbar!
 
...na wenn schon denn schon an der Champs Elysees natürlich....und SEHR früh....viele Std warten einplanen....weiterer Tipp, mach die Taschen voller Geld 😁 Bier 0,4 nicht unter 10€ und nicht nur auf der Prachtstraße, ne auch im übrigen Ort 😉....und das war 2014...das wird nicht billiger geworden sein.
Aber dennoch ein Erlebnis, ganz klar!
 
...na wenn schon denn schon an der Champs Elysees natürlich....und SEHR früh....viele Std warten einplanen....weiterer Tipp, mach die Taschen voller Geld 😁 Bier 0,4 nicht unter 10€ und nicht nur auf der Prachtstraße, ne auch im übrigen Ort 😉....und das war 2014...das wird nicht billiger geworden sein.
Aber dennoch ein Erlebnis, ganz klar!
War 2015 da.
Menschen stehen mind. in 10er Reihen die komplette Strecke runter.
Schon spektakulär, aber ansonsten auch langweilig.
Haben easy Platz am Triumphbogen bekommen, waren aber auch schon einige Zeit dort, bevor die Fahrer die Stadt erreicht haben. Erstmal kamen gefühlt tausende Autos, Motorräder usw...
Würde ich mir aber nicht noch mal geben.
 
War 2015 da.
Menschen stehen mind. in 10er Reihen die komplette Strecke runter.
Schon spektakulär, aber ansonsten auch langweilig.
Haben easy Platz am Triumphbogen bekommen, waren aber auch schon einige Zeit dort, bevor die Fahrer die Stadt erreicht haben. Erstmal kamen gefühlt tausende Autos, Motorräder usw...
Würde ich mir aber nicht noch mal geben.
...doch ich schon.
 
War 2015 da.
Menschen stehen mind. in 10er Reihen die komplette Strecke runter.
Schon spektakulär, aber ansonsten auch langweilig.
Haben easy Platz am Triumphbogen bekommen, waren aber auch schon einige Zeit dort, bevor die Fahrer die Stadt erreicht haben. Erstmal kamen gefühlt tausende Autos, Motorräder usw...
Würde ich mir aber nicht noch mal geben.
Ich finde die langweiligste Etappe.....würde immer Gebirgsetappen bevorzugen.

Paris, wie Du sagst zu viele Menschen am Start.
 
Ich plane auch vor Ort zu sein. Anschliessend sind die Mountainbike Rennen und die Strassentrennen an Olympia. Hotels gibts schon lang keine mehr in Paris
 
Naja...2 Freunde planen eine gemeinsame Reise nach Paris.
Der Eine 2023, der Andere anscheinend 2024... :D
Ich bezog mich ja nicht auf die Eingangsfrage des TE, sondern auf #8, wo von "auch vor Ort" die Rede ist, im Kontext dieses Themas verstehe ich darunter Paris, und dann von den olympischen Rennen die Rede ist. Die olympischen Rennen sind 2024, aber da ist die Tour nicht in Paris. 2023 ist die Tour in Paris, aber da sind keine olympischen Rennen. Ich verstehe die Aussage aus #8 einfach nicht.
 
Das stimmt. Nizza ist diesmal die Schlussetappe. Finde ich persönlich auch besser. Einfach mal was
Anderes probieren - bringt mal frischen Wind.

Paris fand ich genau einmal genial: 1989
Aber ja nur notgedrungen, nicht aus der Motivation, etwas Neues zu probieren. Ohne Olympia würde die Tour wohl wieder in Paris enden. Finde ich auch nicht schlimm, die eine Etappe kann gerne immer die gleiche sein. Dass 2024 die letzte Etappe ein Zeitfahren ist, finde ich auch gut, vor allem weil man dann nicht versucht, den traditionellen pariser Pflastersprint in Nizza nachzuahmen.
 
… ich war letztes Jahr da. Tränen in den Augen. Auch wegen der Hitze!
Tipps:
+ Am Champs gehts eigentlich nur mit VIP-Tickets, zumindest im unteren Bereich. Wenn man dran kommt ist Vieles gut. Schatten der Bäume, Sitze, Getränke, Toiletten
  • weiter oben Richtung Triumphbogen war schon mittags alles voll, kein Schatten, Getränke teuer, lange stehen, kein Schatten bei 30 Grad…
  • nördlich vom Louvre keine Chance. Alles abgesperrt für VIP und Teams
+ Place de la Concorde vom Louvre aus durch die Gärten gehen, bis zum Ende. Da sitzen lauter Enthusiasten. Getränke selber mitbringen oder in den Gärten kaufen. Preise gehen.

Achtung! Ab Mittag wird der Place de la Concorde und die Straße dahin gesperrt. nur ein Übergang von den Tylerien in die Stadt. Der Weg sind ca. 2 km bei Hitze!

Also rechtzeitig entscheiden und handeln. Uuund vieeel Spaß! Leider bin ich dieses Jahr eine Woche später dran (Familie will mit ;)).

Und ja, letztes Jahr habe ich hinterher gesagt: “Einmal reicht.“ Aber je näher die Tour rückt, desto kribbel.

Vive le Tour!

himmelblau…
 
Zurück
Oben Unten